Drei Tage durch die Schweiz (Teil 2b) (Reiseberichte)
Hoi TD,
Die WSB betreibt zwei von Aarau ausgehende Meterspurstrecken, die ursprünglich völlig getrennt von unterschiedlichen Unternehmen betrieben wurden. 1958 fusionierten die Bahnen und seit 1967 sind beide Strecken auch baulich und betrieblich verbunden. Die Züge verkehren heute durchgehend von Menziken, dem Endpunkt der Wynentalbahn über Aarau nach Schöftland, dem Endpunkt der Suhrentalbahn. Wir haben heute allerdings nur Zeit für einen der beiden Äste und haben uns für die Suhrentalbahn entschieden.
Der andere Streckenast wurde vor einigen Jahren verlegt. Von Aarau bis Suhr wird heute das Trassee der ehemaligen Normalspurstrecke befahren statt im Strassenraum. Ich weiss noch, wie ich in einem RBe-Pendel von Aarau direkt nach Zofingen gefahren bin. Heute fahren moderne Normalspur-S-Bahn-Triebzüge nur noch Zofingen-Lenzburg und die WSB-Meterspurzüge auf der ehemaligen Normalspurstrecke.
...und hinein in den InterCity Richtung St. Gallen.
Ich glaube, das war eher der IC nach Romanshorn. Mit dem IC Richtung St. Gallen hättest du nämlich den direkten IR nach Konstanz erreicht und nicht die S14.
Übrigens wird ab ca. 2021/2022 ab Weinfelden zum IC nach Romanshorn eine neue schnelle Anschluss-S-Bahn S44 verkehren, welche Weinfelden-Kreuzlingen nonstop verkehren wird und um xx:21 Konstanz erreicht. Man hätte die S44 eigentlich auch schon gerne Dezember 2018 eingeführt, jedoch fehlt dazu noch ein zusätzliches Perron in Kreuzlingen an Gleis 4. Dieses soll etwa drei Jahre später fertig werden, sodass hoffentlich ab Dezember 2021 mit IR und IC/S44 ein schneller Halbstundentakt Zürich-Konstanz eingeführt werden kann. Zürich-Romanshorn wird dies schon ab Dezember 2018 geschehen, wenn dann zum IR nach Konstanz ab Weinfelden als Anschluss nach Romanshorn die schneller S77 verkehren wird, wie der IC nur mit Halt in Amriswil. Mit den S44 und S77 können die halbstündlichen 15/45-Anschlussknoten in Romanshorn und Kreuzlingen auch bezüglich des Schnellzugsanschlusses Richtung Zürich halbstündlich angebunden werden. Bei der S44 ist die Durchbindung Kreuzlingen-Konstanz einfach noch die logische Folge.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- Drei Tage durch die Schweiz (Teil 2b m. 45 B.) -
TD,
14.03.2017, 17:42
- Drei Tage durch die Schweiz (Fortsetzung Teil 2b) -
TD,
14.03.2017, 17:43
- Merci - 462 001, 14.03.2017, 19:53
- Drei Tage durch die Schweiz (Teil 2b) - Twindexx, 18.03.2017, 12:31
- Bipperlisi - guru61, 15.03.2017, 08:50
- Drei Tage durch die Schweiz (Fortsetzung Teil 2b) -
TD,
14.03.2017, 17:43