Was sind Hotelzüge? (Allgemeines Forum)
markman, Donnerstag, 22.06.2017, 19:52 (vor 3091 Tagen)
MOin,
da von HH nach H nichts geht, was sind Hotelzüge?
https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-unwetter.shtml?dbkanal_007=L01...
Gruß,
Markman
Normale Züge, in denen man übernachten kann
ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 19:58 (vor 3091 Tagen) @ markman
bearbeitet von ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 19:58
Das sind normale ICE- oder IC-Garnituren, die am Gleis bereitgestellt werden, damit gestrandete Fahrgäste übernachten können. In der Regel gibt es in den Zügen Personal (oder DB Sicherheit), die ab und an mal durchgehen und kontrollieren, dass alles okay ist. Wird in der Regel bei Grosslagen wie heute gemacht, wenn es absehbar nicht mehr weitergeht und Hotels ausgebucht sind. Gab's auch teilweise bei den letzten Streiks.
Normale Züge, in denen man übernachten kann
markman, Donnerstag, 22.06.2017, 20:02 (vor 3091 Tagen) @ ICE2020
ok, interessant.
Aber auf eigene Faust könnte man sich ein Hotel suchen und mit der Bahn später abrechnen? Da muss ja in HH ein Chaos sein,
Gruß,
Markman
Normale Züge, in denen man übernachten kann
ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 20:51 (vor 3091 Tagen) @ markman
Aber auf eigene Faust könnte man sich ein Hotel suchen und mit der Bahn später abrechnen?
Natürlich, bis zu 80 € sind erstattungsfähig.
Normale Züge, in denen man übernachten kann
Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 22.06.2017, 20:56 (vor 3091 Tagen) @ ICE2020
Aber auf eigene Faust könnte man sich ein Hotel suchen und mit der Bahn später abrechnen?
Natürlich, bis zu 80 € sind erstattungsfähig.
Wie kommst du darauf?
Ist wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht möglich oder
ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar,
werden dem Kunden angemessene Übernachtungskosten ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt
Ist mit den Hotel Zügen aber gegeben, im übrigen gilt die 80€ Grenze nur für alternative Verkehrsmittel.
Normale Züge, in denen man übernachten kann
markman, Donnerstag, 22.06.2017, 21:04 (vor 3091 Tagen) @ Berlin-Express
Ist wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht möglich oder
ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar,
werden dem Kunden angemessene Übernachtungskosten ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt
Ist mit den Hotel Zügen aber gegeben, im übrigen gilt die 80€ Grenze nur für alternative Verkehrsmittel.
na, das ist doch keine Übernachtungsmöglichkeit, ein Sitzplatz...
Normale Züge, in denen man übernachten kann
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 22.06.2017, 21:09 (vor 3091 Tagen) @ markman
Bei der Bahn-Mentalität schon. Wieso sonst würde man mit solchen Zügen durch die Nacht gondeln?
Und bei Fernbussen wird das Schlafen auch sitzend gemacht.
Ist für mich keine Option...
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Normale Züge, in denen man übernachten kann
RhBDirk, Donnerstag, 22.06.2017, 21:10 (vor 3091 Tagen) @ markman
Ist wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht möglich oder
ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar,
werden dem Kunden angemessene Übernachtungskosten ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt
Ist mit den Hotel Zügen aber gegeben, im übrigen gilt die 80€ Grenze nur für alternative Verkehrsmittel.
na, das ist doch keine Übernachtungsmöglichkeit, ein Sitzplatz...
Warum ist das keine Übernachtungsmöglichkeit?
Kannst ja auch die ganze Nacht draußen stehen oder dich in den Park legen.
Manche Leute haben echt Vorstellungen.
Normale Züge, in denen man übernachten kann
ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 21:40 (vor 3091 Tagen) @ markman
na, das ist doch keine Übernachtungsmöglichkeit, ein Sitzplatz...
Bei solchen Großschadenslagen ist das sicherlich besser als nichts, gerade wenn alle Hotels ausgebucht sind. In Flughäfen gibt's dann in ähnlichen Situationen Feldbetten in riesigen Hallen, ob das besser ist?
Normale Züge, in denen man übernachten kann
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 22.06.2017, 22:22 (vor 3091 Tagen) @ markman
na, das ist doch keine Übernachtungsmöglichkeit, ein Sitzplatz...
... ein Dach über dem Kopf, Getränke, Betreuung, Sicherheit, Information ...
Nein, das ist natürlich keine Möglichkeit, zumal die Treppe am Bahnhofsvorplatz so viel komfortabler ist.^^
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Normale Züge, in denen man übernachten kann
611 040, Erfurt, Freitag, 23.06.2017, 02:30 (vor 3090 Tagen) @ 218 466-1
Ich habe hier gerade genau das gleiche. Nur dass mein IC auch noch fährt. Aber einen Vorteil hab ich, einen lang ersehnten Ohrensessel-Apmz. Sehr gemütlich... bis jetzt immer nur Apmz mit flachen Kopfstützen.
Viele Grüße aus IC ???? (Na wer weiß es?)
611 040
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Normale Züge, in denen man übernachten kann
ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 21:38 (vor 3091 Tagen) @ Berlin-Express
Aber auf eigene Faust könnte man sich ein Hotel suchen und mit der Bahn später abrechnen?
Natürlich, bis zu 80 € sind erstattungsfähig.
Wie kommst du darauf?
Ich hatte die 80 € als Grenze für alle etwaigen Erstattungen (Hotel / Taxi) im Kopf.
Ist mit den Hotel Zügen aber gegeben, im übrigen gilt die 80€ Grenze nur für alternative Verkehrsmittel.
Aus eigener Erfahrung: Bei einem ähnlichen Unwetter gab's in Hannover Hotelzüge, die DB Information verteilte trotzdem weiter Taxigutscheine (Nahbereich) und stellte Hotelgutscheine zur Verfügung (war dann irgendwann nicht mehr verfügbar, Auskunft damals war: Wenn sie noch ein Hotel finden, können sie das – trotz der Züge – einreichen.
Normale Züge, in denen man übernachten kann
Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Donnerstag, 22.06.2017, 22:30 (vor 3091 Tagen) @ Berlin-Express
Ein Sitzplatz in einem ICE kann man wohl kaum als vollständige Übernachtungsmöglichkeit betrachen. Aber ja, es ist besser als nichts.
In der Lounge gab es trotzdem die Aussage, dass Hotels erstattet werden, wenn noch etwas auffindbar wäre.
Normale Züge, in denen man übernachten kann
markman, Donnerstag, 22.06.2017, 22:36 (vor 3091 Tagen) @ Gleis42
Ein Sitzplatz in einem ICE kann man wohl kaum als vollständige Übernachtungsmöglichkeit betrachen. Aber ja, es ist besser als nichts.
In der Lounge gab es trotzdem die Aussage, dass Hotels erstattet werden, wenn noch etwas auffindbar wäre.
Laut HRS war das günstigste Hotel um 200 EUR. HH ist bis Ende Juni immer recht teuer.
Kann man nehmen und alles wieder bekommen?
Gruß,
Markman
Normale Züge, in denen man übernachten kann
ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 22:48 (vor 3091 Tagen) @ markman
Ein Sitzplatz in einem ICE kann man wohl kaum als vollständige Übernachtungsmöglichkeit betrachen. Aber ja, es ist besser als nichts.
In der Lounge gab es trotzdem die Aussage, dass Hotels erstattet werden, wenn noch etwas auffindbar wäre.
Laut HRS war das günstigste Hotel um 200 EUR. HH ist bis Ende Juni immer recht teuer.
Meines Erachtens Nein, zumal ja die Alternative Hotelzug zur Verfügung steht (die Bezeichnung ist sicher nicht ohne agrund gewählt). Die offizielle Regelung spricht von "angemessen". In Hamburg kann man auch noch höhere Rechnungen produzieren, probier's doch mal aus und reiche das ein!
80 Euro wären ein Traum...
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 22.06.2017, 21:05 (vor 3091 Tagen) @ ICE2020
... da kann man schon im Motel One übernachten
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
80 Euro wären ein Traum...
Norddeich, Donnerstag, 22.06.2017, 22:30 (vor 3091 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Norddeich, Donnerstag, 22.06.2017, 22:32
... da kann man schon im Motel One übernachten
Theorie und Praxis:
Die neun Motel-One-Hotels in Berlin sowie vier Motel-One-Hotels in Hamburg sind heute Nacht alle ausgebucht.
(Im Motel One Bremen dagegen ist noch 'was frei.)
80 Euro wären ein Traum...
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 22.06.2017, 23:54 (vor 3090 Tagen) @ Norddeich
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 22.06.2017, 23:55
Tja, das war halt attraktiv.
War mal bei der ÖBB-Open-Innovation-Challenge, wo ich tatsächlich dort eingeladen wurde zu einem Prototyping.
Und weil ich noch keinen Wohnsitz in Wien hatte, durfte ich, weil das über 2 Tage geht, im Motel One übernachten - die ÖBB zahlten ^^. Ich sag es mal so, dass das Motel One voll war, wundert mich persönlich in keinster Weise ;-)
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
80 Euro wären ein Traum...
fbettker, Freitag, 23.06.2017, 08:14 (vor 3090 Tagen) @ Norddeich
Im Hamburger Norden hatte ich noch ein Zimmer für 160 Euro gefunden. Zwar teurer als sonst dort, aber für Hamburg immer noch OK (unter diesen Rahmenbedingungen).
Beim Einchecken sagte man mir, dass es auch viele Stornierungen gab ("vor-18.00-Uhr-Stornierungen", die dann meist kostenfrei sind), da natürlich auch viele Donnerstags anreisen wollten. Es ging ja nicht nur (fast) nichts aus Hamburg raus, sondern auch nichts rein.
80 Euro wären ein Traum...
markman, Freitag, 23.06.2017, 10:20 (vor 3090 Tagen) @ fbettker
Im Hamburger Norden hatte ich noch ein Zimmer für 160 Euro gefunden. Zwar teurer als sonst dort, aber für Hamburg immer noch OK (unter diesen Rahmenbedingungen).
berichte doch bitte später im Forum, ob die Bahn Dir 160 EUR gezahlt hat oder weniger, besten Dank!
Zukünftig sollte man also, bei HH-Aufenthalten, wenn Sturm im Anflug ist, ein Hotel buchen, welches bis 18:00 Uhr kostenfrei storniert werden kann,
Gruß,
Markman
Was sind Hotelzüge?
Alexander, Donnerstag, 22.06.2017, 19:58 (vor 3091 Tagen) @ markman
MOin,
da von HH nach H nichts geht, was sind Hotelzüge?
https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-unwetter.shtml?dbkanal_007=L01...
Für Leute die Stranden und nicht mehr weiterkommen werden bei Großschadensfällen Züge zur Übernachtung bereitgestellt.
Das sind dann normale ICE oder IC-Züge die einfach am Bahnsteig stehen.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Ein Systemnachteil des Schienenverkehrs
musicus, Donnerstag, 22.06.2017, 23:37 (vor 3090 Tagen) @ markman
- kein Text -
Ein Systemvorteil des Schienenverkehrs
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 22.06.2017, 23:42 (vor 3090 Tagen) @ musicus
Ist super flexibel, kannst einen Zug an den Bahnhof klatschen und fertig ^^
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Nicht schienenspezifisch
musicus, Freitag, 23.06.2017, 09:20 (vor 3090 Tagen) @ J-C
Ist super flexibel, kannst einen Zug an den Bahnhof klatschen und fertig
Gilt aber für jedes Beförderungsmittel. PKW, LKW, Bus, Flieger, Tram, Taxi, Transrapid...
Außer im Zugverkehr scheint es ja bedingt durch das gestrige Wetter bei keinem anderen Verkehrsträger zu derart gravierenden und langanhaltenden Beeinträchtigungen gekommen zu sein.
Nicht schienenspezifisch
ICE2020, Freitag, 23.06.2017, 09:38 (vor 3090 Tagen) @ musicus
Außer im Zugverkehr scheint es ja bedingt durch das gestrige Wetter bei keinem anderen Verkehrsträger zu derart gravierenden und langanhaltenden Beeinträchtigungen gekommen zu sein.
Das sind eben systemimmanente Nachteile – Fliegen kann man wieder, sobald das Gewitter weg ist, Autobahnen sind wenn nötig leichter zu räumen. Im Übrigen gab es gestern auch einige Flugausfälle in Hamburg, Bremen und Berlin, und wenn es dann die letzten Flüge sind, die annulliert werden, ist man auch ganz schnell gestrandet. Bei Flügen hat man zudem den wiederum anderen systemimmanenten Nachteil, dass Umbuchungen aufgrund begrenzter Kapazitäten teils nicht so leicht möglich sind. Statt morgens dann in den ersten wieder fahrenden Zug zu steigen, kann es durchaus sein, dass man dann erst nachmittags wieder in einem Flieger sitzt.
Nicht schienenspezifisch
Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.06.2017, 09:39 (vor 3090 Tagen) @ musicus
Außer im Zugverkehr scheint es ja bedingt durch das gestrige Wetter bei keinem anderen Verkehrsträger zu derart gravierenden und langanhaltenden Beeinträchtigungen gekommen zu sein.
Beim Straßenverkehr kannste halt wesentlich einfacher reagieren. Ist die Bundesstraße zwischen A und B dicht, weil ein Baum drauf liegt, fährt man eben über C. Gegebenenfalls steht man im Stau, braucht ne Stunde länger, aber kommt an. Das Netz ist halt wesentlich engmaschiger als auf der Schiene, und man hat nicht kritische Infrastruktur, die ~5 Meter über der Straße hängt und im Schadensfall längere Reparaturen erfordert. Wenn Straßen überschwemmt sind, kann man in der Regel wenn das Wasser weg ist, wieder fahren. Kleineres Geäst können Verkehrsteilnehmer ggf. sogar einfach selbst an den Straßenrand räumen, sodaß zur akuten Problemlösung nicht mal externe Hilfskräfte erfoderlich sind. Ich hab' auch schon durch den Sturm umgewehte Warnbaken einfach selbst wieder aufgestellt, ist ja kein Problem.
Liegt aber die Strippe am Boden muß erstmal repariert werden (Personal zusammentrommeln, hin kommen, Arbeiten ausführen - das dauert eben). Liegt das Holz nur auf den Schienen (nichtelektrifizierte Strecke - trifft auf die Hauptkorridore in D nicht zu) braucht's vor Ort relativ wenig bahnspezifisches Fachpersonal (Notfallmanager reicht), während die eigentliche Arbeit auch von bahnfremdem Personal (Feuerwehr, THW, beide meist in relativer Nähe einfach zu erreichen) erledigt werden kann. Fahrleitungsbau und -reparatur ist eine Aufgbae für Fachabteilungen oder -Firmen. Aus meiner Zeit bei der freiwilligen Feuerwehr kann ich Dir hierzu sagen, daß wir mehrmals Einsätze hatten, bei denen Gehölz auf der Oberleitung der Straßenbahn gelandet ist (Der Frankfurter Süden hat einiges an Wald). In den Fällen haben wir uns normalerweise aufs Absichern beschränkt und die Arbeit am Fahrdraht den Profis vom Fahrleitungsbau des Verkehrsbetriebs überlassen. Neben der elektrischen Spannung ist da nämlich noch die mechanische Zugspannung, wenn der Draht reißt oder hochschnell, möchtest Du nicht in der Nähe sein.
Im Flugverkehr ist die Angriffsfläche für solche Unwetter auch relativ klein - eventuell muß ein Ausweichflughafen angeflogen werden, eventuell geht ein Flieger nicht raus, aber auch hier kann sobald die Unwetterzelle durch ist, der Betrieb zügig wieder anlaufen, wenn nicht gerade ein Blitz das Primärradar am Flughafen abgeschossen hat.
Der Rückbau vieler Bahnstrecken hat denke ich einen großen Anteil daran, daß heute schneller eine "nichts geht mehr"-Situation entsteht, wo früher zumindest "irgendwas" noch gegangen ist. Auch die Vielzahl der verschiedenen EVU (egal ob zur DB gehörig oder nicht) macht's nicht leichter. Früher sah man "oh, da steht ne betriebsbereite Diesellok, da ist ein Tf, der sie fahren kann", hat sie vor den Zug gespannt und los ging's. Heute muß erstmal geklärt werden, wer was wie mit wem verrechnet dafür.
Für die Folgen deutlich mehr Verständnis als für die Ursachen habende Grüße,
der Colaholiker
--
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Was noch feineres als DB Lounge in Hamburg Hbf
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 23.06.2017, 00:42 (vor 3090 Tagen) @ markman
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 23.06.2017, 00:43
Zutritt zum Hotelzug haben nur handverlesene "DB-Musketier-Clients Gold Tender Crisp", die über hockende Comfortstatus-Sammler in der sagenumwobenen Firstclasslounge nur lächeln und selbst vor lauter Statusschwere kaum noch gehen können, weshalb sie vom DB-Service überall hin gefahren und getragen werden. Selbst Mitglieder der Freimaurer und Bahnchefs müssen bei den "DB-MCGTC" fragen, bevor sie auf's Klo gehen dürfen.
Das ist Hotelzug. Ganz neue DB!
Gruß
Olaf
:D
J-C, In meiner Welt, Freitag, 23.06.2017, 02:33 (vor 3090 Tagen) @ Alibizugpaar
Zutritt zum Hotelzug haben nur handverlesene "DB-Musketier-Clients Gold Tender Crisp", die über hockende Comfortstatus-Sammler in der sagenumwobenen Firstclasslounge nur lächeln und selbst vor lauter Statusschwere kaum noch gehen können, weshalb sie vom DB-Service überall hin gefahren und getragen werden. Selbst Mitglieder der Freimaurer und Bahnchefs müssen bei den "DB-MCGTC" fragen, bevor sie auf's Klo gehen dürfen.
Das ist Hotelzug. Ganz neue DB!
Gruß
Olaf
Danke, das erheitert ^^
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Warum keine alten Liegewagen?
Bambalouni, Bielefeld / Jena, Freitag, 23.06.2017, 09:24 (vor 3090 Tagen) @ markman
Hat die DB denn keine Wagen ihre ehemaligen City-Night-Line-Züge mehr? Die könnte sie in meinen Augen noch mit Recht als "Hotelzug" bezeichnen. Selbst die Liegewagen würden doch fürs erste ausreichen. Theoretisch ließe sich darin sogar Frühstück zubereiten, was bei den Hotelgutscheinen ja inklusive ist - so meine Erfahrung.
Warum keine alten Liegewagen?
musicus, Freitag, 23.06.2017, 09:28 (vor 3090 Tagen) @ Bambalouni
Hat die DB denn keine Wagen ihre ehemaligen City-Night-Line-Züge mehr? Die könnte sie in meinen Augen noch mit Recht als "Hotelzug" bezeichnen. Selbst die Liegewagen würden doch fürs erste ausreichen.
Die müssten ja da stehen, wo die Fahrgäste gestrandet sind - falls das nicht zufällig so ist, nützt alles nichts, man kommt per Schiene an diese Orte nicht hin und auch nicht von dort weg.
Theoretisch ließe sich darin sogar Frühstück zubereiten, was bei den Hotelgutscheinen ja inklusive ist - so meine Erfahrung.
Mahlzeiten in angemessenem Umfang sind ja auch durch die FGR in solchen Fällen garantiert. Aber Frühstück im Liegewagenzug? Frisch vom Abstellgleis? Bei der bekannt zuverlässigen Bordgastro?
Ist das hier ein Tummelplatz für Komiker oder einer für Zyniker?
Warum keine alten Liegewagen?
ICE2020, Freitag, 23.06.2017, 09:35 (vor 3090 Tagen) @ Bambalouni
Hat die DB denn keine Wagen ihre ehemaligen City-Night-Line-Züge mehr? Die könnte sie in meinen Augen noch mit Recht als "Hotelzug" bezeichnen. Selbst die Liegewagen würden doch fürs erste ausreichen. Theoretisch ließe sich darin sogar Frühstück zubereiten, was bei den Hotelgutscheinen ja inklusive ist - so meine Erfahrung.
1. Stehen die nicht zwangsläufig da, wo sie gebraucht werden.
2. Sind die wohl nicht unbedingt zur Benutzung vorbereitet
3. Selbst wenn 1. und 2. nicht zuträfen, böten sie immer noch nicht genug Platz, in Bremen waren laut FAZ gestern 800 Personen gestrandet.
Frühstück ist mE eine Kulanzleistung und nicht Bestandteil der FGR.
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
musicus, Freitag, 23.06.2017, 09:52 (vor 3090 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von musicus, Freitag, 23.06.2017, 09:52
Frühstück ist mE eine Kulanzleistung und nicht Bestandteil der FGR.
Hallo???
Art. 18 VO 1371/2007 EG:
(2) Bei einer Verspätung nach Absatz 1 von mehr als 60 Minuten ist den Fahrgästen Folgendes kostenlos anzubieten:
a) Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit, sofern sie im Zug oder im Bahnhof verfügbar oder vernünftigerweise lieferbar sind
Nach einer erzwungenen Übernachtung steht ein Notfrühstück à la Kaffe/Wurstsemmel o. Croissant/kl. Wasser sehr wohl in "angemessenem Verhältnis" zum nächtlichen Aufenthalt an einem Hbf oder in einem "Hotel"zug. Und dass das mitten in Hamburg, Hannover, Bremen oder Berlin nicht "vernünftigerweise" lieferbar sein soll, macht mir bitte keiner weis.
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
keksi, Freitag, 23.06.2017, 10:57 (vor 3090 Tagen) @ musicus
Frühstück ist mE eine Kulanzleistung und nicht Bestandteil der FGR.
Hallo???
Art. 18 VO 1371/2007 EG:
(2) Bei einer Verspätung nach Absatz 1 von mehr als 60 Minuten ist den Fahrgästen Folgendes kostenlos anzubieten:
a) Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit, sofern sie im Zug oder im Bahnhof verfügbar oder vernünftigerweise lieferbar sindNach einer erzwungenen Übernachtung steht ein Notfrühstück à la Kaffe/Wurstsemmel o. Croissant/kl. Wasser sehr wohl in "angemessenem Verhältnis" zum nächtlichen Aufenthalt an einem Hbf oder in einem "Hotel"zug. Und dass das mitten in Hamburg, Hannover, Bremen oder Berlin nicht "vernünftigerweise" lieferbar sein soll, macht mir bitte keiner weis.
Dann kaufst dir halt etwas und reichts später es mit den FGR ein. Wo ist das Problem? Nach den Unwetterschäden und dem Chaos glaubst du doch wohl nicht, dass das Frühstück da Vorrang hat *seufz* Besonders weil du dich ja wohl selbst verpflegen kannst ausm Bahnhof *seufz* In Bremen gibt es sogar einen ALDI direkt vor dem Bahnhof :-)
Mfg
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
musicus, Freitag, 23.06.2017, 11:55 (vor 3090 Tagen) @ keksi
Dann kaufst dir halt etwas und reichts später es mit den FGR ein. Wo ist das Problem?
Hab' keins. Ist dann halt teurer für die DB.
Nach den Unwetterschäden und dem Chaos glaubst du doch wohl nicht, dass das Frühstück da Vorrang hat
Nö, ich weiß ja um die Wertschätzung der DB ihren Kunden gegenüber.
*seufz* Besonders weil du dich ja wohl selbst verpflegen kannst ausm Bahnhof *seufz* In Bremen gibt es sogar einen ALDI direkt vor dem Bahnhof :-)
Man merkt, dass du offenkundig bei der DB auf der Gehaltsliste stehst und deren Philosophie voll verinnerlicht hast.
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
keksi, Freitag, 23.06.2017, 20:16 (vor 3090 Tagen) @ musicus
Dann kaufst dir halt etwas und reichts später es mit den FGR ein. Wo ist das Problem?
Hab' keins. Ist dann halt teurer für die DB.
Nach den Unwetterschäden und dem Chaos glaubst du doch wohl nicht, dass das Frühstück da Vorrang hat
Nö, ich weiß ja um die Wertschätzung der DB ihren Kunden gegenüber.
*seufz* Besonders weil du dich ja wohl selbst verpflegen kannst ausm Bahnhof *seufz* In Bremen gibt es sogar einen ALDI direkt vor dem Bahnhof :-)
Man merkt, dass du offenkundig bei der DB auf der Gehaltsliste stehst und deren Philosophie voll verinnerlicht hast.
Genau weil ich Antworten liefer, die auch logisch sind....bin ich nun der Böse? Vll solltest dir mal an deine eigene Nase fassen....Aber es is ja eh immer schlecht bei der DB
Mfg
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
musicus, Freitag, 23.06.2017, 20:45 (vor 3090 Tagen) @ keksi
Genau weil ich Antworten liefer die auch logisch sind...
Keine einzige Antwort lieferst du. Ich hab dich auch überhaupt nix gefragt. Um Logik geht's hier ebenfalls nicht, sondern um die geltende Gesetzeslage.
Vll solltest dir mal an deine eigene Nase fassen...
Inwiefern?
Aber es is ja eh immer schlecht bei der DB
Du musst es ja aus eigener Erfahrung wissen... Aber dass du dann immer noch dort bist...?
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
keksi, Freitag, 23.06.2017, 22:05 (vor 3090 Tagen) @ musicus
Genau weil ich Antworten liefer die auch logisch sind...
Keine einzige Antwort lieferst du. Ich hab dich auch überhaupt nix gefragt. Um Logik geht's hier ebenfalls nicht, sondern um die geltende Gesetzeslage.
Vll solltest dir mal an deine eigene Nase fassen...
Inwiefern?
Aber es is ja eh immer schlecht bei der DB
Du musst es ja aus eigener Erfahrung wissen... Aber dass du dann immer noch dort bist...?
Tja muss dich enttäuschen und werde auch dableiben :-) Da wird sich nix dran ändern :-)
Mfg
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 12:39 (vor 3090 Tagen) @ keksi
Dann kaufst dir halt etwas und reichts später es mit den FGR ein. Wo ist das Problem? Nach den Unwetterschäden und dem Chaos glaubst du doch wohl nicht, dass das Frühstück da Vorrang hat *seufz* Besonders weil du dich ja wohl selbst verpflegen kannst ausm Bahnhof *seufz* In Bremen gibt es sogar einen ALDI direkt vor dem Bahnhof :-)
Vielleicht hast du was falsch verstanden.
Die Verordnungen sind nicht für Fälle, in denen bei der Bahn alles glatt läuft.
Die ist extra für Fälle in denen nicht alles glatt läuft.
Es macht also keinen Sinn zu sagen "wenn Züge Verspätung haben, müssen wir uns nicht mehr an die Verordnung für verspätete Züge halten, denn bei verspäteten Zügen haben wir andere Probleme".
Mit deiner Logik bräuchte die Bahn ja nie was von sich aus machen.
*Wie* die Bahn der Vorordnung nachkommt, ist die Sache der Bahn. Ob da der Vorstand persönlich einfliegt oder man vor Ort andere Unternehmen damit bezahlt, ist der Verordnung egal."
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
keksi, Freitag, 23.06.2017, 20:15 (vor 3090 Tagen) @ agw
Dann kaufst dir halt etwas und reichts später es mit den FGR ein. Wo ist das Problem? Nach den Unwetterschäden und dem Chaos glaubst du doch wohl nicht, dass das Frühstück da Vorrang hat *seufz* Besonders weil du dich ja wohl selbst verpflegen kannst ausm Bahnhof *seufz* In Bremen gibt es sogar einen ALDI direkt vor dem Bahnhof :-)
Vielleicht hast du was falsch verstanden.
Die Verordnungen sind nicht für Fälle, in denen bei der Bahn alles glatt läuft.
Die ist extra für Fälle in denen nicht alles glatt läuft.
Es macht also keinen Sinn zu sagen "wenn Züge Verspätung haben, müssen wir uns nicht mehr an die Verordnung für verspätete Züge halten, denn bei verspäteten Zügen haben wir andere Probleme".Mit deiner Logik bräuchte die Bahn ja nie was von sich aus machen.
*Wie* die Bahn der Vorordnung nachkommt, ist die Sache der Bahn. Ob da der Vorstand persönlich einfliegt oder man vor Ort andere Unternehmen damit bezahlt, ist der Verordnung egal."
Steht da nicht, wenn möglich? Steht da drin MUSS ????? An dem gestrigen Tag gab es sicher andere Sorgen und Nöte als mit dem Essen...aber das versteht ihr ja hier eh nicht...
Hat mit "Kulanz" nicht ansatzweise zu tun
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 20:49 (vor 3090 Tagen) @ keksi
Dann kaufst dir halt etwas und reichts später es mit den FGR ein. Wo ist das Problem? Nach den Unwetterschäden und dem Chaos glaubst du doch wohl nicht, dass das Frühstück da Vorrang hat *seufz* Besonders weil du dich ja wohl selbst verpflegen kannst ausm Bahnhof *seufz* In Bremen gibt es sogar einen ALDI direkt vor dem Bahnhof :-)
Vielleicht hast du was falsch verstanden.
Die Verordnungen sind nicht für Fälle, in denen bei der Bahn alles glatt läuft.
Die ist extra für Fälle in denen nicht alles glatt läuft.
Es macht also keinen Sinn zu sagen "wenn Züge Verspätung haben, müssen wir uns nicht mehr an die Verordnung für verspätete Züge halten, denn bei verspäteten Zügen haben wir andere Probleme".Mit deiner Logik bräuchte die Bahn ja nie was von sich aus machen.
*Wie* die Bahn der Vorordnung nachkommt, ist die Sache der Bahn. Ob da der Vorstand persönlich einfliegt oder man vor Ort andere Unternehmen damit bezahlt, ist der Verordnung egal."
Steht da nicht, wenn möglich? Steht da drin MUSS ????? An dem gestrigen Tag gab es sicher andere Sorgen und Nöte als mit dem Essen...aber das versteht ihr ja hier eh nicht...
Klar, dass die Bahn das nicht versteht, dass Menschen menschliche Bedürfnisse haben.
Soweit hat sich der Apparat schon vom Menschen entfernt, ja?
Wie gesagt, das sind die Regel für Ausnahemsituationen, nicht für den Normalbetrieb. Aber klar, wenn man schon mit dem Normalbetrieb überfordert ist, ist es in der Ausnahme halt hecktisch. Warum man das alerdings als erstrebenswerten Normalzustand ansieht, erschließt sich mir nicht.
Sieht man ja auch an den Informationen. Informationen kriegt man nur, wenn man sie nicht braucht, weil alles nach Plan läuft. Wenn nichts nach Plan läuft, kriegt man keine Infos, weil die Bahn mit sich selber beschäftigt ist. Dort erschließt sich mir ebenfalls nicht, warum das erstrebenswert ist.
Warum keine alten Liegewagen?
Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.06.2017, 09:40 (vor 3090 Tagen) @ Bambalouni
Für die Fahrgäste, die in Mukran gestrandet sind, standen Hotelzüge aus Liegewagen zur Verfügung. ;-)
Dir für die Erheiterung dankende Grüße,
der Colaholiker
--
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Warum stellt die DB überhaupt Züge bereit?
462 001, Taunus, Freitag, 23.06.2017, 10:14 (vor 3090 Tagen) @ Bambalouni
Hat die DB denn keine Wagen ihre ehemaligen City-Night-Line-Züge mehr? Die könnte sie in meinen Augen noch mit Recht als "Hotelzug" bezeichnen. Selbst die Liegewagen würden doch fürs erste ausreichen. Theoretisch ließe sich darin sogar Frühstück zubereiten, was bei den Hotelgutscheinen ja inklusive ist - so meine Erfahrung.
Früher waren die Leute einfach nur glücklich, wenn die DB einen Zug an den Bahnsteig stellte.
Aber heute wird selbst dann noch gejammert...
--
Von mir besuchte Bahnhöfe
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Stand: 23.11.2025
Warum stellt die DB überhaupt Züge bereit?
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 12:41 (vor 3090 Tagen) @ 462 001
Hat die DB denn keine Wagen ihre ehemaligen City-Night-Line-Züge mehr? Die könnte sie in meinen Augen noch mit Recht als "Hotelzug" bezeichnen. Selbst die Liegewagen würden doch fürs erste ausreichen. Theoretisch ließe sich darin sogar Frühstück zubereiten, was bei den Hotelgutscheinen ja inklusive ist - so meine Erfahrung.
Früher waren die Leute einfach nur glücklich, wenn die DB einen Zug an den Bahnsteig stellte.
Aber heute wird selbst dann noch gejammert...
Vielleicht, weil es früher nur Kulanz war und die DB heute echte Plfichten hat?
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
keksi, Freitag, 23.06.2017, 11:00 (vor 3090 Tagen) @ Bambalouni
Hat die DB denn keine Wagen ihre ehemaligen City-Night-Line-Züge mehr? Die könnte sie in meinen Augen noch mit Recht als "Hotelzug" bezeichnen. Selbst die Liegewagen würden doch fürs erste ausreichen. Theoretisch ließe sich darin sogar Frühstück zubereiten, was bei den Hotelgutscheinen ja inklusive ist - so meine Erfahrung.
1. Woher sollen die Wagen kommen? Wurden ja fast alle an die ÖBB verkauft.
2. Wer soll die Wagen betreuen? Es braucht geschultes Personal, was sich mit den
Wage auskennt, was defintiv nicht vorhanden war/ist und damit unmöglich
3. Wer soll denn das Frühstück machen und dann "abrechnen" Weißt schon das die DB eine
Firma ist und nicht einfach tun und lassen kann was se will....nachher haben die Ärger
mitm Finanzamt, nur weil du dann ein Brötchen mit Nutella bekommen hast? ;-)
Mfg
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 12:43 (vor 3090 Tagen) @ keksi
3. Wer soll denn das Frühstück machen und dann "abrechnen" Weißt schon das die DB eine
Firma ist und nicht einfach tun und lassen kann was se will....nachher haben die Ärger
mitm Finanzamt, nur weil du dann ein Brötchen mit Nutella bekommen hast? ;-)
Wenn das für die DB schon eine unlösbare Aufgabe darstellt, sollte sie den Betrieb vielleicht tatsächlich besser komplett einstellen. *augenroll*
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
keksi, Freitag, 23.06.2017, 20:19 (vor 3090 Tagen) @ agw
3. Wer soll denn das Frühstück machen und dann "abrechnen" Weißt schon das die DB eine
Firma ist und nicht einfach tun und lassen kann was se will....nachher haben die Ärger
mitm Finanzamt, nur weil du dann ein Brötchen mit Nutella bekommen hast? ;-)
Wenn das für die DB schon eine unlösbare Aufgabe darstellt, sollte sie den Betrieb vielleicht tatsächlich besser komplett einstellen. *augenroll*
Dafür muss ja erstmal auch Personal da sein. Und die Bahn ist nunmal keine Spielzeugeisenbahn. Es ist ein Unternehmen die sich auch an Regeln halten muss...auch bei solchen Unwettersitationen. Aber anscheinend kapierst du das ja eh nicht....Lieber immer rumpoltern...Echt schade....*seufz*
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 20:54 (vor 3090 Tagen) @ keksi
3. Wer soll denn das Frühstück machen und dann "abrechnen" Weißt schon das die DB eine
Firma ist und nicht einfach tun und lassen kann was se will....nachher haben die Ärger
mitm Finanzamt, nur weil du dann ein Brötchen mit Nutella bekommen hast? ;-)
Wenn das für die DB schon eine unlösbare Aufgabe darstellt, sollte sie den Betrieb vielleicht tatsächlich besser komplett einstellen. *augenroll*
Dafür muss ja erstmal auch Personal da sein. Und die Bahn ist nunmal keine Spielzeugeisenbahn. Es ist ein Unternehmen die sich auch an Regeln halten muss...auch bei solchen Unwettersitationen. Aber anscheinend kapierst du das ja eh nicht....Lieber immer rumpoltern...Echt schade....*seufz*
Gegen welche Regel verstösst die Bahn, wenn sie EU-konform Verpflegung austeilt? Das hab ich nocht nicht verstanden.
Und dass man in einer Großstadt keinen Dienstleister findet, der vertragsgerechet in solchen Situationen Personal stellen kann, glaube auch nicht.
Dass das nicht alles kostenlos ist, ist klar, aber kann ja mal jemand ausrechnen, wieviel Brötchen man für die Boni der Vorstände von einem Lieferservice hätte bringen lassen können.
Ich höre immer nur "wir sind mit unseren Verpflichtungen überfordert und wollen das auch nicht ändern, die menschlichen Bedürfnisse des Beförderungsfalls sind wurscht, der kann sich um sich selber kümmern, wenn er Lust hat, auch der Opa und die Oma mit Enkelkindern".
Aber Hauptsache gegen die Fahrgäste rumpoltern...echt schade...*seufz*
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
ICE-TD, Freitag, 23.06.2017, 22:02 (vor 3090 Tagen) @ agw
Das war gestern kein einfach liegengebliebener Zug sondern Ausnahmezustand wegen eines schweren Unwetters. Wenn du mit deiner privaten Karre da irgendwo liegengeblieben wärst hätte dir auch niemand Schnittchen und Blondinen gebracht. In ´solchen Situationen kann man wohl erwarten das ein Erwachsener Mensch sich auch mal selbst kümmern und versorgen kann, sollte ja nicht so schwer sein im Bahnhof einer Großstadt. Wichtiger für die Bahn und Rettungsorganisationen ist es sich um Menschen zu kümmern die irgendwo auf freier Strecke oder in der Pampa gestrandet sind wo nichts ist, jedenfalls wichtiger als denen Sekt und Kaviar zu reichen die es im Bf einer Großstadt vergleichsweise luxuriös getroffen hat.
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 23:13 (vor 3090 Tagen) @ ICE-TD
Das war gestern kein einfach liegengebliebener Zug sondern Ausnahmezustand wegen eines schweren Unwetters. Wenn du mit deiner privaten Karre da irgendwo liegengeblieben wärst hätte dir auch niemand Schnittchen und Blondinen gebracht. In ´solchen Situationen kann man wohl erwarten das ein Erwachsener Mensch sich auch mal selbst kümmern und versorgen kann, sollte ja nicht so schwer sein im Bahnhof einer Großstadt. Wichtiger für die Bahn und Rettungsorganisationen ist es sich um Menschen zu kümmern die irgendwo auf freier Strecke oder in der Pampa gestrandet sind wo nichts ist, jedenfalls wichtiger als denen Sekt und Kaviar zu reichen die es im Bf einer Großstadt vergleichsweise luxuriös getroffen hat.
Oh, Gott. Sind es bei der Bahn die gleichen Menschen, die Opa und Oma mit Enkeln im Bahnhof das Wasser bringen und draußen auf der Strecke die Oberleitung reparieren?
Jetzt wundert mich gar nichts mehr.
In anderen Unternehmen gibt es Aufgabenteilung und da muss die Putzfrau nur putzen und der Notfallmanager nur Notfälle managen. Vielleicht solltet ihr das bei der Bahn auch mal einführen?
Aber gut, dass du uns aufgeklärt hast, dass es bei der Bahn nur drei Leute gibt, die alles machen müssen. Ins ganz Deutschland.
Daran, dass du hier alles ins Lächerliche ziehst (eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken für alte und schwache nach 8h Stunden Zwangsaufenthalt wird mit "Sekt und Kaviar" für "erwachsene Menschen" gleichgesetzt), zeigt mir aber, dass du rein gar nichts verstanden hast und auch an keiner Lösung / Verbesserung interessiert bist.
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
ICE-TD, Freitag, 23.06.2017, 23:26 (vor 3089 Tagen) @ agw
Daran, dass du hier alles ins Lächerliche ziehst (eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken für alte und schwache nach 8h Stunden Zwangsaufenthalt wird mit "Sekt und Kaviar" für "erwachsene Menschen" gleichgesetzt), zeigt mir aber, dass du rein gar nichts verstanden hast und auch an keiner Lösung / Verbesserung interessiert bist.
Die "Alten und Schwachen" müssen also bei der Polemik mal wieder her halten. Die Alten und Schwachen werden sicher eine kleine Reisekasse dabeigehabt haben für die Fahrt in den Urlaub,zu den Enkeln usw., ich wette das Geld hätte gereicht um sich bei preiswerten Anbietern wie yormas ubd co mit eßbarem zu versorgen. Und ich wette gerade die Alten und Schwachen werden sich nicht empört haben weils kein Büffet gab von der Bahn, denn die haben gelernt sich selbst zu versorgen, ich befürchte das eher eine ganz andere Klientel verhungert wäre, zumindest wenn sie ihre Sekretärinnen nicht dabei hatten.
