Mit dem Twindexx nach Oberammergau (4 Bilder) (Allgemeines Forum)

FrankenBahn111, Dienstag, 07.11.2017, 12:04 (vor 2966 Tagen)

Ich bin gestern abend unverhofft zum ersten Mal in den "Genuss" der Regio-Version des Bombardier Twindexx gekommen. Davon zunächst ein paar Bilder:

[image]

[image]

In der 1. Klasse ließ es sich schon aushalten, wobei über 2 Stunden Fahrtzeit mit 27 Zwischenhalten und heftigem Schwanken schon ermüdend waren, gerade bei so später Uhrzeit.

Aber Moment, 27 Zwischenhalte auf der RE-Fahrt nach Oberammergau? 2 Stunden Fahrzeit? Irgendetwas stimmt hier nicht!

[image]

[image]

In der Tat war ich tatsächlich nicht mal in der Nähe von Oberammergau, sondern im Regionalexpress (der um diese Uhrzeit durch den Halt an allen Stationen den Namen nicht verdient) von Frankfurt Hbf nach Würzburg Hbf. Das Vergnügen wurde mir zuteil, weil der IC2029, den ich eigentlich nehmen wollte, wegen eines Notarzteinsatzes irgendwo vor Münster mit +95 unterwegs war.

Leider funktioniert die Technik an Bord offenbar noch nicht sonderlich zuverlässig, sodass einige Ansagen nicht funktionierten und sich kurz vor Würzburg plötzlich das Ziel der Fahrt in die Alpen verlagerte. Viele Leute, die es hätte stören können, waren aber eh nicht an Bord ;)

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Mit dem Twindexx nach Oberammergau (4 Bilder)

JanZ, HB, Dienstag, 07.11.2017, 12:07 (vor 2966 Tagen) @ FrankenBahn111

Danke für den Bericht! Werden jetzt auch die Triebwagen eingesetzt? Die Reisewagen fahren ja schon länger. Oder wolltest du nur die kuriose Fahrgastinfo mit uns teilen?

Mit dem Twindexx nach Oberammergau (4 Bilder)

FrankenBahn111, Dienstag, 07.11.2017, 12:11 (vor 2966 Tagen) @ JanZ

Ich habe in letzter Zeit häufiger schon die Triebwagen fahren sehen auf der Strecke. Ob das mit Fahrgästen war, oder als Test kann ich nicht sicher sagen. Aber ich denke spätestens zum Fahrplanwechsel ist es dann soweit. Es stehen auch schon einige in Frankfurt und Würzburg herum.

Im konkreten Fall gestern war allerdings eine Lok vorne dran.

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Mit dem Twindexx nach Oberammergau (4 Bilder)

sflori, Dienstag, 07.11.2017, 12:25 (vor 2966 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von sflori, Dienstag, 07.11.2017, 12:26

Danke für den Bericht! Werden jetzt auch die Triebwagen eingesetzt?

Die Triebwagen sind grundsätzlich einsatzfähig, kränkeln jedoch noch an der ein oder anderen Stelle. Gerüchteweise funktioniert die E-Bremse noch nicht und es spuken noch die ein und anderen Fehlermeldungen durch den Führerstand, die dort nichts verloren haben. Aber dafür findet ja gerade die Erprobung statt.

Fahrplanmäßiger Einsatz wird dann ab Dezember erfolgen, sofern der künftige Betreiber die vorhandenen Mängel als nicht kritisch einstuft.


Bye. Flo.

Mit dem Twindexx nach Oberammergau (4 Bilder)

TEE Rheingold, Dienstag, 07.11.2017, 23:32 (vor 2966 Tagen) @ sflori

Sind das die Fahrzeuge die auch bald auf der Main-Neckar- und Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim/Heidelberg fahren sollen? Habe was gelesen das es Probleme beim Kuppeln/Flügeln geben soll und deshalb das neue Fahrplankonzept erst verzögert 2018 eingeführt werden kann.
Damit stirbt die "alte" Eisenbahn in Form von N-Wagen mit 111ern leider wohl in absehbarer Zeit aus hier in der Gegend.

Mit dem Twindexx nach Oberammergau (4 Bilder)

sflori, Mittwoch, 08.11.2017, 10:26 (vor 2965 Tagen) @ TEE Rheingold
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 08.11.2017, 10:27

Sind das die Fahrzeuge die auch bald auf der Main-Neckar- und Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim/Heidelberg fahren sollen?

So isses.

Damit stirbt die "alte" Eisenbahn in Form von N-Wagen mit 111ern leider wohl in absehbarer Zeit aus hier in der Gegend.

Ja. Ich freue mich auch immer, wenn ich die alten Wagen als Eisenbahnfan nutzen kann. Es ist sooo schön, aus dem offenen Fenster zu gucken. :) Aber ohne Klimaanlage, mit den hohen Stufen, ohne Steckdosen, ohne Lichtschranken, ist das absolut nicht mehr zeitgemäß und gehört auf den Schrott. Und lass Dir mal an einem Endbahnhof die Lok zeigen - es ist unglaublich, wie alt und ranzelig die 11er sind. Da hast Du als Tf keine Chance, Verspätungen aufzuholen. Darum kommt nun endlich nach 40 Jahren was neues. Leider. :-)


Bye. Flo.

Es geht aufwärts im Komfort :)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 07.11.2017, 12:13 (vor 2966 Tagen) @ FrankenBahn111
bearbeitet von J-C, Dienstag, 07.11.2017, 12:14

In der zweiten Klasse hat man nun Tische, auf denen man arbeiten könnte, wenn man es wollte - und das auch dann, wenn man auf dem Gangsitz sitzt. Auch die Verstellbarkeit der Kopfstütze kann man durchaus positiv sehen.

Auch sonst empfind ich die Twindexxen vom Komfort her als eine positive Veränderung. Man vergleiche das mit den Dostos von vor 10 oder mehr Jahren...

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Sitzabstand 2. Klasse - Tisch-Vierer?

ES89, Hamburg / Rostock, Dienstag, 07.11.2017, 12:32 (vor 2966 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ES89, Dienstag, 07.11.2017, 12:33

In der zweiten Klasse hat man nun Tische, auf denen man arbeiten könnte, wenn man es wollte - und das auch dann, wenn man auf dem Gangsitz sitzt.

Steelt sich für mich nur die Frage, wie der Sitzabstand hier ist. Teilweise gibt es in den Dostos ja 4er, die so eng sind, dass man sich das kaum gegenübersitzen kann. Wenn ein Tisch vorhanden ist, bleibt hoffentlich noch Platz für Bauch und Füße ;-)

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Völlig in Ordnung

JanZ, HB, Dienstag, 07.11.2017, 15:08 (vor 2966 Tagen) @ ES89
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 07.11.2017, 15:09

Jedenfalls fahre ich in den Dingern ja nun schon eine ganze Weile regelmäßig, auch schon mal an den Tischen mit Gegenüber. Und mir sind sie noch nie negativ aufgefallen.

Danke!

GUM, Dienstag, 07.11.2017, 12:59 (vor 2966 Tagen) @ FrankenBahn111

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Warum "Genuss" ?

Höllentalbahn, Dienstag, 07.11.2017, 15:06 (vor 2966 Tagen) @ FrankenBahn111
bearbeitet von Höllentalbahn, Dienstag, 07.11.2017, 15:07

Die Dinger sehen verdammt komfortabel aus für NV-Züge.
Die größte Verbesserung sind die Klapptische bzw generell Tische zum Arbeiten.
Warum man keine Tische oder nur so Minibalken bestellt ist mir ein Rätsel.
MfG Höllentalbahn

Darum "Genuss"

FrankenBahn111, Dienstag, 07.11.2017, 20:52 (vor 2966 Tagen) @ Höllentalbahn
bearbeitet von FrankenBahn111, Dienstag, 07.11.2017, 20:55

Die Dinger sehen verdammt komfortabel aus für NV-Züge.

Klar, für ne Regionalbahn sind die echt verhältnismäßig luxuriös.

Gestern musste ich aber mal wieder eine sorgfältig geplante und nicht ganz billige 1.-Klasse-Fernverkehrsverbindung über den Haufen werfen (musste einen Termin früher verlassen) und bin am Ende in einem Bummelzug gelandet, um nicht erst nach Mitternacht am Ziel einzutreffen (denn: nächster Termin heute früh um halb 8). Und einen 1.-Klasse-Fernverkehrssitzplatz mit 2 Zwischenhalten finde ich dann doch einen größeren "Genuss" als ein Regionalexpress mit 27 Zwischenhalten und 1 Stunde längerer Fahrzeit.

Und ich muss echt sagen, dass in den letzten Monaten bei meinen Bahnfahrten fast IMMER was schief gegangen ist (wenn auch nicht immer von der Bahn verschuldet). Seit Mitte September hatte ich schon u.a.
- +40 wegen ungeplantem Lokwechsel beim IC in Frankfurt ("Wir hatten heute grad keine Wendezuggarnitur verfügbar"). Den Spaß haben sie auch erst in Frankfurt durchgesagt, anstatt das vorher mal zumindest in die Prgonose zu nehmen.
- Wagen mit reserviertem Platz nicht da (da gibt's übrigens auch keine Reservierungsgebühr erstattet, solange man irgendwo im Zug noch nen Sitzplatz bekommt)
- Mehrere Teilausfälle
- 2x Verspätung 60+
- Notbremse gezogen ohne Grund

Ich bin übrigens nicht an den von den Stürmen beeinträchtigten Tagen unterwegs gewesen.

Darum "Genuss"

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 07.11.2017, 21:09 (vor 2966 Tagen) @ FrankenBahn111

Also schilderst du einen Fall, für den der Regionalzug primär nicht gedacht war, du aber aus der Not heraus diesen Zug nehmen musstest.

Zumal das leicht OT ist, aber ich kann mich diesbezüglich des öfteren an die eigene Nase fassen.

Ist tatsächlich arg, das zu lesen, was da abgeht...

Ich kenne ja den Twindexx aus SH, der ist ja der selbe Zug wie der, um den es hier geht. Bloß hat man in der zweiten Klasse nicht so weite Tische bei den Vierern. Und er hat das mittlererweile veraltete Farbschema von Nah.SH aufgesetzt bekommen, was sich positiv vom DB-Design abhebt.

Ich war damit mal von Hamburg nach Flensburg und zurück gefahren und würde mal sagen, im Oberdeck kann man 27 Stationen aushalten. Hat irgendwie auch ein angenehmes Fahrverhalten, was bei Doppelstockzügen halt sich ergibt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Reservierungsgebühr

IC Königssee, Dienstag, 07.11.2017, 23:21 (vor 2966 Tagen) @ FrankenBahn111

- Wagen mit reserviertem Platz nicht da (da gibt's übrigens auch keine Reservierungsgebühr erstattet, solange man irgendwo im Zug noch nen Sitzplatz bekommt)

Meines Wissens müsste in diesem Fall sehr wohl die Reservierungsgebühr erstattet werden und bislang wurde sie das auch immer. Hat sich da etwas geändert?

MFG
IC Königssee

Reservierungsgebühr - zurück

RhBDirk, Mittwoch, 08.11.2017, 08:11 (vor 2966 Tagen) @ IC Königssee

Wenn der Wagen nicht dabei ist, gibt's selbstverständlich die Gebühr zurück.
War wahrscheinlich ein fauler Zub mit an Bord, der keinen Bock hätte das zu bescheinigen? Aber, egal, im Nachhinein lässt sich das noch feststellen, in welchem Zug, welcher Wagen gefehlt hat.

Reservierungsgebühr - zurück

FrankenBahn111, Mittwoch, 08.11.2017, 22:54 (vor 2965 Tagen) @ RhBDirk

Damals hat man sich mit der etwas fragwürdigen Methode geholfen, durchzusagen "Die reservierten Plätze aus Wagen 7 finden Sie in Wagen 6", was Passagiere dazu veranlasste, ihre Sitzplatznummern dort zu suchen. Die Zubin hat die Personen dann auf die dort noch vorhandenen freien Plätze sortiert, was aufgrund der bereits bestehenden Belegungen in diesem Wagen und der anderen Sitzanordnung durchaus schwierig war. Es war übrigens ein "Downgrade" von Bwmz zum Bimz. Auf die Frage "Wo haben Sie denn Wagen 7 gelassen und bekomme ich die Gebühr zurück?" antwortete die Zubin "Der war heute morgen ein bisschen kaputt. Nein, sie haben doch einen Platz? Sie haben nur Anspruch auf einen Sitzplatz, nicht auf einen bestimmten."

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Reservierungsgebühr - zurück

SPFVG, Mittwoch, 08.11.2017, 23:30 (vor 2965 Tagen) @ FrankenBahn111

"Nein, sie haben doch einen Platz? Sie haben nur Anspruch auf einen Sitzplatz, nicht auf einen bestimmten."

Wenn dem so wäre, stünde auf der Reservierung "1 Sitzplatz" und nicht "Wagen X, Sitz Y".

Außerdem gibts auch noch die Unterscheidung Gang-/Fenstersitzplatz und Ruhe-/Handybereich, was für die Katz' wäre, wenn es um irgendeinen Sitzplatz ginge.

Reservierungsgebühr

ICE2020, Mittwoch, 08.11.2017, 23:43 (vor 2965 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von ICE2020, Mittwoch, 08.11.2017, 23:46

Meines Wissens müsste in diesem Fall sehr wohl die Reservierungsgebühr erstattet werden und bislang wurde sie das auch immer. Hat sich da etwas geändert?

Nein, die Reservierungsgebühr wird nach wie vor anstandslos erstattet, wenn der Wagen fehlt. Selbstverständlich hat man im Falle Reservierung auf einen bestimmten und nicht irgendeinen Sitzplatz. Im Übrigen wird die Reservierungsgebühr selbst dann erstattet, wenn der Wagen vorhanden ist, Reservierungen aber nicht angezeigt werden. Auch das halte ich für völlig richtig, denn das ist ja ebenfalls Teil der Dienstleistung, die man bezahlt. Ich zumindest habe keine Lust auf die blöden Diskussionen, ob das jetzt mein reservierter Platz ist oder nicht. Anderes gilt natürlich bei Expressreservierungen, weil hier für Dritte nie ersichtlich ist, ob der Platz tatsächlich reserviert ist oder nicht. Ich halte es für ein Armutszeugnis, dass es in gewissen Zügen – wie hier kürzlich zum IC 2020 diskutiert – Standard zu sein scheint, dass a. der Zug ohne Bordcomputer fährt und b. auch keine Reservierungen gesteckt werden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum