[FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB (Reiseberichte)

kcp, Mittwoch, 03.05.2017, 22:45 (vor 3157 Tagen)

Bonjour,

ich hatte die Gelegenheit die Gummireifen-Trams in Caen und Clermont-Ferrand in Augenschein zusammen. Außerdem bot sich in Clermont ein Ausflug mit der Zahnradbahn auf den "Puy de Dôme" an.

Clermont-Ferrand

Die Linie A der Tram in Clermont-Ferrand ist eine Gummitram der Bauart Translohr. Bahn an der Haltstellen "Lagerlaye"

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Nahe der Haltstelle "Universités" führt die Trasse diese Rampe hinauf

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An der Haltstelle liegt auch der Park "Jardin Lecoq". Der Seelöwe in grün hat was

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Von der Rampe kommemd geht es um die Kurve

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Tram mit Grün vor der Kulisse das Verwaltungsgebäudes ("Hôtel de Région") der neu geschaffenen Region "Auvergne-Rhône-Alpes"

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Ein Blick ins Innere der Tram

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Am Bahnhof erinnert eine Tafel an die Einführung der Zugmarke Teoz

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Teoz gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. Die Züge verkehren jetzt unter der Marke "Intercité".

Die "Frexiteers" sollten sich Schilder wie diese hier zu Herzen nehmen

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Neben der Linie A gibt es mit den Linien B und C zwei Buslinien der Art "Bus a haut niveau de Service". Die bieten eine ähnliche Taktdichte wie die Tram. Bus der Linie B am Bahnhof

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Eine kleine Wanderung von der Innenstadt den Berg hinauf zum "Parc de Montjuzet" wird mit einem tollen Blick auf die Stadt belohnt. Über allem thront (wie es sich für eine größere frz. Stadt gehört): Die Kathedrale.

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Für 2€ kann man die rund 250 Stufen des Kathedralenturm hinaufklettern und von oben auf Clermont schauen. Blick auf die Kirche "Notre Dame du Port" und nebendran erkannt man die Trasse der Tram

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Tram und Kathedrale (entstanden nahe der Haltstellestelle "1er Mai")

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Zufallsbild von einem Spaziergang im Nachbarort "Royat". Ein TER in Richtung Volvic auf dem Viadukt über das Thermalgelände

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Puy de Dôme

Mit dem Shuttlebus kommt man in 25min zum "Puy de Dôme". Eine (auch mit EU-Geldern gebaute) Zahnradbahn führt zum Gipfel auf 1400m. Unterhalb des Gipfels schiebt sich die Bahn durchs Bild

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Die Talstation

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Kurz nach dem Verlassen der Talstation wird es steil

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Die Bergstation

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Bahn nahe der Bergstation

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Und jetzt zum Genießen ein paar Eindrücke der tollen Aussicht von da oben

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Runter bin ich gewandert. Nach knapp 1,5 Stunden war ich wieder an der Talstation. Finde den Weg :-)

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Die perfekte Gegend zum Abschalten und Wandern.

Vichy

Von Clermont auch ein Ausflug wert ist Vichy. Eine von mehreren Trinkhallen in denen Kurgäste und Besucher das Heilwasser genießen können

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und dann zum Entspannen einen Spaziergang entlang des Flusses "Allier"

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Im Kurpark war ein Festival mit verschiedenen Ständen und Attraktionen (u.a. ein Hufschmied und ein Faßbauer). Und diese Tanztruppe ließ die (Reif-)Röcke fliegen

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Caen

Während die Tram in Clermont wie eine Straßenbahn aussieht, hat die Bauart TVR in Caen eher was von Bus. "Bahnen" unterhalb der Zitadelle

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Die Zitadelle

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Noch ein paar mehr Eindrücke von der "Bahn" and verschiedenen Stellen von Caen

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Weiche an der Einfädelspur nahe des Betriebshof. Die Fahrzeuge haben einen Hilfsmotor und legen den Weg zum Depot ohne Oberleitung und Führungsschiene zurück.

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Tram auf Brücke geht immer :-)

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Bayeux und Lisieux

Caen hatte ich als Ort fürs Hotel gewählt, weil es günstig zwischen den eigentlichen Zielorten Bayeux und Lisieux lag. Sehr sehenswert in Bayeux sind die Kathedrale (quelle surprise)

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und der Teppich von Bayeux. Er zeigt auf knapp 70 Meters in gestickten Szenen, wie es zur Eroberung Englands durch William the Conqueror kam. Habe einiges gelernt, weil mir die ganze Vorgeschichte der Eroberung nicht klar war.

Und in Lisieux ist die "Basilika Sainte-Thérèse" ein echter Hingucker. Sie wurde Anfang es 20. Jahrhunderts gebaut und ist eine interessante Mischung aus klassischen und modernen Elementen

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Moderne Gestaltung über dem Altarraum

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und sehr moderne Fenster

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Die Unterkirche ist ein Paradies für Mosaikfreunde

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Das soll es gewesen aus Frankreichs Norden bzw. dem Zentralmassiv. Beide Gegenden sind einen Ausflug wert.

Adieu
Charly

Danke

sflori, Mittwoch, 03.05.2017, 23:31 (vor 3157 Tagen) @ kcp

... für den schönen Bericht und die sehr guten Fotos!

Vielleicht wirds jetzt doch eine Fahrt nach Clermont-Ferrand, statt mit dem 10.000 Euro Zug in Japan zu reisen. Den Geldbeutel würds freuen. ;)


Bye. Flo.

Danke!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 04.05.2017, 08:43 (vor 3157 Tagen) @ kcp

Moin,

die Existenz einer solchen "Gummi-Tram" war mir bisher nicht bekannt. Da habe ich fundamental dazugelernt.

Auch der Rest des Reiseberichtes gefällt mir, die Fotos könnten aus dem Katalog stammen, so schön sind sie. Von so einem Wetter hätte ich Mittwoch im Lahntal nicht zu träumen gewagt. ;-))))

Viele Grüße,

Dirk

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Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

[FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB

Re 8/12, Winterthur, Donnerstag, 04.05.2017, 12:32 (vor 3156 Tagen) @ kcp

Danke für die tollen Bilder.

Was hältst du von den 'Gummitrams'?

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[FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB

kcp, Donnerstag, 04.05.2017, 12:54 (vor 3156 Tagen) @ Re 8/12

Wirklich überzeugten tut mich das Konzept nicht. Ein großes Problem sind Spurrillen, die sich bilden, weil die Fahrzeuge mit ihren Reifen immer in der selben Spur fahren.
Nach allem was man so hört, sind die Einsparpotentiale zu einer richtigen Tram, bei weitem nicht so groß, wie mal angenommen.

Positiv ist die Geräuschkulisse: Gerade in Kurven leiser als eine "richtige" Tram.

Caen will ihre TVR Strecke zur richtigen Tram umbauen (Zeithorizont war mal 2018/19 - keine Ahnung, ob der noch aktuell ist). TVR finde ich auch nochmals eine Stufe schlimmer als Translohr, weil das eigentlich nicht wirklich mehr ist, als ein Spurbus.

Wenn Caen TVR wirklich beerdigt, bleibt glaube ich Nancy als einziger Anwender davon übrig. Aber auch von Translohr gibt es nur eine Hand voll Nutzer rund um dem Globus.

[FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB

ThomasK, Donnerstag, 04.05.2017, 14:04 (vor 3156 Tagen) @ kcp

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Aufgrund deines Hinweises habe ich mir auf Google mal die Streckenführung der Zahnradbahn angeschaut.

Ich kann mir den Betrieb und die Erneuerung der Zahnradbahn nur aufgrund der Historie erklären.

Der Bau einer Standseilbahn wäre die bei weitem effizientere Lösung gewesen.

Die 360 Grad-Schlaufe um den Berg wäre gar nicht nötig, da man einfach Direttissima den Berg hinauf hätte trassieren können, so wie bei der neuen Standseilbahn Stoos, die ab Dezember mit 110% Steigung einfach Direttissima den Berg hinauf fährt.

https://www.youtube.com/watch?v=2HaHy-Dfv24

Der Dezember 2017 wird also ein Monat der Superlative. Innerhalb von nur 11 Tagen werden drei spektakuläre Verkehrsprojekte in Betrieb gehen:

Am 10.12.2017 die NBS Ebensfeld - Erfurt
Am 17.12.2017 die neue Standseilbahn Stoos mit 110% Steigung
Am 21.12.2017 die neue Seilbahn Zugspitze, die drei Weltrekorde halten wird.

Bezüglich der Steigung ist es zwischen der Standseilbahn Stoos und der Seilbahn Zugspitze eine Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide weisen 110% = 47,7 Grad Steigung auf; die Standseilbahn in der Streckenmitte und die Seilbahn Zugspitze unmittelbar vor der Bergstation.

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Ich gehe davon aus, dass sich die Gummistraßenbahn nicht am Markt durchsetzen wird. Die bestellten Stückzahlen sind im Vergleich zu einer klassischen Straßenbahn einfach viel zu klein.

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