Aufhebung Zugbindung, Umwegfahrt, Platzreservierung? (Fahrkarten und Angebote)

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 22.12.2017, 16:57 (vor 3020 Tagen) @ Mike65

Ob es dann noch Reservierungen gibt am besten in Mannheim erfragen, am 2. Weihnachtstag aber unwahrscheinlich.


Im Moment sieht es noch ganz gut aus, es sind noch Sparpreise verfügbar. Ich habe probiert, vorsorglich eine Reservierung für den Ersatz-TGV zu buchen, nur leider scheint dies nicht möglich zu sein. Offenbar kann man in reservierungspflichtigen Zügen die Platzreservierung nur zusammen mit einer Fahrkarte kaufen.
Wie wird denn die Reservierungspflicht in der Praxis durchgesetzt? Riskiert man, am nächsten Bahnhof wieder an die Luft gesetzt zu werden, wenn man ohne Platzkarte zusteigt?

Wenn man eine Stempel hat das der Zug davor nicht erreicht wurde, kann man auch ohne Reservierung mitfahren, wenn man Pech hat, dann muss man halt auf der Plattform sitzen.

Plätze für die Züge nach Frankreich bekommt man nur zusammen mit der Fahrkarte, man kann keine einzelne ohne Fahrkarte buchen, am Schalter geht so was, auch wenn man seinen Zug verpasst hat.

Wo noch was frei ist, kann man herausbekommen wenn man kurz vorher mal auf der französischen Seite versucht den Zug zu buchen, da werden ja vorher die Plätze angezeigt die man bekommt, und die sind dann zu dem Zeitpunkt auch frei.
Das die dann noch jemand bucht, ist ja eher unwahrscheinlich.
Habe es gerade mal gemacht 4 Personen, die bekommen Wagen 15 Plätze 95-98.

In den Zügen bekommt man auch keine kostenlose Reservierung zur BC 100 wenn man nur in Deutschland fährt, ist eine Sperre vorhanden, selbst der Schalter hat es nicht hinbekommen.
Habe dann eine als Schwerbehinderte bekommen, die gab es kostenlos, nur das war eben ein Trick.

ich habe mir 2x ein Online -FreifahrtTicket 1. Klasse gebucht, ab Baden Baden mit dem TGV 9582, da ist keine Reservierung in der 1.Klasse möglich, erst ab Mannheim war die inklusive.
Ich komme schon aus Südfrankreich, mit einer Fahrkarte der SNCF, die günstiger war, und damit ich dann sicher in dem Zug bin, habe ich genau den TGV gebucht, was nicht so einfach ist, da die genauen Parameter einzugeben.

Dagegen ist am Vortag bei einem SP ab Kaiserslautern bis Saarbrücken die Reservierung enthalten, in genau dem Zug.

Ich frag immer nur, warum nicht gleich einen Aufenthalt in Stuttgart mit einplant, sondern sich jetzt sorgen hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum