Fahrkarte (D->Kopenhagen) ohne Preisaufdruck erwerbbar? (Fahrkarten und Angebote)
leeredose, Montag, 08.05.2017, 13:00 (vor 3246 Tagen)
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Fahrkarte für eine feststehende Verbindung weiter verschenken.
Ich möchte allerdings, dass auf der Fahrkarte kein Preis abgedruckt ist.
Welche Möglichkeiten hätte ich denn da? - Könnte mir ein Reisebüro evtl. soetwas ausstellen?
Innerhalb Deutschlands hatte ich hierfür bislang die bahn.bonus Freifahrt verschenkt, allerdings soll es bei dieser Fahrkarte in Richtung Kopenhagen gehen.
Fahrkarte (D->Kopenhagen) ohne Preisaufdruck erwerbbar?
DavidK1994, Hannover, Montag, 08.05.2017, 14:27 (vor 3246 Tagen) @ leeredose
Nein das ist nicht möglich.
Zudem ist eine Freifahrt nicht übertragbar.
Fahrkarte (D->Kopenhagen) ohne Preisaufdruck erwerbbar?
leeredose, Montag, 08.05.2017, 14:43 (vor 3246 Tagen) @ DavidK1994
bearbeitet von leeredose, Montag, 08.05.2017, 14:43
Zudem ist eine Freifahrt nicht übertragbar.
"Die Prämie berechtigt den Inhaber ohne Begleitung des bahn.bonus Teilnehmers zu einer Hin- und Rückfahrt in der 2. Wagenklasse, inkl. seiner eigenen Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahre.[...] Die Überlassung der Prämie hat unentgeltlich zu erfolgen, eine gewerbsmäßige Überlassung ist untersagt.[...]"
Quelle: https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbonus/praemien_bed_3000_frei-flex...
Damit fährst du aber sicher nicht nach Kopenhagen!
musicus, Montag, 08.05.2017, 14:53 (vor 3246 Tagen) @ leeredose
Die internationale Freifahrt ist nicht übertragbar.
RIT Fahrkarte (nur mit Hotel o. ä.)
Südharzer, Montag, 08.05.2017, 15:12 (vor 3246 Tagen) @ leeredose
Hallo,
als RIT-Fahrkarte würde es funktionieren.
Diese gibt es von diversen Reiseveranstaltern (z. B. Ameropa, Dertour) - allerdings nur in Verbindung mit Buchung einer Übernachtungsleistung.
Herliche Grüße vom
Südharzer
Danke
leeredose, Dienstag, 09.05.2017, 10:56 (vor 3245 Tagen) @ Südharzer
Danke, das könnte mein Problem evtl. lösen!
BahnTix
IC Königssee, Montag, 08.05.2017, 16:48 (vor 3246 Tagen) @ leeredose
bearbeitet von IC Königssee, Montag, 08.05.2017, 16:48
Auf Bahn-Tix Fahrkarten steht kein Preis. Bin mir aber nicht sicher, ob dies nach Kopenhagen funktioniert.
MFG
IC Königssee
BahnTix
Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Montag, 08.05.2017, 16:59 (vor 3246 Tagen) @ IC Königssee
Natürlich steht auf BahnTix-Fahrkarten ein Preis...
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!
Das wäre relativ neu!
GUM, Montag, 08.05.2017, 16:59 (vor 3246 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von GUM, Montag, 08.05.2017, 17:00
Auf Bahn-Tix Fahrkarten steht kein Preis. Bin mir aber nicht sicher, ob dies nach Kopenhagen funktioniert.
MFG
IC Königssee
Wenn Du das ganz normale "Bahn-Tix", also die Abholung telefonisch vorbestellter Fahrkarten am Automaten meinst: Das stimmt so nicht.
Der Automat braucht teilweise bloß leicht länger als im "Direktdruck", weil er anscheinend die Graphik der getrennt gebuchten Platzreservierung und den eigentlichen Fahrschein getrennt überträgt und irgendwie auch die Vorlage abholt (sonst wäre das schneller).
Ich glaube also, das stimmt nicht!
--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!
BahnTix
IC Königssee, Montag, 08.05.2017, 18:39 (vor 3246 Tagen) @ IC Königssee
Hier ein leider etwas schlechtes Foto der Fahrkarte, geschwärzt ist nur der Name und der Abholort.
MFG
IC Königssee
BahnTix
JanZ, HB, Montag, 08.05.2017, 18:52 (vor 3246 Tagen) @ IC Königssee
Das scheint mir irgendein DB-interner Tarif zu sein. Ich habe hier ein von meinem Arbeitgeber bezahltes Bahn-Tix, auf dem ganz normal der Preis draufsteht.
Was ist das für eine Fahrkarte?!
Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Montag, 08.05.2017, 18:59 (vor 3246 Tagen) @ IC Königssee
Hier ein leider etwas schlechtes Foto der Fahrkarte, geschwärzt ist nur der Name und der Abholort.
MFG
IC Königssee
Hi IC Königsee,
es tut mir leid, aber diese Fahrkarte sieht anders aus als alles, was ich bisher an BahnTix oder sonstigen Flexpreisfahrkarten besessen habe.
Punkt 1: Bei meinen Fahrkarten steht neben dem DB-Keks und dem CIV 1080 meist "ICE-Fahrkarte Flexpreis" oder etwas ähnliches. Nicht aber "Flexpreis D". Ebenso kenne ich nicht den Hinweis "Incl. IC/EC und ICE-Bentzung" (Wer schreibt inklusive denn bitte auch mit C?)
Punkt 2: Es fehlt eine Wegevoschrift. Braucht eine Flexpreisfahrkarte denn keine Wegevorschrift bzw. Raumbegrenzung?
Punkt 3: Das Ticket ist personalisiert. Sowas habe ich noch bei keinem BahnTix (Upgrades aus dem Prämienprogramm ausgenommen) erlebt.
Punkt 4: Als Zahlungsart ist Barzahlung vermerkt. Wie geht das denn bitte bei telefonischer Bestellung? Wem wurde das Bargeld denn in die Hand gedrückt?
Ich bin ehrlich verwundert. Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Mitarbeiterfahrkarte oder sowas?
Ich bitte darum, Licht in mein Dunkel zu bringen. Wie kommt man an diese Fahrkarte?
Gruß
BSB
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!
Was ist das für eine Fahrkarte?!
funthomas, Montag, 08.05.2017, 19:09 (vor 3246 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn
Ich bitte darum, Licht in mein Dunkel zu bringen. Wie kommt man an diese Fahrkarte?
Dies ist eine DB intern erstellte Flex Fahrkarte. Sie ist nur für DB Verkehrsmittel gültig. Sie ist personalisiert und wird nicht verkauft.
Was ist das für eine Fahrkarte?!
IC Königssee, Montag, 08.05.2017, 19:12 (vor 3246 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn
Ja das ist eine Fahrkarte, die die DB für mich bestellt hat. Ich hatte noch nie zuvor ein BahnTix außer diese Fahrkarte, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies für alle BahnTix das übliche Format ist. Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.
Interessanterweise habe ich die Fahrkarte trotz des Hinweises nicht bar bezahlt, sondern sie wurde von einem Mitarbeiter "für Dritte" bestellt.
MFG
IC Königssee
Was ist das für eine Fahrkarte?!
Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 09.05.2017, 07:55 (vor 3246 Tagen) @ IC Königssee
Ja das ist eine Fahrkarte, die die DB für mich bestellt hat. Ich hatte noch nie zuvor ein BahnTix außer diese Fahrkarte, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies für alle BahnTix das übliche Format ist. Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.
Das Format und Layout paßt schon, aber die aufgedruckten Angaben sind eben andere als in Deinem Beispiel. ;-) Auch meine agenturgebuchten BahnTix haben Preisangaben drauf.
Was ich bis heute nicht verstehe, ist, warum die Automaten dort recht aufwendig und papierintensiv das Layout der Reisezentrum-Fahrkarten imitieren, statt Fahrkartne mit den gleichen Angaben im normalen Autmaten-Hochformat auszudrucken. Die Gültigkeitsdaten stehen dort ja schließlich auch drauf, und irgendwo noch "BahnTix" drauf drucken sollte doch keine Schwierigkeit sein.
Leider die größte bisherige Sammelbestellung von Fahrkarten nicht als BahnTix bekommen habende* Grüße,
der Colaholiker
*)Das wäre lustig geworden, 8x hin un zurück, plus Reservierungen, plus die obligatorisch mitgedruckte Reiseverbindung, plus die Kreditkartenbelege... :o)
--
![[image]](http://abload.de/img/kippelnverbotene3qfr.png)