Frankreich: Protektionismus (Güterverkehr) + Streckenkarte (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 03.12.2009, 14:29 (vor 5869 Tagen)

Hallo,

es gibt mal wieder ein Musterbeispiel wie sich Frankreich ausländische Eisenbahnunternehmen vom Hals hält: B-Cargo (belgische Güterverkehrsgesellschaft) hat fünf Traxx-Loks (BR 186) von Angel-Trains gemietet, die für Fahrten in Frankreich, Belgien und Deutschland ausgerüstet sind. Die Loks haben auch schon Zulassung für Frankreich - wer glaubt, sie könnten nun dort fahren, irrt allerdings: Die RFF (Schieneninfrastrukturbetreiber in Frankreich) hat beschlossen, dass an der französischen Grenze irgendwelche ETCS/KVB-Balisen fehlen *lach*
Fragt mich nicht wie die alten belgischen Loks und die französischen Loks das bisher gemacht haben^^
Quelle: http://www.wallorail.be/actu/1109/29.htm (französisch)

Auf der Seite der RFF ist ein Netzplan für ganz Frankreich!
http://www.rff.fr/en
Ich bin erstaunt wie dünn das Schienennetz ist.

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dünnes Schienennetz

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 03.12.2009, 15:19 (vor 5869 Tagen) @ Steffen

...dass an der französischen Grenze irgendwelche ETCS/KVB-Balisen fehlen *lach*

l'absence d'une balise ETCS/KVB -> nur eine Balise.

Fragt mich nicht wie die alten belgischen Loks und die französischen Loks das bisher gemacht haben^^

Die hatten wohl kein ETCS...?

http://www.rff.fr/en
Ich bin erstaunt wie dünn das Schienennetz ist.

Wundert mich gar nicht; zudem sind viele eingezeichneten Strecken schon vom Personenverkehr befreit, z.B. im Zentralmassiv.
Warum Bahnstrecken bauen/aufrechterhalten, wenn es keine Nachfrage gibt? Es gibt ja große Gegende wo kaum jemand wohnt. Mobilität vor Ort = Citroën Saxo oder Bus, statt Bahn.

CH: überall jede Stunde ein Zug; wo die Bahn nicht kommt, jede Stunde ein Bus.
FR: wenn Bedarf besteht, fahren Busse; dort wo viel geflogen wird, kommt der TGV.

-> Jean Normalfranzose fährt mit seinem Renault zum Pampabahnhof und steigt erst dort auf die Bahn (TGV) um.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

dünnes Schienennetz

Steffen, Donnerstag, 03.12.2009, 16:42 (vor 5869 Tagen) @ Oscar (NL)

...dass an der französischen Grenze irgendwelche ETCS/KVB-Balisen fehlen *lach*


l'absence d'une balise ETCS/KVB -> nur eine Balise.

Die anderen fehlen dann, wenn diese eine liegt^^

Fragt mich nicht wie die alten belgischen Loks und die französischen Loks das bisher gemacht haben^^


Die hatten wohl kein ETCS...?

Die Baureihe 29, um die es hier geht, könnte doch sicherlich auch mit den alten Zugsicherungen die Grenze überqueren? (also TBL => KVB)

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