Chaos - made by Deutsche Bahn (Reiseberichte)
Nein, kein Bahn-Bashing, sondern der absolute Kontrapunkt zu meiner Reise nach London vor 4 Wochen - und pure Realität.
Eigentlich wollte ich am vergangenen Donnerstag mit der S 1 ab Wiesbaden und weiter mit dem ICE 776 nach Bremen - tja ich wollte ... Die S 1 fällt ohne nähere Angabe von Gründen aus, vermutlich vorzeitige Wende wegen großer Verspätung; nicht wirklich selten und unerwartet, wenn der Plan eine Wendezeit von 10 Minuten vorsieht und man nach Auskunft der Bahn schon 6 Minuten braucht, um wieder abfahren zu können, sind die verbleibenden 4 Minuten Puffer extrem lächerlich. Mal schauen, ob die neue RMV-10-Minuten-Garantie da eine Veränderung bringt, das könnte die DB richtig Geld kosten.
Notgedrungen dann eben mit der S 9 und damit 11 Minuten später in Frankfurt, meine Erledigung im Bahnhof und der Abstecher in die Lounge geplatzt - und bevor mir irgendein Schlauberger schreibt, dass ich ja auch die RB 10 (VIAS) hätte nehmen können, mir ist das zu Joker, die könnte ja auch mal zu spät sein.
In Frankfurt dann der erfreute Blick zur Anzeigetafel: "Zug endet vorzeitig in Hannover". Warum bitte hatte ich kurz vor meinem Abgang noch einmal nachgesehen? Da waren die anderen ICEs als ausfallend gekennzeichnet, der 776 aber nicht - gute Informationspolitik sieht anders aus. Also ins Reisezentrum - und dort gibt man mir den IC ab Hannover, versäumt es aber, mir eine neue Reservierung anzubieten, beglückt mich aber mit der Aussage, dass der IC noch pünktlich sei (kein Wunder, der war ja auch gerade erst in Leipzig abgefahren). Besser wäre es gewesen, mich auf den verspäteten 1094 umzubuchen, mit dem ich in Hannover noch die Chance auf einen früheren RE gehabt hätte - nur hatte ich in dem Moment noch nicht im Blick, dass der 1094 zu spät ist. Und nebenbei wäre ohnehin der RE besser als der IC gewesen, da früher ... Der 1. Klasse-Schalter ist auch nicht mehr, was er mal war.
Der 776 kommt pünktlich los und sammelt bis Fulda 15 Minuten Verspätung ein. Bis Kassel geht es dann in hohem Tempo, um den größten Teil der aufgeholten Zeit mit Warten auf Einfahrt wieder abzustehen. Weitere Versuche unterbleiben sicherheitshalber, so dass Hannover mit rund 10 Minuten Verspätung erreicht wird - und ich zum RE gehe, denn der (ohnehin später verkehrende) IC ist natürlich: verspätet.
Der RE ist, wen wundert es, rappelvoll, selbst in der 1. Klasse reichen die Plätze gerade so, er muss auch die S-Bahn teilweise ersetzen und legt eine Reihe zusätzlicher Halte ein, was natürlich auch Verspätung einbringt, am Ende bin ich fast auf den Punkt genau 1 Stunde zu spät in Bremen, was nach einem langen Arbeitstag nicht nur ärgerlich, sondern auch anstrengend ist.
Die Rückfahrt am Sonntag ganz anders, aber hochnotoberpeinlich - und auch kein Ruhmesblatt für das Personal. Los geht es mit dem ICE nach Hannover, ich steige in "meinen" Wagen 26 ein - und da sind entlang des Gangs Flatterbänder, die Klimaanlage ist defekt (bei nicht einmal 25 Grad) und man erfreut mich mit der Aussage, ich möge mir doch im anderen Wagen einen Platz suchen. Das tue ich und bekomme auch den letzten Platz, danach war dann Stehen in der 1. Klasse angesagt, zudem frage ich mich, warum ich eigentlich reserviert habe. Der ICE endet dann vorzeitig in Hannover - für mich nicht weiter tragisch, da ich dort ohnehin umzusteigen hätte -, weil der zweite Zugteil aus Hamburg eben ein Zugteil (ICE 1) ist; natürlich ohne Reservierungsanzeige, meine Güte, die Leute haben - vollkommen berechtigt - geschimpft.
Dann kommt mein Zug - und, welch nette Überraschung - mein Wagen 14 fehlt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir ja noch eine neue Reservierung besorgen können, aber darüber informiert man doch nicht ... Auch hier wieder eine tolle Unterstützung, nämlich schlicht gar keine, im Gegenteil, man ist zwar mitfühlend über das doppelte Pech, aber mehr ist nicht drin - und auch hier ergattere ich, bahn.comfort-Kunden haben eben manchmal einen Wissensvorsprung, noch mit Mühe einen Platz im comfort-Bereich, weil ich eben gleich in den Wagen 11 einsteige; aber auch hier müssen Leute in den Speisewagen ausweichen, wenn sie nicht stehen wollen; schon aufschlussreich, was die Bahn für erstklassig hält ...
Vor Kassel dann eine Signalstörung, weitgehend bis Fulda aufgeholt und kurz nach Fulda gestanden, unter dem Strich 5 Minuten zu spät in Frankfurt. Immerhin verkehrt die S 1 und diesmal sogar pünktlich. Dennoch verbleibt als Fazit, dass die Bahn hier einen Premium-Kunden - und wenn man das in der 1. Klasse mit comfort-Status nicht ist, was dann sonst - massiv und nachhaltig ob ihrer massiven Schlechtleistung verärgert hat sowie die Erkenntnis, dass das Personal auf dem Rückweg offenkundig ziemlich desinteressiert war.
Natürlich habe ich mich bei der DB beschwert und warte jetzt mal auf die Reaktion, gestehe aber, dass ich eine Wiedergutmachung verlangt habe (immerhin ist die Reservierung komplett geplatzt).