Zwangsreservierung für Thalys überhaupt rechtmäßig? (Fahrkarten und Angebote)

Westside, Samstag, 19.12.2009, 13:03 (vor 5850 Tagen)
bearbeitet von Westside, Samstag, 19.12.2009, 13:06

Hallo Bahnfreunde,

mich wundert, dass noch niemand (EU-Kommissar, Bundestagsabgeordnete) etwas gegen die "Zwangsreservierung" im Thalys auf deutschem Streckenabschnitt unternahm, obgleich der Thalys auf deutschem Streckenabschnitt tariflich ja wohl dem ICE entspricht (daher auch Wagen 28 = 8ter Wagen sowie Bistrowagen ohne Reservierung nutzbar).

Bevor hier Einspruch erhoben wird, ja, ich weiß, dass die Reservierung beim Schalterverkauf rausnehmbar ist. Dann fallen allerdings 5,- Euro Bearbeitungsgebühr (beim "Sparpreis") an. Wie man sieht, beißt sich hier die Katze in den eigenen Schwanz (denn irgendeine Gebühr fällt immer an, so dass der tatsächliche "niedrigst-angezeigte" Fahrpreis nie zu erhalten ist).

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch bereits darüber Gedanken gemacht habt, aber ich bezweifel, ob dies EU-konform ist. Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung bzw. rechtliches Verständnis dazu?


Unabhängig davon würde mich bei der Gelegenheit interessieren, wie es denn in Belgien, Frankreich bzw. Holland ausschaut. Ich tippe mal - ohne es zu wissen -, dass dort Reservierungspflicht besteht. Wie verhält es sich dort im Automaten-, Internet- bzw. Schalterverkauf? Gibt´s dort - so wie in Deutschland - Unterschiede, dass am Automaten bzw. via Internet günstigere Preis als am Schalter erzielt werden, dafür aber Platzreservierung obligatorisch sind?

Zwangsreservierung für Thalys überhaupt rechtmäßig?

Matze86, München, Samstag, 19.12.2009, 13:06 (vor 5850 Tagen) @ Westside

Hallo Bahnfreunde,

mich wundert, dass noch niemand (EU-Kommissar, Bundestagsabgeordnete) etwas gegen die "Zwangsreservierung" im Thalys auf deutschem Streckenabschnitt unternahm, obgleich der Thalys auf deutschem Streckenabschnitt tariflich ja wohl dem ICE entspricht (daher auch Wagen 28 = 8ter Wagen sowie Bistrowagen ohne Reservierung nutzbar).

Bevor hier Einspruch erhoben wird, ja, ich weiß, dass die Reservierung beim Schalterverkauf rausnehmbar ist. Dann fallen allerdings 5,- Euro Bearbeitungsgebühr an. Wie man sieht, beißt sich hier die Katze in den eigenen Schwanz (denn irgendeine Gebühr fällt immer an, so dass der tatsächliche "niedrigst-angezeigte" Fahrpreis nie zu erhalten ist).

Am Automaten ist diese Reservierung nicht rausnehmbar.

Unabhängig davon würde mich bei der Gelegenheit interessieren, wie es denn in Belgien, Frankreich bzw. Holland ausschaut. Ich tippe mal - ohne es zu wissen -, dass dort Reservierungspflicht besteht? Wie verhält es sich dort im Automaten-, Internet- bzw. Schalterverkauf? Gibt´s dort - so wie in Deutschland - Unterschiede, dass am Automaten bzw. via Internet günstigere Preis als am Schalter erzielt werden, dafür aber Platzreservierung obligatorisch sind?

In Frankreich besteht reservierungspflicht (ab Saarbrücken bzw. Karlsruhe, obligatorisch s.i.w.), in Belgien und den Niederlanden nicht.

Zwangsreservierung für Thalys überhaupt rechtmäßig?

Steffen, Samstag, 19.12.2009, 13:12 (vor 5850 Tagen) @ Matze86

In Frankreich besteht reservierungspflicht (ab Saarbrücken bzw. Karlsruhe, obligatorisch s.i.w.), in Belgien und den Niederlanden nicht.

Damit meinst Du aber nicht den Thalys?!?

In Belgien und den Niederlanden gibt es keine Möglichkeit, Züge (Inlandszüge) zu reservieren - daher logischerweise auch keine Reservierungspflicht ;)

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Zwangsreservierung für Thalys überhaupt rechtmäßig?

Matze86, München, Samstag, 19.12.2009, 13:16 (vor 5850 Tagen) @ Steffen

In Frankreich besteht reservierungspflicht (ab Saarbrücken bzw. Karlsruhe, obligatorisch s.i.w.), in Belgien und den Niederlanden nicht.


Damit meinst Du aber nicht den Thalys?!?

Nein, ich war auf den ICE fixiert :)

Zwangsreservierung für Thalys überhaupt rechtmäßig?

br 403, Ruhrpott, Samstag, 19.12.2009, 13:18 (vor 5850 Tagen) @ Matze86

Nein, ich war auf den ICE fixiert :)

Welcher zur Zeit eh nicht fährt *lol*

ergänzt: speziell Reservierung im Thalys

Westside, Samstag, 19.12.2009, 15:12 (vor 5850 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Westside, Samstag, 19.12.2009, 15:16

Hab nochmals in meinen "Unterlagen" geschaut, ein verdienstvolles Foren-Mitglied hatte mir partiell bereits folgende Auskunft erteilt (siehe Zitat):

Wenn man "nur" bis Aachen will (weiter geht es ohne Reservierung ja sowieso nicht), sieht man schon in Köln - spätestens aber kurz nach der Abfahrt - wo noch Plätze frei sind.

Wagen 7 (Bistro) und Wagen 8 (wohl mit der Wagen-Nr. 28 versehen) sind reservierungsfrei.

Weiterhin war es bis vor kurzem so, daß im Thalys von hinten nach vorne reserviert ist. D.h. je näher man der Bar kommt, um so wahrscheinlicher ist es, freie Plätze zu finden. Dort ist nur reserviert, wenn der Zug wirklich sehr voll ist, oder jemand platzgenau reserviert hat.
Fazit: Einsteigen, zuerst in Wagen 8 prüfen, ob noch Plätze frei sind. Wenn nicht, einfach in Richtung Bar gehen und schauen, wo dort passende Plätze frei sind.

So, damit wäre das komplett.


P.S. Danke "Demjenigen" (will ihn hier nicht "outen") dafür. ;-)

ergänzt: speziell Reservierung im Thalys

Steffen, Samstag, 19.12.2009, 15:59 (vor 5850 Tagen) @ Westside

Ähm - zwei Korrekturen:

(1) Der Barwagen müsste Wagen 4 sein, evtl. 3
(2) Thalys reservirt vom Barwagen aus Richtung Zugende (sehr schön zu sehen, wenn man in Aachen am Zug entlang läuft), d.h. in Wagen 8 sind die größten Chancen auf einen freien Platz.

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Zwangsreservierung für Thalys überhaupt rechtmäßig?

Steffen, Samstag, 19.12.2009, 13:09 (vor 5850 Tagen) @ Westside

Hallo Westside,

über die Zwangsreservierung haben wir uns schon öfter ausgelassen - allerdings nicht über die Rechtmässigkeit.

Unabhängig davon würde mich bei der Gelegenheit interessieren, wie es denn in Belgien, Frankreich bzw. Holland ausschaut. Ich tippe mal - ohne es zu wissen -, dass dort Reservierungspflicht besteht. Wie verhält es sich dort im Automaten-, Internet- bzw. Schalterverkauf? Gibt´s dort - so wie in Deutschland - Unterschiede, dass am Automaten bzw. via Internet günstigere Preis als am Schalter erzielt werden, dafür aber Platzreservierung obligatorisch sind?

Das kannst Du nicht vergleichen: Der Thalys ist ausschliesslich mit Globalpreisen nutzbar, und da ist die Reservierung schon enthalten. Nur das kurze Stückchen Aachen-Köln bildet eine Ausnahme, dass man da auch mit "normalen" Fahrkarten der Produktklasse A mitfahren kann.

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Stein meines Anstoßes

Westside, Samstag, 19.12.2009, 13:24 (vor 5850 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Westside, Samstag, 19.12.2009, 13:27

Das kannst Du nicht vergleichen: Der Thalys ist ausschliesslich mit Globalpreisen nutzbar, und da ist die Reservierung schon enthalten. Nur das kurze Stückchen Aachen-Köln bildet eine Ausnahme, dass man da auch mit "normalen" Fahrkarten der Produktklasse A mitfahren kann.

Hallo Steffen,

ich - als Neuling - werd gleich mal Eure Rubrik "Fahrgastrechte" bzw. "Abkürzungen" studieren müssen. Denn Globalpreise sowie Produktklasse A (letzteres wahrscheinlich gemeint für "Premiumprodukte" wie Thalys und ICE) ist für mich Neuland.

Stein meines Anstoßes ist, dass beim Sparpeis (zuvor Dauerspezial) Bahn-Verbindungen, die den Thalys enthalten (gerade, weil ja nur das kurze Teilstück Aachen - Köln) am Automaten bzw. im Internet nur mit Reservierung plus anfallender 4,- Euro Gebühr buchbar sind, während am Schalter eben auch "ohne" geht, dafür dort aber wiederum 5,- Euro Schaltergebühr anfallen. Wie gesagt: Ob dies so - wie gehändelt - rechtmäßig ist, das würde mich interessieren.


P.S. Danke für Thread-Verschiebung.

Stein meines Anstoßes

Steffen, Samstag, 19.12.2009, 13:43 (vor 5850 Tagen) @ Westside

ich - als Neuling - werd gleich mal Eure Rubrik "Fahrgastrechte" bzw. "Abkürzungen" studieren müssen. Denn Globalpreise sowie Produktklasse A (letzteres wahrscheinlich gemeint für "Premiumprodukte" wie Thalys und ICE) ist für mich Neuland.

Achso, sorry!

"Fahrscheine für Produktplasse A" sind ganz einfach ICE-Fahrkarten (ICE = Produktklasse A, IC = B und sämtlicher Nachverkehr = C)

Und Globalpreis meint, dass der Preis nicht nach der Entfernung berechnet wird (z.B. 100 km = 20 EUR, 200 km = 35 EUR) sondern für eine bestimmte Strecke (z.B. Köln/Aachen/Lüttich-Paris = 25 EUR, Brüssel-Paris = 20 EUR). Globalpreise sind demnach auch nicht unbedingt von jedem Bahnhof aus ausstellbar (Berlin-Aachen-Paris-Bordeaux müssten 3 Fahrkarten sein (mit Thalys)).

(Ist der Sparpreis (ex Dauerspezial) auch ein Globalpreis sein?)

P.S. Danke für Thread-Verschiebung.

;)

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