VPN (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 23.05.2017, 08:40 (vor 3240 Tagen) @ ICE4711

Aber es macht halt schon einen Unterschied, ob wir von
- Telekommunikationsnetzen der großen Player, in die kaum jemand Unberechtigtes rein kommt oder nur mit sehr viel Aufwand, oder von
- einem öffentlichen WLAN von Hinz&Kunz, in das sich jeder frei einwählen kann,
reden.

Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben:

"Man kann sich halt nicht immer aussuchen, ob Verschlüsselung verfügbar ist. Siehe dieses Forum hier. Und dann kann man es zumindest den Leuten, die direkt um einen herum sitzen, schwer machen. Den Transfer irgendwoanders anzuzapfen ist schon machbar, aber deutlich schwerer. Der 16-jährige Möchtegernhacker Kevin kommt halt doch wesentlich leichter dazu, in einem offenen WLAN Pakete zu sniffen, als sich am De-DIX irgendwo an einen Core-Switch anzudrahten. ;-) Im Falle eines offenen McDonald's-WLANs kostet ersteres eine Cola pro Stunde, letzteres mächtig Ärger mit dem Onkel vom Sicherheitsdienst. :o)"

Es mag vielleicht an der Paypal-Problematik vorbeigehen, aber ich halte VPN im öffentlichen WLAN für absolut berechtigt.

Es ist kein Allheilmittel, es gibt nicht die perfekte Sicherheit, aber es ist zumindest ein Baustein, den "bösen Buben" (und Bubinnen, wir wollen ja gleichberechtigen) das Leben schwerer zu machen. Gegen NSA und Co. hilft es so oder so nichts. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist selbstredend besser, aber wo sie nicht verfügbar ist, kann man zumindest dem Sitznachbarn das Hacker-Leben schwer machen.

Kryptische Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum