Reisebericht Österreich (Reiseberichte)

ICE 2, Donnerstag, 07.01.2010, 12:16 (vor 5826 Tagen)
bearbeitet von ICE 2, Donnerstag, 07.01.2010, 12:16

Nachdem ich gestern meine Österreich-Tour erfolgreich abgeschlossen habe möchte ich mal über ein paar Sachen berichten.
Hin ging es über Hannover-Würzburg-Wien. Eine angenehme Fahrt, in Hannover +5, in Würzburg dann pünktlich. Ab Würzburg ging es dann in einen sehr vollen 411 bis nach Wien West. Die Westbahn ist zwar für österreichische Verhältnisse schnell, aber sonderlich reizvoll ist diese nicht (dafür meine Sitznachbarin umso mehr!). Überall Lärmschutzwände und Beton, irgendwie finde ich die deutschen Ausbaustrecken "gemütlicher". St. Pölten-Wien ist dagegen sehr schön, hier ist der ICE-T selbst mit seiner Komfortneigung sehr angenehm!
Nach zwei Tagen Wien, mit Straßenbahnfahrten und U-Bahn quer durch die Stadt, ging es wieder zurück. Die Routenwahl viel auf Wien Meidling - Semmering - Bruck an der Mur - Leoben - Bischofshofen - Salzburg - München - Norddeutschland.
Der Bahnhof Wien Meidling ist OK bis der Hbf fertig ist, ist jedoch unzureichend was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft. Als rein in den Zug (ÖBB EC 151), in die beiden hinteren Schlierenwagen. Zwei Minuten vor der Abfahrt kam dann der Zugchef, und sagte, dass die Wagen abgekuppelt werden. Also schnell in den (kalten) Absteilwagen der ÖBB. Auch wenn viele diese Wagen gut finden, ich finde diese unbequem. Dazu war dieser nicht besonders sauber.
Die Fahrt über den Semmering war wunderbar! Es gibt wohl kaum eine Gebirgsbahn, welche soviel "Flair" hat. Grung ist wohl auch, dass die ÖBB hier noch keine Lärmschutzwände aufgestellt hat!
Die Strecke von Bruck nach Leoben wurde schnell überbrückt, dann in den Intercity nach Salzburg. Hier setzte ich mich in ein CityShuttle Wagen, bequemer als die Abteilwagen, und fast leer. Für die 231 km brauchte der Zug 193 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h entspricht. In Deutschland wäre hier wohl ein Neigezug von DB Regio gefahren. Überhaupt wäre hier ein Neigezug sehr angenehm, schon eine Komfortneigung wäre angenehm, gerade weil die Gleislage auf der Strecke mitunter ruppig ist. Auch hier eine wunderbare verschneite Landschaft. Eine Anmerkung zu den Lärmschutzwänden: die "Holzschallschutzwände" sind fast komplett Graffitifrei, die aus Aluelementen sind auch in Österreich (vorallem Wien) oft Opfer der Sprayer:
Als ich dann in München angekommen bin, musste ich planmässig eine 3/4 Stunde auf den ICE in Richtung Hannover warten. Ich hatte aber Glück, der ICE nach Lübeck (jetzt weiß jeder welcher das war) hatte Verspätung, und fuhr mit einen Zugteil und +31 in München ab. Der Zug hatte Nürnberg mit +19 erreicht, dank 276km/h auf der NIM! Weiter ging die Jagd richtung Hannover, in Würzburg +13. In Fulda waren es nur noch +7, und in Kassel +2! Der Zug fuhr die 250km/h auch wirklich aus, ohne LA auf der Strecke. In Kassel stand der Zug leider etwas, um den Anschluss nach Berlin herzustellen. Also +10 raus aus Kassel, in Göttingen waren es dann +9. Nun ging es mit 280km/h in Richtung Hannover, +2. Hier sieht man, was für Reserven im Netz stecken, hätte der Zug nicht in Kassel so lange gestanden, hätte er Hannover pünktlich überpünktlich erreicht! Kompliment an den Lokführer und an das professionelle Zugteam!
Der ICE2 war der angenehmste Zug der ganzen Reise. Er ist extrem Laufruhig (gerade auf der NIM, besser als der ICE3), hat Platz und dröhnt nicht.
In die freie Hansestadt ging es dann im ICE1, auch mal ein Erlebnis.

Reisebericht Österreich

JanGT, Donnerstag, 07.01.2010, 12:48 (vor 5826 Tagen) @ ICE 2

Ja das hört sich wirklich nach einer rasanten Fahrt an.
Wenn man von solchen Reserven hört wundert es schon das es trotzdem soviele Züge noch zu spät schaffen.

Allerdings hast du wohl auch einen der (aktuell wenigen) ICE`s erwischt die wirklich 1A in Schuss sind.

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ICE 2, Donnerstag, 07.01.2010, 12:49 (vor 5826 Tagen) @ JanGT

Naja, die Kaffeemaschine war kaputt :-)

Reisebericht Österreich

JanGT, Donnerstag, 07.01.2010, 12:54 (vor 5826 Tagen) @ ICE 2

Naja, die Kaffeemaschine war kaputt :-)

Oh schade, ich dachte ich hätte mal wieder einen Grund die Bahn zu loben.

Aber ich glaube die Bahn würde sehr viel dafür tun, sich zur Zeit nur um kaputte Kaffeemaschinen zu sorgen

Reisebericht Österreich

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 07.01.2010, 13:00 (vor 5826 Tagen) @ ICE 2

Hallo,

danke für den Bericht. War das Ticket von Lidl? Ich frage mich, ob die Route über Leoben eine verkehrsübliche Verbindung Richtung München ist? Aber wenn das bei Dir so geklappt hat wird's wohl so sein.

@ Lidl-Ticket: gilt die FK auch bei grenzüberschreitender Fahrt nur einen Tag (bzw. bis 10 Uhr am Folgetag)? Muss man die Grenze in einem FV-Zug überschreiten? Sonst könnte man ja z.B. auch über Linz/Simbach nach München fahren, dort unterbrechen und am nächsten Tag weiter Richtung Norden reisen. Die Route würde ich gerne mal abfahren.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

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Matze86, München, Donnerstag, 07.01.2010, 15:02 (vor 5826 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 07.01.2010, 15:03

@ Lidl-Ticket: gilt die FK auch bei grenzüberschreitender Fahrt nur einen Tag (bzw. bis 10 Uhr am Folgetag)?

Ja, bis 10 Uhr am Folgetag aber nur bei grenzüberschreitender Fahrt im Nachtzug der ÖBB!

Muss man die Grenze in einem FV-Zug überschreiten? Sonst könnte man ja z.B. auch über Linz/Simbach nach München fahren, dort unterbrechen und am nächsten Tag weiter Richtung Norden reisen. Die Route würde ich gerne mal abfahren.

Erübrigt sich dann wohl.

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ICE 2, Donnerstag, 07.01.2010, 18:38 (vor 5826 Tagen) @ Tommyboy

Also ich wollte in Wien Meidling eine Fahrkarte nach Mürzzuschlag kaufen. Ab dort wäre die Verbindung ohne "über" möglich gewesen. Die Frau am Schalter hat jedoch zwischen Wien und Bremen über Mürzzuschlag und Salzburg hineingeschrieben und sogar abgestempelt! So hatte weder bei den ÖBB noch bei der DB Probleme. Die 10,50 € für Wien-Mürzzuschlag hätte ich auch noch über gehabt... Aber so habe ich 2351 km für 66 € gefahren!

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Matze86, München, Donnerstag, 07.01.2010, 14:53 (vor 5826 Tagen) @ ICE 2
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 07.01.2010, 14:55

Ich hatte aber Glück, der ICE nach Lübeck (jetzt weiß jeder welcher das war) hatte Verspätung, und fuhr mit einen Zugteil und +31 in München ab. Der Zug hatte Nürnberg mit +19 erreicht, dank 276km/h auf der NIM! Weiter ging die Jagd richtung Hannover, in Würzburg +13. In Fulda waren es nur noch +7, und in Kassel +2! Der Zug fuhr die 250km/h auch wirklich aus, ohne LA auf der Strecke. In Kassel stand der Zug leider etwas, um den Anschluss nach Berlin herzustellen. Also +10 raus aus Kassel, in Göttingen waren es dann +9. Nun ging es mit 280km/h in Richtung Hannover, +2. Hier sieht man, was für Reserven im Netz stecken, hätte der Zug nicht in Kassel so lange gestanden, hätte er Hannover pünktlich überpünktlich erreicht! Kompliment an den Lokführer und an das professionelle Zugteam!

Hm, also deine Zahlen stimmen da wohl nicht ganz. Ich habe nochmal nachgeschaut, da mich 56min. für München-Nürnberg im ICE 2 etwas stutzig gemacht haben.
Ich habe hier folgendes (ich nehme an, es war gestern): München ab +28, Nürnberg an +25, ab +21, Würzburg an +13, ab +12, Fulda an & ab +9, Kassel an +5, ab +12, Göttingen an +12, ab +13, Hannover an +8. An Lübeck übrigens -1 ;)
Ansonsten danke für den Bericht :)

Reisebericht Österreich

ICE 2, Donnerstag, 07.01.2010, 18:40 (vor 5826 Tagen) @ Matze86

Ich hatte weder einen Reiseplan, dass waren die Angaben des Zugteams! Das war der Zug, nur in Hannover war die Verspätung definitiv geringer.

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