[?] Ausstellbarkeit SCIC-NRT-Fahrkarten (Fahrkarten und Angebote)

SEE 238, Mittwoch, 31.01.2018, 17:20 (vor 2980 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu SCIC-NRT-Fahrkarten. Soweit ich die SCIC-NRT-Bedingungen der DB richtig verstehe, gibt die DB diese Fahrkarten nur aus, wenn mindestens ein Bahnhof im (tariflichen) Ausland liegt. Bei anderen europäischen Bahnen ist aber ein SCIC-NRT-Fahrschein für innerdeutsche Relationen erhältlich, sofern für die gewünschten Bahnhöfe SCIC-NRT-Tarifpunkte existieren.

Mich würde nun interessieren, inwieweit die Ausstellung weiteren Restriktionen unterliegt. So sind die Fahrkarten für manche Relationen z. B. im eShop der ČD problemlos verfügbar (Halle – Leipzig, NV oder IC), auf anderen hingegen nicht (Weißenfels – Leipzig). Überprüfe ich diese Verbindungen mit dem IDOS-Tool der ČD, wird für Weißenfels – Leipzig eine Streckenführung mit Grenzübertritt nach Tschechien ausgegeben und berechnet, für Halle – Leipzig funktioniert der "normale" direkte Weg.
Gibt es eine tarifliche Erklärung für dieses Verhalten, welches sich auf viele andere Bahnhöfe übertragen lässt?

Und: Ist praktisch zwischen jeden zwei Bahnhöfen (Tarifpunkten), die im IDOS-Tool gefunden werden, die Ausstellung einer SCIC-NRT-Fahrkarte möglich?

Über ein wenig Aufklärung würde ich mich freuen. Danke im Voraus!

Beste Grüße
SEE 238

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum