RFID-Chip inBC100 (Allgemeines Forum)

Jipii, Montag, 07.12.2009, 07:58 (vor 5865 Tagen)

Hallo,

die BC100 enthält für das CarSharing ein RFID-Chip, ohne dass man vorher gefragt wurde. Wer das kennt weiß, dass es auch Gefahren hinter dem Rumtragen so eines Chips gibt.
Dadurch, dass ich gestern meine Karte durch Geldbörsenklau nicht mehr habe mache ich mir natürlich Sorgen um den Verbleib meiner Karte, zumal mein Foto auf der Karte eh schon sehr gebleicht ist und da so gut wie niemand raufschaut.
Ausgehend davon stellte ich mir dazu noch die Frage, ob man überhaupt irgendwo damit getrackt wird (vom ZUB-Fahrkartengerät, keine Ahnung wie das heißt; in der Lounge; ...).
Noch schlimmer ist, dass ich eigentlich mein Abo kündigen wollte (BC100-Abonnenten haben gerade vier Wochen Kündigungsfrist wegen der Preiserhöhung). Es gibt immer mehr Spartickets und auch wenn die Lounges usw. ganz nett sind, halte ich die Erhöhung für mich nicht mehr für vertragbar, weil ich eh vom alten Abopreis ausgegangen bin und nicht wusste dass der sich während des Jahres auch noch erhöht und es nicht nur für neue Abos gilt. Außerdem fahre ich eher nachts und da ist der Service wie APS eher gar nicht vorhanden.
Heute abend oder morgen werde ich mir dann eine vorläufige Ersatzkarte ausstellen lassen.
Tja, was nun? Neue Karte anfordern und hoffen dass die innerhalb der vier Wochen eingeht um sie gleich wieder zurückzuschicken?

RFID-Chip inBC100

Steffen, Montag, 07.12.2009, 09:06 (vor 5865 Tagen) @ Jipii

Worn siehst Du ein Problem, das Abo zu kündigen, wenn Dir die Fahrkarte gklaut wurde?

Die Nummer hast Du, nehme ich an, ansonsten bekommst Du die heraus. Die sollte doch zum Kündigen eines Abos reichen?

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RFID-Chip inBC100

Jipii, Montag, 07.12.2009, 09:39 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Im Brief steht, dass eine Kündigung nur per Einschreiben mit Karte möglich ist.


Den Rest gibt mir gerade ICE 614. In der ersten Klasse alles voll, sitze gerade auf dem Boden vor der Zugspitze. ZUB auf meine Frage ob denn irgendwo noch was für die, die knapp den doppelten Preis zahlen, frei wäre nur locker "nee" und "das ist immer um die Zeit so". Ging dann einfach weg. Da bringen mir tolle bahn.comfort-Plätze auch nichts. Auch diesmal gibt es wieder kein APS.

RFID-Chip inBC100

Steffen, Montag, 07.12.2009, 09:43 (vor 5865 Tagen) @ Jipii

Im Brief steht, dass eine Kündigung nur per Einschreiben mit Karte möglich ist.

Da würde ich mir keine Gedanken machen: Wenn die neue Plastikkarte noch nicht da ist schick die vorläufige Karte mit und der Hinweis, dass Du die Ersatzkarte noch nicht hast und gleich nach Eintreffen nachreichst.

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RFID-Chip inBC100

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 07.12.2009, 10:54 (vor 5865 Tagen) @ Jipii

"das ist immer um die Zeit so". Ging dann einfach weg. Da bringen mir tolle bahn.comfort-Plätze auch nichts. Auch diesmal gibt es wieder kein APS.

D.h. auf diesen Plätzen saßen nur Fahrgäste mit Status, oder hatte die Zubine auch keine Lust auf die Durchsetzung und Priorisierung von Statuskunden?

RFID-Chip inBC100

ICE 79, Montag, 07.12.2009, 11:01 (vor 5865 Tagen) @ Jipii
bearbeitet von ICE 79, Montag, 07.12.2009, 11:01

kenne ich und hatte diesen Spass neulich auch. Der ZUB hat dann noch Fahrgäste der 2. Klasse in der 1. Klasse untergebracht und das war in Ordnung. Fahrgäste mit 1. Klasse Fahrschein (einige mit BC100F) mussten stehen. Unglaubliche Zustände auf der KRM, dort sollte das Angebot der Nachfrage angepasst werden.

KRM

bahn-user, Montag, 07.12.2009, 13:43 (vor 5865 Tagen) @ ICE 79

Unglaubliche Zustände auf der KRM, dort sollte das Angebot der Nachfrage angepasst werden.

Och, die Züge auf der KRM sind idR mindestens halbleer, sofern man die München-Ruhrpott-Züge meidet. *g*

Ich fahr zwischen Köln und Frankfurt nur noch mit den International oder die paar Shuttlezüge, die ausschliesslich die KRM bedienen. Dort ist eigentlich immer ausreichend Platz in der 2. Klasse, auch morgens um 8 oder abends um 18 Uhr.

KRM Fahrplan-Chaos

JanGT, Montag, 07.12.2009, 13:56 (vor 5865 Tagen) @ bahn-user

Unglaubliche Zustände auf der KRM, dort sollte das Angebot der Nachfrage angepasst werden.


Och, die Züge auf der KRM sind idR mindestens halbleer, sofern man die München-Ruhrpott-Züge meidet. *g*

Ich fahr zwischen Köln und Frankfurt nur noch mit den International oder die paar Shuttlezüge, die ausschliesslich die KRM bedienen. Dort ist eigentlich immer ausreichend Platz in der 2. Klasse, auch morgens um 8 oder abends um 18 Uhr.

Das Angebot wurde ja in den letzten Jahren schon der Nachfrage angepasst.

Mit dem Resultat, dass mit Aunahme der Abfahrt in Köln um .54 nach München/Basel kaum mehr ein sauber Takt vorhanden ist.

Am schlimmsten die Linie München- Essen oder doch Köln mit Halt überall, oder abends doch Dortmund, oder doch mit Halt in Köln/Bonn Flughafen oder nur Montabaur oder nur Siegburg und Limburg. Dann hält der ICE International mittags einmal in Siegburg, Limburg aber nicht Montabaur und so weiter.
Chaos!! Ich habe es mittlerweile aufgegeben ein System erkennen zu wollen.

Das Grundproblem, dass die Nachfrage Mittwochmittag halt nicht die selbe ist wie Sonntagnachmittag lässt sich so aber auch nur mildern und nicht ganz vermeiden

KRM Fahrplan-Chaos

JanGT, Montag, 07.12.2009, 14:41 (vor 5865 Tagen) @ JanGT

Unglaubliche Zustände auf der KRM, dort sollte das Angebot der Nachfrage angepasst werden.


Och, die Züge auf der KRM sind idR mindestens halbleer, sofern man die München-Ruhrpott-Züge meidet. *g*

Ich fahr zwischen Köln und Frankfurt nur noch mit den International oder die paar Shuttlezüge, die ausschliesslich die KRM bedienen. Dort ist eigentlich immer ausreichend Platz in der 2. Klasse, auch morgens um 8 oder abends um 18 Uhr.


Das Angebot wurde ja in den letzten Jahren schon der Nachfrage angepasst.

Mit dem Resultat, dass mit Aunahme der Abfahrt in Köln um .54 nach München/Basel kaum mehr ein sauber Takt vorhanden ist.

Am schlimmsten die Linie München- Essen oder doch Köln mit Halt überall, oder abends doch Dortmund, oder doch mit Halt in Köln/Bonn Flughafen oder nur Montabaur oder nur Siegburg und Limburg. Dann hält der ICE International mittags einmal in Siegburg, Limburg aber nicht Montabaur und so weiter.
Chaos!! Ich habe es mittlerweile aufgegeben ein System erkennen zu wollen.

Das Grundproblem, dass die Nachfrage Mittwochmittag halt nicht die selbe ist wie Sonntagnachmittag lässt sich so aber auch nur mildern und nicht ganz vermeiden

Seltsame Auslegung des Bürgerlichen Gesetzbuches

GUM, Montag, 07.12.2009, 18:57 (vor 5865 Tagen) @ Jipii

Im Brief steht, dass eine Kündigung nur per Einschreiben mit Karte möglich ist.

Eine Kündigung ist grundsätzlich IMMER möglich. Die Frage ist halt nur ob zum "normalen" Ablauftermin oder als Sodnerkündigung wegen der Preiserhöhung.

Ganz am Rande: Dies ist eine einseitige und lediglich ZUGANGSPFLICHTIGE Willenserklärung. D. h. die Gegenseite (z. B. der Zeitschriftenverlag oder in diesem Fall die Bahn) können nicht sagen, "die nehme ich nicht".
Ob da jetzt die Kundennummer oder Abo-Nummer drauf ist macht dem Entgegennehmenden die Arbeit halt nur leichter.

Und im Falle eines Zeitungsabos gibt es ja ganze Abteilungen, die dann zurückrufen und versuchen, die Kündigung wieder umzudrehen in ein verlängertes Abo. Nennt sich dann CHURN-Management (change & turn = "Umdrehen" abwanderungswilliger Kunden). Insofern ist z. B. der Brief, den eine süddeutsche Tageszeitung verschickt "Wir haben Ihren Wunsch.. vorgemerkt" absoluter Blödsinn.

Also nicht entmutigen lassen, auch wenn ich es schade finde, wenn es einen MBC 100-Inhaber weniger gibt....

RFID-Chip inBC100

Jipii, Montag, 07.12.2009, 22:31 (vor 5865 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

oder hatte die Zubine auch keine Lust auf die Durchsetzung und Priorisierung von Statuskunden?

Genau das. Habe noch nie erlebt, dass das durchgeführt wurde als ich in der ersten Klasse stehend meine bahn.comfort-Karte gezeigt habe. Auch auf der oft gern am Wochenende überlasteten Strecke Frankfurt-Hannover.

RFID-Chip inBC100

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 08.12.2009, 00:14 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Worn siehst Du ein Problem, das Abo zu kündigen, wenn Dir die Fahrkarte gklaut wurde?

Es ist doch so, dass man - wenn eine Ersatzkarte ausgestellt worden ist - nicht mehr (so die Bahncard100 bereits mindestens ein Jahr bezogen wurde) vorzeitig kündigen kann.

RFID-Chip inBC100

Steffen, Dienstag, 08.12.2009, 00:33 (vor 5865 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Steffen, Dienstag, 08.12.2009, 00:34

Achso? Ok!

Hat man dann gar keine Chance mehr, trotz (evtl. kräftiger) Preiserhöhung aus dem Abo rauszukommen? Das kanns ja auch nicht sein.

Dann wäre es in diesem Fall U.u. besser, keine Ersatzkarte zu beantragen? (falls noch nicht geschehen)

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RFID-Chip inBC100

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 08.12.2009, 00:39 (vor 5865 Tagen) @ Steffen

Doch, beim Sonderkündigungsrecht sollte es eigentlich doch gehen. Allerdings muss alles zurückgegeben wären, was bei der gestohlenen Bahncard100 sicher schwierig ist?

Ich bezog mich vorhin nur auf die Kündigung, wenn man die Bahncard100 bereits ein Jahr besitzt und dann vor Ende der jeweils folgenden Jahre aus dem Vertrag aussteigen möchte. Das geht nämlich nur, wenn keine Ersatzkarte ausgestellt worden ist, was ja auch irgendwie logisch ist.

RFID-Chip inBC100

Jörg, Dienstag, 08.12.2009, 00:48 (vor 5865 Tagen) @ Fabian318

Ich bezog mich vorhin nur auf die Kündigung, wenn man die Bahncard100 bereits ein Jahr besitzt und dann vor Ende der jeweils folgenden Jahre aus dem Vertrag aussteigen möchte. Das geht nämlich nur, wenn keine Ersatzkarte ausgestellt worden ist, was ja auch irgendwie logisch ist.

Wenn man die Vorteile eines RFID-Chips ausnutzen würde, wäre das unlogisch.
Mit Hilfe dessen sollte man nämlich ungültige geklaute Karten von legalen Karten unterscheiden können mit den entsprechenden Konsequenzen.

Grüße Jörg

RFID-Chip inBC100

Steffen, Dienstag, 08.12.2009, 00:50 (vor 5865 Tagen) @ Fabian318

Ah - ich ging vom Sonderkündigungsrecht aus - das ist ja hier der Fall.

Wenn man die Karte nicht zurückschicken kann da gestolen - evtl. das Polizeiprotokoll mitschicken wo steht dass die Karte gestolen wurde? Wobei Die Bahn (oder welches Unternehmen auch immer) nichts angeht was in dem Protokoll sonst noch steht.
Bekommt man die Ersatzkarte eigentlich einfach so oder gegen irgendeinen Nachweis, dass die erste Karte "weg" ist?

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KRM

ICE 79, Dienstag, 08.12.2009, 01:17 (vor 5865 Tagen) @ bahn-user

mag sein, aber die S-MA-F-K-Züge sind so oft eine Zumutung, vor allem für Fahrgäste der 1. Klasse. Bin öfters schon in der 2. gesessen, obwohl für die 1. bezahlt wurde. Liegt an den Rückbauten der Wagen. :(

RFID-Chip inBC100

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 08.12.2009, 01:28 (vor 5865 Tagen) @ Jörg
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 08.12.2009, 01:29

Wenn man die Vorteile eines RFID-Chips ausnutzen würde, wäre das unlogisch.
Mit Hilfe dessen sollte man nämlich ungültige geklaute Karten von legalen Karten unterscheiden können mit den entsprechenden Konsequenzen.

Zur Zeit wird der RFID-Chip aber nur für das Carsharing gebraucht. In der Tat wär es praktischer: Im VRR und VRS wird für die Dauer der Gültigkeit auch eine Sperrliste regelmäßig aktualisiert, so dass es hier bei verloren gegangenen Tickets keinerlei Probleme mehr gibt und sogar bei übertragbaren Abos Ersatz geleistet werden kann. Und die gesamte Kontrolle funktioniert über das DB-MT mit einem RFID-Modul.

Soll die Bahncard100 mit gegen Sperrlisten abgeglichen werden (mittels RFID oder Magnetstreifen) müsste diese Technik allerdings auch bei einer Vielzahl von Cityticket-Verkehrsunternehmen zum Einsatz kommen.

RFID-Chip inBC100

geko, München, Dienstag, 08.12.2009, 08:50 (vor 5864 Tagen) @ Jipii

Ich habe das neulich erzwungen. Nicht die nette Art, aber manchmal geht es nicht anders. Aus naheliegenden Gründen sage ich nicht die genauen Fahrtdaten, aber zw. Hamburg und Hannover war der ICE zum bersten voll in der zweiten Klasse - ich bin von Wagen 1 bis 7 durchgelaufen, überall standen Fahrgäste. Habe mich dann in der ersten Klasse hingesetzt. ZUB kam... Dialog ungefähr so:

ZUB: "Da brauchen wir dann noch ein Upgrade oder Übergang zur BC100 in die erste Klasse."
Ich: "Nein, ich hätte gerne einen Sitzplatz in der zweiten. Können Sie bitte prüfen, ob die bahn.comfort Plätze auch von bahn.comfort Gästen besetzt sind?"
ZUB: "Ich lauf da jetzt bestimmt nicht durchs Gedränge."
Ich: "Gut, und ich zahle solange dann auch keinen Übergang."
ZUB: brummelte was unverständliches und gipfelte in einem "oder Polizei"
Ich: "Entfernen Sie sich jetzt, machen Ihren Job und kommen wieder, wenn sie die bahn.comfort Plätze gepüft haben."

Ende. Nach Hannover kam die Zugchefin zu mir und meinte, dass nun in Wagen 7 Plätze frei seien. Bin dann umgezogen.

Ganz ehrlich: Die Zeiten in denen ich mich als Vielzahler veräppeln lassen sind vorbei.

RFID-Chip inBC100

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 08.12.2009, 11:24 (vor 5864 Tagen) @ geko

[...]

Ende. Nach Hannover kam die Zugchefin zu mir und meinte, dass nun in Wagen 7 Plätze frei seien. Bin dann umgezogen.

Schrecklich :-(
Wenn das ein Kellner eines Restaurants mit seinen Stammgästen machen würde....
Wo bleiben eigentlich die Excellencemanager (oder wie diese sich auch nennen mögen), die ein derartiges Verhalten eines Zubs maßregeln?
Bzw. wann sorgen endlich die aus dem Mehdorntower für eine konsequente Umsetzung einfachster Regeln im Sinne von Stammkunden?
Aber wenn ein Management nur peinliche Kofferanhänger für seine treuen Kunden rausschicken kann :-(

RFID-Chip inBC100

ICE 79, Dienstag, 08.12.2009, 12:02 (vor 5864 Tagen) @ Jipii

nein - da werden noch die in der 2. stehenden Lidl-Fahrer in die 1. gebeten, weil ja da noch Platz ist. SCNR

RFID-Chip inBC100

Jipii, Dienstag, 08.12.2009, 21:56 (vor 5864 Tagen) @ Steffen

Also die Ersatzkarte gibt es einmalig und gegen 30 Euro, wenn ich schriftlich per Mail an bahn.comfort den Diebstahl bestätige.
Und der Hammer: Es gibt keine vorläufige. Im Zug muss ich jedes Mal eine Fahrpreisnacherhebung nehmen und dann nachträglich ca. 7 Euro zahlen.
Das war es dann also endgültig mit meinem Abo sobald ich kündigen kann.
Irgendwie fand der am 1. Klasse-Schalter die Tatsache an sich komisch dass mal ne BC100 geklaut wird. Wusste nicht genau wie ich das interpretieren soll.

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