@ Oscar! RE 13 geht in Verlängerung (Aktueller Betrieb)

Markus-P, Mittwoch, 09.12.2009, 18:31 (vor 5860 Tagen)

Gerade wird bei Drehscheibe Online gemunckelt, das der RE 13 der DB wohl in die Verlängerung geht!
Link!

Es scheint wohl Probleme mit der Zulassung in den Niederlanden zu geben, das EBA hat auch wohl Probleme mit der Zulassung, da Unterlagen der Hersteller fehlen!

Verkehren ansonsten in den Niederlanden Flirt-Züge?

Pressemitteilung des EBA zum FLIRT

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 09.12.2009, 18:36 (vor 5860 Tagen) @ Markus-P

Hallo,
hier die PM des EBA:
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EBA: Fehlende Nachweise des Herstellers verhindern Zulassung neuer Fahrzeuge des Typs „Flirt“

12/2009
09.12.2009

Der zum 13.12.09 geplante Einsatz von neuen Zügen des Typ „Flirt“ wird sich verzögern. Die Fahrzeuge sollen unter anderem auf dem Maas – Rhein – Lippe – Netz und im Raum Berchtesgaden verkehren.

Mehrere Nachweise, die für die Zulassung notwendig sind, wurden bisher beim Eisenbahn-Bundesamt nicht vorgelegt.

Sprecher Ralph Fischer: „Das Eisenbahn-Bundesamt ist für die Verzögerungen in keiner Weise verantwortlich. Der Hersteller hat technische Probleme noch nicht lösen können. Mehrere Nachweise, die für die Zulassung dringend erforderlich sind, wurden bislang nicht eingereicht. Aus Sicherheitsgründen ist es dem EBA daher nicht möglich, die neuen Fahrzeuge bis zum Fahrplanwechsel am Sonntag zuzulassen.“

Die ausstehenden Unterlagen betreffen sicherheitsrelevante Bauteile wie beispielsweise die Radsätze und die Bremsen.

Auch wurden notwendige Versuchsfahrten bisher nicht abgeschlossen.

Das EBA hatte den Hersteller darüber hinaus bereits im März 2009 auf geänderte Anforderungen für einzelne Bauteile hingewiesen. Auch für diese Komponenten sind die Dokumente weiter unvollständig.

Wenn das Unternehmen die gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen vorlegt, wird das EBA unverzüglich mit der Prüfung beginnen mit dem Ziel, die Fahrzeuge so schnell wie möglich zuzulassen.
***
Quelle: http://www.eba.bund.de

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Pressemitteilung des EBA zum FLIRT

Markus-P, Mittwoch, 09.12.2009, 18:46 (vor 5860 Tagen) @ Holger_HAM

@ Holger,

liest Du die Mitteilung des EBA auch so, dass die Eurobahn zur Zeit gar keine Flirt-Züge auf den Strecken RE 3 und RE 13 einsetzen kann?

Dann wärst Du ja direkt betroffen!

Gruß

Pressemitteilung des EBA zum FLIRT

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 09.12.2009, 18:58 (vor 5860 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Holger_HAM, Mittwoch, 09.12.2009, 19:01

Hallo,

@ Holger,

liest Du die Mitteilung des EBA auch so, dass die Eurobahn zur Zeit gar keine Flirt-Züge auf den Strecken RE 3 und RE 13 einsetzen kann?

Dann wärst Du ja direkt betroffen!

warten wir´s ab. Der VRR und der ZRL sind zwei gut aufgestellte Besteller, die eurobahn ein seriöses und sehr sorgfältig arbeitendes Unternehmen. Stadler ein ordentlicher Hersteller.

Ich denke, dass man ein akzeptables Notprogramm hinbekommen wird. Die Welt wird nicht untergehen und sich weiterdrehen.

Bemerkenswert ist aber, dass das EBA als erster Akteur an die Presse tritt. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn dieser Schritt durch das Verkehrsunternehmen oder die Verbünde gemacht worden wäre, wenn das Ersatzprogramm steht. Nun muss man mit der Öffentlichkeitsarbeit starten, während hinter den Kulissen noch "geschraubt" wird. Für anständig halte ich das nicht.

Auch halte ich es für bedenklich, dass im Moment mehrere Hersteller ihre Probleme mit Zulassungen haben und ganz unterschiedliche Betreiber dadurch immense Schwierigkeiten haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hersteller und Betreiber schlampig arbeiten und das EBA dann nicht anders handeln kann, wie nun geschehen. Niemand läuft duch absichtlich so in den Schlamassel...!

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Pressemitteilung des EBA zum FLIRT

Alexander, Mittwoch, 09.12.2009, 19:20 (vor 5860 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

der Grund ist wohl, dass die BLB die Schuld versucht auf das EBA abzuwälzen.
Siehe auch folgende Pressemitteilung http://www.blb.info/

Von daher finde ich auch gut, dass das EBA hier sagt warum die Züge wirklich keine Zulassung erhalten.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Pressemitteilung des EBA zum FLIRT

Markus-P, Mittwoch, 09.12.2009, 20:45 (vor 5860 Tagen) @ Holger_HAM

warten wir´s ab. Der VRR und der ZRL sind zwei gut aufgestellte Besteller, die eurobahn ein seriöses und sehr sorgfältig arbeitendes Unternehmen. Stadler ein ordentlicher Hersteller.

Ich denke, dass man ein akzeptables Notprogramm hinbekommen wird. Die Welt wird nicht untergehen und sich weiterdrehen.

So wie man liest, soll DB Regio erstmal weiterfahren!
Eine andere Möglichkeit besteht auch nicht!
Ersatzbusse zwischen Hamm und zumindest bis Viersen kann man ausschliessen da unpraktikabel.


Auch halte ich es für bedenklich, dass im Moment mehrere Hersteller ihre Probleme mit Zulassungen haben und ganz unterschiedliche Betreiber dadurch immense Schwierigkeiten haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hersteller und Betreiber schlampig arbeiten und das EBA dann nicht anders handeln kann, wie nun geschehen. Niemand läuft duch absichtlich so in den Schlamassel...!

Habe irgendwie im Gefühl, dass das EBA heutzutage noch genauer prüft.
Solche Pannen wie mit den ICE 3- Achsen
Baureihen 423 - 426 Bremsen und Türen
Baureihe 481 Achsen
Baureihe 612
möchte man wohl verständlicherweise nicht mehr erleben.

Pressemitteilung des EBA zum FLIRT

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 10.12.2009, 14:18 (vor 5859 Tagen) @ Markus-P

warten wir´s ab. Der VRR und der ZRL sind zwei gut aufgestellte Besteller, die eurobahn ein seriöses und sehr sorgfältig arbeitendes Unternehmen. Stadler ein ordentlicher Hersteller.

Ich denke, dass man ein akzeptables Notprogramm hinbekommen wird. Die Welt wird nicht untergehen und sich weiterdrehen.

So wie man liest, soll DB Regio erstmal weiterfahren!


Das tut die DB sowies :-) viele der TF für die Eurobahn RE 13 und RE 3 werden von DB Service (Zeitarbeit der Bahn) an die Eurobahn ausgeliehen da die kein eigenes Personal zusammenkratzen konnten.

Quelle Gespräch mit betroffenen Kollegen

Pressemitteilung des EBA zum FLIRT

Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 18:59 (vor 5860 Tagen) @ Markus-P

liest Du die Mitteilung des EBA auch so, dass die Eurobahn zur Zeit gar keine Flirt-Züge auf den Strecken RE 3 und RE 13 einsetzen kann?

Ich lese das so, dass die neuen, von Stadtler gelieferten FLIRT wegen fehlender Nachweise noch keine Zulassung bekommen und somit in Deutschland gar nicht fahren dürfen (außer Probefahrten etc.). Das betrifft die Eurobahn (RE 3 und 13) sowie die Verbindung nach Berchtesgaden.

Es hört sich so an als wären die Versäumnisse weniger bei Eurobahn sondern eher beim Hersteller zu suchen.

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Zeitdruck beim Hersteller...?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 09.12.2009, 19:10 (vor 5860 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 09.12.2009, 19:13

"...Mehrere Nachweise, die für die Zulassung dringend erforderlich sind, wurden bislang nicht eingereicht."

Die ausstehenden Unterlagen betreffen sicherheitsrelevante Bauteile wie beispielsweise die Radsätze und die Bremsen.

Das EBA hatte den Hersteller darüber hinaus bereits im März 2009 auf geänderte Anforderungen für einzelne Bauteile hingewiesen. Auch für diese Komponenten sind die Dokumente weiter unvollständig.

Wenn das Unternehmen die gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen vorlegt,[...]

...das lässt mich ehrlich gesagt etwas dran zweifeln, ob man mit den Auftragszahlen richtig kalkuliert hat.

@ Oscar! RE 13 geht in Verlängerung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 09.12.2009, 18:52 (vor 5860 Tagen) @ Markus-P

Gerade wird bei Drehscheibe Online gemunckelt, das der RE 13 der DB wohl in die Verlängerung geht!

Klar geht er in die Verlängerung, auch wenn dort Keolis fährt, wird er immer noch RE 13 heißen.
Du meinst: der DrogenExpress geht in die Verlängerung.
Habe meine Unterschrift geändert.

Link!

Es scheint wohl Probleme mit der Zulassung in den Niederlanden zu geben, das EBA hat auch wohl Probleme mit der Zulassung, da Unterlagen der Hersteller fehlen!

So wie ich das sehe, gibt es Probleme mit der DE-Zulassung.
Ansonsten hätte der Zug es wohl noch bis Kaldenkirchen geschafft (Kaldenkirchen-Venlo wäre dann SEV mit Bussen?)

Na ja, schade. Hatte Samstag mal meine Abschiedsfahrt geplant, kombiniert mit Weihnachtsmarkt in Düsseldorf und vielleicht noch ein paar Lidl-Tickets ergattern.
NS kooperiert übrigens auch nicht: dieses Wochenende Baustelle bei Horst-Sevenum = keine ICs Eindhoven-Venlo, stattdessen halbstündlich RB Eindhoven - Horst-Sevenum.

Verkehren ansonsten in den Niederlanden Flirt-Züge?

Nein, dafür aber elektrisch und dieselelektrische GTW der gleichen Hersteller bei Arriva (Dordrecht-Geldermalsen, Dieselnetz rundum Groningen-Leeuwarden) und Veolia (Maastricht-Kerkrade, Roermond-Nijmegen).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Kein RE13 Mönchengladbach - Hamm ab Sonntag

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 09.12.2009, 21:01 (vor 5860 Tagen) @ Markus-P

Das wird ein Spaß *gg* owt

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 09.12.2009, 21:02 (vor 5860 Tagen) @ Fabian318

:)

Wer erklärt sich bereit...

Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 21:14 (vor 5860 Tagen) @ Fabian318

Wer erklärt sich freiwillig bereit, am Montag ab 16 Uhr Dortmund-(RE 3)- Düsseldorf - (RE 13) Hamm zu fahren?

Was am Sontag mit dem RE 13 (Düsseldorf-Mönchengladbach) und am Montag mit dem RE 13 (Hamm-Mönchengladbach) sowie an den nachfolgenden Tagen passiert, darüber schweigt sich diese Nachricht leider aus. Aber wie auch immer - einen NRW-Pendler bringt das nicht aus der Ruhe.

Aber sehen wir es positiv: Es kann nur aufwärts gehen! ;)

--
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Wer erklärt sich bereit...

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 09.12.2009, 21:18 (vor 5860 Tagen) @ Steffen

Wer erklärt sich freiwillig bereit, am Montag ab 16 Uhr Dortmund-(RE 3)- Düsseldorf - (RE 13) Hamm zu fahren?

Was am Sontag mit dem RE 13 (Düsseldorf-Mönchengladbach) und am Montag mit dem RE 13 (Hamm-Mönchengladbach) sowie an den nachfolgenden Tagen passiert, darüber schweigt sich diese Nachricht leider aus. Aber wie auch immer - einen NRW-Pendler bringt das nicht aus der Ruhe.

Aber sehen wir es positiv: Es kann nur aufwärts gehen! ;)

Sie schweigt sich auch darüber aus, was ab Montag auf der Strecke Dortmund - Hamm passiert ;-) Eurobahn.

Wer erklärt sich bereit...

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 09.12.2009, 21:27 (vor 5860 Tagen) @ Fabian318

Sie schweigt sich auch darüber aus, was ab Montag auf der Strecke Dortmund - Hamm passiert ;-) Eurobahn.

Sind aber immerhin noch ein paar Tage bis dahin. Also abwarten und Tee trinken.

Wer erklärt sich bereit...

Matze86, München, Mittwoch, 09.12.2009, 21:47 (vor 5860 Tagen) @ br 403

Also abwarten und Tee trinken.

Und wenn das nicht hilft, mit der Kanne schmeißen *SCNR*

Wer erklärt sich bereit...

JanGT, Donnerstag, 10.12.2009, 11:59 (vor 5859 Tagen) @ Steffen

Wer erklärt sich freiwillig bereit, am Montag ab 16 Uhr Dortmund-(RE 3)- Düsseldorf - (RE 13) Hamm zu fahren?

Was am Sontag mit dem RE 13 (Düsseldorf-Mönchengladbach) und am Montag mit dem RE 13 (Hamm-Mönchengladbach) sowie an den nachfolgenden Tagen passiert, darüber schweigt sich diese Nachricht leider aus. Aber wie auch immer - einen NRW-Pendler bringt das nicht aus der Ruhe.

Aber sehen wir es positiv: Es kann nur aufwärts gehen! ;)

Ich habe das Bild schon vor Augen, wenn am Montagnachmittag ein vierteiliger Kurzzug in Düsseldorf Hbf an den menschengefluteten Bahnsteig fährt.
Den so wichtigen ersten Eindruck hat die eurobahn schon mal verspielt. Und die Fahrgäste werden sich wohl sofort den 425 zurückwunschen.

Denn für den normalen Fahrgast ist dass dann die eurobahn die diese Leistung erbringt bzw. nicht erbringt. Und nicht dass EBA und nicht der Herstller.

Ist nur zu hoffen dass da vom Hellweg-Netz irgendwelche Reserven hinzugezogen werden können

Wer erklärt sich bereit...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 10.12.2009, 14:08 (vor 5859 Tagen) @ JanGT

Ist nur zu hoffen dass da vom Hellweg-Netz irgendwelche Reserven hinzugezogen werden können

Ja, so dass dann die RB50 wieder nur einteilig gefahren wird. Aber auch das kennt man ja aus dem Hause Eurobahn schon zur Genüge.

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