Möchte jemand sein eigenes EVU gründen? (Allgemeines Forum)
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 05.07.2017, 20:15 (vor 3092 Tagen)
Oder braucht jemand Verstärkung für seinen Eisenbahnfuhrpark? Oder sucht jemand ein ausgefallenes Clubhaus?
Auch soll es einige geben, die dem 628 oder dem 605 hinterher trauern. Auch denen kann geholfen werden.
Guggst du dann hier:
https://www.db-gebrauchtzug.de/index.php?view=vehicleDetails&mod=showdetails&bi...
Ich bin noch am Überlegen...
heinz11, Mittwoch, 05.07.2017, 20:24 (vor 3092 Tagen) @ Tabernaer
- kein Text -
Nur wenn ich den Pofalla dazu krieg'!
musicus, Mittwoch, 05.07.2017, 20:30 (vor 3092 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 05.07.2017, 20:31
- kein Text -
Prinzipiell schon.
Blaschke, Mittwoch, 05.07.2017, 21:02 (vor 3092 Tagen) @ Tabernaer
Tachchen.
Natürlich würde meine Eisenbahn die beste aller Zeiten, auch wenn nicht jeder mit dürfte.
Nur würde mich nerven, ständig in diversen Eisenbahnforen nachlesen zu müssen, was die ganzen selbsternannten Experten meinen alles besserwissen zu müssen.
Schöne Grüße von
jörg
Prinzipiell schon.
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 06.07.2017, 01:06 (vor 3092 Tagen) @ Blaschke
Blaschke, ich sponsore deinen Plan mit 1,-€. Krieg ich dann nen extra Wagen? Mit gratis WLAn, Klimaanlage und Service am Platz mit leicht bekleideten Mädels die mir Lift zufächeln?
Ich warte bis BR 101 und die MET dort angeboten werden
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 05.07.2017, 21:54 (vor 3092 Tagen) @ Tabernaer
... und dann werde ich es der DB mal so richtig zeigen, wie man ein EVU erfolgreich betreibt. :P
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Ich warte bis BR 101 und die MET
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 05.07.2017, 22:25 (vor 3092 Tagen) @ 218 466-1
- kein Text -
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ich warte bis BR 101 und die MET dort angeboten werden
GUM, Freitag, 07.07.2017, 16:35 (vor 3090 Tagen) @ 218 466-1
... und dann werde ich es der DB mal so richtig zeigen, wie man ein EVU erfolgreich betreibt. :P
... In Wertschätzung für die Userin 218 466-1 würde der GUM-Bahn "Elbe Sprinter" die Zugnummern 1466/1467 tragen.
Nach einem Jahr erfolgreichen Zugbetriebs geht es dann zur Werkstätte Hellerau um ein paar Waggons des Traveller Bereichs nachbauen zu lassen.
Dann aber mit 2+1 Sitzteiler. Vor Betriebsaufnahme wird natürlich eine Folienbeklebung in silbermetallic angebracht, so dass die MET-Anmutung wieder da ist.
ice-treff User bekämen ein Dauer-Upgrade vom Traveller Bereich in Club....
--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!
Für 218 466 könnte es folgermaßen aussehen
Christian_S, Freitag, 07.07.2017, 16:55 (vor 3090 Tagen) @ GUM
Gesundheitlich geschwächt lag ich gestern den ganzen Tag im Bett und las diesen Thread hier. Aufgrund der vielen Zeit konnte ich gedanklich das Fahrplankonzept für 218 466 ihre Pläne mit den MET-Garnituren entwerfen:
Karlsruhe ab 06:06, 12:06 und 18:06
Passau an 11:45, 17:45 und 23:45
Passau ab 06:15, 12:15 und 18:15
Karlsruhe an 11:53, 17:53 und 23:53
Laufweg natürlich wie von ihr gewünscht über Stuttgart, Ulm, Donauwörth, Ingolstadt, Regensburg und Plattling.
Zwecks Verkehrstageeinschränkung müsste man sich halt noch detailierter Gedanken machen. So könnte man sonntags natürlich das erste Zugpaar sicher einsparen oder zumindest verkürzt fahren, allerdings ist das ganz große Problem an der Sache:
Die Wartung der Garnituren!
An ihrem bevorzugten Laufweg gibt es - noch nicht mal ansatzweise in der Nähe - ein für MET-Garnituren qualifiziertes Werk. Und selbst für die beiden Garnituren eines aufzubauen dürfte ein schneller Bankrottfaktor werden.
Was also tun? Wer hat Ideen?
Für 218 466 könnte es folgermaßen aussehen
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 07.07.2017, 20:26 (vor 3090 Tagen) @ Christian_S
Gesundheitlich geschwächt lag ich gestern den ganzen Tag im Bett und las diesen Thread hier. Aufgrund der vielen Zeit konnte ich gedanklich das Fahrplankonzept für 218 466 ihre Pläne mit den MET-Garnituren entwerfen:
Karlsruhe ab 06:06, 12:06 und 18:06
Passau an 11:45, 17:45 und 23:45Passau ab 06:15, 12:15 und 18:15
Karlsruhe an 11:53, 17:53 und 23:53Laufweg natürlich wie von ihr gewünscht über Stuttgart, Ulm, Donauwörth, Ingolstadt, Regensburg und Plattling.
Zwecks Verkehrstageeinschränkung müsste man sich halt noch detailierter Gedanken machen. So könnte man sonntags natürlich das erste Zugpaar sicher einsparen oder zumindest verkürzt fahren, allerdings ist das ganz große Problem an der Sache:
Die Wartung der Garnituren!
W(Sa) da an Sa+S eh die Zielgruppe weniger unterwegs sein dürfte. Zwecks Wartung vlt. auch saisonal, so im Sommer mal paar Wochen im Werk.
An ihrem bevorzugten Laufweg gibt es - noch nicht mal ansatzweise in der Nähe - ein für MET-Garnituren qualifiziertes Werk. Und selbst für die beiden Garnituren eines aufzubauen dürfte ein schneller Bankrottfaktor werden.
Was also tun? Wer hat Ideen?
Wobei DIE Züge selbst ich etwas überdimensioniert für DIE Strecke halte.
Ich würde halt noch die bald ex-MNX und weitere IC(mod) und weitere 101er dazu kaufen, damit man noch einige Anschlussverbindungen zum MET herstellen kann, u.a. Basel - Freiburg - Karlsruhe - Mannheim - Mainz (Halt nur an genannten Stationen) und Karlsruhe - Passau (s.o.)
MET selbst vlt. Hamburg - Essen - Düsseldorf - Köln - Mainz - Frankfurt(Main) Süd - Nürnberg - Ingolstadt - München. Alles nicht gennante an der Strecke erhält 1x tägl. kostenfeie Reinigung der Bahnsteige. ;)
Ich würde versuchen, der DB die Rechte an "Metropolitan Express Train" GmbH (MET) gleich mit abzukaufen, diese GmbH wiederbeleben und die Loks und Züge zurück in Silber lackieren.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Ein paar 628er würde ich auch gerne nehmen...
Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 05.07.2017, 22:50 (vor 3092 Tagen) @ Tabernaer
dann könnte man endlich mal einen ordentlichen Skandinavien-Verkehr Anbieten.
Z. B. Hamburg - Puttgarden - Kopenhagen und Gera - Chemnitz - Berlin - Sassnitz - Trelleborg - Malmö
Ein paar 628er würde ich auch gerne nehmen...
Manitou, Donnerstag, 06.07.2017, 01:55 (vor 3092 Tagen) @ Berlin-Express
Dafür sollte man eigentlich einen richtigen Fernverkehrszug nehmen. Ich denke da eher an einen modifizierten SVT Görlitz-Nachbau als Hybrid-Zug Diesel + 15 kV.
Ein paar 628er würde ich auch gerne nehmen...
611 040, Erfurt, Donnerstag, 06.07.2017, 13:04 (vor 3091 Tagen) @ Manitou
Eben mit nem 628 solche Strecken, nie im Leben bekommst du mich da rein.
Ich nehme den 605 und die tollen WRmz. Dann warte ich noch auf unmod-Apmz, Avmz, Bpmz, Bvmsz und nehme noch einen MüNüx-Bpmbdzf (weil unmod) wenn die Skodazüge kommen.
Und los mit meinem IC durch Deutschland.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Ein paar 628er würde ich auch gerne nehmen...
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 06.07.2017, 13:11 (vor 3091 Tagen) @ 611 040
Eben mit nem 628 solche Strecken, nie im Leben bekommst du mich da rein.
Wieso denn? Er ist recht bequem ausgestattet (im Grunde genau so, wie dein geliebter 611), recht laufruhig - als Mittelstreckenfahrzeug quasi perfekt.
--
Weg mit dem 4744!
Ein paar 628er würde ich auch gerne nehmen...
611 040, Erfurt, Donnerstag, 06.07.2017, 13:55 (vor 3091 Tagen) @ JeDi
Ja in der 2. Klasse sind es auch die Einheitssitze, ich weiß. Aber irgendwie war das Polster viel härter, zumindest im Ulmer 628.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Ein paar 628er würde ich auch gerne nehmen...
Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 06.07.2017, 14:30 (vor 3091 Tagen) @ 611 040
Man kann die 628er ja noch aufmotzen, neue Sitze rein, W-LAN etc., der Dieselverbrauch ist auf jeden Fall deutlich geringer als beim ICE-TD und man kann so ein konkurrenzfähiges Angebot auf genannten Strecken schaffen. Hätte ich ein Milliönchen über, würde ich es tatsächlich probieren. ^^
Ein paar 628er würde ich auch gerne nehmen...
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 06.07.2017, 18:55 (vor 3091 Tagen) @ 611 040
Ja in der 2. Klasse sind es auch die Einheitssitze, ich weiß. Aber irgendwie war das Polster viel härter, zumindest im Ulmer 628.
Das war vlt. ein 628.2 aber die 628.4 sind nach den n-Wagen und vereinzelten ex-FV-Zügen das bequenste, was man im NV fahren kann, zumindest in Sachen Sitzkomfort und Laufruhe.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
612er hätt ich gern..,
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 06.07.2017, 13:12 (vor 3091 Tagen) @ Tabernaer
- kein Text -
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
warum keine 611 ?
611 040, Erfurt, Donnerstag, 06.07.2017, 13:56 (vor 3091 Tagen) @ J-C
Die braucht die DB aber noch z.B. in Ulm.
Wo sind eigentlich die 611er ? Warum werden die nicht verkauft ?
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
erst müssten die 610er weg...
ES89, Hamburg / Rostock, Donnerstag, 06.07.2017, 21:46 (vor 3091 Tagen) @ 611 040
- kein Text -
--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!
Sind se doch schon längst?
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 07.07.2017, 10:44 (vor 3090 Tagen) @ ES89
- kein Text -
--
Weg mit dem 4744!
Aus dem Plandienst ja, aber...
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 07.07.2017, 11:02 (vor 3090 Tagen) @ JeDi
Moin,
aber kaufen kann der geneigte Interessent noch immer 18 Stück. Wie im Supermarkt: Erst müssen die Regale besonders bei Frischeartikeln gut geräumt sein, damit es Nachschub gibt.
Mal sehen, wann die ersten 612er dort (also beim Stillstandsmanagement) auftauchen.
Viele Grüße,
Dirk (der heute auf dem Weg von Neuss nach Hannover über Dortmund eher keine 612er sehen wird)
--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!