ICE 624 Verdacht auf Personenfall bei Idstein (Aktueller Betrieb)

Weiler, Mittwoch, 09.12.2009, 18:19 (vor 5860 Tagen)
bearbeitet von Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 19:40

Vor ca 30 min mal wieder PU KRM! Offensichtlich ICE 624 hat es erwischt! Stufe 3!

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Admin-Edit: Verschoben

Stufe 3?

Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 18:22 (vor 5860 Tagen) @ Weiler

Stufe 3!

Was ist damit gemeint?
Danke für Aufklärung :)

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Stufe 3?

ICE-TD, Mittwoch, 09.12.2009, 18:25 (vor 5860 Tagen) @ Steffen

Stufe 3!


Was ist damit gemeint?
Danke für Aufklärung :)

Das sind Stufen, wie der Umleitungsverkehr bei Sperrung der KRM-Strecke geregelt wird, welche Linien umgeleitet werden, welche Linien gebrochen werden. Frag mich jetzt aber nicht, was genau welche Stufe bedeutet, keine Ahnung.

Stufe 3?

martin.elsner, Mittwoch, 09.12.2009, 23:23 (vor 5860 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von martin.elsner, Mittwoch, 09.12.2009, 23:24

Hallo!

Nachdem ich heute von der Sperrung betroffen war und dann von einem "Plan" lese der in Kraft gesetzt wurde, frage ich mich, wer denn das geplant hat.

Die Informationspolitik war leider mal wieder sehr bescheiden.

Um 18.10 Uhr stellte ich fest das der ICE104/504 nicht in Siegburg hält, ich wollte einfach mal sehen wie mein sonst üblicher Zug gerade unterwegs ist.

Als ich dann den 502 ab Karlsruhe online abfragte, stand dieser dort als "pünktlich".

Zu diesem Zeitpunkt war der 601, dessen hinterer Teil in Karlsruhe wendet zum 502, wohl schon 90min verspätet. Um dies auch online eingetragen war, habe ich nicht überprüft.

-> hier hätte der 502 schon mit +90 oder "Halt entfällt" aufgeführt sein können

Um 18.45, kurz vor der Ankunft am Bahnhof Karlruhe schaute ich erneut über mobile.bahn.de auf den Abfahrtstabelle. Dort war dann für den ICE502 halt entfällt eingetragen.

Also beeilte ich mich um noch den ICE376 nach Frankfurt HBF zuerreichen, um wenigstens dort dann einen Anschluss zu bekommen.

Dies hat auch gerade so geklappt, man könnte ja meine, wenn 10min später ein Zug ausfällt, das ein Zug vorher einen Moment wartet, aber was erwarte ich da bloss schon wieder.

Im Zug schaute ich dann für Mannheim nach was dort evtl. schon nach Siegburg oder Köln fährt und ich fand dort (gegen 19.10) den ICE502 eingetragen mit grünem Haken. Für Karlsruhe stand beim ICE502 "Halt entfällt".

Ich fand aber dann online auch den 601 mit +90 im System, was mit skeptisch werden lies.

Kurz vor Mannheim prüfte ich den ICE502 erneut und siehe da, nun stand auch für Mannheim "Halt entfällt".

-> diese Info hätte eigentlich auch schon ab ca. 18.30 feststehen können und eingepfelgt werden können.

Durchsage im Zug zu dem Thema blieb übrigens aus, kein Vorwurf an den Zugchef, die Infos bekommt er ja von der Fahrdienstleitung.

Ich bin dann im Zug geblieben und mit dem ICE376 bis FFM HBF gefahren.

Dort fand ich den ICE810 also Anschlusszug nach Siegburg. Abfahrt 20:23, Ankunft in Siegburg 21:21. Nur 34min später als der ICE502 gewesen wäre.

Nun am im ICE376 kurz vor Frankfurt die Durchsage, das der ICE528 extra halt in Limburg, Montabaur und Siegburg einlegen würde und damit vor dem 810 fahren würde.

Also bin ich dorthin gegangen, der 810 stand auf Gleis 19, der 376 kam auf 18 an, 528 fuhr ab Gleis 7.

Im 528 wurde dann kurz vor FFM Flugfern durchgesagt, das der Zug ab Flughafen bis Köln Deutz durchfährt.

Anstatt das ich nun in FFM HBF schon in den (noch leeren) 810 eingestiegen bin, habe ich den Rat der Durchsage befolgt und bin zum 528 gehechtet.

Am Flughafen war der 810 dann rappelvoll.

Also diese ganzen Informationen hätten alle viel viel früher eingepflegt werden können, von "Plan" ist da keine Spur.

Sorry, ist es lang geworden, aber war dann extrem sauer am ende, das bei der Bahn nicht mal einer das Heft in die Hand nimmt und schaut wo welche Informationen hinmüssen. Ich will nicht wissen, wie den Reisenden woher in den Zügen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ergangen ist.

Mfg
Martin Elsner

Stufe 3?

spion74, Donnerstag, 10.12.2009, 00:05 (vor 5860 Tagen) @ martin.elsner

Hei,

leider sind die Dienstpläne der Zugpersonale nicht auf diese "Stufe 3" abgestimmt. Daß heißt, ein Zug der Linie 41 aus München wendet in F-Flughafen auf einen Zug der Gegenrichtung. Für diesen Zug muß dann noch Personal disponiert werden. Personale, die aus Köln über die Rheinschiene umgeleitet werden, erreichen ihre Folgeleistungen nicht mehr. Auch dann muß Personal neu disponiert werden. Gleichzeitig müssen Busse bestellt, diverse Vordrucke zur Dokumentation geführt und Anrufe von ServicePoints und Zugführern angenommen werden. Und wenn dann die Tp personell noch unterbesetzt ist (auch dort gab es Personaleinsparung), dann braucht man sich nicht zu wundern, daß die Informationen nicht so fließen, wie es sein sollte.

Gruß Frank...

Stufe 3?

Matze86, München, Donnerstag, 10.12.2009, 08:42 (vor 5860 Tagen) @ martin.elsner

Hallo!

Nachdem ich heute von der Sperrung betroffen war und dann von einem "Plan" lese der in Kraft gesetzt wurde, frage ich mich, wer denn das geplant hat.

Die Informationspolitik war leider mal wieder sehr bescheiden.

Um 18.10 Uhr stellte ich fest das der ICE104/504 nicht in Siegburg hält, ich wollte einfach mal sehen wie mein sonst üblicher Zug gerade unterwegs ist.

Als ich dann den 502 ab Karlsruhe online abfragte, stand dieser dort als "pünktlich".

Zu diesem Zeitpunkt war der 601, dessen hinterer Teil in Karlsruhe wendet zum 502, wohl schon 90min verspätet. Um dies auch online eingetragen war, habe ich nicht überprüft.

-> hier hätte der 502 schon mit +90 oder "Halt entfällt" aufgeführt sein können

Um 18.45, kurz vor der Ankunft am Bahnhof Karlruhe schaute ich erneut über mobile.bahn.de auf den Abfahrtstabelle. Dort war dann für den ICE502 halt entfällt eingetragen.

Also beeilte ich mich um noch den ICE376 nach Frankfurt HBF zuerreichen, um wenigstens dort dann einen Anschluss zu bekommen.

Dies hat auch gerade so geklappt, man könnte ja meine, wenn 10min später ein Zug ausfällt, das ein Zug vorher einen Moment wartet, aber was erwarte ich da bloss schon wieder.

Im Zug schaute ich dann für Mannheim nach was dort evtl. schon nach Siegburg oder Köln fährt und ich fand dort (gegen 19.10) den ICE502 eingetragen mit grünem Haken. Für Karlsruhe stand beim ICE502 "Halt entfällt".

Ich fand aber dann online auch den 601 mit +90 im System, was mit skeptisch werden lies.

Kurz vor Mannheim prüfte ich den ICE502 erneut und siehe da, nun stand auch für Mannheim "Halt entfällt".

-> diese Info hätte eigentlich auch schon ab ca. 18.30 feststehen können und eingepfelgt werden können.

Durchsage im Zug zu dem Thema blieb übrigens aus, kein Vorwurf an den Zugchef, die Infos bekommt er ja von der Fahrdienstleitung.

Ich bin dann im Zug geblieben und mit dem ICE376 bis FFM HBF gefahren.

Dort fand ich den ICE810 also Anschlusszug nach Siegburg. Abfahrt 20:23, Ankunft in Siegburg 21:21. Nur 34min später als der ICE502 gewesen wäre.

Nun am im ICE376 kurz vor Frankfurt die Durchsage, das der ICE528 extra halt in Limburg, Montabaur und Siegburg einlegen würde und damit vor dem 810 fahren würde.

Also bin ich dorthin gegangen, der 810 stand auf Gleis 19, der 376 kam auf 18 an, 528 fuhr ab Gleis 7.

Im 528 wurde dann kurz vor FFM Flugfern durchgesagt, das der Zug ab Flughafen bis Köln Deutz durchfährt.

Anstatt das ich nun in FFM HBF schon in den (noch leeren) 810 eingestiegen bin, habe ich den Rat der Durchsage befolgt und bin zum 528 gehechtet.

Am Flughafen war der 810 dann rappelvoll.

Also diese ganzen Informationen hätten alle viel viel früher eingepflegt werden können, von "Plan" ist da keine Spur.

Sorry, ist es lang geworden, aber war dann extrem sauer am ende, das bei der Bahn nicht mal einer das Heft in die Hand nimmt und schaut wo welche Informationen hinmüssen. Ich will nicht wissen, wie den Reisenden woher in den Zügen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ergangen ist.

Mfg
Martin Elsner

Mir der "Stufe 3" haben deine Aussagen aber recht wenig am Hut.
Das kommt leider mal vor, man weiß meist erst kurzfristig, wann wo und wie ein Zug ausfällt hält oder nicht usw.
Hm, beim 528 war die Sperrung ja schon länger wieder aufgehoben und vorher schon viele Züge unterwegs gewesen, die an allen Unterwegsbahnhöfen gehalten haben.
Aber wozu die Eile? :) IC 2822 für den 502 genommen bis Mannheim, dort mit dem 592, der gewartet hat (ja, sowas gibts!), bis Frankfurt und dort schön in den 810, der ebenfalls gewartet hat...

Im Nachhinein ist man immer klüger! Stufe 3!

Weiler, Donnerstag, 10.12.2009, 09:52 (vor 5860 Tagen) @ martin.elsner

Zum Thema ICE 502.

Dieser kommt,dir sicherlich bekannt aus ICE 601.
Dieser wiederum, dass konntest du natürlich nicht wissen, war bereits zwischen Montabauer und Limburg als die Sperrung kam. Er fuhr somit wieder zurück bis Köln und dann Umleitung am Rhein entlang. Zu diesem Zeitpunkt war eine Prognose also fast unwahrscheinlich.(Man ging von ca 120-150 Min aus) Somit war eine Wende aus meiner Sicht schon am Flughafen angedacht. In diesem Fall ist es üblich (wenn in Karlsruhe die Reserve einsatzfähig ist)einen Ersatz ab Karlsruhe zu fahren bis Flughafen. Hat man ja auch pünktlich getan!
Der 104 hielt zwar nicht in Siegburg , aber dann immer ersatzweise in Bonn.

Und lt. Stufe 3 fallen eben alle 8xx und 9xx ICE zwischen Frankfurt und Köln erstzlos aus. In so einem Falle immer abwarten oder Umleitung fahren. Meist nach 2 Stunden ist die Störung dann aufgehoben.

Und zu allerletzt noch ein kleiner menschlicher Hinweis:

Sämtliche Ausfälle und Umleitungen werden von Menschen!! (meist 1 oder 2 in Frankfurt zentral für das gesamte Bundesgebiet) per Hand eingegeben. Und solange zum Beispiel beim 502 niemand was eingibt,bleibt da auch "pünktlich" im RIS stehen, bis die Abfahrtszeit ran ist, erst dann kommen ja IST-Daten und somit Verspätung als Anzeige. Und leider war das nicht der einzigste Problemfall zu dieser Zeit!

Ist aber ein Verbesserungspunkt. Gebe ich zu!

Im Nachhinein ist man immer klüger! Stufe 3!

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 10.12.2009, 10:14 (vor 5860 Tagen) @ Weiler

Das Dispositionsprogramm wird in naher Zukunft geändert. Die mobilen RIS Endgeräte (ZC Handy/ Tf PDA) werden mit einbezogen in dieses Programm. Ist schon teilweise im Probebetrieb. Via GPS werden die Daten in Echtzeit abgefragt und mit den vorhandenen Daten abgeglichen. Dadurch sollte sich dann ein besseres aktuelleres Bild ergeben, wo sich welcher Zug gerade befindet. Dann kommen auch die Info zuverlässiger, wieviel Verspätung welcher Zug gerade hat.

Via GPS?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 10.12.2009, 14:09 (vor 5859 Tagen) @ Tabernaer

Da der GPS-Empfang im Zug ja so außerordentlich gut ist?

Im Nachhinein ist man immer klüger! Stufe 3!

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 10.12.2009, 15:19 (vor 5859 Tagen) @ Tabernaer

Das Dispositionsprogramm wird in naher Zukunft geändert. Die mobilen RIS Endgeräte (ZC Handy/ Tf PDA) werden mit einbezogen in dieses Programm. Ist schon teilweise im Probebetrieb. Via GPS werden die Daten in Echtzeit abgefragt und mit den vorhandenen Daten abgeglichen. Dadurch sollte sich dann ein besseres aktuelleres Bild ergeben, wo sich welcher Zug gerade befindet. Dann kommen auch die Info zuverlässiger, wieviel Verspätung welcher Zug gerade hat.

Die Daten werden schon seit laaanger Zeit mit einbezogen aber als IST Meldung nur auf Strecken ohne Leibit genutzt. Ein Zug muss auch nicht Eingegeben werden sonder auch dies passiert alles voll AUTOMATISCH durch das Leibit. Dieses ist ein von DB Netz entwickeltes Programm welches mit dem zugnummernschreiber/Zugnummernmeldeanlage arbeitet. Sobald das Einfahrsignal nach Fahrtstellung auf halt fällt wird diese Zeit als IST Meldung ausgegeben.

Ja GPS im Zug funktioniert. Sogar ziemlich gut, da die Frontscheibe ja nicht bedampft ist. Sollte der Empfang abreißen muss der Lokführer die Minuten der Verspätung für per Zufall ausgewählte Halte manuell eingeben.

Quelle: Tägliche Bedienung

Im Nachhinein ist man immer klüger! Stufe 3!

Alexander, Donnerstag, 10.12.2009, 16:33 (vor 5859 Tagen) @ cyberle

Hi,

Die Daten werden schon seit laaanger Zeit mit einbezogen aber als IST Meldung nur auf Strecken ohne Leibit genutzt.

hmmm, dann frag mal intern nach wie es derzeit wirklich läuft.
Es befindet sich immer noch in der Testphase und wird derzeit nur in einem Regionalbereich genutzt (um zu testen).

Aber an sich ist es (wenn bestimmte Fehler beseitigt sind) eine tolle Sache.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Im Nachhinein ist man immer klüger! Stufe 3!

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 10.12.2009, 19:11 (vor 5859 Tagen) @ Alexander

was soll ich fragen? alle paar Meter stehn Signale die das alles besser überwachen können als das Teil das jemals können wird.

Stufe 3?

Weiler, Mittwoch, 09.12.2009, 18:27 (vor 5860 Tagen) @ Steffen

Damit ist genau festgelegt, welche Züge umgeleitet werden und welche gebrochen bzw. ganz ausfallen.
Somit Linie 42/43 (Dortmund-Basel/München) Umleitung Rheinstrecke
Amsterdam-Frankfurt Umleitung Rheinstrecke
Linie Essen/Köln-Frankfurt-München wird in Köln bzw Frankfurt/Flughafen gebrochen/
Nur Flughafen-München und Köln-Essen
Der Rest, alle 800 und 900 ICE mit allen Halten fallen aus!!

Das nennt man Stufe 3

Stufe 1 und 2 sind entsprechend weniger! (z.B. wenn Abschnittsweise nur 1 Gleis zur Verfügung steht)

Stufe 3?

Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 18:31 (vor 5860 Tagen) @ Weiler

Danke! Sehr interessant.

Das ist also ein Stufen-Notfallplan. Gibt es den in der Form auch für andere (Haupt?)Strecken? Oder haben die andersartige Notfallpläne? Oder gar keine?

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Stufe 3?

Weiler, Mittwoch, 09.12.2009, 18:33 (vor 5860 Tagen) @ Steffen

Gibt es glaube nicht, höchstens für NIM.

Ansonsten wird immer operativ umgeleitet oder auf Ausfall gesetzt.

Stufe 3?

Burkhard, Mittwoch, 09.12.2009, 18:36 (vor 5860 Tagen) @ Weiler

Gibt es glaube nicht, höchstens für NIM.

Ich meine, dass es sowas auch noch in Berlin gibt, falls Stadtbahn oder Fernbahntunnel gesperrt werden.

Ansonsten wird immer operativ umgeleitet oder auf Ausfall gesetzt.

Ja, leider. Ich finde schon, dass sich das bei der KRM immer sehr positiv bemerkbar macht und kalkulierbar wird.
Wenn irgendwo anders was gesperrt ist, wird deutlich weniger klar vorgegangen.

Stufe 3?

Matze86, München, Mittwoch, 09.12.2009, 18:57 (vor 5860 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 09.12.2009, 18:58

Danke! Sehr interessant.

Das ist also ein Stufen-Notfallplan. Gibt es den in der Form auch für andere (Haupt?)Strecken? Oder haben die andersartige Notfallpläne? Oder gar keine?

Bei der S-Bahn München gibts Notfallpläne mit Buchstaben statt wie auf der KRM mit Zahlen.

In Berlin

Ozzwald, Mittwoch, 09.12.2009, 18:59 (vor 5860 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Ozzwald, Mittwoch, 09.12.2009, 19:03

...nennt man das "Betriebsprogramm".
Das betrifft aber Hauptsächlich den Großraum Berlin.


Betriebsprogramm "0" ist z.B. Komplettsperrung Berlin Hbf (Tief).

Es gibt etliche, je nach Ort der Störung (Ausfall ESTW Papestraße, ESTW Ostbahnhof bzw. jetzt gibts ja nur noch das ESTW Westkreuz, usw.... also im Prinzip für jeden erdenklichen Fall, wenn ein Bereich nicht mehr befahrbar ist)


Die Betriebsprogramme sind nummeriert: 1.x, 2.x usw, ist ein recht dicker DIN A5 Ordner.

Oftmals, z.B. bei Sötrung der Stadtbahn wird über Gesundbrunnen, Lichtenberg umgeleitet..

Aber da gibts viele Formen, wann wie was und worüber umgeleitet wird.

In den Betriebsprgrammen sind auch Fahrpläne enthalten, welche Zugnummer wann an welchen Bf (Betriebs- oder Verkehrshalt) genau abfahren soll.
Also ganz hilfreich und zweckdienlich, sofern es auch konsequent umgesetzt wird;)

Strecke wieder frei

Matze86, München, Mittwoch, 09.12.2009, 19:37 (vor 5860 Tagen) @ Weiler

Sollte das eigentlich nicht in die Kategorie "Aktueller Betrieb"?

Strecke wieder frei

Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 19:40 (vor 5860 Tagen) @ Matze86

Sollte das eigentlich nicht in die Kategorie "Aktueller Betrieb"?

Ja :))

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