Kleiner Reisebericht Winterbahnfahrt nach Oberstdorf (Reiseberichte)

BenjaRa, Dienstag, 29.12.2009, 15:47 (vor 5835 Tagen)
bearbeitet von BenjaRa, Dienstag, 29.12.2009, 15:48

Hallo,

die vergangenen drei Tage war ich unterwegs zu einer kleinen postweihnachtlichen Reise in die Alpen, von der ich nun kurz berichten möchte:

Am 27.12.2009 beginnt die Reise mit ICE 1727, der bereits in Berlin Gesundbrunnen nahezu ausreserviert und gut besucht ist. Einmal abgesehen von etwas fragwürdigen Gestalten (Tarot-Karten legende Pärchen, verwahrloste Menschen, nicht sprechende Gegenüber - ich weiß ja auch nicht, in was für einen Zug ich da gestolpert bin...) verläuft die Fahrt ruhig. Ab Jena wird es voll - so voll, dass Fahgäste sogar im Gang stehen. Trotz der zusätzliche Halte in Naumburg und Saalfeld bleibt die Verspätung gering.
Nach einer Stärkung im Restaurant in Nürnberg Hbf (toll: hier wird man sogar von DB Sicherheit-Kräften persönlich zum gewünschten Lokal begleitet) geht die Fahrt weiter mit ICE 3 nach München Hbf.
Da der Zug in verkehrter Wagenreihung verkehrt, kommt mir die Idee, einmal die Lounge an der Spitze des Zuges aufzusuchen. Ein unerwartetes Erlebnis, bin ich doch schon seit Jahren nicht mehr darin gefahren. Vielmehr hatte ich vollkommen vergessen, dass die Lounge überhaupt im ICE existiert...und so hat die Fahrt dann gewissermaßen doch noch was Spektakuläres. Okay, zugegeben: Für 15 Minuten bin ich kurz eingenickt, da hat mich meine Sitznachbarin wohl angesteckt.

In München hat der Tag ein Ende, und zwar nach einem ausgiebigen Stadtspaziergang durch die Innenstadt im mercure City Hotel München.

[image]

Bilderserie München

Am nächsten Tag geht es früh weiter mit einem RegionalExpress, der, wie soll es anders sein, aus modernisierten n-Wagen besteht, bis nach Buchloe und dann weiter mit der BR612 nach Oberstdorf.
Ab Kempten liegt Schnee, der nach und nach immer dichter und vielversprechender wird, freue ich mich doch schon auf eine ausgiebige Schneewanderung.

Die folgt dann auch kurz nach Ankunft im voll ausgelasteten Oberstdorf. Nicht umsonst tummeln sich Hunderte von Menschen in den kleinen Einkaufsstraßen, nicht umsonst ist auf dem Marktplatz eine Bühne mit Ständen und Musik installiert: Einen Tag darauf beginnt hier die Vierschanzentournee.
Mich aber bringt ein Bus der Deutschen Bahn (was sonst!) zur Breitachklamm, wo die Wanderung durch den Schnee beginnt. Mehrere Stunden und wundervolle Schneeimpressionen später liest mich der Bus dann wieder im Kleinwalsertal, das bereits zu Österreich gehört, auf.

[image]
Bilderserie Kleinwalsertal/Breitachklamm Schnee

Auf der Rückfahrt nach Augsburg gibt es probleme mit dem BR612: Der Motor schaltet während der Fahrt aus, was jedesmal mit einem heftigen Vibrieren, Lichtflackern und nachfolgender Stille begleitet ist.
Nachdem der Motor im betreffenden Wagen dauerhaft abgeschalten wurde, verläuft die Weiterfahrt im wahrsten Sinne des Wortes ruhig, ist der 612 im Grunde doch extrem laufruhig. Von Augsburg nach München bringt mich dann gemütlich der Lirex.

[image]
Bahnfahrt-Idylle: Reisende im EC nach Zürich.

[image]
LIREX in München

In München Hbf wird kurz nach 20 Uhr bereits der CNL nach Berlin Lichtenberg bereitgestellt. Nach der Begrüßung (man hat mich wohl wiedererkannt) mache ich es mir im Schlafwagenabteil im Oberstock gemütlich.
Nach einem erholsamen Schlaf wache ich morgens in Potsdam auf - nur noch wenige Minuten, dann wird schon wieder Berlin erreicht.

Und schon hat dieser kleine Kurzurlaub auch wieder ein Ende, sicherlich nicht die letzte Fahrt in "den Schnee" ;)

Die 2 Bilderserien dazu finden sich unter den folgenden Links:
Bilderserie Oberstdorf
und Bilderserie München

Kleiner Reisebericht Winterbahnfahrt nach Oberstdorf

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 29.12.2009, 16:13 (vor 5835 Tagen) @ BenjaRa

War die Fahrt zur Breitachklamm mit einem Sonderbus?
Bzw. bist Du direkt vom Bahnhof Oberstdorf bis zum Eingang mit dem Bus gefahren?
Und was ist das für ein Häuschen auf einem der Bilder, doch nicht etwa eine Kasse?

Kleiner Reisebericht Winterbahnfahrt nach Oberstdorf

BenjaRa, Dienstag, 29.12.2009, 16:29 (vor 5835 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von BenjaRa, Dienstag, 29.12.2009, 16:31

War die Fahrt zur Breitachklamm mit einem Sonderbus?
Bzw. bist Du direkt vom Bahnhof Oberstdorf bis zum Eingang mit dem Bus gefahren?

Ja, genau. Zwischen Oberstdorf und Breitachklamm bzw. Kleinwalstertal (Baad) und Oberstdorf fahren die Linienbusse der RVA.

Und was ist das für ein Häuschen auf einem der Bilder, doch nicht etwa eine Kasse?

Wenn du dieses hier meinst:

[image]

Ja, der Eintritt zur Klamm beträgt 3,00 Euro.

Da kommt Fernweh auf...

Blaschke, Dienstag, 29.12.2009, 17:57 (vor 5835 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

Ein schöner Bericht, der direkt Appetit macht!


Kleiner Hinweis: Stalaktit. Oder Stalagmit. Oder Stalagnat. Aber nicht Stalagtit! ;-)))


Schöne Grüße aus der Friedenstadt Osnabrück vom

blaschke

Da kommt Fernweh auf...

ice1forever, Dienstag, 29.12.2009, 18:02 (vor 5835 Tagen) @ Blaschke

Hallo!

Ein schöner Bericht, der direkt Appetit macht!


Kleiner Hinweis: Stalaktit. Oder Stalagmit. Oder Stalagnat. Aber nicht Stalagtit! ;-)))


Schöne Grüße aus der Friedenstadt Osnabrück vom

blaschke

Abend,

dem schließe ich mich an! Vielen Dank für den Bericht und die Bilder!

Mein letzter Besuch in Oberstdorf ist schon ein Weilchen her. War irgendwann mal im Frühling oder Sommer. Auch ein bischen wandern. Da ging´s hinter der Skischanze auch eine Klamm empor...wie heißt die noch gleich?

Grüße, Markus

Kleiner Reisebericht Winterbahnfahrt nach Oberstdorf

9oliver, Mittwoch, 30.12.2009, 12:39 (vor 5834 Tagen) @ BenjaRa

Hallo,
Wo hast Du das Foto vom EC München - Zürich gemacht?
Laut Bericht bist Du südlich von München ja nur NV gefahren.

Kleiner Reisebericht Winterbahnfahrt nach Oberstdorf

BenjaRa, Donnerstag, 31.12.2009, 12:28 (vor 5833 Tagen) @ 9oliver

Hallo,
Wo hast Du das Foto vom EC München - Zürich gemacht?
Laut Bericht bist Du südlich von München ja nur NV gefahren.

Hi
das Foto habe ich mit Teleobjektiv in München Hbf gemacht ;)
Gefahren bin ich damit nicht

Danke,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 01.01.2010, 15:33 (vor 5832 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

Danke für den - wie immer - tollen Reisebericht.
Bei uns lag schon Tage vor Weihnachten kein Schnee, obwohl Oberstdorf wirklich nicht weit weg ist.

vbg,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum