Erfahrung geringste "Vorlaufzeit" Dauerspezial (Fahrkarten und Angebote)

BenjaRa, Montag, 07.12.2009, 22:08 (vor 5862 Tagen) @ Westside

Hallo Bahnfreunde,

gibt´s eine Art Erfahrungswert, bis zu welchem (letzt-)möglichen Zeitpunkt man für häufig frequentierte Strecken (speziell Süddeutschland - Köln) man noch an ein Dauerspezial ("DS") kommt? (Ja, ich weiß, geringste Voraufzeit beträgt 3 Tage, wobei der Tag der Reise selber nicht zählt, d.h. sucht man am Beispiel heute, Mo., ein "DS", dann geht frühestens Donnerstag)

Hm, genau kann man das nicht sagen. Das hängt immer vom Reisetag und der Strecke (Nachfrage!) ab. Bei mir waren es wenige Wochen. Tipp: Fahrkarten ins Ausland verlängern, das kann günstiger sein!

Außerdem - vielleicht sind hier Experten, die dies ggf. bestätigen können - sehe ich im Internet Verbindungen als nicht mehr verfügbar angezeigt an, wo aber am DB-Automaten freie Kontingente als verfügbar angezeigt werden. Kurze Frage: Kann dies sein?

Ja, das kann sein. Ich selbst habe beim EuropaSpezial bereits einen Preisunterschied von bis zu 20 Euro festgestellt - im ReiseZentrum günstiger als im Internet. Allerdings auch nur für wenige Tage.

Weiterhin: Generell meine ich behaupten zu können, dass DB-Verbindungen über die alte Rheinstrecke (Bonn, Koblenz) wesentlich leichter als "DS" erhältlich sind als über die Neubaustrecke Köln - Frankfurt. Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen hiermit?

Da die Verbindung über die Schnellfahrstrecke schneller ist, wird sie auch stärker nachgefragt sein für Direktverbindungen Köln-Süddeutschland. Folglich sind auch die günstigen Tickets hier rarer.


Gruß
BenjaRa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum