Zulassung 2x406 NL (ja) (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 23.12.2009, 14:55 (vor 5230 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 23.12.2009, 14:57

Hier wäre ab Amsterdam (Fahrtbeginn) schon 2x406 notwendig, und in Köln wohl 2 Dotras in Blockabstand.


Hat man überhaupt die Zulassung für DoTra in Holland? Irgendwie war da ja mal was....

Nicht nur in Holland, sonder auch in den Niederlanden (sonst käme er nicht durch Arnhem und Utrecht)...JKNS...:) (#)
Doppeltraktion nicht bekannt, Multiple schon...:)

Die BR 406 hat hier s.i.w. folgende Zulassung:

- einfach (normaler Betrieb oder mit 1 Stromabnehmer abgebügelt)
- geschleppt (mit geeigneter Lok)
- in Vorspann (1x406 normal + 1x406 abgebügelt)
- in Multiple (2x406, beide angetrieben, Triebwagenführer bedient den ganzen Zug im ersten Triebwagen), hier auch Doppeltraktion genannt

In NL sind das unterschiedliche Begriffe. Doppeltraktion wäre bei uns 2x406, beide angetrieben, jede Einheit hat eigenen Triebwagenführer.
Das Verfahren wird allerdings nur bei Cargoloks benutzt, z.B. das Booster-Verfahren: BR 189 + BR 264.4 (*) = der BR 264-Lokführer schaltet die Maschine ab wenn der Zug auf voller Geschwindigkeit ist)

===========

Damals wurden die UrlaubsExpress-Zubringer aus Amsterdam aufgrund sehr starker Nachfrage in Multiple gefahren. Amsterdam-Köln 2x406, danach 1x406 oder 2x406 wovon 1 Zugteil leer und verschlossen.

Bei Überführungsfahrten wird je nach Zustand beider Triebwagen in Multiple oder in Vorspann gefahren, aber ist immer ein Zugteil leer und verschlossen.

In Belgien hat BR 406 nur eine Zulassung für "enkel stel" = Doppeltraktion untersagt.


gruß,

Oscar (NL).


(#) = Just Kidding, Nothing Serious
(*)
264.4 = ex NS-6400 (MaK DE1024)
264.0 = "Prinzessin" = Voith Maxima 40 C'C'

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum