Start der "neuen" Hunsrückbahn verzögert sich (Allgemeines Forum)
RhBDirk, Montag, 07.12.2009, 10:26 (vor 5865 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 07.12.2009, 10:27
Ein User unserer Community hatte doch noch eine letzte Fahrt mit DB Regio über die Hunsrückbahn geplant.
Noch verkehrt dort DB Regio, ab Fahrplanwechsel in diesem Jahr dann für geplante 20 Jahre Rhenus-Veniro mit drei "Regio schüttel" Triebwagen.
Aber zunächst fahren erstmal DB Regio Züge im Auftrag von Rhenus weiter. Alles weitere unter:
http://www.rhenus-veniro.de/nachrichten_detailansicht/items/Start_Hunsr%C3%BCckbahn_ver...
Start der "neuen" Hunsrückbahn verzögert sich
Steffen, Montag, 07.12.2009, 10:47 (vor 5865 Tagen) @ RhBDirk
Danke.
Grund für die Verzögerung ist die Fahrzeugzulassung durch das Eisenbahnbundesamt. Leider fanden die maßgeblichen Abnahmetermine durch das Eisenbahnbundesamt erst Anfang Dezember statt, so dass die dort jetzt aufgeworfenen technischen Fragen - es geht konkret um Bremsen und Radsatzwellen - in der nur noch kurzen verbleibenden Zeit nicht mehr geklärt werden können.
Habe nur ich das Gefühl, dass man die eigene Schuld auf das EBA Abwälzt?
Ich unterstelle Rhenus, dass die Zeitplanung viel zu knapp war, um eventuelle Schwierigkeiten zu beheben. Oder ist üblicherweise nicht davon auszugehen, dass Zulassung Probleme mit sich bringen?
Das ist wie ein DB-Baustellenfahrplan: Theoretisch klappt er hervorragend - aber wehe es kommt was dazwischen :D
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Start der "neuen" Hunsrückbahn verzögert sich
ICE-T Andernach, Montag, 07.12.2009, 14:26 (vor 5865 Tagen) @ Steffen
Man hätte wirklich damit rechnen können, das in dieser Richtung etwas nicht gut gehen kann. Ich bin dann mal gespannt, ab wann die RS1 fahren dürfen.
Start der "neuen" Hunsrückbahn verzögert sich
jor, Montag, 07.12.2009, 15:53 (vor 5865 Tagen) @ ICE-T Andernach
Man hätte wirklich damit rechnen können, das in dieser Richtung etwas nicht gut gehen kann. Ich bin dann mal gespannt, ab wann die RS1 fahren dürfen.
Naja, der Zeitplan wird in erster Linie vom Ausschreibenden vorgegeben. Diese Zeitrahmen sind z.T. sehr knapp gesetzt, sodass auch Zulassungszeitpläne ohne große Sicherheitspuffer gestrickt werden - wenn etwas daneben geht, hat man eben Pech gehabt. Zudem ist das EBA aus gewissen Gründen in letzter Zeit offensichtlich vorsichtiger geworden...
Zumindest findet nicht der den Fahrgästen bereits bekannte ERsatzverkehr statt und es fahren Züge.
Übrings ist das gleiche ja auch DB Regio auf der Moselstrecke passiert. Die Betriebsaufnahme wurde auch verschoben.
Im Berchdesgadener Land gehts nicht besser :D
Steffen, Montag, 07.12.2009, 16:23 (vor 5865 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Steffen, Montag, 07.12.2009, 16:23
Gerade auf DSO gelesen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4567302,4567302#msg-4567302
Ich bin ab sofort gegen Ausschreibungen!
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Noch immer keine Genehmigung für Berchtesgadener Land Bahn
RhBDirk, Montag, 07.12.2009, 16:24 (vor 5865 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 07.12.2009, 16:25
Auch der BLB gehts nicht besser (gefunden auf DSO):
http://www.bayernwelle.de/index.php?option=com_content&view=article&id=137&...
http://www.blb.info
Wobei ich aber mittlerweile eher am EBA zweifle als an den Eisenbahnverkehrsunternehmen.
EDIT: Mist, ein wenig zu langsam.
weitere Strecken
Alexander, Montag, 07.12.2009, 16:36 (vor 5865 Tagen) @ RhBDirk
Hi,
Wobei ich aber mittlerweile eher am EBA zweifle als an den Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Es liegt eher daran, dass das EBA vor einiger Zeit gewisse Sicherheitsrichtlinien verschärft haben und ich glaube es gab doch auch ein Wechsel an der Spitze? (Damit wird der Schmusekurs vorbei sein)
Listen wir mal auf was alles im Dezember nicht wie geplant den Betrieb aufnimmt (alles Fahrzeugbedingt!):
München - Passau - 440 (Lirex), fehlende Zulassung und ungeklärte technische Fragen (DB)
Nürnberg - Würzburg - 440 (Lirex), siehe München - Passau (DB)
Cottbus - Leipzig - 442 (Talent2), massive Konstruktionsfehler beim Bau, einige Fahrzeuge mussten im Rohbau verschrottet werden! (DB)
Trier - Koblenz (Moselbahn) - 442 (Talent2), siehe Cottbus - Leipzig (DB)
Boppard - Emmelshausen - RS1 (RegioShuttle), fehlende Zulassung (Trans Regio)
vsl. Freilassing - Berchtesgaden - Flirt, fehlende Zulassung (BLB)
Damit sind wir bei 5 Strecken (mit unterschiedlichen Betreibern), wo nicht wie geplant der Betrieb aufgenommen werden kann.
Fortsetzung folgt bestimmt...
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
weitere Strecken
NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 16:39 (vor 5865 Tagen) @ Alexander
Hi,
Wobei ich aber mittlerweile eher am EBA zweifle als an den Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Es liegt eher daran, dass das EBA vor einiger Zeit gewisse Sicherheitsrichtlinien verschärft haben und ich glaube es gab doch auch ein Wechsel an der Spitze? (Damit wird der Schmusekurs vorbei sein)Listen wir mal auf was alles im Dezember nicht wie geplant den Betrieb aufnimmt (alles Fahrzeugbedingt!):
München - Passau - 440 (Lirex), fehlende Zulassung und ungeklärte technische Fragen (DB)
Nürnberg - Würzburg - 440 (Lirex), siehe München - Passau (DB)
Cottbus - Leipzig - 442 (Talent2), massive Konstruktionsfehler beim Bau, einige Fahrzeuge mussten im Rohbau verschrottet werden! (DB)
Trier - Koblenz (Moselbahn) - 442 (Talent2), siehe Cottbus - Leipzig (DB)
Boppard - Emmelshausen - RS1 (RegioShuttle), fehlende Zulassung (Trans Regio)
vsl. Freilassing - Berchtesgaden - Flirt, fehlende Zulassung (BLB)Damit sind wir bei 5 Strecken (mit unterschiedlichen Betreibern), wo nicht wie geplant der Betrieb aufgenommen werden kann.
Fortsetzung folgt bestimmt...
Viele Grüße
Dazu kommt noch München-Augsburg, wo mittlerweile seit einem Jahr auf Ersatzfahrplan gefahren wird. Mittlerweile ist es aber leider keiner Erwähnung mehr wert, da Dauerzustand...
weitere Strecken
RhBDirk, Montag, 07.12.2009, 16:44 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks
Dazu kommt noch München-Augsburg, wo mittlerweile seit einem Jahr auf Ersatzfahrplan gefahren wird. Mittlerweile ist es aber leider keiner Erwähnung mehr wert, da Dauerzustand...
Da sollen aber wohl 35 von 37 benötigten 440er zum Einsatz kommen. Die zwei fehlenden werden durch 425er ersetzt.
weitere Strecken
NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 16:47 (vor 5865 Tagen) @ RhBDirk
Dazu kommt noch München-Augsburg, wo mittlerweile seit einem Jahr auf Ersatzfahrplan gefahren wird. Mittlerweile ist es aber leider keiner Erwähnung mehr wert, da Dauerzustand...
Da sollen aber wohl 35 von 37 benötigten 440er zum Einsatz kommen. Die zwei fehlenden werden durch 425er ersetzt.
Das Flügelkonzept scheitert aber nach wie vor an den unterschiedlichen Softwareupdates der Züge. Somit wird der Fahrplan nach wie vor nicht gefahren, fahrzeugseitig bedingt.
weitere Strecken
Alexander, Montag, 07.12.2009, 16:57 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks
Hi,
nein, mittlerweile wird seit 6.11(?) ein vereinfachtes Flügelkonzept gefahren.
Ich glaube 6 Züge werden geflügelt, wobei aber immer nur ein Teil weiter nach Donauwörth/Ulm fährt und der andere gleich zurück nach München.
Seit Anfang November haben alle Fahrzeuge eine neue Software.
Ab Sonntag wird definitiv das komplette Flügelzugkonzept (außer nach Aalen) gefahren.
Aber es bestehen weiterhin diverse Einschränkungen seitens des EBA - auch muss in 2010 bei allen Fahrzeugen noch ein Schiebetritt nachgerüstet werden.
Viele Grüße
--
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weitere Strecken
NIM rocks, Montag, 07.12.2009, 17:03 (vor 5865 Tagen) @ Alexander
Hi,
nein, mittlerweile wird seit 6.11(?) ein vereinfachtes Flügelkonzept gefahren.
Ich glaube 6 Züge werden geflügelt, wobei aber immer nur ein Teil weiter nach Donauwörth/Ulm fährt und der andere gleich zurück nach München.
Ah, na immerhin von dieser Seite her gute Nachrichten.
Seit Anfang November haben alle Fahrzeuge eine neue Software.
Das heißt, jetzt sind alle Fahrzeuge des Fugger-Express miteinander kuppelbar?
Ab Sonntag wird definitiv das komplette Flügelzugkonzept (außer nach Aalen) gefahren.
Aber es bestehen weiterhin diverse Einschränkungen seitens des EBA - auch muss in 2010 bei allen Fahrzeugen noch ein Schiebetritt nachgerüstet werden.
Und wie äußern sich diese Einschränkungen? Verminderte Vmax?
Einspruch!
jor, Montag, 07.12.2009, 21:09 (vor 5865 Tagen) @ Alexander
Boppard-Emmelshausen hat nichts mit trans regio zu tun!
Einspruch!
Alexander, Montag, 07.12.2009, 21:16 (vor 5865 Tagen) @ jor
Hi,
stimmt die fahren da in der Ecke was anderes.
Oben im ersten Beitrag kann man den richtigen Betreiber herauslesen, zum edieren ist es zu spät ;-)
Viele Grüße
--
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Lichtgitter
Fabian318, Münster i. W., Montag, 07.12.2009, 22:45 (vor 5865 Tagen) @ Alexander
Es liegt eher daran, dass das EBA vor einiger Zeit gewisse Sicherheitsrichtlinien verschärft haben und ich glaube es gab doch auch ein Wechsel an der Spitze? (Damit wird der Schmusekurs vorbei sein)
Würde mich nicht wundern, wenn die im FLIRT nicht vorhandenen Lichtgitter der springende Punkt sind.