ICE 788 aktuell (Aktueller Betrieb)
JanGT, Montag, 07.12.2009, 13:32 (vor 5862 Tagen)
bearbeitet von Steffen, Montag, 07.12.2009, 20:08
ICE 788 wird von Ingolstadt bis Würzburg ohne Halt in Nürnberg umgeleitet.
Angegeben ist eine Störung am Triebfahrzeug, was wohl bedeuten dürfte dass dieser Zug Nürnberg-Ingolstadt nicht befahren darf.
Hat der Zug verminderte Leistung womit die Steigungen nicht zu schaffen sind?
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Admin-Edit: verschoben
ICE 788 aktuell
ICE584, Mühldorf am inn, Montag, 07.12.2009, 13:48 (vor 5862 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von ICE584, Montag, 07.12.2009, 13:50
Ist sicherlich von Ingolstadt bis Würzburg durchgefahren, sonst hätte er mehr Verspätung. Die Fahrt von Augsburg bis Würzburg dauert 2 Stunden. Siehe ICE 2. Würzburg hbf ab um 14:30 Uhr Ankunft in Augsburg 18:24 Uhr.Die wollen sicherlich etwas Zeit reinholen. Hier lt. RIS in Würzburg:
Fahrtinformationen
ICE 788 (Zuglauf vom: 07.12.09)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 12:20 24
Ingolstadt Hbf 12:57 12:59 4
Nürnberg Hbf 13:30 13:33 7 Halt entfällt
aktuelle Zeit: 13:45
Würzburg Hbf 14:28 (+35) 14:32 (+35) 6a/b Störung am Triebfahrzeug
Fulda 15:02 (+35) 15:04 (+35) 6
Kassel-Wilhelmshöhe 15:34 (+35) 15:36 (+35) 3
Göttingen 15:54 15:56 9
Hannover Hbf 16:32 16:36 8
Hamburg-Harburg 17:42 1
Hamburg Hbf 17:54 8a/b
Hamburg Dammtor 18:00 3
Hamburg-Altona 18:08 7
Gruß ICE 584
ICE 788 aktuell
Alexander, Montag, 07.12.2009, 13:48 (vor 5862 Tagen) @ JanGT
Hi,
Hat der Zug verminderte Leistung womit die Steigungen nicht zu schaffen sind?
das ist das wahrscheinlichste, ich glaube ab 50% (?) Antriebsleistung dürfen die ICE nicht mehr auf die NBS Ingolstadt - Nürnberg.
Aber wenn man so überlegt wurde es ausnahmsweise richtig gut gehandelt, sonst wird trotzdem immer noch nach Nürnberg gefahren, mit entsprechender Verspätung.
So wird der direkte Weg nach Würzburg gefahren (mit entsprechend geringerer Verspätung), der ICE 1706 hält zusätzlich in Ingolstadt für Reisende nach Nürnberg. In Nürnberg Hbf ist der ICE 28 5 Min. später abgefahren und hat somit die Reisenden aus ICE 788 übernommen, welche diesen dann in Würzburg wieder erreichen.
Damit spart man geschätzte 20 Min. Verspätung.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
ICE 788 aktuell
MAPO81, Montag, 07.12.2009, 13:53 (vor 5862 Tagen) @ Alexander
Moin,
hinzu kommt, dass man in Nürnberg Kopf machen müsste und wenn ein Tk komplett im Eimer ist geht das schlecht...
Viele Grüße,
Martin
ICE 788 aktuell
Martin, Montag, 07.12.2009, 13:59 (vor 5862 Tagen) @ MAPO81
hinzu kommt, dass man in Nürnberg Kopf machen müsste und wenn ein Tk komplett im Eimer ist geht das schlecht...
Warum soll das nicht gehen? Selbst wenn ein TK keinerlei Antriebsleistung bringt und sogar wenn man seinen Hauptschalter nicht einschalten kann, wäre eine Fahrt von diesem TK möglich.
ICE 788 aktuell
NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 14:25 (vor 5862 Tagen) @ MAPO81
Moin,
hinzu kommt, dass man in Nürnberg Kopf machen müsste und wenn ein Tk komplett im Eimer ist geht das schlecht...
Viele Grüße,
Martin
Hm, nicht zwingend. ICE 885 wurde mal über den Rangierbahnhof umgeleitet, das dauert aber noch länger, als Kopf zu machen, hatte ich das Gefühl. Da vergeht alleine schon eine halbe Stunde, bis man mal auf der Strecke Richtung Treuchtlingen ist, wurde wohl nur gemacht, damit der Zug in München nicht gedreht ankommt.
ICE 788 aktuell
JanGT, Montag, 07.12.2009, 14:00 (vor 5862 Tagen) @ Alexander
Hi,
Hat der Zug verminderte Leistung womit die Steigungen nicht zu schaffen sind?
das ist das wahrscheinlichste, ich glaube ab 50% (?) Antriebsleistung dürfen die ICE nicht mehr auf die NBS Ingolstadt - Nürnberg.Aber wenn man so überlegt wurde es ausnahmsweise richtig gut gehandelt, sonst wird trotzdem immer noch nach Nürnberg gefahren, mit entsprechender Verspätung.
So wird der direkte Weg nach Würzburg gefahren (mit entsprechend geringerer Verspätung), der ICE 1706 hält zusätzlich in Ingolstadt für Reisende nach Nürnberg. In Nürnberg Hbf ist der ICE 28 5 Min. später abgefahren und hat somit die Reisenden aus ICE 788 übernommen, welche diesen dann in Würzburg wieder erreichen.
Damit spart man geschätzte 20 Min. Verspätung.
Viele Grüße
Vielleich blöde Frage aber dann fällt die Geschwindigkeit bei einer Steigung halt mal kurz auf 160 oder so, wo ist das Problem? Zeitsrarender wäre es immer noch.
Oder hat die Bahn Angst dass der Zug zurückrollt?
ICE 788 aktuell
Martin, Montag, 07.12.2009, 14:07 (vor 5862 Tagen) @ JanGT
Vielleich blöde Frage aber dann fällt die Geschwindigkeit bei einer Steigung halt mal kurz auf 160 oder so, wo ist das Problem? Zeitsrarender wäre es immer noch.
Oder hat die Bahn Angst dass der Zug zurückrollt?
Das hat mit Angst nichts zu tun sondern hat seine volle Berechtigung. Mit 50% Traktionsleistung wäre ein Anfahren nicht mehr möglich. Oder was machst du, wenn man auf Sicht fahren muss? Mit Schrittgeschwindigkeit in einen Steigungsabschnitt einzufahren führt dazu, dass es bald rückwärts geht.
Man könnte auch mit einem ICE-T problemlos KRM fahren, der Zug könnte sogar überall problemlos anfahren. Bloß einerseits würde die Geschwindigkeit extrem einbrechen und bei einem teilweisen Traktionsausfall bleibt der Zug liegen.
ICE 788 aktuell
ICE-T-Fan, Montag, 07.12.2009, 20:06 (vor 5861 Tagen) @ Martin
PS: Könnte man diesen Thread mal bitte in "Aktueller Betrieb" verschieben?
Im alten Forum gab es mal eine sehr interessante Diskussion zu dem Thema.
Irgendwer schrieb, dass die ICE-T auf der NIM die 230 km/h Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen und nur auf kurzen Abschnitten fahren.
Selbst bis nach Kinding, von Ingolstadt kommend, soll die 200 km/h Marke nur selten überschritten werden.
Kann das sein?
ICE 788 aktuell
Matze86, München, Montag, 07.12.2009, 22:14 (vor 5861 Tagen) @ ICE-T-Fan
PS: Könnte man diesen Thread mal bitte in "Aktueller Betrieb" verschieben?
Im alten Forum gab es mal eine sehr interessante Diskussion zu dem Thema.
Irgendwer schrieb, dass die ICE-T auf der NIM die 230 km/h Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen und nur auf kurzen Abschnitten fahren.
Selbst bis nach Kinding, von Ingolstadt kommend, soll die 200 km/h Marke nur selten überschritten werden.Kann das sein?
Die letzte Fahrt mit einem ICE-T über die NIM ist zwar schon ein wenig her, aber ich kann das nicht bestätigen.
ICE 788 aktuell
Sese, Montag, 07.12.2009, 22:37 (vor 5861 Tagen) @ ICE-T-Fan
Irgendwer schrieb, dass die ICE-T auf der NIM die 230 km/h Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen und nur auf kurzen Abschnitten fahren.
Ach naja, die 230 km/h hat man schon vor Allersberg erreicht, das ist nicht das Thema. Nur bricht der Zug in den Steigungen halt gerne ein und auch im Gefälle bremst er sich selber mehr aus als nötig, da die fein regelbare E-Bremse nicht genug Bremskraft hat und und der Zug somit mit der Luft bremsen muss. Wenn das Gefälle dann endet dauert es bis die Bremse ausgelöst hat und man ist schon wieder deutlich unter 230 km/h, kommt direkt die nächste Steigung geht's mit der Geschwindgkeit noch weiter bergab.
Selbst bis nach Kinding, von Ingolstadt kommend, soll die 200 km/h Marke nur selten überschritten werden.
Also die 200 km/h hat man eigentlich recht bald, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann nach der Steigung des Stammhamtunnels, wenn's das erste mal etwas bergab geht.
Anders sieht's in der Gegenrichtung aus, im Irlahülltunnel bergauf müht sich die Krücke ab und kommt oben trotzdem nur noch mit 185 raus, bis zum Geisbergtunnel (wo die Bremskurve kommt) schafft man die 230 zwar nochmal, aber alles sehr zäh.
Fazit: ICE3 fetzt mehr :-D
--
Grüße,
Sese
ICE 788 aktuell
ICE-T-Fan, Montag, 07.12.2009, 22:41 (vor 5861 Tagen) @ Sese
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 07.12.2009, 22:42
Fazit: ICE-T ist kein Leistungswunder und ohne Neigetechnik ist es eigentlich nur noch ein etwas besserer IC (von der Fahrzeit her).
Vielleicht sollte man die ICE-T-Linien via Augsburg-Nürnberg schicken und die ICE2 der Linie 25 über die NIM.
Nachtrag
ICE-T-Fan, Dienstag, 08.12.2009, 14:28 (vor 5861 Tagen) @ Sese
Fazit: ICE3 fetzt mehr :-D
Auf jeden Fall. Daher nehme ich gerne ca 30 Minuten Fahrzeitverlängerung in Kauf und steige in Nürnberg immer von L25/28 auf L41 um, wenn ich mal nach München will.
Genauso fahre ich im umgekehrten Falle lieber 30 Minuten früher in München los und nehme einen ICE3.