Ersatzzüge Mi, 30.12.09 (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Mittwoch, 30.12.2009, 08:07 (vor 5839 Tagen)

IC 2800 (Ausfall) für ICE 945
IC 2800 für ICE 940
IC 2801 für ICE 945 (ein Umlauf mit ICE 940)
IC 2802 für ICE 950 (Hamm-Köln, vorher Ausfall bzw. 2800)
IC 2803 für ICE 955 (Köln-Hamm, dann Ausfall bzw. 2801, ein Umlauf mit ICE 950)
IC 2805 für ICE 9551 (Saarbrücken-Frankfurt, vorher Ausfall)

allgemeines Ersatzprogramm NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 30.12.2009, 08:29 (vor 5839 Tagen) @ Matze86

Hallo ICE-Fans,


in NL gilt wegen Frostschäden einiger Zeit ein Ersatzprogramm.
Insgesamt 77 Triebwagen sind aus diesem Grund nicht einsetzbar und müssen repariert werden.

Die Züge werden meistens planmäßig fahren, aber die Anzahl der eingesetzte Triebwagen wird kleiner sein.
Auf Flügelung (wie z.B. Amsterdam - Maastricht/Heerlen) wird meistens verzichtet.

Meine Feststellungen: im Moment gibt es wenig Probleme. Zwischen 24.12.09 und 03.01.10 wird auf unserem Netz sowieso weniger Betrieb sein.
Allerdings ist zu hoffen, dass die Probleme 04.10.10 gelöst sind, denn 7:00 morgens 4 Wagen (statt 12) auf der Hauptverkehrsachse Eindhoven-Amsterdam ist doch ziemlich wenig. Viele Fahrgäste dürfen sich dann im neuen Jahr auf Stehplätzen und Sardinendosenkomfort freuen.

Mittlerweile ist bei uns für die erste Woche des neuen Jahres eine neue Kältewelle vorhergesagt, mit Temperaturen von 15 Grad Minus...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 30.12.2009, 14:23 (vor 5839 Tagen) @ Matze86

IC 2800 (Ausfall) für ICE 945
IC 2800 für ICE 940
IC 2801 für ICE 945 (ein Umlauf mit ICE 940)
IC 2802 für ICE 950 (Hamm-Köln, vorher Ausfall bzw. 2800)
IC 2803 für ICE 955 (Köln-Hamm, dann Ausfall bzw. 2801, ein Umlauf mit ICE 950)

IC 2804 zu ICE 26 (Passau-Frankfurt)

IC 2805 für ICE 9551 (Saarbrücken-Frankfurt, vorher Ausfall)

IC 2806 zu IC 2872 (Fulda-Hamburg)
IC 2807 zu ICE 871 (Karlsruhe-Basel)
ICE 2808 für ICE 1554 (Frankfurt-Wiesbaden, 1554 endet in Frankfurt)

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

mrhuss, FKON, Mittwoch, 30.12.2009, 16:10 (vor 5839 Tagen) @ Matze86

IC 2804 zu ICE 26 (Passau-Frankfurt)
IC 2806 zu IC 2872 (Fulda-Hamburg)
IC 2807 zu ICE 871 (Karlsruhe-Basel)

Wieso so viele Verstärker? Sind die normalen Züge verkürzt unterwegs?

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 30.12.2009, 16:18 (vor 5839 Tagen) @ mrhuss

IC 2804 zu ICE 26 (Passau-Frankfurt)
IC 2806 zu IC 2872 (Fulda-Hamburg)
IC 2807 zu ICE 871 (Karlsruhe-Basel)


Wieso so viele Verstärker? Sind die normalen Züge verkürzt unterwegs?

Bei ICE 26 fehlt ein Zugteil, 871 hat Verspätung und die Garnitur des 2872 ist wohl etwas zu kurz geraten.

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 30.12.2009, 16:21 (vor 5839 Tagen) @ Matze86

IC 2800 (Ausfall) für ICE 945
IC 2800 für ICE 940
IC 2801 für ICE 945 (ein Umlauf mit ICE 940)
IC 2802 für ICE 950 (Hamm-Köln, vorher Ausfall bzw. 2800)
IC 2803 für ICE 955 (Köln-Hamm, dann Ausfall bzw. 2801, ein Umlauf mit ICE 950)
IC 2804 zu ICE 26 (Passau-Frankfurt)
IC 2805 für ICE 9551 (Saarbrücken-Frankfurt, vorher Ausfall)
IC 2806 zu IC 2872 (Fulda-Hamburg)
IC 2807 zu ICE 871 (Karlsruhe-Basel)
ICE 2808 für ICE 1554 (Frankfurt-Wiesbaden, 1554 endet in Frankfurt)

IC 2809 für ICE 691 (Frankfurt-München, 691 endete in Wolfsburg)

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

mrhuss, FKON, Mittwoch, 30.12.2009, 16:48 (vor 5839 Tagen) @ Matze86

Bei ICE 26 fehlt ein Zugteil, 871 hat Verspätung und die Garnitur des 2872 ist wohl etwas zu kurz geraten.

Danke für die Info!

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

Dudi, Saarbrücken, Mittwoch, 30.12.2009, 17:52 (vor 5839 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Dudi, Mittwoch, 30.12.2009, 17:54

IC 2800 (Ausfall) für ICE 945
IC 2800 für ICE 940
IC 2801 für ICE 945 (ein Umlauf mit ICE 940)
IC 2802 für ICE 950 (Hamm-Köln, vorher Ausfall bzw. 2800)
IC 2803 für ICE 955 (Köln-Hamm, dann Ausfall bzw. 2801, ein Umlauf mit ICE 950)
IC 2804 zu ICE 26 (Passau-Frankfurt)
IC 2805 für ICE 9551 (Saarbrücken-Frankfurt, vorher Ausfall)
IC 2806 zu IC 2872 (Fulda-Hamburg)
IC 2807 zu ICE 871 (Karlsruhe-Basel)
ICE 2808 für ICE 1554 (Frankfurt-Wiesbaden, 1554 endet in Frankfurt)
IC 2809 für ICE 691 (Frankfurt-München, 691 endete in Wolfsburg)

IC 2811 für ICE 579 (Frankfurt-Stuttgart)
ICE 2813 für ICE 79 (Frankfurt-Basel SBB, danach Ausfall)

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

liebe70, Mittwoch, 30.12.2009, 18:16 (vor 5839 Tagen) @ Matze86

IC 2804 zu ICE 26 (Passau-Frankfurt)
IC 2806 zu IC 2872 (Fulda-Hamburg)
IC 2807 zu ICE 871 (Karlsruhe-Basel)


Wieso so viele Verstärker? Sind die normalen Züge verkürzt unterwegs?


...die Garnitur des 2872 ist wohl etwas zu kurz geraten.

Bei dem Schrott, den Hamburg da bereitstellt, ist das auch kein Wunder. Enweder fehlt das Bistro oder ein 1.Klasse-Wagen oder ein 2.Klasse-Wagen läuft an Stelle des einen 1.Klasse-Wagens. Neulich verendete der Gegenzug IC 2873 in Frankfurt, weil nur noch zwei (!!!) WC im gesamten Zug funktionierten.

Gruß, Ralf

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

ICE 1087, Mittwoch, 30.12.2009, 19:01 (vor 5839 Tagen) @ Dudi

IC 2800 (Ausfall) für ICE 945
IC 2800 für ICE 940
IC 2801 für ICE 945 (ein Umlauf mit ICE 940)
IC 2802 für ICE 950 (Hamm-Köln, vorher Ausfall bzw. 2800)
IC 2803 für ICE 955 (Köln-Hamm, dann Ausfall bzw. 2801, ein Umlauf mit ICE 950)
IC 2804 zu ICE 26 (Passau-Frankfurt)
IC 2805 für ICE 9551 (Saarbrücken-Frankfurt, vorher Ausfall)
IC 2806 zu IC 2872 (Fulda-Hamburg)
IC 2807 zu ICE 871 (Karlsruhe-Basel)
ICE 2808 für ICE 1554 (Frankfurt-Wiesbaden, 1554 endet in Frankfurt)
IC 2809 für ICE 691 (Frankfurt-München, 691 endete in Wolfsburg)


IC 2811 für ICE 579 (Frankfurt-Stuttgart)
ICE 2813 für ICE 79 (Frankfurt-Basel SBB, danach Ausfall)

Besonders ärgerlich an einem Hauptreisetag wie heute:

ICE 691 endete in Wolfsburg aufgrund eines Risses in der Frontscheibe.
Reisende wurden mit dem nachfolgenden ICE gen Hannover geschickt.
Dort wartete ICE 79 planm. Abf 15:41 Uhr eine Viertelstunde auf den verspäteten ICE aus Wolfsburg. ICE 79 nahm die Reisenden auf, der Zug war voll bis unters Dach und in Göttingen verreckte auch der ICE 79. Für die Reisenden war es somit der 3. unfreiwillige Umstieg...

Ersatzzüge Mi, 30.12.09, Aktualisierung

s103, Samstag, 23.01.2010, 22:10 (vor 5815 Tagen) @ ICE 1087

IC 2809 für ICE 691 (Frankfurt-München, 691 endete in Wolfsburg)

Besonders ärgerlich an einem Hauptreisetag wie heute:

ICE 691 endete in Wolfsburg aufgrund eines Risses in der Frontscheibe.
Reisende wurden mit dem nachfolgenden ICE gen Hannover geschickt.
Dort wartete ICE 79 planm. Abf 15:41 Uhr eine Viertelstunde auf den verspäteten ICE aus Wolfsburg. ICE 79 nahm die Reisenden auf, der Zug war voll bis unters Dach und in Göttingen verreckte auch der ICE 79. Für die Reisenden war es somit der 3. unfreiwillige Umstieg...

Lobenswert dagegen:

IC 2809 war ursprünglich IC 1893 (Berlin-Frankfurt), der in Göttingen einen um 12 Min. verlängerten Aufenthalt hatte, um die Fahrplanlage des ICE 691 abzuwarten. Die Ersatzzugeigenschaft hat er demnach in Gö. angenommen. (Wenn dort nicht in letzter Sekunde die entsprechende Bahnsteigdurchsage gekommen wäre, hätte ich auf den ICE - vergeblich - gewartet.) Laut Zugbegleiter war zu dem Zeitpunkt auch schon so gut wie klar, dass der Zug bis München verlängert wird.

Durch außerplanmäßige Halte in Fulda und Hanau erreichte IC 1893 Frankfurt Hbf um ca. 17:50 Uhr (Plan 17:44, als gleichermaßen auch für ICE 691). Kurz nach der ebenfalls um paar Min. verspäteten Abfahrt in Frankfurt als IC 2809 wurde vom eingewechselten Zugpersonal eine Ankunft in Stuttgart um 19:12 Uhr (Plan ICE 691: 19:08) prognostiziert und von den Fahrgästen erleichtert, aber etwas verwundert, aufgenommen: Der Zug hatte mit den alten Interregio-Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 statt 250 km/h wie ein ICE 1 (eigentlich 280, ich weiß).

In der Tat war der Halt am Stuttgarter Bahnsteig wenige Sekunden vor 19:12 Uhr. Ich wünschte, mit einem ICE immer mindestens so pünktlich anzukommen. Wie der weitere Verlauf bis München war, entzieht sich meiner Kenntnis. Für Reisende hinter Göttingen gab es von Komforteinbußen abgesehen (was angesichts des schneebedingten Störungspotentials ein vergleichsweise geringes Übel war) praktisch keine Beeinträchtigung.

Interessant ist, dass die Zeitersparnis von 250 statt 200 km/h gerade mal den Umfang der Fahrplanreserve ausmacht, die dankenswerterweise nicht von anderen Störungen beansprucht wurde. Mit Göttingen-Fulda und Mannheim-Stuttgart war ein großer Weganteil NBS. Wann sind die IR-Wagen ursprünglich gebaut worden - als D-Zug in den 60ern? Hätte nicht gedacht, dass ich damit so etwas erlebe.

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