ICE 788 aktuell (Aktueller Betrieb)
Irgendwer schrieb, dass die ICE-T auf der NIM die 230 km/h Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen und nur auf kurzen Abschnitten fahren.
Ach naja, die 230 km/h hat man schon vor Allersberg erreicht, das ist nicht das Thema. Nur bricht der Zug in den Steigungen halt gerne ein und auch im Gefälle bremst er sich selber mehr aus als nötig, da die fein regelbare E-Bremse nicht genug Bremskraft hat und und der Zug somit mit der Luft bremsen muss. Wenn das Gefälle dann endet dauert es bis die Bremse ausgelöst hat und man ist schon wieder deutlich unter 230 km/h, kommt direkt die nächste Steigung geht's mit der Geschwindgkeit noch weiter bergab.
Selbst bis nach Kinding, von Ingolstadt kommend, soll die 200 km/h Marke nur selten überschritten werden.
Also die 200 km/h hat man eigentlich recht bald, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann nach der Steigung des Stammhamtunnels, wenn's das erste mal etwas bergab geht.
Anders sieht's in der Gegenrichtung aus, im Irlahülltunnel bergauf müht sich die Krücke ab und kommt oben trotzdem nur noch mit 185 raus, bis zum Geisbergtunnel (wo die Bremskurve kommt) schafft man die 230 zwar nochmal, aber alles sehr zäh.
Fazit: ICE3 fetzt mehr :-D
--
Grüße,
Sese
gesamter Thread:
- ICE 788 aktuell -
JanGT,
07.12.2009, 13:32
- ICE 788 aktuell - ICE584, 07.12.2009, 13:48
- ICE 788 aktuell -
Alexander,
07.12.2009, 13:48
- ICE 788 aktuell -
MAPO81,
07.12.2009, 13:53
- ICE 788 aktuell - Martin, 07.12.2009, 13:59
- ICE 788 aktuell - NIM rocks, 07.12.2009, 14:25
- ICE 788 aktuell -
JanGT,
07.12.2009, 14:00
- ICE 788 aktuell -
Martin,
07.12.2009, 14:07
- ICE 788 aktuell -
ICE-T-Fan,
07.12.2009, 20:06
- ICE 788 aktuell - Matze86, 07.12.2009, 22:14
- ICE 788 aktuell -
Sese,
07.12.2009, 22:37
- ICE 788 aktuell - ICE-T-Fan, 07.12.2009, 22:41
- Nachtrag - ICE-T-Fan, 08.12.2009, 14:28
- ICE 788 aktuell -
ICE-T-Fan,
07.12.2009, 20:06
- ICE 788 aktuell -
Martin,
07.12.2009, 14:07
- ICE 788 aktuell -
MAPO81,
07.12.2009, 13:53