Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Mittwoch, 30.12.2009, 08:18 (vor 5839 Tagen) @ NIM rocks

Und gibt´s einen 1er-Kopf auch als Reserve?


Ursprünglich gab es keinen 1er-Triebkopf als Reserve. Nach dem Eschede-Unfall war jedoch ein Tk des verunfallten Tz noch tauglich, also hatte man sozusagen einen Reserve-Tk. Nach und nach sind aber immer wieder ICE 1-Triebköpfe verunfallt, es wurde auch einer aus zwei verunfallten wieder aufgebaut (glaube ich, glauben heißt nicht wissen ;-)).

Den genauen Überblick kann dir evtl. jemand geben, der den Nummernsalat vor sich hat.

Ich versuchs mal ;)
Aus dem Bestand gestrichene Triebkopf: 401 551 (Eschede), 401 020 (Brand Offenburg)
401 573 in Thun verunfallt, mit Komponenten aus 401 551, 401 020 und dem verunfallten 401 573 wieder aufgebaut.
Tz 111 (Lammrückentunnel) steht weiter in Nürnberg. Laut Mario-ICE sollte dieser Tz eigentlich seit Anfang des Monats wieder fahren. Warum sich das verzögert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hab ich noch was vergessen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum