Antwort und Erläuterungen zu PiA (Allgemeines Forum)

sibiminus, Samstag, 10.12.2016, 04:36 (vor 3302 Tagen) @ michael_seelze

Bedeutet das, dass für diese Länder (und im Laufe des Jahres 2017 für die übrigen Länder)
der folgende, bisher in Nummer 12.6.4 SCIC-NRT zu findende Absatz gestrichen wird ?

Fast. Nach meinem Verständnis müsste dieser Punkt bestehen bleiben:

Gegen Vorlage einer RAILPLUS-Karte werden folgende Fahrkarten mit einer Ermäßigung
von 25% ausgegeben:
- durchgehende NRT-Fahrkarten für grenzüberschreitende Reisen nach einem Zielland

Es wird ja nicht Railplus grundsätzlich aberkannt, sondern nur bei gestückelten Fahrkarten.

PiA (nur echt mit dem kleinen i) bedeutet dass die Preisberechnung nicht mehr auf die Länderanteile separiert erfolgt, sondern immer auf die Gesamtstrecke. Dadurch werden Fahrkarten von/zu virtuellen Grenztarifpunkten bewusst verunmöglicht, alternativ müssen durchgehende Fahrkarten mit Ermäßigungsart 100% oder Pass 3 angewendet werden.
Bei Vorliegen einer Ermäßigungskarte wird - wenn tariflich zulässig - Railplus für den ausländischen Abschnitt immer mit berechnet, aber nicht mehr konkret ausgewiesen. Früher war der Fahrkartenaufdruck 1 BC 25 1 RAILPLUS, heute nur noch 1 BC 25 aber bei gleichem Preis.

Bei zwei Ermäßigungskarten wird es komplizierter.
Beispiel Frankfurt-Amsterdam mit Bahncard 50 und Vordeluurenkart: Anstatt Eingabe der inländischen (BC50) und der ausländischen (VDU) Ermäßigung kann mit PiA nur eine Ermäßigung genutzt werden. Bei Kombination zweier Ermäßigungskarten muss also im Verkaufssystem eine solche spezielle Ermäßigungsart für die Gesamtstrecke hinterlegt sein, im Beispiel wäre das BC50VDU. D.h. exotische/unerwünschte Kombinationen werden schwieriger bis unmöglich.


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