Frankreich: Protektionismus (Güterverkehr) + Streckenkarte (Allgemeines Forum)
Hallo,
es gibt mal wieder ein Musterbeispiel wie sich Frankreich ausländische Eisenbahnunternehmen vom Hals hält: B-Cargo (belgische Güterverkehrsgesellschaft) hat fünf Traxx-Loks (BR 186) von Angel-Trains gemietet, die für Fahrten in Frankreich, Belgien und Deutschland ausgerüstet sind. Die Loks haben auch schon Zulassung für Frankreich - wer glaubt, sie könnten nun dort fahren, irrt allerdings: Die RFF (Schieneninfrastrukturbetreiber in Frankreich) hat beschlossen, dass an der französischen Grenze irgendwelche ETCS/KVB-Balisen fehlen *lach*
Fragt mich nicht wie die alten belgischen Loks und die französischen Loks das bisher gemacht haben^^
Quelle: http://www.wallorail.be/actu/1109/29.htm (französisch)
Auf der Seite der RFF ist ein Netzplan für ganz Frankreich!
http://www.rff.fr/en
Ich bin erstaunt wie dünn das Schienennetz ist.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
dünnes Schienennetz
...dass an der französischen Grenze irgendwelche ETCS/KVB-Balisen fehlen *lach*
l'absence d'une balise ETCS/KVB -> nur eine Balise.
Fragt mich nicht wie die alten belgischen Loks und die französischen Loks das bisher gemacht haben^^
Die hatten wohl kein ETCS...?
http://www.rff.fr/en
Ich bin erstaunt wie dünn das Schienennetz ist.
Wundert mich gar nicht; zudem sind viele eingezeichneten Strecken schon vom Personenverkehr befreit, z.B. im Zentralmassiv.
Warum Bahnstrecken bauen/aufrechterhalten, wenn es keine Nachfrage gibt? Es gibt ja große Gegende wo kaum jemand wohnt. Mobilität vor Ort = Citroën Saxo oder Bus, statt Bahn.
CH: überall jede Stunde ein Zug; wo die Bahn nicht kommt, jede Stunde ein Bus.
FR: wenn Bedarf besteht, fahren Busse; dort wo viel geflogen wird, kommt der TGV.
-> Jean Normalfranzose fährt mit seinem Renault zum Pampabahnhof und steigt erst dort auf die Bahn (TGV) um.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
dünnes Schienennetz
...dass an der französischen Grenze irgendwelche ETCS/KVB-Balisen fehlen *lach*
l'absence d'une balise ETCS/KVB -> nur eine Balise.
Die anderen fehlen dann, wenn diese eine liegt^^
Fragt mich nicht wie die alten belgischen Loks und die französischen Loks das bisher gemacht haben^^
Die hatten wohl kein ETCS...?
Die Baureihe 29, um die es hier geht, könnte doch sicherlich auch mit den alten Zugsicherungen die Grenze überqueren? (also TBL => KVB)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)