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 23:35 (vor 3089 Tagen) @ ICE-TD
Daran, dass du hier alles ins Lächerliche ziehst (eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken für alte und schwache nach 8h Stunden Zwangsaufenthalt wird mit "Sekt und Kaviar" für "erwachsene Menschen" gleichgesetzt), zeigt mir aber, dass du rein gar nichts verstanden hast und auch an keiner Lösung / Verbesserung interessiert bist.
Die "Alten und Schwachen" müssen also bei der Polemik mal wieder her halten. Die Alten und Schwachen werden sicher eine kleine Reisekasse dabeigehabt haben für die Fahrt in den Urlaub,zu den Enkeln usw., ich wette das Geld hätte gereicht um sich bei preiswerten Anbietern wie yormas ubd co mit eßbarem zu versorgen. Und ich wette gerade die Alten und Schwachen werden sich nicht empört haben weils kein Büffet gab von der Bahn, denn die haben gelernt sich selbst zu versorgen, ich befürchte das eher eine ganz andere Klientel verhungert wäre, zumindest wenn sie ihre Sekretärinnen nicht dabei hatten.
Sag ich ja, die Bahn scherrt sich nicht um ihre Kunden. Die sollen halt selbst sehen, wie sie sich mit Notnahrung und Informationen versorgen. Danke für die Bestätigung.
Kann man nur hoffen, dass die DB FV AG bald Pleite geht, es einen echten Markt gibt und die ganzen serviceuntauglichen Mitarbeiter in anderen Branchen unterkommen.
Und wenn der Service nicht besser wird, sinken dann wenigstens die Preise.
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
ICE-TD, Freitag, 23.06.2017, 23:43 (vor 3089 Tagen) @ agw
Sag ich ja, die Bahn scherrt sich nicht um ihre Kunden. Die sollen halt selbst sehen, wie sie sich mit Notnahrung und Informationen versorgen.
Du Ärmster, das nächste mal komme ich vorbei und bringe dir ein paar EPA-Kekse und werd dir erklären das das was da oben so einen Krach macht Gewitter genannt wird und das danach schon mal eine Strecke gesperrt sein kann. Für den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Verkehrs befrage ich die Glaskugel denn die trifft immer sehr genaue Vorhersagen Stunden vorher.
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
462 001, Taunus, Freitag, 23.06.2017, 23:21 (vor 3090 Tagen) @ ICE-TD
Das war gestern kein einfach liegengebliebener Zug sondern Ausnahmezustand wegen eines schweren Unwetters.
Bitte, das Argument zählt doch bei agw nicht...
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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691
Stand: 23.11.2025
Bitte mal bissel weiterdenken als bis 10 :-)
agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 23:40 (vor 3089 Tagen) @ 462 001
Das war gestern kein einfach liegengebliebener Zug sondern Ausnahmezustand wegen eines schweren Unwetters.
Bitte, das Argument zählt doch bei agw nicht...
Nö, weil es seit Jahren immer wieder seine Ausnahmezustände gibt, weil "Wetter" ist und man immer die gleichen Ausreden hört. Jetzt wollte man mir weismachen, dass der gleiche Mensch, der auf der freien Strecke die Oberleitung erdet auch Bröchen im Bahnhof verteilen muss. Das ist halt nur Verarsche, weil man keine Kritik einstecken kann und sich selber auch nicht verbessern will.
Und: Hofft die Bahn, dass die Unwetter weniger werden? Dann hab ich Neuigkeiten!
Bei der Bahn herrscht doch schon "Ausnahmezustand" wenn die Sonne scheint und es wärmer als 25 Grad ist. Irgendwo hört das Verständnis halt auf.
Warum keine alten Liegewagen?
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 24.06.2017, 00:09 (vor 3089 Tagen) @ Bambalouni
Hat die DB denn keine Wagen ihre ehemaligen City-Night-Line-Züge mehr? Die könnte sie in meinen Augen noch mit Recht als "Hotelzug" bezeichnen. Selbst die Liegewagen würden doch fürs erste ausreichen. Theoretisch ließe sich darin sogar Frühstück zubereiten, was bei den Hotelgutscheinen ja inklusive ist - so meine Erfahrung.
Und wie hätten wir's gern, das Frühstück? Kaffee mit Milch oder Zucker? Marmelade, Nutella, gekochtes Ei? Weissbrot oder Vollkorn?
Und um welche Uhrzeit hätte der Herr gerne seinen Massagetermin?
Darf man den Whirpool auch schonmal vorbereiten?
Man will ja nicht unbescheiden sein, aber diese Serviceleistungen sollten stets erfüllt werden, gell? ^^
Mache tun sich schwer, Realität und Wunschvorstellungen noch auseinader zu halten.
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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Hmm, das könnte ich mir bei den ÖBB vorstellen.
J-C, In meiner Welt, Samstag, 24.06.2017, 00:12 (vor 3089 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von J-C, Samstag, 24.06.2017, 00:13
Die haben ja jetzt eine Menge Nachtzugwagen, würde bei denen was los sein, hätte man wohl weniger Probleme, mal eben paar Liege- oder Schlafwagen hinzuklatschen und mit Strom zu versorgen.
Mit Newrest Waggon Lits hat man dann auch das passende Catering ;-) Zwar nur noch ein Schatten der CIWL, aber trotzdem.
Man muss halt die Vorraussetzungen dafür erfüllen denke ich.
Wenngleich es auch sein kann, dass die ÖBB entweder einfach auf die Hotels verweist oder paar Eurofimas oder so auf den Bahnsteig klatscht, wobei man da zumindest liegen kann.
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky