Im Land des schnellen Zuges und des hohen Berges (Tag 3, mB) (Reiseberichte)

lokuloi, Donnerstag, 13.07.2017, 11:21 (vor 3070 Tagen)

was bisher geschah

Tag 1: München - Lyon
Tag 2: Lyon – Aix-en-Provence

Datum

07.07.2017
Tag 3

Der Fahrplan

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Die Route

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gefahrene Kilometer

390 km

benutzte Fahrzeuge

TER 17402: SNCF B 81500
TER 85668: SNCF X 73500
TER 17582: puh, gute Frage ;-). Ich glaub es war ein SNCF Z 27500

Verspätung

TER 85668: ca. + 15 Min.

Gastronomischer Tipp

Le Gulliver in Chambéry


In Bild und Text


Heute sollte es dann Richtung Alpen gehen. Los ging’s in Aix-en-Provence, diesmal am Stadtbahnhof.


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3.1 Unser Fahrzeug war wieder ein Zug der Reihe 81500, wenn auch nicht genau dieser hier.

Die Fahrt ging flott voran, auch wenn es sich nur um eine eingleisige, nicht-elektrifizierte Strecke handelte.

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3.2 Entlang der Durance

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3.3 Wir nähern und den Alpen (Crete de l'Eygiere?)

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3.4 Serres. Mit Telegraphenleitung.

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3.5 Quasi in den Alpen. Crete des Bergers. Mit Stromleitung


Zur Mittagspause sind wir in Gap. Ein nettes kleines Städtchen. Die Pause reicht für einen kleinen Stadtrundgang und einen „kleinen“ Imbiss.


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3.6 In der Altstadt von Gap, der Place Jean Marcellin.


Weiter geht’s dann durch die Alpen über den Col de la Croix Haute Richtung Grenoble. Unser Zug ist ein einzelner „Walfisch“ der SNCF-Baureihe X 73500. Dementsprechend voll ist dieser auch, die Verbindung scheint gut nachgefragt zu sein. Auch - oder gerade weil - es nicht viele Züge auf dieser Verbindung gibt. In Apres-sur-Buëch müssen wir dann erst einmal auf den Gegenzug warten. Das bringt uns eine Viertelstunde Verspätung ein, die wir auch bis Grenoble nicht mehr wegbekommen.


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3.7 Am Col de la Croix Haute

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3.8 Wir haben den Pass überquert. Bei Clelles


In Grenoble machen wir nur eine kurze Stadterkundung und fahren für ein Stündchen mit der Tram ins Zentrum.


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3.9 An der Isère

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3.10 Die Seilbahn zur Bastille – die wir nicht benutzen

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3.11 Die Tram von Grenoble

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3.12 Ein TGV nach Paris – wohin sonst – steht abfahrbereit auf Gleis 1.


Wir nehmen ihn nicht, sondern unseren TER nach Chambéry. Bei der Vielzahl der benutzten Züge kann man schon mal durcheinanderkommen, an den genauen Typ kann ich mich echt nicht mehr erinnern. Die Fahrt durchs Tal der Isère verläuft unspektakulär. In Montmélian begegnet uns der nächste TGV, der von Paris nach Mailand. Montmélian hat übrigens einen „Trennungsbahnhof“ mit Empfangsgebäude zwischen den beiden Strecken nach Modane und Grenoble.

Den Abend verbringen wir in Chambéry, erst in einer Crêperie, dann einfach so in der Stadt. Es wird auch noch ein Open-air-Konzert auf dem Schloss geboten – Eintritt frei.

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3.13 Abendverpflegung. Die Galettes sind auch nicht zu verachten.

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3.14 Place St. Léger

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3.15 Château des ducs de Savoie

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3.16 Aus einer anderen Perspektive

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3.17 Abendstimmung in Chambéry

Danke und Fragen zum Oberbau

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 13.07.2017, 11:48 (vor 3070 Tagen) @ lokuloi

Moin,

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3.1 Unser Fahrzeug war wieder ein Zug der Reihe 81500, wenn auch nicht genau dieser hier.

Zwei Fragen dazu: Warum sind die Schienen -wie ich finde- sehr einfach mit den Schwellen verbunden? Andere Länder, andere Sitten?

Waren in dem Bereich vor kurzem andere Bauarbeiten (neben dem Wechseln der Schrauben)? Der Schotter ist sehr ungleichmäßig verteilt.

Und schon fast obligatorisch, aber auch nun wieder aus gegebenem Anlass: Danke für Bericht und Bilder!

Grüße,

Dirk

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Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Danke und Fragen zum Oberbau

lokuloi, Samstag, 15.07.2017, 18:29 (vor 3068 Tagen) @ oppermad

Moin,


Zwei Fragen dazu: Warum sind die Schienen -wie ich finde- sehr einfach mit den Schwellen verbunden? Andere Länder, andere Sitten?


Ja. Ich denke, das ist der Grund. Prinzipiell gibt's das ja noch in mehreren Ländern, dass die Schienen direkt mit den Holzschwellen verbunden sind, insbesondere in den USA, und auf eine Rippenplatte verzichtet wird, über die bei uns Holzschwelle und Schiene indirekt verbunden werden. Der Oberbau wird dadurch halt billiger und vmtl. auch einfacher im Bau. Dafür halt empfindlicher. Aber gerade bei Schwellen und Oberbau sind zwischen Frankreich und Deutschland ohnehin große Philosophieunterschiede zu bemerken. Feste Fahrbahn vs. Schwellen. Monoblock- vs. Bi-Block-Schwellen... Alles mit diversen Vor- und Nachteilen.


Grüße,

Dirk

Au revoir,
Uli

Foto 3.13 und Frage

kllaas, Donnerstag, 13.07.2017, 12:55 (vor 3070 Tagen) @ lokuloi
bearbeitet von kllaas, Donnerstag, 13.07.2017, 12:56

Hallöchen,

beim Foto 3.13 fällt mir auf, dass das (leckere) Getränk mit Galette ja gar nicht in die Gegend passt.

Frage: Von Chambery als Ausgangspunkt, zu welchen Fahrtzielen fahren Regionalbusse ( egal ob SNCF oder sonstwer) von dort?

Viele Grüße in eine meiner nächsten Wunschreiseregionen ....vielen Dank für Text und Fotos .... Kristian

Foto 3.13 und Frage

lokuloi, Samstag, 15.07.2017, 18:19 (vor 3068 Tagen) @ kllaas

Hallöchen,

beim Foto 3.13 fällt mir auf, dass das (leckere) Getränk mit Galette ja gar nicht in die Gegend passt.

Das ist wahr. Aber ob Savoyen oder Bretagne, Hauptsache Frankreich, oder so ähnlich ;-)...

Frage: Von Chambery als Ausgangspunkt, zu welchen Fahrtzielen fahren Regionalbusse ( egal ob SNCF oder sonstwer) von dort?


Wir haben sogar kurz nach Bussen geschaut, da wir evtl. noch spontan an den Lac du Bourget wollten. Wir haben aber auf die schnelle nur Stadtbusse und "echte" Fernbusse gefunden, keine Regionalbusse. Womit ich nicht ausschließen will, dass es doch welche gibt. Da kann ich also keine kompetente Auskunft erteilen.


Viele Grüße in eine meiner nächsten Wunschreiseregionen

Danke, aber inzwischen bin ich wieder dahoam angekommen. Oder war das die Wunschreiseregion ;-)?

....vielen Dank für Text und Fotos

Gerne

... Kristian

Au revoir,
Uli

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