Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke (Aktueller Betrieb)
Mario-ICE, Montag, 28.12.2009, 22:42 (vor 5841 Tagen)
bearbeitet von Mario-ICE, Montag, 28.12.2009, 22:44
ICE 1:
Tz 107 402 045 + 401 507
Tz 119 401 051 + 401 519
Tz 120 401 019 + 401 520
Tz 153 401 053 + 401 506
Tz 163 401 006 + 401 563
Tz 164 401 007 + 401 564
Tz 168 401 064 + 401 568
ICE 2:
Tz 229 402 031 + 808 029
Tz 231 402 046 + 808 031 + ohne Mw 7
Tz 242 402 029 + 808 042
Werkaufenthalte:
Nürnberg :
Tz 106, Tz 111, Tk 402 042, Tk 401 063,
Krefeld:
Tz 314, Tz 1182, Mw 805 307
Halle-Ammendorf:
Tz 5505
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
ICE-TD, Dienstag, 29.12.2009, 06:49 (vor 5841 Tagen) @ Mario-ICE
5516 befindet sich jetzt auch in Krefeld.
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
Sebastian, Dienstag, 29.12.2009, 06:55 (vor 5841 Tagen) @ Mario-ICE
ICE 2:
Tz 231 402 046 + 808 031 + ohne Mw 7
Tz ist aber nicht im Einsatz sondern in Berlin abgestellt.
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
ice1forever, Dienstag, 29.12.2009, 18:20 (vor 5840 Tagen) @ Mario-ICE
Abend,
ICE 1:
Tz 107 402 045 + 401 507
Mal ne Frage zum 402 045: Der fährt ja jetzt schon eine ganze Weile an der ICE-1 Garnitur. Ersetzt er einen verunfallten 1er Triebkopf? Und gibt´s einen 1er-Kopf auch als Reserve?
Gruß, Markus
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
NIM rocks, Dienstag, 29.12.2009, 18:51 (vor 5840 Tagen) @ ice1forever
Und gibt´s einen 1er-Kopf auch als Reserve?
Ursprünglich gab es keinen 1er-Triebkopf als Reserve. Nach dem Eschede-Unfall war jedoch ein Tk des verunfallten Tz noch tauglich, also hatte man sozusagen einen Reserve-Tk. Nach und nach sind aber immer wieder ICE 1-Triebköpfe verunfallt, es wurde auch einer aus zwei verunfallten wieder aufgebaut (glaube ich, glauben heißt nicht wissen ;-)).
Den genauen Überblick kann dir evtl. jemand geben, der den Nummernsalat vor sich hat.
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
Manitou, Dienstag, 29.12.2009, 23:25 (vor 5840 Tagen) @ NIM rocks
Durch die Ausmusterung des Tz 151 (außer Tk 401 051) und die Ausmusterung von Tk 401 020 fehlt rechnerisch ein ganzer Zug. Damit gehört der Tk 401 051 jetzt eigentlich an den Tz 120.
Alle anderen Fahrzeuge fehlen nur zeitweilig (Warten auf Reparatur).
Warum allerdings die Tk 401 019 und 051 bereits seit über einem Jahr vertauscht sind, hat bisher noch niemand erklärt.
Werden die beiden 410er Tk irgenwann noch in 402 047 und 048 umgezeichnet?
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
ICE-T-Fan, Mittwoch, 30.12.2009, 00:52 (vor 5840 Tagen) @ Manitou
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 30.12.2009, 00:52
Warum allerdings die Tk 401 019 und 051 bereits seit über einem Jahr vertauscht sind, hat bisher noch niemand erklärt.
Vielleicht vertragen sich 401 520 und 401 051 nicht?
Manchmal vertragen sich technische Systeme nicht, obwohl sie eigentlich baugleich sein sollten.
So wurden vor Auslieferung bei Tz 1506 und 1582 die Mittelwagen getauscht, sodass heute Tz 1522 mit den Mittelwagen 415 106-4 415 706-6 415 606-3 herum fährt, während Tz 1506 die Mittelwagen 415 182-5 415 782-2 415 682-4 hat.
Es funktioniert halt, also lässt man es so ;)
Werden die beiden 410er Tk irgendwann noch in 402 047 und 048 umgezeichnet?
Naja bautechnisch sind es eigentlich keine reinrassigen BR 402, da sie für den ICE-S Spezialausrüstung enthalten.
Solange der ICE-S fährt, wird man sie sowieso regelmäßig brauchen und nicht in den Regelverkehr einbauen.
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
Matze86, München, Mittwoch, 30.12.2009, 08:18 (vor 5840 Tagen) @ NIM rocks
Und gibt´s einen 1er-Kopf auch als Reserve?
Ursprünglich gab es keinen 1er-Triebkopf als Reserve. Nach dem Eschede-Unfall war jedoch ein Tk des verunfallten Tz noch tauglich, also hatte man sozusagen einen Reserve-Tk. Nach und nach sind aber immer wieder ICE 1-Triebköpfe verunfallt, es wurde auch einer aus zwei verunfallten wieder aufgebaut (glaube ich, glauben heißt nicht wissen ;-)).Den genauen Überblick kann dir evtl. jemand geben, der den Nummernsalat vor sich hat.
Ich versuchs mal ;)
Aus dem Bestand gestrichene Triebkopf: 401 551 (Eschede), 401 020 (Brand Offenburg)
401 573 in Thun verunfallt, mit Komponenten aus 401 551, 401 020 und dem verunfallten 401 573 wieder aufgebaut.
Tz 111 (Lammrückentunnel) steht weiter in Nürnberg. Laut Mario-ICE sollte dieser Tz eigentlich seit Anfang des Monats wieder fahren. Warum sich das verzögert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hab ich noch was vergessen?
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
Sebastian, Mittwoch, 30.12.2009, 15:10 (vor 5839 Tagen) @ Matze86
Mal ein paar Erklärungsversuche:
Tz 229 der seit der Flankenfahrt des Tk 402 029 mit dem Reserve Tk 402 046 verkehrt, wird nicht wieder in seinen Ursprungszustand zurückgetauscht. Von den Laufkilometern passen diese viel besser zueinander als das ein Rücktausch Sinn macht. Reserve-Tk ist daher mittlerweile der 402 029.
Dasselbe gilt vielleicht für die Tks 401 019 + 401 051.
Was Tz 111 angeht. Auch die Glaskugel weiß nicht alles.
Dieser besteht zur Zeit aus 401 011-2, 803 112-2, 801 067-0, 401 511-1 und hat im November für Siemens in Wildenrath seine Runden gedreht. Das ganze waren Probefahrten nach Umrüstung auf IBGT-Stromrichter. Wo der Tz im Moment ist läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. Auch den "Ausflug" nach Wildenrath wußte die Glaskugel nicht, somit ist der Vorhersage nur bedingt Glauben zu schenken.
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
Matze86, München, Mittwoch, 30.12.2009, 15:19 (vor 5839 Tagen) @ Sebastian
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 30.12.2009, 15:20
Mal ein paar Erklärungsversuche:
Tz 229 der seit der Flankenfahrt des Tk 402 029 mit dem Reserve Tk 402 046 verkehrt, wird nicht wieder in seinen Ursprungszustand zurückgetauscht. Von den Laufkilometern passen diese viel besser zueinander als das ein Rücktausch Sinn macht. Reserve-Tk ist daher mittlerweile der 402 029.
Dasselbe gilt vielleicht für die Tks 401 019 + 401 051.
Was Tz 111 angeht. Auch die Glaskugel weiß nicht alles.
Dieser besteht zur Zeit aus 401 011-2, 803 112-2, 801 067-0, 401 511-1 und hat im November für Siemens in Wildenrath seine Runden gedreht. Das ganze waren Probefahrten nach Umrüstung auf IBGT-Stromrichter. Wo der Tz im Moment ist läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. Auch den "Ausflug" nach Wildenrath wußte die Glaskugel nicht, somit ist der Vorhersage nur bedingt Glauben zu schenken.
Danke!
Nochmal der Link zur Diskussion mit Tz 111: Hier bzw. hier
Abweichende ICE1/2-Konfiguration + Werke
Mario-ICE, Dienstag, 29.12.2009, 18:55 (vor 5840 Tagen) @ ice1forever
Abend,
ICE 1:
Tz 107 402 045 + 401 507
Mal ne Frage zum 402 045: Der fährt ja jetzt schon eine ganze Weile an der ICE-1 Garnitur. Ersetzt er einen verunfallten 1er Triebkopf? Und gibt´s einen 1er-Kopf auch als Reserve?Gruß, Markus
Der Tk 402 045 dient vornehmlich als Ersatz für die ICE1-Flotte, Tk 402 046 dient dem Ersatz für die ICE-2-Flotte, Ersatz-Tk für die BR 401 gibt es nicht, wenn man von den beiden Tk 410 101 und 410 102 absieht.