Von Engadin, Pinzgau & Rosental [Fortsetzung Teil 1] (Reiseberichte)
Geschafft! Guarda liegt auf einer sonnige Terrasse über dem Inntal, das Dorf besteht aus etwa siebzig Häusern und hat keine 200 Einwohner. Als eines der besterhaltenen Engadiner Dörfer ist der kleine Ort ein beliebtes Touristenziel.
Im Dorfzentrum liegt die reformierte Kirche, deren Wurzeln bis ins Jahr 1483 reichen. Guarda ist seit dem Jahr 1529 protestantisch.
Der Ort besteht fast ausschließlich aus Engadinerhäusern, einem in der Region verbreiteten Bauernhaustyp mit zahlreichen Sgraffiti. Zudem prägen zahlreiche Brunnen den Ort. Guarda ist preisgekrönt für das gepflegte Ortsbild.
Auch auf dem Rückweg verschmähen wir das Postauto und so geht es nun über Stock und Stein wieder hinunter zum Bahnhof.
Seit dem Jahr 1913 hat Guarda einen Anschluss an die Bahnwelt. Für uns geht es nun mit dem nächsten RegioExpress weiter auf der Unterengadinerbahn nach Scuol-Tarasp.
Die weitere Strecke ist geprägt von zahlreichen Tunneln und Viadukten. Auf Guarda folgt der Ort Ardez. Schon von weitem ist über dem Dorf die Ruine Steinsberg zu sehen, ein frühmittelalterliches Kirchenkastell.
Weiter geht die Fahrt hoch über dem Inn...
...dann fällt der Blick auf das Schloss Tarasp, das als Wahrzeichen des Unterengadins gilt.
Scuol-Tarasp ist der Endbahnhof der Strecke und der östlichste Bahnhof der Schweiz. Das Hauptgebäude erinnert an ein Schloss, es wurde 1913 errichtet. Angelegt wurde der Bahnhof ursprünglich als Durchgangsbahnhof, denn es war eine Verlängerung der Bahnlinie bis ins österreichische Landeck an der Arlbergbahn geplant.
Scuol ist der Hauptort des Unterengadins, auch hier haben wir Zeit für eine kleine Runde durch den Ort – aber das verschieben wir auf den nächsten Teil des Reiseberichts.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Tobias
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
gesamter Thread:
- Von Engadin, Pinzgau & Rosental [1/4 m. 43 B.] -
TD,
28.01.2017, 17:49
- Von Engadin, Pinzgau & Rosental [Fortsetzung Teil 1] -
TD,
28.01.2017, 17:52
- Danke, ein schöner Anfang:)
-
462 001,
28.01.2017, 21:42
- Vielen Dank! - oppermad, 29.01.2017, 12:05
- Danke, ein schöner Anfang:)
- Danke! Vielleicht schaffe ich auch i-wann noch einen Bericht - Matze86, 29.01.2017, 16:22
- Bahnhof Guarda - Regiosprinter, 01.02.2017, 22:04
- Von Engadin, Pinzgau & Rosental [Fortsetzung Teil 1] -
TD,
28.01.2017, 17:52