280 km/h mit ICE 1? (Allgemeines Forum)

patj, Berlin, Sonntag, 27.08.2017, 20:49 (vor 3024 Tagen)

Hi. Der ICE 70 ist gerade zw. Göttingen und Hannover auf 280 km/h gekommen. Ich dachte die BR 401 wurde auf 250 gedrosselt?
Ein toller Tag :)

280 km/h mit ICE 1 - kleiner Abriss in die Geschichte

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 27.08.2017, 21:01 (vor 3024 Tagen) @ patj

Die Geschichte mit den 280 km/h bei den ICE1 reicht schon lange zurück.

Ursprünglich wurden sie für 280 km/h zugelassen, aber zum Einsatzbeginn 1991 durften sie nur 250 km/h fahren. Der Grund liegt darin, dass die deutsche Eisenbahn- Bau- und -Betriebsordnung für das gesamte Netz nur eine maximale Geschwindigkeit von 250 km/h vorsieht. Das bedeutet, theoretisch dürfte in Deutschland kein Zug schneller als 250 km/h fahren, wenn er nach EBO fährt.

Im Jahr 1996 wurde von den Behörden der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen eine Ausnahmegenehmigung für 280 km/h auf den alten SFS erteilt. Wobei bestimmte Sicherheitsauflagen galten, wie beispielsweise die Drosselung auf 250 km/h in Tunneln.

Nach dem Unglück von Eschede im Juni 1998 wurde diese Ausnahmegenehmigung wieder zurückgezogen. Seitdem durften die ICE1 wieder nur 250 km/h fahren, genauso wie die neuen ICE2.

Im Jahr 2006 oder 2007, ich weiß es nicht mehr aufs Jahr genau, wurde seitens der DB eine erneute Genehmigung für 280 km/h beantragt und erteilt. Das hing damals im Wesentlichen mit der Eröffnung der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt zusammen. Seit dem Fahrplanwechsel 12/2006 oder 12/2007 fuhren einige ausgewählte Leistungen wieder mit einem Fahrplan für 280 km/h. Das waren nicht alle Zugpaare einer Linie, sondern nur ganz bestimmte. Ich erinnere mich noch an beispielweise ICE 786 und ICE 883, die dabei waren.

Irgendwann später, muss so um 2010 gewesen sein, wurde dann der Fahrplan für alle ICE1-Leistungen und alle ICE2-Leistungen mit Triebkopf voraus auf 280 km/h Höchstgeschwindigkeit geändert. Seitdem dürfen die ICE1 und auch die ICE2 wieder generell 280 km/h fahren.

Das wird aber selten genutzt. Erstens sind die tunnelfreien Abschnitte meist recht kurz und zweitens brauchen die Triebzüge eine ganze Weile um von 250 auf 280 km/h zu beschleunigen. Ich selbst habe es zwischen Fulda und Würzburg mehrmals erlebt, wobei manchmal auch nur mal kurz 260 km/h erreicht wurde. Ich denke das liegt an jedem Tf selbst, ob er sich dafür entscheidet oder nicht. Außerdem muss der Zug in einem technisch guten Zustand sein und der ICE darf auf keinen anderen Zug auflaufen.

280 km/h mit ICE 1 - kleiner Abriss in die Geschichte

markman, Sonntag, 27.08.2017, 21:07 (vor 3024 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das wird aber selten genutzt. Erstens sind die tunnelfreien Abschnitte meist recht kurz und zweitens brauchen die Triebzüge eine ganze Weile um von 250 auf 280 km/h zu beschleunigen. Ich selbst habe es zwischen Fulda und Würzburg mehrmals erlebt, wobei manchmal auch nur mal kurz 260 km/h erreicht wurde. Ich denke das liegt an jedem Tf selbst, ob er sich dafür entscheidet oder nicht. Außerdem muss der Zug in einem technisch guten Zustand sein und der ICE darf auf keinen anderen Zug auflaufen.

wenn aber ein ICE1 in Kassel-Wilhemshöhe 5 Minuten Verspätung hat und in Hannover sogar eine Minute zu früh ankommet, welches recht häufig vorkommt, dann scheinen die ICE1er doch in einem recht guten Zustand zu sein, oder?

Gruß,
Markman

Dann liegt das eigentlich meist am Fahrplan ;-)

Matze86, München, Sonntag, 27.08.2017, 21:10 (vor 3024 Tagen) @ markman

- kein Text -

280 lag an Göttingen!!!!

Blaschke, Sonntag, 27.08.2017, 21:15 (vor 3024 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo.

Die ICE-Linie Hamburg - Schweiz sollte/mußte beschleunigt werden. Dazu sollte der Halt in Göttingen gestrichen werden. Weil da genug andere Fernzüge halten würden, so die Logik. Und früher zu IC-Zeiten fuhr man in Bebra ja auch durch im Gegensatz zum Hamburg-München-IC. Also plante man das für Göttingen auch so.

Aber es gab dann Protest. Und zwar so energisch und nachhaltig, dass Göttingen als Halt blieb. Um die verkürzten Zeiten trotzdem zu schaffen, wurde planmäßig bei der Linie auf 280 erhöht.

So war das damals!! Frag mich nur nicht nach dem genauen Jahr - das Alter ... :-(


Schöne Grüße von

jörg

Nachtrag: 1994/1995 war die Diskussion.

Blaschke, Sonntag, 27.08.2017, 21:22 (vor 3024 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

So war das damals!! Frag mich nur nicht nach dem genauen Jahr - das Alter ... :-(


Zum Fahrplanwechsel Mai 95 sollte das sein, schreibt Wiki

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_G%C3%B6ttingen


Schöne Grüße von

jörg


Meine Fresse, 22 Jahre her... schockierend ...

280 km/h mit ICE 1 - kleiner Abriss in die Geschichte

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 27.08.2017, 21:57 (vor 3024 Tagen) @ ICETreffErfurt

"...wobei manchmal auch nur mal kurz 260 km/h erreicht wurde. Ich denke das liegt an jedem Tf selbst, ob er sich dafür entscheidet oder nicht. Außerdem muss der Zug in einem technisch guten Zustand sein..."

Entscheidet das auch jeder Tf selbst? ;)

Gruß
Olaf

Details...

bendo, Montag, 28.08.2017, 13:36 (vor 3024 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

vielen Dank für diese zusammenfassende Info.
Kleine Details können aber nicht ganz richtig sein:

... Ursprünglich wurden sie für 280 km/h zugelassen, aber zum Einsatzbeginn 1991 durften sie nur 250 km/h fahren.... >

Mein "Erstkontakt" mit dem ICE: August 1991, Stuttgart-Hannover, 40min Verspätung ab Stuttgart; Höchstgeschwindigkeit war auf dieser Fahrt mehrfach 280km/h.

... Nach dem Unglück von Eschede im Juni 1998 wurde diese Ausnahmegenehmigung wieder zurückgezogen. Seitdem durften die ICE1 wieder nur 250 km/h fahren, genauso wie die neuen ICE2...

Ebenfalls eine Mitfahrt, Sommer 1998 oder 1999 (weis ich nicht mehr genau): ICE1 waren vielfach außer Dienst, wegen Radreifenthematik nach Eschede. Fahrt im ICE 2: 280km/h zwischen Göttingen-Hannover (Abschn. südl. Hannover).

Gruß, bendo

Brief vom Bundesministerium für Verkehr aus dem Jahr 1995

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 28.08.2017, 16:03 (vor 3024 Tagen) @ bendo
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 28.08.2017, 16:04

Kann sein, dass man für die ICE2 auch nach Eschede die Ausnahmegenehmigung beibehalten hat. Ich bin erst 2002 das erste mal mit einem ICE mitgefahren, ich kann es daher nicht aus erster Hand sagen.

Die Entscheidung für 280 km/h wurde im Jahr 1995 getroffen.

Siehe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Ausnahmegenehmigung_ICE_1_1995-03-2...

280 km/h mit ICE 1?

Ede, Sonntag, 27.08.2017, 21:06 (vor 3024 Tagen) @ patj
bearbeitet von Ede, Sonntag, 27.08.2017, 21:09

Moin,

ich hatte schon 285 auf der Uhr!! Die TFs können doch auch nichts machen wg LZB.

280 km/h mit ICE 1?

DC945, Sonntag, 27.08.2017, 21:27 (vor 3024 Tagen) @ patj

Die 280 Km/h habe ich schon hin öfters zwischen Mannheim und Stuttgart erlebt. In Richtung Norden ab Tunnel Forst bis zum Pfingstbergtunnel, und zwar auch ohne Verspätung. Dann allerdings nach Erreichen der 280 Km/h im Leerlauf, bei Verspätung aber 280 Km/h bis kurz vor Pfingstbergtunnel.

280 km/h mit ICE 1.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 27.08.2017, 21:34 (vor 3024 Tagen) @ patj

Hi. Der ICE 70 ist gerade zw. Göttingen und Hannover auf 280 km/h gekommen. Ich dachte die BR 401 wurde auf 250 gedrosselt?
Ein toller Tag :)

Auf der NIM fahren ICE1 sogar planmässig 280 km/h.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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280 km/h mit ICE 1.

Christian_S, Sonntag, 27.08.2017, 22:02 (vor 3024 Tagen) @ 218 466-1

Auf der NIM fahren ICE1 sogar planmässig 280 km/h.

... und sind dann 5 Minuten vor Plan in Ingolstadt, wo sie sinnlos die Zeit abstehen. Ohne den Ingolstadt-Halt könnten sie locker 10 Minuten früher in München ankommen :-)

280 km/h mit ICE 1.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 27.08.2017, 22:10 (vor 3024 Tagen) @ Christian_S

... und sind dann 5 Minuten vor Plan in Ingolstadt, wo sie sinnlos die Zeit abstehen.

Seit 1996 hält die DB nichts mehr von schnellen Fahrzeiten.

Ohne den Ingolstadt-Halt könnten sie locker 10 Minuten früher in München ankommen :-)

Nein, die würden je nach Zug, spätestens ab Petershausen hinter dem nächsten, vorausfahrenden GZ oder RB schleichen, ggf. noch am Abzw. Kanal den SBB-EC vorlassen müssen und 0 Minuten früher in München ankommen. :P

--
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280 km/h mit ICE 1.

Christian_S, Sonntag, 27.08.2017, 22:47 (vor 3024 Tagen) @ 218 466-1

Seit 1996 hält die DB nichts mehr von schnellen Fahrzeiten.

Das stimmt leider.


Nein, die würden je nach Zug, spätestens ab Petershausen hinter dem nächsten, vorausfahrenden GZ oder RB schleichen, ggf. noch am Abzw. Kanal den SBB-EC vorlassen müssen und 0 Minuten früher in München ankommen. :P

Die RB könnte man fahrplanmäßig so anpassen, dass sie in Petershausen überholt wird. Dank großer Wendezeit in München hätte das auch keine umlauftechnischen Nachteile.
Dafür aber große Vorteile: die Beschleunigung der Linie 25 um 10 Minuten würde den Anschluss zum Brenner-EC herstellen und somit von Hamburg, Hannover, Göttingen, Kassel usw die Reisezeit um eine ganze Stunde verkürzen!

280 km/h mit ICE 1.

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 27.08.2017, 22:20 (vor 3024 Tagen) @ Christian_S

Und was ist mit den ganzen Frischluftfanatikern, die keine 5 min ohne auskommen? Die würden doch eingehen oder gewalttätig werden... :)

280 km/h mit ICE 1.

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 27.08.2017, 22:53 (vor 3024 Tagen) @ Tabernaer

Und was ist mit den ganzen Frischluftfanatikern, die keine 5 min ohne auskommen? Die würden doch eingehen oder gewalttätig werden... :)

Oder stranden. Hatte ich in Eisenach 3 mal im letzten Jahr, dass das Gepäck ohne Reisenden weiter gen Erfurt gefahren ist, weil die Zigarette so wichtig war.

Ihr seid alle toll!

patj, Berlin, Sonntag, 27.08.2017, 22:13 (vor 3024 Tagen) @ patj

Danke für die vielen Infos! Deshalb mag ich dieses Forum :)

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