Zugbindung "Nahverkehr" bei DS sowie keine Bindung Folgetag? (Fahrkarten und Angebote)

Matze86, München, Samstag, 12.12.2009, 09:21 (vor 5857 Tagen) @ Westside

1. Die Zugbindung besteht ja immer "nur" für die (gängigen) Produktklassen EC, IC, ICE, Thayls). Wie ich "dazwischen" fahre, ist doch solange egal, wie ich im Anschluss wieder den gebuchten Fernverkehrszug (EC, IC, ICE, Thalys) nutze?

Korrekt.

Gleiches gilt, wenn ich als letzte Verbindung den Fernverkehrszug ohne mich fahren lasse und freiwillig auf Nahverkehrsmittel umsteige - bzw. es gibt keine Zugbindung für Nahverkehrsmittel (zumal ja eh letzter Zug), richtig?

Verstehe ich nicht ganz, aber ich erkläre es mal so: Wenn du den Fernverkehrszug, für den du Zugbindung hast, sausen lässt und statt dessen mit einem Nahverkehrszug diese Strecke fährst, musst du im Nahverkehrszug nachzahlen, denn du hast ja eigentlich Zugbindung für den Fernkehrszug!
Also: "Downgrade" der Produktkategorie umgeht die Zugbindung nicht!

2. Abschließend (weil´s mir erst unlängst auffiel): Die Zugbindung besteht ja immer nur für den ersten Reisetag (während das Dauerspezial ja am Folgetag bis 10:00 Uhr gültig ist). Heißt mit anderen Worten, ich könnte auch auf sämtlich vorgegebenen Züge verzichten und fahre am 2ten Geltungstag erst um 24:00 Uhr los, so könnte ich dann jeden Fernverkehrzug nehmen, richtig?

Nein, ganz und gar nicht. Wenn du selbst auf die vorgegebenen Züge verzichtest, kannst du die Fahrkarte eigentlich gleich wegschmeißen, denn diese ist nur gültig in den gebuchten Zügen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum