ÖBB 1016/1116 (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 16:00 (vor 5865 Tagen)

Servus,

ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es bei den ÖBB-Taurus der ersten und zweiten Generation doch einige Unterschiede gibt. Mir fallen spontan ein: Wendezugsteuerung für deutsche Steuerwagen, Wendezugsteuerung für österreichische Steuerwagen, Mehrfachtraktion, Vmax.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung der ÖBB-Tauri, welche sich mit den "kleinen" Unterschieden beschäftigt?

Bei den 1216 gibt es ja nicht so viele Unterschiede, sind ja nur 50 Maschinen. Diese sind ja in der BR-Nummer schon erkenntlich, 1216.0 für Italien, 1216.1 für Slowenien und 1216.2 für Tschechien, wenn ich mich nicht irre.

ÖBB 1016/1116

Steffen, Montag, 07.12.2009, 16:13 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Der wichtigste Unterschied dürfte sein, dass der 1016 eine Einsystemlok ist und der 1116 eine Zwei(mehr?)systemlok.

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ÖBB 1016/1116

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 16:31 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Der wichtigste Unterschied dürfte sein, dass der 1016 eine Einsystemlok ist und der 1116 eine Zwei(mehr?)systemlok.

Zweisystem, richtig. Also neben 15kV/16,7Hz auch 25kV/50Hz-tauglich. Allerdings dürfen nicht alle 1116 nach Ungarn, da sie nicht über das entsprechende Zugsicherungssystem verfügen, wie Martin schon schrieb.

ÖBB 1016/1116

Martin, Montag, 07.12.2009, 16:29 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Eine Auflistung der Unterschiede ist z.B. in der Ausbildungmappe enthalten ;)

Die DB-Fernsteuerung (ZMS, ZDS, ZWS) können nur die 1116.011-025 und 035-049

Die 001-013 haben noch ETCS, 001-025 EVM 120 (Zugsicherungssystem für Ungarn), 040-044 MIREL

ÖBB 1016/1116

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 16:35 (vor 5865 Tagen) @ Martin

Eine Auflistung der Unterschiede ist z.B. in der Ausbildungmappe enthalten ;)

*argh* *Zugriff verweigert* *lol*

Die DB-Fernsteuerung (ZMS, ZDS, ZWS) können nur die 1116.011-025 und 035-049

Aha... und warum? Ist die DB-Fernsteuerung nicht mit anderen Komponenten kompatibel oder warum hat man sie nicht überall eingebaut? Benutzt wird sie sowieso nie... ich wüsste zumindest nichts von einem Zug mit DB-Steuerwagen, an dem hinten eine 1x16 der ÖBB hängt.

Die 001-013 haben noch ETCS, 001-025 EVM 120 (Zugsicherungssystem für Ungarn), 040-044 MIREL

Ist ETCS für die Schweiz? Werden damit mal alle Lokomotiven ausgerüstet? Und was ist MIREL, zumindest Wikipedia weiß davon nichts.

Achja, ist auch bekannt, welche Lokomotiven einer Vmax-Beschränkung unterliegen?

ÖBB 1016/1116

Martin, Montag, 07.12.2009, 20:03 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Die DB-Fernsteuerung (ZMS, ZDS, ZWS) können nur die 1116.011-025 und 035-049


Aha... und warum?

Weil DB-Fernsteuerung was kostet und sie von den ÖBB nicht gebraucht wird.

Ist die DB-Fernsteuerung nicht mit anderen Komponenten kompatibel oder warum hat man sie nicht überall eingebaut? Benutzt wird sie sowieso nie... ich wüsste zumindest nichts von einem Zug mit DB-Steuerwagen, an dem hinten eine 1x16 der ÖBB hängt.

Zur Fußball-WM wurde das genutzt. Ich habe mich auch schon einmal schwarz geärgert, dass ich mit meiner BR 152 nicht in Doppeltraktion mit 1116 007 fahren konnte. Da hätte ich ZMS gut brauchen können.

Die 001-013 haben noch ETCS, 001-025 EVM 120 (Zugsicherungssystem für Ungarn), 040-044 MIREL


Ist ETCS für die Schweiz?

ETCS wurde erstmal für Ungarn eingebaut (Wien-Budapest)
MIREL müsste Tschechisch sein.

Achja, ist auch bekannt, welche Lokomotiven einer Vmax-Beschränkung

unterliegen?

MIr ist nicht bekannt, dass es irgendeine 1016/1116 gibt, die nicht 230 km/h fahren darf.

ÖBB 1016/1116

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 22:21 (vor 5865 Tagen) @ Martin

Die DB-Fernsteuerung (ZMS, ZDS, ZWS) können nur die 1116.011-025 und 035-049


Aha... und warum?


Weil DB-Fernsteuerung was kostet und sie von den ÖBB nicht gebraucht wird.

Heißt also, dass die paar 1116 nur damit ausgerüstet wurden, um der DB bei der WM zu helfen.

Ist die DB-Fernsteuerung nicht mit anderen Komponenten kompatibel oder warum hat man sie nicht überall eingebaut? Benutzt wird sie sowieso nie... ich wüsste zumindest nichts von einem Zug mit DB-Steuerwagen, an dem hinten eine 1x16 der ÖBB hängt.


Zur Fußball-WM wurde das genutzt. Ich habe mich auch schon einmal schwarz geärgert, dass ich mit meiner BR 152 nicht in Doppeltraktion mit 1116 007 fahren konnte. Da hätte ich ZMS gut brauchen können.

Die 001-013 haben noch ETCS, 001-025 EVM 120 (Zugsicherungssystem für Ungarn), 040-044 MIREL


Ist ETCS für die Schweiz?


ETCS wurde erstmal für Ungarn eingebaut (Wien-Budapest)

Ahja stimmt, danke.

MIREL müsste Tschechisch sein.

Hm für Tschechien braucht man aber doch auch Mehrsystemloks für Gleichstrom? Kommt mir irgendwie seltsam vor, des tschechische Netz ist ja teilweise 25kV/50Hz und teilweise 3kV DC.

Achja, ist auch bekannt, welche Lokomotiven einer Vmax-Beschränkung

unterliegen?

MIr ist nicht bekannt, dass es irgendeine 1016/1116 gibt, die nicht 230 km/h fahren darf.

Das habe ich mal im EBFÖ gelesen, ist recht interessant: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=104566.0

Leider gab es dazu keine weiterführenden Informationen, ist wohl zu intern geworden...

ÖBB 1016/1116

Martin, Montag, 07.12.2009, 23:14 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Heißt also, dass die paar 1116 nur damit ausgerüstet wurden, um der DB bei der WM zu helfen.

Die DB-Fernsteuerung gab es auch schon vorher. Die WM war allerdings ein Praxisbeispiel. Zur WM wurde der Einsatz der 1116 mit Stwg der BA 296/297 auch erstmals erlaubt. Vorher wäre es zwar technisch möglich, aber nicht zulässig gewesen.

MIREL müsste Tschechisch sein.


Hm für Tschechien braucht man aber doch auch Mehrsystemloks für Gleichstrom? Kommt mir irgendwie seltsam vor, des tschechische Netz ist ja teilweise 25kV/50Hz und teilweise 3kV DC.

Man könnte ja auch mal ins Abkürzungsverzeichnis der 1116-Beschreibung schauen... "MIREL=Zugsicherungssystem der slowakischen Staatsbahnen"
Ich habe so eine Lok aber noch nie in den Fingern gehabt.

Das habe ich mal im EBFÖ gelesen, ist recht interessant: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=104566.0

stimmt... war mir bislang so nicht bekannt

ÖBB 1016/1116

NIM rocks, Dienstag, 08.12.2009, 16:25 (vor 5864 Tagen) @ Martin

Hm für Tschechien braucht man aber doch auch Mehrsystemloks für Gleichstrom? Kommt mir irgendwie seltsam vor, des tschechische Netz ist ja teilweise 25kV/50Hz und teilweise 3kV DC.


Man könnte ja auch mal ins Abkürzungsverzeichnis der 1116-Beschreibung schauen... "MIREL=Zugsicherungssystem der slowakischen Staatsbahnen"
Ich habe so eine Lok aber noch nie in den Fingern gehabt.

Ahja, stimmt, in der Slowakei gabs sogar letztens mal Testfahrten mit einer 1116, danke!

Das habe ich mal im EBFÖ gelesen, ist recht interessant: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=104566.0


stimmt... war mir bislang so nicht bekannt

Ich finde es bedenklich, aber gut. Mich wundert einfach grundsätzlich, dass man so viele verschiedene Unterschiede innerhalb einer Baureihe hat, die DB hat es ja auch geschafft, dass die 101er bis auf ganz wenige Ausnahmen auf ein und demselben Stand sind, darüber haben wir letztens hier mal diskutiert. Vier Stück MET, ein paar mit ETCS und der Rest der doch 145 Maschinen ist gleich.

ÖBB 1016/1116

Steffen, Dienstag, 08.12.2009, 16:29 (vor 5864 Tagen) @ NIM rocks

Ich finde es bedenklich, aber gut. Mich wundert einfach grundsätzlich, dass man so viele verschiedene Unterschiede innerhalb einer Baureihe hat, die DB hat es ja auch geschafft, dass die 101er bis auf ganz wenige Ausnahmen auf ein und demselben Stand sind, darüber haben wir letztens hier mal diskutiert. Vier Stück MET, ein paar mit ETCS und der Rest der doch 145 Maschinen ist gleich.

Liegt sicher auch daran, dass die 101 nicht für den internationalen Einstz konzipiert ist ;)

Wenn ich mir die BR 185 anschaue, da gibt es unzählige Varianten einzig wegen den verschiedenen Systemen für die unterschiedlichen Länder.

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Mittlerweile: BR 185

NIM rocks, Dienstag, 08.12.2009, 16:31 (vor 5864 Tagen) @ Steffen

Ich finde es bedenklich, aber gut. Mich wundert einfach grundsätzlich, dass man so viele verschiedene Unterschiede innerhalb einer Baureihe hat, die DB hat es ja auch geschafft, dass die 101er bis auf ganz wenige Ausnahmen auf ein und demselben Stand sind, darüber haben wir letztens hier mal diskutiert. Vier Stück MET, ein paar mit ETCS und der Rest der doch 145 Maschinen ist gleich.


Liegt sicher auch daran, dass die 101 nicht für den internationalen Einstz konzipiert ist ;)

Wenn ich mir die BR 185 anschaue, da gibt es unzählige Varianten einzig wegen den verschiedenen Systemen für die unterschiedlichen Länder.

Also bei der DB sind das jetzt auch nicht allzu viele... ein paar mit zusätzlichem Stromabnehmer für die Schweiz und ein paar für Skandinavien, der Rest darf nur in D und A fahren, oder dürfen die noch woanders hin?

Mittlerweile: BR 185

Steffen, Dienstag, 08.12.2009, 16:33 (vor 5864 Tagen) @ NIM rocks

Also bei der DB sind das jetzt auch nicht allzu viele... ein paar mit zusätzlichem Stromabnehmer für die Schweiz und ein paar für Skandinavien, der Rest darf nur in D und A fahren, oder dürfen die noch woanders hin?

Frankreich?

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Mittlerweile: BR 185

NIM rocks, Dienstag, 08.12.2009, 16:39 (vor 5864 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 08.12.2009, 16:40

Also bei der DB sind das jetzt auch nicht allzu viele... ein paar mit zusätzlichem Stromabnehmer für die Schweiz und ein paar für Skandinavien, der Rest darf nur in D und A fahren, oder dürfen die noch woanders hin?


Frankreich?

Wikipedia schweigt sich dazu so ziemlich aus, wenndann dürfen nur die Loks, die das Schweizpaket haben auch nach Frankreich, alle anderen 185er haben ja nur zwei Stromabnehmer, für Frankreich ist zumindest für den Wechselstrombereich ein Stromabnehmer mit schmaler Wippe erforderlich.

Mittlerweile: BR 185

Steffen, Dienstag, 08.12.2009, 16:53 (vor 5864 Tagen) @ NIM rocks

Wikipedia schweigt sich dazu so ziemlich aus, wenndann dürfen nur die Loks, die das Schweizpaket haben auch nach Frankreich

Gar nicht?
Für Frankfreich braucht man ein "Frankreich"-Paket.

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Mittlerweile: BR 185

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 08.12.2009, 18:39 (vor 5864 Tagen) @ NIM rocks

Wikipedia schweigt sich dazu so ziemlich aus, wenndann dürfen nur die Loks, die das Schweizpaket haben auch nach Frankreich, alle anderen 185er haben ja nur zwei Stromabnehmer, für Frankreich ist zumindest für den Wechselstrombereich ein Stromabnehmer mit schmaler Wippe erforderlich.

Nein...Manche 185 haben auch nur das Frankreich Paket.

Mittlerweile: BR 185

Alexander, Dienstag, 08.12.2009, 16:41 (vor 5864 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Also bei der DB sind das jetzt auch nicht allzu viele... ein paar mit zusätzlichem Stromabnehmer für die Schweiz und ein paar für Skandinavien, der Rest darf nur in D und A fahren, oder dürfen die noch woanders hin?

naja wie man es sieht die DB hat über 300 (?) Loks der Baureihe 185.1 und 185.2 im Bestand.

Ein Teil darf in die Schweiz, ein Teil nach Frankreich, ein Teil nach Dänemark und weitere Skandinavische Länder.
Neben den Unterschiedlichen Sicherungstechnischen Ausrüstungen, gibt es Loks mit zwei und welche mit 4 Stromabnehmern.
Nach Österreich dürfen (fast?) alle 185, es kann aber sein das einige 185 vielleicht nicht nach Österreich dürfen, weil diese eine Ausrüstung für andere Länder hat und "Österreich nicht mehr reingepasst hat" (siehe 406) - aber vielleicht kennt sich da einer besser aus.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

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