ORF: BBT: 2. Spatenstich! (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 05.12.2009, 11:01 (vor 5867 Tagen)
Hallo!
-> http://tirol.orf.at/stories/407687
Der Festakt für den Bau des BBT-Probestollens rief teils hämische Kritik hervor: Für die Grünen ist er eine "Lachnummer", die Liste Fritz fordert die Einstellung des Projekts, das Transitforum verweist auf fehlende Rahmenbedingungen.
m b g,
Anoj
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 05.12.2009, 13:16 (vor 5867 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
-> http://tirol.orf.at/stories/407687
Der Festakt für den Bau des BBT-Probestollens rief teils hämische Kritik hervor: Für die Grünen ist er eine "Lachnummer", die Liste Fritz fordert die Einstellung des Projekts, das Transitforum verweist auf fehlende Rahmenbedingungen.
Also: wenn ich das richting verstanden habe:
1. Spatenstich Juni 2006
2. Spatenstich Dezember 2009
Also:
3. Spatenstich Juni 2013
4. Spatenstich Dezember 2016
und so weiter.
Wieviele Spatenstiche würde man brauchen für eine Röhre von 55 km Länge und 90 Quadratmeter Querschnitt?
)==============(
)==============(
Gut, mal ernst.
Ich habe beim BBT die Idee: wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:( (egal ob man den Tunnel baut oder nicht)
Egal ob der Tunnel kommt oder nicht, der Bedarf an Güter wird sowieso steigen, und diese Güter müssen irgendwie transportiert werden. Wenn man den BBT nicht baut, werden die LKWs schon ab Innsbruck oder Bozen aufstauen. Dann gibt es nur folgende Alternativen:
1. baue den BBT als Straßentunnel (dann habe die Autofahrer auch noch etwas davon)
2. errichte eine Luftbrücke über dem Brennerpass
3. baue die Brennerautobahn großräumig aus
4. stelle alle LKW-Verbote ein
Bezüglich Umwelt durften diese allerdings keine Chance machen.
Ansonsten noch:
5. eine Art "Trassenreservierungspflicht" für die Brennerautobahn
6. großräumige Umleitung über Tauernbahn oder Gotthard
7. mehr RoLas auf der Strecke (etwa im gleichen Takt wie unsere ICs)
Da durften aber die Transportunternehmen dagegen sein.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
NIM rocks, Samstag, 05.12.2009, 14:18 (vor 5867 Tagen) @ Oscar (NL)
Also: wenn ich das richting verstanden habe:
1. Spatenstich Juni 2006
2. Spatenstich Dezember 2009Also:
3. Spatenstich Juni 2013
4. Spatenstich Dezember 2016
und so weiter.Wieviele Spatenstiche würde man brauchen für eine Röhre von 55 km Länge und 90 Quadratmeter Querschnitt?
)==============(
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Hehe, ja, wundern würde das aber keinen mehr.
Gut, mal ernst.
Ich habe beim BBT die Idee: wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:( (egal ob man den Tunnel baut oder nicht)
Natürlich, ist doch immer und überall so, wo man neue Eisenbahnstrecken bauen will/baut.
Egal ob der Tunnel kommt oder nicht, der Bedarf an Güter wird sowieso steigen, und diese Güter müssen irgendwie transportiert werden. Wenn man den BBT nicht baut, werden die LKWs schon ab Innsbruck oder Bozen aufstauen. Dann gibt es nur folgende Alternativen:
Das ist heute oft noch krasser als von dir beschrieben: Wenn in Österreich ein Feiertag ist, in Deutschland jedoch nicht, wird die A8 München - Dreieck Inntal sowie die A93 Dreieck Inntel - Kiefersfelden oftmals zum Lastwagenparkplatz umfunktioniert, sehr interessant anzusehen.
1. baue den BBT als Straßentunnel (dann habe die Autofahrer auch noch etwas davon)
Unrealistisch. Nach den heutigen Sicherheitsvorschriften für Straßentunnel wäre der Tunnel noch um einiges teurer als ein Eisenbahntunnel.
2. errichte eine Luftbrücke über dem Brennerpass
Haben wir Krieg? ---> Rosinenbomber
3. baue die Brennerautobahn großräumig aus
---> Straßentunnel, siehe 1., denn ein Ausbau über den Brenner ist aus topografischer Perspektive so gut wie unmöglich, es sei denn, die Autobahn besteht dann zu 90% aus Brücken.
4. stelle alle LKW-Verbote ein
Die Anwohner werden sich freuen, es gibt Bürgerkrieg.
Bezüglich Umwelt durften diese allerdings keine Chance machen.
Ansonsten noch:5. eine Art "Trassenreservierungspflicht" für die Brennerautobahn
Wie meinst du das? Blockabfertigung für Lastwagen und teilweise Sperrung der Brennerautobahn für Pkw, um den Lkw freies Geleit zuzusichern? Die deutschen Urlauber werden sich freuen und wieder auf die s****** Österreicher schimpfen.
6. großräumige Umleitung über Tauernbahn oder Gotthard
Gotthard und Tauernbahn werden ausgebaut, am Brenner ist im Moment nur ein teil der Zulaufstrecke in Bau. Aber trotzdem realistisch, was bleibt einem sonst noch übrig?
7. mehr RoLas auf der Strecke (etwa im gleichen Takt wie unsere ICs)
Dafür ist aber ebenfalls ein Ausbau der Strecke notwendig, denn bis Innsbruck bzw. bis zum Inntaltunnel ist die Strecke ordentlich ausgelastet, wenn nicht überlastet. Ich würde im ersten Schritt auch für ein generelles Fahrverbot von Lkw über den Brenner plädieren, wenn genug RoLa-Verbindungen bestehen, um alle Transit-Lkw zu befördern.
Da durften aber die Transportunternehmen dagegen sein.
Naja, entweder Geld für die RoLa zahlen, oder durch einen Umweg längere Fahrzeit, mehr Sprit und mehr Maut bezahlen... ich glaube, die Transportunternehmen werden sich dann schon aussuchen, was ihnen lieber ist.
gruß,Oscar (NL).
Viele Grüße zurück!
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
Steffen, Samstag, 05.12.2009, 14:28 (vor 5867 Tagen) @ NIM rocks
Da durften aber die Transportunternehmen dagegen sein.
Naja, entweder Geld für die RoLa zahlen, oder durch einen Umweg längere Fahrzeit, mehr Sprit und mehr Maut bezahlen... ich glaube, die Transportunternehmen werden sich dann schon aussuchen, was ihnen lieber ist.
Die Rola kommt den Transportunternehmen sehr gelegen! Denn der LKW fährt, während der Fahrer seine gesetzlich vorgeschriebene Pause macht!
Ohne Rola stünde der LKW so lange auf einem Parkplatz.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
NIM rocks, Samstag, 05.12.2009, 14:33 (vor 5867 Tagen) @ Steffen
Da durften aber die Transportunternehmen dagegen sein.
Naja, entweder Geld für die RoLa zahlen, oder durch einen Umweg längere Fahrzeit, mehr Sprit und mehr Maut bezahlen... ich glaube, die Transportunternehmen werden sich dann schon aussuchen, was ihnen lieber ist.
Die Rola kommt den Transportunternehmen sehr gelegen! Denn der LKW fährt, während der Fahrer seine gesetzlich vorgeschriebene Pause macht!Ohne Rola stünde der LKW so lange auf einem Parkplatz.
Ja, das ist richtig, allerdings auch leicht blauäugig. Dass die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht immer eingehalten werden, ist ja kein Geheimnis, und so wird dann eben vor oder nach der RoLa-Fahrt länger als erlaubt gefahren. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht!
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
Steffen, Samstag, 05.12.2009, 14:37 (vor 5867 Tagen) @ NIM rocks
Ohne Rola stünde der LKW so lange auf einem Parkplatz.
Ja, das ist richtig, allerdings auch leicht blauäugig. Dass die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht immer eingehalten werden, ist ja kein Geheimnis, und so wird dann eben vor oder nach der RoLa-Fahrt länger als erlaubt gefahren. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht!
Ok - beides zusammen (Rola und unerlaubt lange Lenkzeiten) ist dann ja noch besser für die Spediteure.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
NIM rocks, Samstag, 05.12.2009, 14:41 (vor 5867 Tagen) @ Steffen
Ohne Rola stünde der LKW so lange auf einem Parkplatz.
Ja, das ist richtig, allerdings auch leicht blauäugig. Dass die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht immer eingehalten werden, ist ja kein Geheimnis, und so wird dann eben vor oder nach der RoLa-Fahrt länger als erlaubt gefahren. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht!
Ok - beides zusammen (Rola und unerlaubt lange Lenkzeiten) ist dann ja noch besser für die Spediteure.
Nicht, wenn die Österreicher ihre Kontrollstellen so konsequent benutzen wie im Inntal, ich fahre mit dem Auto dort fünf- bis sechsmal im Jahr vorbei, jedes Mal ist die Kontrollstelle in Betrieb. Dabei werden sämtlich Lkw herausgezogen und kontrolliert, was genau kontrolliert wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Vermutlich aber auch unter anderem die Scheiben des Fahrteschreibers. In Deutschland gibt es sowas nicht...
Somit müssen sich zumindest die Spediteure, deren Lkw im Inntal unterwegs sind, darum kümmern, dass ihre Fahrer die Lenkzeiten relativ gut einhalten.
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
Steffen, Samstag, 05.12.2009, 14:44 (vor 5867 Tagen) @ NIM rocks
Ich gehe jetzt von einer Rola aus, die in Wörgl beginnt (also Wörgl-Brenner). Kommt man da auch schon an einer Kontrollstelle vorbei?
P.S.: Dass kontrolliert wird finde ich sehr gut; würde ich in Deutschland auch begrüßen)
--
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NIM rocks, Samstag, 05.12.2009, 14:57 (vor 5867 Tagen) @ Steffen
Ich gehe jetzt von einer Rola aus, die in Wörgl beginnt (also Wörgl-Brenner). Kommt man da auch schon an einer Kontrollstelle vorbei?
Nein, die Kontrollstellen sind in beiden Richtungen zwischen Radfeld und Kundl, also zwischen Wörgl und Brixlegg. Die Lkw, die mit RoLa fahren, entgehen somit der Kontrolle *argh*
P.S.: Dass kontrolliert wird finde ich sehr gut; würde ich in Deutschland auch begrüßen)
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
Alexander, Samstag, 05.12.2009, 15:11 (vor 5867 Tagen) @ Steffen
Hi,
P.S.: Dass kontrolliert wird finde ich sehr gut; würde ich in Deutschland auch begrüßen)
auch in Deutschland wird sowas kontrolliert. Erst letztens hatte ich es auf der A4, dabei wurde der komplette Verkehr von drei Spuren auf eine gelenkt und auf 20 km/h(!!!) abgebremst.
Stichprobenartig wurden die LKW heraus sortiert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch in Deutschland gibt es vorgeschriebene Lenkzeiten und diese werden doch über so eine Scheibe oder per PC mitgeschrieben und von der Polizei überprüft.
Dazu gibt es glaube ich auch genügend Berichterstattungen auf N24 (grade nachts), Kabel1 und co.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:(
Steffen, Samstag, 05.12.2009, 18:34 (vor 5867 Tagen) @ Alexander
Ja, es gibt auch in Deutschland Vorschriften zur Lenkzeit, und die werden auch kontrolliert. Aber ich habe das Gefühl, dass Kontrollen nicht ganz so oft stattfinden.
Ist aber eher mein Gefühl, das ich nicht "beweisen" kann.
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LKW Kontrollen
Jörg, Dienstag, 08.12.2009, 13:47 (vor 5864 Tagen) @ Steffen
Ja, es gibt auch in Deutschland Vorschriften zur Lenkzeit, und die werden auch kontrolliert. Aber ich habe das Gefühl, dass Kontrollen nicht ganz so oft stattfinden.
Ist aber eher mein Gefühl, das ich nicht "beweisen" kann.
Also wenn man beim Autofahren mal die Augen aufmacht, dann kann man sehr wohl beobachten, das Polizei, BAG und Zoll ziemlich häufig Kontrollen durchführen.
Vollkontrollen sind relativ selten aber das einzelne Fahrzeuge einem "Polizeiauto" bitte folgen dürfen und dann auf einem Parkplatz oder einer Nebenstraße kontrolliert werden, kann man sehr häufig beobachten.
Grüße Jörg