Normaler Wahnsinn im RE 1 (Allgemeines Forum)

JanGT, Montag, 07.12.2009, 14:21 (vor 5865 Tagen)

Ich hätte mal wieder eine neue Episode zum NRW-Express, bei dem sich eine vermeintlich unspektakuläre Fahrt zu einem "Drama" entwickelt hat.
Jede der diese Linie regelmäßig fährt wird sich mehr oder weniger wiederfinden.

Freitagnachmittag wollte ich um 16.40 im RE 1 von Düsseldorf nach Aachen.
Der Zug wurde mit +10 angeschlagen. Die Ansage lautete 10-15 Min. Kurze Zeit später die Anzeige +15. Die nächste Ansage sprach von 15-20 Min.
Dann der erste Knaller: Der Zug solle abweichend von Gleis 10 statt 16 fahren.
Womit die ungelogen wohl 300-350 wartenden quer durch den Bahnhof gejagt wurden.
Durch den kurze Zeit später fahrenden RE 5 gesellten sich wohl noch mal 150-200 hinzu.
Der Zug kam dann mit +20 eingefahren.
Das der Zug "leicht" voll war muss ich wohl nicht mehr ausführen.
Klartext: Bis sich alle reinquetschten waren es +25.
Dann rollte der Zug bis Reisholz auf´m S-Bahngleis umher, wobei wir auch noch vom RE 5 überholt wurden.
Düsseldorf-Benrath +30
Dass wir dann in Leverkusen zur Seite genommen wurden wunderte mich nicht.
Jetzt kommt es aber: Wir wurden von gleich 3 ICE am Stück überholt (erst der 548 und dann die beiden ICE nach München. Das habe ich auch noch nie erlebt.
Mit +45 ging es weiter.

Durch weitere Besetze Gleise im Raum Köln, einer Zwangsbremsung bei 160 zwischen Horrem und Düren hat sich die Verspätung bis zur Ankunft in Aachen bis auf 54 Minuten aufaddiert, womit der Gegenzug um 18.51 dann auch gleich wieder mit 15 Minuten bedient war.
Der Wut und Hass auf die Bahn war im Zug fast greifbar.
Ich würde sagen im RE 1 normales Pendlerrisiko aber mit garantiertem "Unterhaltungsfaktor" und immerhin: Bei 2 Stunden Fahrzeit für 110 Kilometer war nicht langsamer als früher mit der Pferdekutsche.

Aber ich finde: Sowas macht die Bahn auch aus, würde alles immer 100% planmäßig laufen wäres es doch total öde.

Normaler Wahnsinn im RE 1

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 14:28 (vor 5865 Tagen) @ JanGT

Ich hätte mal wieder eine neue Episode zum NRW-Express, bei dem sich eine vermeintlich unspektakuläre Fahrt zu einem "Drama" entwickelt hat.
Jede der diese Linie regelmäßig fährt wird sich mehr oder weniger wiederfinden.

Freitagnachmittag wollte ich um 16.40 im RE 1 von Düsseldorf nach Aachen.
Der Zug wurde mit +10 angeschlagen. Die Ansage lautete 10-15 Min. Kurze Zeit später die Anzeige +15. Die nächste Ansage sprach von 15-20 Min.
Dann der erste Knaller: Der Zug solle abweichend von Gleis 10 statt 16 fahren.
Womit die ungelogen wohl 300-350 wartenden quer durch den Bahnhof gejagt wurden.
Durch den kurze Zeit später fahrenden RE 5 gesellten sich wohl noch mal 150-200 hinzu.
Der Zug kam dann mit +20 eingefahren.
Das der Zug "leicht" voll war muss ich wohl nicht mehr ausführen.
Klartext: Bis sich alle reinquetschten waren es +25.
Dann rollte der Zug bis Reisholz auf´m S-Bahngleis umher, wobei wir auch noch vom RE 5 überholt wurden.
Düsseldorf-Benrath +30
Dass wir dann in Leverkusen zur Seite genommen wurden wunderte mich nicht.
Jetzt kommt es aber: Wir wurden von gleich 3 ICE am Stück überholt (erst der 548 und dann die beiden ICE nach München. Das habe ich auch noch nie erlebt.
Mit +45 ging es weiter.

Durch weitere Besetze Gleise im Raum Köln, einer Zwangsbremsung bei 160 zwischen Horrem und Düren hat sich die Verspätung bis zur Ankunft in Aachen bis auf 54 Minuten aufaddiert, womit der Gegenzug um 18.51 dann auch gleich wieder mit 15 Minuten bedient war.
Der Wut und Hass auf die Bahn war im Zug fast greifbar.
Ich würde sagen im RE 1 normales Pendlerrisiko aber mit garantiertem "Unterhaltungsfaktor" und immerhin: Bei 2 Stunden Fahrzeit für 110 Kilometer war nicht langsamer als früher mit der Pferdekutsche.

Aber ich finde: Sowas macht die Bahn auch aus, würde alles immer 100% planmäßig laufen wäres es doch total öde.

Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.

Normaler Wahnsinn im RE 1

wachtberghöhle, Montag, 07.12.2009, 14:33 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks


Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.

Tja. Wer Frikadelle bestellt, kann kein Filetsteak erwarten ;-) Das ist eben die Crux vom bestellten Nahverkehr :-(

Normaler Wahnsinn im RE 1

JanGT, Montag, 07.12.2009, 14:40 (vor 5865 Tagen) @ wachtberghöhle


Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.


Tja. Wer Frikadelle bestellt, kann kein Filetsteak erwarten ;-) Das ist eben die Crux vom bestellten Nahverkehr :-(

Bei der Größenordnung in denen sich der VRR bewegt, kann ein sechster Wagen wohl wirklich nicht dass Ding sein.

Statt auf diese wirklichen Probleme einzugehen, werden zur Zeit in großem Stil die doch streitbaren "Verbesserungen" der S-Bahn ab nächster Woche beworben.

Ich bin echt gespannt wie das ab nächster Woche mit den neuen Privaten auf dem RE 3, 10, 13 und RB 31 aussieht. Die Qualitätssteigerung vom Fahrzeug her ist ja unbestritten. Aber mit Außnahme des metronoms hat ein Betreiberwechsel ja nicht selten zu einer Kapazitätseinschränkung geführt.

Normaler Wahnsinn im RE 1

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 14:41 (vor 5865 Tagen) @ wachtberghöhle


Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.


Tja. Wer Frikadelle bestellt, kann kein Filetsteak erwarten ;-) Das ist eben die Crux vom bestellten Nahverkehr :-(

Naja, beim Alex läuft es doch auch besser. Ich kann jetzt leider keine Quelle liefern, ich weiß aber, dass in der Ausschreibung "nur" modernisierte Altwagen gefordert waren. Jetzt hat man auf die hohe Auslastung reagiert und sieben neue Doppelstockwagen geordert, ob auf eigene Kosten oder mit Subventionen vom Freistaat Bayern ist mir nicht bekannt.

Mir ist klar, dass der Umfang einer Bestellung von Wagen für den RE 1 deutlich größer wäre, aber da muss doch was machbar sein...

Normaler Wahnsinn im RE 1

JanGT, Montag, 07.12.2009, 14:44 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks


Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.


Tja. Wer Frikadelle bestellt, kann kein Filetsteak erwarten ;-) Das ist eben die Crux vom bestellten Nahverkehr :-(


Naja, beim Alex läuft es doch auch besser. Ich kann jetzt leider keine Quelle liefern, ich weiß aber, dass in der Ausschreibung "nur" modernisierte Altwagen gefordert waren. Jetzt hat man auf die hohe Auslastung reagiert und sieben neue Doppelstockwagen geordert, ob auf eigene Kosten oder mit Subventionen vom Freistaat Bayern ist mir nicht bekannt.

Mir ist klar, dass der Umfang einer Bestellung von Wagen für den RE 1 deutlich größer wäre, aber da muss doch was machbar sein...

Nicht umbedingt. Der RE 1 fährt mit sieben Umläufen. Wenn man jetzt an jeden Umlauf einen Wagen dranhängt sind das auch nicht mehr.

Normaler Wahnsinn im RE 1

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 14:59 (vor 5865 Tagen) @ JanGT


Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.


Tja. Wer Frikadelle bestellt, kann kein Filetsteak erwarten ;-) Das ist eben die Crux vom bestellten Nahverkehr :-(


Naja, beim Alex läuft es doch auch besser. Ich kann jetzt leider keine Quelle liefern, ich weiß aber, dass in der Ausschreibung "nur" modernisierte Altwagen gefordert waren. Jetzt hat man auf die hohe Auslastung reagiert und sieben neue Doppelstockwagen geordert, ob auf eigene Kosten oder mit Subventionen vom Freistaat Bayern ist mir nicht bekannt.

Mir ist klar, dass der Umfang einer Bestellung von Wagen für den RE 1 deutlich größer wäre, aber da muss doch was machbar sein...


Nicht umbedingt. Der RE 1 fährt mit sieben Umläufen. Wenn man jetzt an jeden Umlauf einen Wagen dranhängt sind das auch nicht mehr.

Ich dachte eigentlich eher an vier Wagen mehr pro Zug, aber das werden die Bahnsteiglängen wohl teilweise wieder nicht verkraften. Das wären dann schon um die 30 Wagen, welche ein ordentliches Sümmchen kosten dürften...

Normaler Wahnsinn im RE 1

Steffen, Montag, 07.12.2009, 15:03 (vor 5865 Tagen) @ JanGT

Nicht umbedingt. Der RE 1 fährt mit sieben Umläufen. Wenn man jetzt an jeden Umlauf einen Wagen dranhängt sind das auch nicht mehr.

Doch: 7 Wagen mehr ;)

Grund ist wohl die geringere Beschleunigung mit mehr Wagen; sagt man zumindest.
Von der Bahnsteiglänge her sind 6 Wagen auf jeden Fall möglich, 7 weiß ich nicht. Mit 7 Wagen gäbe es schon ausreichend entspannung.

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Normaler Wahnsinn im RE 1

JanGT, Montag, 07.12.2009, 15:06 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Nicht umbedingt. Der RE 1 fährt mit sieben Umläufen. Wenn man jetzt an jeden Umlauf einen Wagen dranhängt sind das auch nicht mehr.


Doch: 7 Wagen mehr ;)

Das war auf das Beispiel der sieben neuen alex-Wagen bezogen.

Es wären dann ja nicht mehr als diese sieben.

Normaler Wahnsinn im RE 1

Alexander, Montag, 07.12.2009, 14:53 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Naja, beim Alex läuft es doch auch besser. Ich kann jetzt leider keine Quelle liefern, ich weiß aber, dass in der Ausschreibung "nur" modernisierte Altwagen gefordert waren. Jetzt hat man auf die hohe Auslastung reagiert und sieben neue Doppelstockwagen geordert, ob auf eigene Kosten oder mit Subventionen vom Freistaat Bayern ist mir nicht bekannt.

auch das läuft mit Subvention von der BEG und wird auch dementsprechend zusätzlich vergütet.
Die zusätzlichen Wagen werden auch für die Mehrverkehre (zusätzliche Expresszüge und ALEX Nürnberg - Prag) benötigt, daher wird sich bei der Sitzplatzanzahl in einzelnen Zügen nicht sehr viel ändern.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Normaler Wahnsinn im RE 1

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 15:02 (vor 5865 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 15:03

Hi,

Naja, beim Alex läuft es doch auch besser. Ich kann jetzt leider keine Quelle liefern, ich weiß aber, dass in der Ausschreibung "nur" modernisierte Altwagen gefordert waren. Jetzt hat man auf die hohe Auslastung reagiert und sieben neue Doppelstockwagen geordert, ob auf eigene Kosten oder mit Subventionen vom Freistaat Bayern ist mir nicht bekannt.


auch das läuft mit Subvention von der BEG und wird auch dementsprechend zusätzlich vergütet.
Die zusätzlichen Wagen werden auch für die Mehrverkehre (zusätzliche Expresszüge und ALEX Nürnberg - Prag) benötigt, daher wird sich bei der Sitzplatzanzahl in einzelnen Zügen nicht sehr viel ändern.

Viele Grüße

Das stimmt natürlich, für mittlerweile 13 Zugpaare, wenn ich das richtig im Kopf habe, braucht man natürlich auch deutlich mehr Wagen. Vermutlich wird auch der aus tschechischen Wagen gebildete Prag-Express zwischen Regensburg und München wieder mit normalen Arriva-Wagen verstärkt, dass könnte dann wiederum eine äußerst interessante Komposition ergeben: 183 + CD-Bmz + CD-Ampz + CD-Gepäckwagen + Alex-Bm/Bomz/ABvmz/ABvmdz/Avmz + Alex-Dosto

Edit: Für den ALX Nürnberg-Prag braucht man aber "nur" vier Wagen. Das andere Zugpaar wird ja auch mit CD-Wagen gefahren.

Normaler Wahnsinn im RE 1

Steffen, Montag, 07.12.2009, 15:01 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.

In NRW ist die Standardlänge der RE bei 5 Wagen. Das hängt wohl mit den Bestellern zusammen. S-Bahnen fahren oft auch nur als Kurzzug.

Liegt wohl daran dass das Gebiet sehr ländlich ist; in einem flächig sehr dicht besiedelten gewbiet wären die Züge gewiss länger^^

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Normaler Wahnsinn im RE 1

NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 15:04 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch. Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.


In NRW ist die Standardlänge der RE bei 5 Wagen. Das hängt wohl mit den Bestellern zusammen. S-Bahnen fahren oft auch nur als Kurzzug.

Liegt wohl daran dass das Gebiet sehr ländlich ist; in einem flächig sehr dicht besiedelten gewbiet wären die Züge gewiss länger^^

Achso, das heißt, in Bayern wird alles gekübelt und sämtliche Leistungen von DB Regio Bayern auf den Baby-Quietsch (426) umgestellt? Ja fein...

Normaler Wahnsinn im RE 1

Steffen, Montag, 07.12.2009, 15:09 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Achso, das heißt, in Bayern wird alles gekübelt und sämtliche Leistungen von DB Regio Bayern auf den Baby-Quietsch (426) umgestellt? Ja fein...

Wenn das Land NRW in Bayern die Verkehre bestellen würde wäre das so, ja.

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Normaler Wahnsinn im RE 1

JanGT, Montag, 07.12.2009, 15:21 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Wieso stehen sogar am Freitagnachmittag, wo man ja vermuten könnte das alles fährt was zur Verfügung steht immer noch zahlreiche 425, 426 und 422 im Essener Betriebsbanhof herum. Das geht deutlich über eine normale Reserve hinuas.

Ok, wenn die 422 wirklich nächste Woche auf der S8 fahren sollen ist das in Ordnung.

aber die 426 könnten zum Beispiel sinnvoll 425 stärken

Was passiert eigentlich mit den 425 vom RE 3 die ja ab nächster Woche arbeitslos werden. Werden die für ihren RE 11 ab 2011 modernisiert oder werden die außerhalb von NRW glücklich

deswegen keine 146 + 10 Dostos...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 07.12.2009, 16:01 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch.

Wir können es auch: wenn ich NRW-RE 1 mit NS-IC 21 (Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht-Roosendaal-Vlissingen) vergleiche: der NS-IC verkehrt meistens mit VIRM-6 in Doppeltraktion, macht 12 Wagen. In Roosendaal (oder sogar Dordrecht) wird ein Zugteil abgekuppelt (6 Wagen reichen locker Richtung Vlissingen). In den Zwischenbahnhöfen Amsterdam-Dordrecht können 12-Wagen-IC-Dostos locker halten.

Aber:

1. fahrzeugtechnisch: BR 146 + 10 Wagen würde den Fahrplan nicht halten können. Am besten wäre 2x (BR 146 + 5 Dostos) mit Steuerwagen gekuppelt (geht das überhaupt?).
2. Auch wenn das gehen würde: RE 1 verkehren auf DO-HAM als eine S-Bahn = hält überall. Die Bahnsteigen der kleinen Bahnhöfen durften wohl kürzer als 320 m sein.

Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.

Vielleicht passiert schon was in folgender Situation:

1. NRW Schnellverkehr / RRX wird neu ausgeschrieben (Andrang von Lokalbürgermeister die die rappelvollen Züge auch satt haben);
2. NedBahn (deutsche Tochter NS) gewinnt;
3. NedBahn setzt 15kV-fähige 200 km/h schnelle VIRM ein (oder deren Nachfolger), in NL-Komposition und NL-Takt. RE 1 hält auf DO-HAM nur in Kamen; zusätzlich verkehrt auf DO-HAM eine S-Bahn.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Normaler Wahnsinn im RE 1

Steffen, Montag, 07.12.2009, 14:59 (vor 5865 Tagen) @ JanGT

Interessant, dass der Zug überhaupt bis Aachen fuhr :D
Bei DER Verspätung ist oft schon in Stolberg schluss (dafür ist der Gegenzug dann pünktlich - und leer *g*)

--
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Normaler Wahnsinn im RE 1

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 07.12.2009, 16:37 (vor 5865 Tagen) @ JanGT

Freitagnachmittag wollte ich um 16.40 im RE 1 von Düsseldorf nach Aachen.
Der Zug wurde mit +10 angeschlagen. Die Ansage lautete 10-15 Min. Kurze Zeit später die Anzeige +15. Die nächste Ansage sprach von 15-20 Min.

Das kann auch bei uns in NL passieren.

Dann der erste Knaller: Der Zug solle abweichend von Gleis 10 statt 16 fahren.

Auch das kann bei uns mal passieren. Allerdings versucht man bei uns jedenfalls den Zug am selben Bahnsteig gegenüber einfahren zu lassen.

Womit die ungelogen wohl 300-350 wartenden quer durch den Bahnhof gejagt wurden.
Durch den kurze Zeit später fahrenden RE 5 gesellten sich wohl noch mal 150-200 hinzu.

Macht also 450-550 Wartende. Die stehen morgens auch in Eindhoven auf Gleis 5/6 (IC nach Utrecht-Amsterdam vs. IC nach Rotterdam-Den Haag). Und dann müssen die Umsteiger noch durch diese Menschenmasse.

Der Zug kam dann mit +20 eingefahren.
Das der Zug "leicht" voll war muss ich wohl nicht mehr ausführen.
Klartext: Bis sich alle reinquetschten waren es +25.

Soweit nicht Besonderes. Dass der Fahrgastwechsel so lange dauert, hat aber vor allem mit den 5 Wagen zu tun = 132 m Zug. Wenn man (wie bei uns) 12 Wagen (320 m Zug) hat, verteilen die Menschen sich über mehr Bahnsteiglänge.

Die Folgeverspätungen passieren auch bei uns. Es ist für ein Bahngeschäft halt günstiger, pünktliche Züge wie der RE 5 Vorfahrt zu geben. Sozusagen: 1 Zug mit +60 und dafür 5 pünktliche durfte günstiger sein als 6 Züge mit +10.
Die ICE-Überholung ist natürlich eine Folge des deutschen 4-Zügesystems (ICE, IC, RE, RB/S) in Deutschland. Wir haben nur drei: ICE (nur vereinzelt), IC (eigentlich RE, der Berlinzug verkehrt im IC-Takt) und RB/S.

Offenbar sind die Fahrzeitreserven auch relativ klein. Bei uns passiert es mal, dass der NS-IC 8 6-7 Minuten in Utrecht oder Eindhoven rumsteht.

Ich würde sagen im RE 1 normales Pendlerrisiko aber mit garantiertem "Unterhaltungsfaktor" und immerhin: Bei 2 Stunden Fahrzeit für 110 Kilometer war nicht langsamer als früher mit der Pferdekutsche.

Du bist allerdings jederzeit frei, eine "Pferdekutsche ohne Pferd" zu nutzen...:)

Aber ich finde: Sowas macht die Bahn auch aus, würde alles immer 100% planmäßig laufen wäres es doch total öde.

...und dann hättest Du diesen Beitrag nicht schreiben können (und ich meine Antwort auch nicht).


gruß,

Oscar (NL).

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Normaler Wahnsinn im RE 1

cyberle, Düsseldorf, Montag, 07.12.2009, 18:35 (vor 5865 Tagen) @ Oscar (NL)

Nach neu Unterzeichnetem Vertrag zwischen VRR und Bahn soll der RE1 und der RE5 ab Planwechsel auf 6 Wagen erweitert werden. Der RE11 Bekommt einen 5. Wagen. Der RE2 fährt dann nach Düsseldorf und nicht mehr nach M´Gladbach dafür dann der RE11.

Was halt immer ein bisschen ein Problem ist, die Stoßzeiten man kann eigentlich sagen man müsste mit 10 Wagen in die eine Richtung fahren und dann dort 9 wieder abhängen weil der Zug dann leer ist und mit einem Wagen fahren. Sowas ist einfach nur sehr schwer realisierbar. Dann kommt noch hinzu, dass alle immer schnellstmöglich mit dem RE 1 Fahren wollen. Sicher ist, das mindestens die Hälfte der Fahrgäste nur bis Benrath, Leverkusen oder Köln wollte. Heißt im Umkehrschluss: Weicht man auf eine andere Verbindung aus ist der Zug leer. Ich fahre grundsätzlich mit dem RE 5 nach Köln weil ich da immer einen Sitzplatz bekomme egal zu welcher Uhrzeit.

Normaler Wahnsinn im RE 1

Steffen, Montag, 07.12.2009, 18:42 (vor 5865 Tagen) @ cyberle

Nach neu Unterzeichnetem Vertrag zwischen VRR und Bahn soll der RE1 und der RE5 ab Planwechsel auf 6 Wagen erweitert werden.

Zum Planwechsel ja - aber zu welchem? Ich habe da 2013 oder sowas im Kopf.

Was halt immer ein bisschen ein Problem ist, die Stoßzeiten man kann eigentlich sagen man müsste mit 10 Wagen in die eine Richtung fahren und dann dort 9 wieder abhängen weil der Zug dann leer ist und mit einem Wagen fahren.

Das ist nunmal die Eigenheiten des Personenverkehrs. Und nachts stehen die Züge sinnlos rum. Warum kann nicht die Hälfte derjenigen, die zwischen 16 und 19 Uhr fahren auf die Zeit von 01 bis 05 Uhr ausweichen?

Soll heissen: Solche Transportspitzen gibt es nunmal und als Verkehrsplaner kann man sie nicht ignorieren sondern muss sich auf die Gegebenheiten einstellen.

Sowas ist einfach nur sehr schwer realisierbar. Dann kommt noch hinzu, dass alle immer schnellstmöglich mit dem RE 1 Fahren wollen. Sicher ist, das mindestens die Hälfte der Fahrgäste nur bis Benrath, Leverkusen oder Köln wollte. Heißt im Umkehrschluss: Weicht man auf eine andere Verbindung aus ist der Zug leer.

Eindeutig ein Systemfehler. Vielleicht einfach die Linien etwas besser planen?

Mit einem RRX-ähnlichen System dürfte das aber ausgeglichener sein.

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Normaler Wahnsinn im RE 1

ICE11, Aachen, Montag, 07.12.2009, 19:21 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Zum Planwechsel ja - aber zu welchem? Ich habe da 2013 oder sowas im Kopf.

2011.

Normaler Wahnsinn im RE 1

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 07.12.2009, 22:41 (vor 5865 Tagen) @ cyberle

Was halt immer ein bisschen ein Problem ist, die Stoßzeiten man kann eigentlich sagen man müsste mit 10 Wagen in die eine Richtung fahren und dann dort 9 wieder abhängen weil der Zug dann leer ist und mit einem Wagen fahren.
Sowas ist einfach nur sehr schwer realisierbar.

Sind bei Euch die Stoßzeiten so "spitz"?
Ich meine: 17:00-18:00 knallvoll und zuvor und nachher gar nichts?

Übrigens haben wir fast das von Dir beschriebenen Verfahren.
Die ICs Den Haag/Rotterdam - Groningen/Leeuwarden verkehr(t)en auf Utrecht-Zwolle nicht selten mit 5 ICM-Triebwagen = 15 Wagen.
In Zwolle werden wegen Überkapazität dann 2 Triebwagen abgetrennt, ein Triebwagen fährt weiter nach Leeuwarden, die anderen beiden nach Groningen. Also Richtung Leeuwarden von 15 Wagen auf 3 Wagen.
Mittlerweile sind schon 7 Zugpaare so voll, dass nicht mehr gekuppelt wird; 2 Dreifachtraktionen fahren dann Utrecht-Zwolle in Blockabstand (Kompositionen von 18 Wagen sind bei uns nicht zugelassen).

Dann kommt noch hinzu, dass alle immer schnellstmöglich mit dem RE 1 Fahren wollen.

Selbstverständlich! Wenn ich von Utrecht nach Eindhoven reise, nehme ich auch immer den IC; der hält ja nur in 's Hertogenbosch und halbstündlich zusätzlich in Best.
In Deutschland nimmt man ja auch den RE statt S-Bahn.

Und obwohl es eine direkte RB Utrecht-Den Haag gibt und der IC nicht in Zoetermeer hält, fahren viele Reisende mit dem IC Utrecht-Den Haag nach Zoetermeer. Dieser IC überholt die RB in Gouda Goverwelle, nächster Bahnhof ist dann Gouda (IC-Halt), man steigt aus und bald ist die RB da.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Normaler Wahnsinn im RE 1

cyberle, Düsseldorf, Dienstag, 08.12.2009, 03:50 (vor 5865 Tagen) @ Oscar (NL)

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Sind bei Euch die Stoßzeiten so "spitz"?
Ich meine: 17:00-18:00 knallvoll und zuvor und nachher gar nichts?

Wie hat mal jemand gesagt... Voll? Da passt keiner mehr rein! :-)


Übrigens haben wir fast das von Dir beschriebenen Verfahren.
Die ICs Den Haag/Rotterdam - Groningen/Leeuwarden verkehr(t)en auf Utrecht-Zwolle nicht selten mit 5 ICM-Triebwagen = 15 Wagen.
In Zwolle werden wegen Überkapazität dann 2 Triebwagen abgetrennt, ein Triebwagen fährt weiter nach Leeuwarden, die anderen beiden nach Groningen. Also Richtung Leeuwarden von 15 Wagen auf 3 Wagen.
Mittlerweile sind schon 7 Zugpaare so voll, dass nicht mehr gekuppelt wird; 2 Dreifachtraktionen fahren dann Utrecht-Zwolle in Blockabstand (Kompositionen von 18 Wagen sind bei uns nicht zugelassen).

Dann kommt noch hinzu, dass alle immer schnellstmöglich mit dem RE 1 Fahren wollen.


Selbstverständlich! Wenn ich von Utrecht nach Eindhoven reise, nehme ich auch immer den IC; der hält ja nur in 's Hertogenbosch und halbstündlich zusätzlich in Best.
In Deutschland nimmt man ja auch den RE statt S-Bahn.

Und obwohl es eine direkte RB Utrecht-Den Haag gibt und der IC nicht in Zoetermeer hält, fahren viele Reisende mit dem IC Utrecht-Den Haag nach Zoetermeer. Dieser IC überholt die RB in Gouda Goverwelle, nächster Bahnhof ist dann Gouda (IC-Halt), man steigt aus und bald ist die RB da.


gruß,

Oscar (NL).

Naja der RE 1 und RE 5 halten ja zwischen Duisburg und Köln HBF an den gleichen Stationen. Die IC und ICE die Vorher fahren könnten ja genauso genutzt werden. Es gibt sogar einen IC Zuschlag für die Zeitkarten aber das wird meines Erachtens nach weniger genutzt.

Lieber RE4

Markus-P, Montag, 07.12.2009, 20:06 (vor 5865 Tagen) @ JanGT

Hattest Du den RE4 gerade verpasst?

Der wird jedenfalls nicht überholt!

Lieber RE4

Steffen, Montag, 07.12.2009, 20:12 (vor 5865 Tagen) @ Markus-P

Hattest Du den RE4 gerade verpasst?

Der wird jedenfalls nicht überholt!

Wenns dumm läuft von einer S-Bahn nach Mönchengladbach :D

Aber insgesamt sind die Chancen des RE 4 größer, dass er ungestört durchkommt.

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Lieber RE4

Markus-P, Montag, 07.12.2009, 21:52 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Hattest Du den RE4 gerade verpasst?

Der wird jedenfalls nicht überholt!


Wenns dumm läuft von einer S-Bahn nach Mönchengladbach :D

Aber insgesamt sind die Chancen des RE 4 größer, dass er ungestört durchkommt.

Meist wird er doch nur ausgebremst! -)

Überholung ab Neuss wird schwierig und zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf gibt es zum Glück vier Gleise.

Lieber RE4

Steffen, Montag, 07.12.2009, 22:04 (vor 5865 Tagen) @ Markus-P

Meist wird er doch nur ausgebremst! -)

Überholung ab Neuss wird schwierig und zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf gibt es zum Glück vier Gleise.

Der RE 4 kann aber in Neuss Hbf warten bis die S vorbei ist.
Nicht dass der RE zu pünktlich in Mönchengladbach eintrudelt.

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Normaler Wahnsinn im RE 1

br 403, Ruhrpott, Montag, 07.12.2009, 20:41 (vor 5865 Tagen) @ JanGT

Hi Jan,

mir er ging es am Sonntag auch nicht besser. Wir fuhren von Duisburg bis Langenfeld auf dem S-Bahn Gleis !

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