Tunnel Offenburg - Nutzung durch ICE Sprinter? (Allgemeines Forum)

lokuloi, Samstag, 20.05.2017, 09:13 (vor 2526 Tagen) @ Re 8/12

Kurze Zusammenfassung
• Es ist kein 200 km/h Tunnel unter Offenburg geplant
• Ein 200 km/h-Tunnel wäre teurer (größerer Tunnelquerschnitt)
• Dieser ist in der politischen Realität auch nicht durchsetzbar
• Sprinter lohnen sich im Oberrheingraben höchstwahrscheinlich nicht


Sprinter lohnen sich vielleicht nicht, aber Züge, die in Freiburg, jedoch nicht in Offenburg halten, wären durchaus denkbar. Was, wenn sich in Zukunft herausstellen sollte, dass der Anschluss in Basel um wenige Minuten verpasst wird und die Kantenzeit im internationalen Verkehr Deutschland-Schweiz deshalb um eine halbe Stunde verlängert werden muss?

Womit man einen Nachteil des ITF sieht: er verhindert kleine Schritt-für-Schritt-Ausbauten. Entweder man macht alles oder es bringt nichts. Das mag in der Schweiz mit seinen sehr umfangreichen Investitionen möglich sein, in Deutschland muss man halt mit dem auskommen, was dem System Bahn zugebilligt wird, und das ist eher weniger als mehr.


Der Tunnel müsste ja nicht unbedingt für 200 km/h ausgebaut werden. Wenn aber eh schon zwei Milliarden (!) investiert werden, liesse sich das Kosten-/Nutzen-Verhältnis mit einer etwas höheren vmax sicher noch verbessern.

Dass es darauf nicht mehr ankäme, da gebe ich dir prinzipiell recht. Ob sich dadurch das Nutzen-Kosten-Verhältnis verbessert, würde ich mich jetzt so aus dem Stand heraus nicht beurteilen trauen.

Der eigentlich Punkt ist: aufgrund der politischen Situation würde es so ein 200-km/h-Tunnel nie in den BVWP schaffen. Damit ist eine Realisierung quasi ausgeschlossen. Und selbst wenn DB Netz aus irgendeinem Grund sagen würde, dann finanzieren wir das aus Eigenmitteln, wäre der Widerstand z.B. der Stadt Offenburg in der Planfeststellung so groß, dass das nichts werden würde.

Wie gesagt, man muss das nicht gut finden. Es dürfte aber der Mehrheit in OG entsprechen. Und man kann sich dann solchen politischen Realitäten auch nicht verschließen.

Ciao,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum