? Fahrgastrechte auf Busstrecken mit Schienenfahrausweisen (Fahrkarten und Angebote)
martarosenberg, Montag, 30.10.2017, 10:04 (vor 3089 Tagen)
Moin,
wie ist das eigentlich mit Fahrgastrechten auf Bus-Strecken, auf denen Schienenfahrausweise anerkannt werden und man auch mit einem solchen unterwegs ist? Gelten dann (ggf. auf Kulanz durch Seiten der DB) die Eisenbahnfahrgastrechte?
Wenn man z.B. den letzten Bus wegen vorheriger Verspätung verpasst?
Ciao!
! Fahrgastrechte auf Busstrecken mit Schienenfahrausweisen
sflori, Montag, 30.10.2017, 12:24 (vor 3088 Tagen) @ martarosenberg
wie ist das eigentlich mit Fahrgastrechten auf Bus-Strecken
Gemäß Fahrgastrechten für Züge hat man keinen Anspruch.
Wie's in der Praxis ausschaut, musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren. :)
Bye. Flo.
.. Fahrgastrechte auf Busstrecken mit Schienenfahrausweisen
martarosenberg, Montag, 30.10.2017, 15:12 (vor 3088 Tagen) @ sflori
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 30.10.2017, 15:14
wie ist das eigentlich mit Fahrgastrechten auf Bus-Strecken
Gemäß Fahrgastrechten für Züge hat man keinen Anspruch.Wie's in der Praxis ausschaut, musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren. :)
Bin gerade dabei es notgedrungen auszuprobieren -- in Hannover verwies man mich aber an den Ort, an dem ich nicht mehr weiterkomme (wenn dort dann aber überhaupt ein Schalter/ eine Information geöffnet hat) und meinte nach eigener persönlicher Meinung, dass es vermutlich gehen _müsste_. Also keine klare Information, hier, wo man hätte helfen können.
Im Zweifel habe ich immernoch die Möglichkeit der Übernachtung -- da ein anderes, per Bahn erreichbares Ziel in der Nähe, auch nicht mehr erreichbar ist. Wegen des morgigen Feiertages löst das aber auch nicht mein Problem ans Ziel zu kommen, da morgen keine Busse fahren ..
.. Fahrgastrechte auf Busstrecken mit Schienenfahrausweisen
sflori, Montag, 30.10.2017, 15:37 (vor 3088 Tagen) @ martarosenberg
Bin gerade dabei es notgedrungen auszuprobieren -- in Hannover verwies man mich aber an den Ort, an dem ich nicht mehr weiterkomme
Üblicher Prozess. Und meist auch gar nicht so verkehrt.
Vielleicht findet sich am Aussteigepunkt ja auch jemand, der einen im Auto mitnimmt.
Bye. Flo.
(-: Fahrgastrechte auf Busstrecken mit Schienenfahrausweisen
martarosenberg, Montag, 30.10.2017, 18:52 (vor 3088 Tagen) @ sflori
Bin gerade dabei es notgedrungen auszuprobieren -- in Hannover verwies man mich aber an den Ort, an dem ich nicht mehr weiterkomme
Am nächsten großen Bahnhof probiert -- dort war man sehr hilfsbereit, und am Ende habe ich sogar einen Taxigutschein bekommen für eine etwas andere (anderer Start, anderes Ziel), in der Summe gleichlange, Strecke, die mich direkt dorthin bringt wo ich am Ende hin will, so dass mich niemand mehr das letzte Stück privat abholen muss. (Es wären im Prinzip auch dorthin Busse, die Schienenfahrausweise anerkennen, hingefahren, nur zu mir unpassenden Zeiten.)
So geht es am Ende dann hilfsbereit und gewinnbringend aus (-:, und niemand hat einen höheren Schaden als er gehabt hätte wenn stur nach Regel verfahren worden wäre; nein, es ist sogar mehr Gesamtnutzen entstanden (-:.