Fehlende Sparpreise Europa, Bugs und Änderungen ab 11.12.16 (Allgemeines Forum)
sibiminus, Donnerstag, 08.12.2016, 18:29 (vor 3294 Tagen)
Hallo,
Ab Verkaufstag 11. Dezember kommt wie immer ein neues NVS-Release. Seit kurzem werden diese aber auf Ansage mit Bugs und Fehlern garniert. So kommt es aufgrund von Datenfehlern zu Einschränkungen und Datenfehlern, die aufgrund der Datenmenge nicht alle vor Einführung auf Richtigkeit geprüft werden konnten.
Bereits entdeckte und bekannte Fehler, die noch nicht behoben werden konnten:
Sparpreis Europa nicht verkaufbar für:
- EN 470/471 Hamburg-Zürich bis vsl. 20.12.16
- EN 294/295 München-Rom bis vsl. 13.01.17
- EN 40236/40237 München-Venedig bis vsl. 13.01.17
Weiteres:
- Auf den Sparpreis Europa London wird kein BC-Rabatt berechnet bis vsl. 20.12.16.
- Fahrkarten in die Niederlande auf A4-CIT-Muster erhalten einen Barcode für die Bahnsteigsperren aufgedruckt.
- NRT-Inlandsfahrkarten mit Railplus-Ermäßigung, auch ab Grenzpunkt, werden wegen PiA in den Ländern Belgien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien* nicht mehr anerkannt. Fahrkarten sind grenzüberschreitend durchgehend abzufertigen.
* Die Preisbildung und internationale Angebotsgestaltung (PiA) wird in 2017 schrittweise auf alle Länder ausgedehnt.
Sport frei! :(
Nanu?
Blaschke, Donnerstag, 08.12.2016, 22:05 (vor 3294 Tagen) @ sibiminus
Hallo!
Ab Verkaufstag 11. Dezember kommt wie immer ein neues NVS-Release. Seit kurzem werden diese aber auf Ansage mit Bugs und Fehlern garniert. So kommt es aufgrund von Datenfehlern zu Einschränkungen und Datenfehlern, die aufgrund der Datenmenge nicht alle vor Einführung auf Richtigkeit geprüft werden konnten.
Bereits entdeckte und bekannte Fehler, die noch nicht behoben werden konnten:
Sparpreis Europa nicht verkaufbar für:
EN 294/295 München-Rom bis vsl. 13.01.17
EN 40236/40237 München-Venedig bis vsl. 13.01.17
Gilt das, wenn man NUR den Nachtzug benutzt?
Wenn nicht, muß der Fehler irgendwie NEU drin sein! Willst Du das auch so ausdrücken? Oder soll der schon immer dringewesen sein? Denn ich habe entsprechende Fahrscheine online schon gebucht.
Oder hat da jetzt jemand gemerkt, wie billig man die Tickets verscherbelt hat und jetzt sind die ÖBB vergrätzt und jetzt muß man die Funktion erstmal ausschalten, damit nicht noch mehr Billigverkehr entsteht...
(nicht, dass ich da wieder der einzige mit so einem Fahrschein .... *ggg*
Denn warum kann der Fehler erst Mitte Januar ausgemerzt werden?
Oder verstehe ich da wieder nur Bahnhof und alles falsch?
Vom Rest verstehe ich sowieso nix - bzgl. der Niederlande eine Nachfrage:
Ich habe hier ein Online-Ticket für Weihnachten, wo im UNTEREN Bereich auch so ein Barcode aufgedruckt ist, wie ich ihn von inländischen Online-Tickets oben rechts kenne. Komme ich mit dem Ding durch die Bahnsteigsperren? Oder brauche ich trotzdem die Keycard?
Schöne Grüße von
jörg
Online-Ticket öffnet Sperren in NL
BahnCard Second, Freitag, 09.12.2016, 01:48 (vor 3294 Tagen) @ Blaschke
Ich habe hier ein Online-Ticket für Weihnachten, wo im UNTEREN Bereich auch so ein Barcode aufgedruckt ist, wie ich ihn von inländischen Online-Tickets oben rechts kenne. Komme ich mit dem Ding durch die Bahnsteigsperren? Oder brauche ich trotzdem die Keycard?
Der Aztec-Code unten rechts auf dem Online-Ticket öffnet niederländische Sperren. Übrigens nicht nur am Ziel- bzw. Startbahnhof, sondern auch auf Zwischenstationen.
Nicht jede einzelne Sperre hat so einen optischen Code-Scanner, aber soweit ich weiß, immer (?) mindestens eine pro Sperren-Gruppe.
Yüp! Danke für die Info!
Blaschke, Freitag, 09.12.2016, 05:08 (vor 3293 Tagen) @ BahnCard Second
Hallo!
Dann soll wohl nix schiefgehen ;-). Werde meine von der letzten Fahrt vorhandene Keycard sicherheitshalber auch mal mitnehmen; die soll ja noch bis anno 2020 irgendwas gelten.
Immer zur sicheren Seite hin... ;-))))))))
Besten Dank für die Info!
Schöne Grüße von
jörg
Yüp! Danke für die Info!
kllaas, Freitag, 09.12.2016, 09:26 (vor 3293 Tagen) @ Blaschke
Hallo Jörg,
wo bist Du denn an welchem Weihnachtstag?
Antwort auch gerne mit persönlicher Antwort.
Goede reis ... Kristian
Was ich gebucht habe... // und Frage zur Zugbindung
Blaschke, Freitag, 09.12.2016, 19:47 (vor 3293 Tagen) @ kllaas
Hallo!
wo bist Du denn an welchem Weihnachtstag?
Zunächst mal schauen, ob ich wirklich weg fahre. Kann auch sein, dass ich sowas von k.o. und fertig bin von der ganzen ewigen Schufterei, dass ich nur faul auf dem Sofa liegen werde und nichts tun werde.
Das ist Problem 1. Problem 2 ist, dass ich am Tag zuvor auch schon gebucht habe. Heiligabend will ich mal wieder weg mit dem Zug. Mit dem "neuen" Nacht-IC von Osnabrück nach Basel, dann direkt nach Ulm, rüber nach Würzburg und abends mit Fernverkehr nach Osnabrück. Wahrscheinlich bin ich, wenn ich den Törn machen sollte, dann schon tot.
Und das nächste Problem ist, dass ich noch nicht weiß, wie ich am 27.12. arbeiten muß nachts beim Zeitungsaustragen. Da ich planmäßig erst um 23 Uhr wieder daheim wäre und u.U. um 2 Uhr morgens wieder los muß...
Trotz all dessen habe ich aber trotzdem mal gebucht, wenn's dann nichts wird, kann ich die 28,50 Euro, die alles gekostet hat, wohl verschmerzen...
Falls ich also dazu komme, wegzufahren Richtung Niederlande, dann ist folgendes gebucht für den 26.12., also den 2. Weihnachtstag:
(ich schreibe jetzt immer nur die Abfahrtzeiten an den Umstiegsbahnhöfen...)
Osnabrück 8:37 EC
Münster 9:08 (vermutlich wird schon der Anschluß nix und der Plan ist für die Tonne; ich kenne ja die Fähigkeit des DB-Konzerns, selbst Sonn- und Feiertagsmorgens auf 245 Kilometern zwischen Hamburg und Osnabrück einen Fernzug nicht pünktlich fahren lassen zu können...)
Enschede 10:34
Hengelo 10:46
Zutphen 11:28
Roosendaal 13:36
Vlissingen an 14:39 - sind überall alles direkte Anschlüsse mit nur kürzesten Umstiegszeiten
Vlissingen 15:52
Rotterdam Central 18:05 (da habe ich vorher ne halbe Stunde, mir den Bahnhof anzuschauen)
Amersfoort 19:22 (auch da 20 Min. Pause - aber den Bahnhof kenne ich schon...)
Hengelo 20:59 (vorher ebenfalls 20 Min. Pause)
Klar, ich könnte schon frühzeitig ab Amsterdam direkt in den IC hüpfen, aber das will ich nicht. Wenn ich schon im Ausland bin, dann will ich auch mit dem dort beheimateten Fahrzeugen fahren. Sonst kann ich ja auch gleich hier bleiben.
Ach ja, was mich wundert, vielleicht weiß das ja einer: Die Zugbindung gilt laut Aufdruck für den IC 243 erst ab RHEINE!!!, obwohl ich den ab Hengelo gebucht habe. Die Wegevorschrift lautet nämlich:
"<1184>Bad Bentheim(Gr) <1080>Rheine*(26.12.2016)Rheine 21:42 IC 243"
Wobei natürlich auch irgendwo behämmert ist, dass oben bei Gültigkeit 26.12. bis 09.01.17 steht - wenn schon der letzte Zug der Reisekette laut Wegevorschrift am 26.12. genutzt werden muß - diese ganzen Angaben sind alles Murks und halber Kram; natürlich weiß ich, wie das gemeint ist...
Goede reis ...
DANKE DANKE! ;-). Die letzte Niederlande-Fahrt hat mir echt supidupi gefallen. Da war ich ehrlich ganz entzückt - viel besser als gedacht.
Schöne Grüße von
jörg
Betrifft erstmal (?) nur das Reisezentrum und auch erst ab S
sibiminus, Freitag, 09.12.2016, 09:32 (vor 3293 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von sibiminus, Freitag, 09.12.2016, 09:34
onntag.
Moin!
Gilt das, wenn man NUR den Nachtzug benutzt?
Ich gehe davon aus, dass in dem neuen Release, welches ab Fahrplanwechsel produktiv geht, für diese Züge keine Kontingente hinterlegt sind. Es also reicht, den Zug in der Reisekette zu haben, um keinen Sparpreis mehr zu bekommen. Lässt sich aber erst ab dem 11.12. genau ausprobieren.
Wenn nicht, muß der Fehler irgendwie NEU drin sein! Willst Du das auch so ausdrücken? Oder soll der schon immer dringewesen sein? Denn ich habe entsprechende Fahrscheine online schon gebucht.
Ja, die Fehler kommen mit dem Releasewechsel in NVS ab dem 11. Dezember auf Ansage neu dazu! Und wie gesagt, es können sich noch mehr verstecken, die Betriebsführung NVS konnte noch nicht alle Datensätze prüfen.
Oder hat da jetzt jemand gemerkt, wie billig man die Tickets verscherbelt hat und jetzt sind die ÖBB vergrätzt und jetzt muß man die Funktion erstmal ausschalten, damit nicht noch mehr Billigverkehr entsteht...
(nicht, dass ich da wieder der einzige mit so einem Fahrschein .... *ggg*
Denn warum kann der Fehler erst Mitte Januar ausgemerzt werden?
Weihnachten? Urlaub? Priorisierungen? Keine Ahnung, ist aber nicht unüblich und wäre vergleichsweise sogar schnell. Ich glaube nicht dass das irgendwas mit der Preisschraube zutun hat, sonst wöllte man es ja gar nicht erst beheben :)
Oder verstehe ich da wieder nur Bahnhof und alles falsch?
Nene, soweit schon alles richtig, ich habe ja aber auch z.T. Kauderwelsch geschrieben ;-)
Vom Rest verstehe ich sowieso nix - bzgl. der Niederlande eine Nachfrage:
Ich habe hier ein Online-Ticket für Weihnachten, wo im UNTEREN Bereich auch so ein Barcode aufgedruckt ist, wie ich ihn von inländischen Online-Tickets oben rechts kenne. Komme ich mit dem Ding durch die Bahnsteigsperren? Oder brauche ich trotzdem die Keycard?
Ne, mit Onlineticket ist alles gut. Es geht hier nur um die Schalterfahrkarten in A4, die bisher keinen lesbaren Barcode enthielten und jetzt einen im oberen Bereich bei der Reiseverbindung - Mit Kurzanleitung! - aufgedruckt bekommen.
Schöne Grüße!
Nanu?
JanZ, HB, Freitag, 09.12.2016, 13:29 (vor 3293 Tagen) @ Blaschke
Oder verstehe ich da wieder nur Bahnhof [...]
Das wäre ja hier im Forum auch nicht verkehrt :-).
Bei PIA dachte ich an was anderes
J-C, In meiner Welt, Freitag, 09.12.2016, 11:05 (vor 3293 Tagen) @ sibiminus
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Fehlende Sparpreise Europa, Bugs und Änderungen ab 11.12.16
CNL484, Samstag, 10.12.2016, 00:20 (vor 3293 Tagen) @ sibiminus
Gerade gebucht Basel SBB - Hamburg für März.Deluxe Single Schlafwagen im Dostos.Sparspreis Schweiz wurde angeboten für 183,90 Euro. Beim Ticket buchen über bahn.de wurde angezeigt neuer Preis 179,90 Euro wenn man auf buchen geht. Buchung fortfahren oder verwerfen wurde angezeigt. Genau der Preis der auf der ÖBB Seite angeboten wird. Reservierung steht ab Basel SBB 21.13 Uhr auf Online Ticket.Aber unten drunter steht 1185 Basel Bad Bf. 1080 BaselDB 21:22 Uhr EN 470.Man könnte meinen Ticket gilt erst ab Basel Bad Bf.
Nachfrage zu Änderungen bei Railplus ab 11.12.2016
michael_seelze, Samstag, 10.12.2016, 01:06 (vor 3293 Tagen) @ sibiminus
[*]NRT-Inlandsfahrkarten mit Railplus-Ermäßigung, auch ab Grenzpunkt, werden wegen PiA in den Ländern Belgien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien* nicht mehr anerkannt. Fahrkarten sind grenzüberschreitend durchgehend abzufertigen.
[/list]* Die Preisbildung und internationale Angebotsgestaltung (PiA) wird in 2017 schrittweise auf alle Länder ausgedehnt.
Bedeutet das, dass für diese Länder (und im Laufe des Jahres 2017 für die übrigen Länder)
der folgende, bisher in Nummer 12.6.4 SCIC-NRT zu findende Absatz gestrichen wird ?
Gegen Vorlage einer RAILPLUS-Karte werden folgende Fahrkarten mit einer Ermäßigung
von 25% ausgegeben:
- durchgehende NRT-Fahrkarten für grenzüberschreitende Reisen nach einem Zielland,
dessen Beförderer am Angebot RAILPLUS beteiligt ist,
- Inlandsfahrkarten für die Strecken der beteiligten Beförderer im Anschluss an
• IRT-Angebote (Globalpreise)
• höhere nationale Ermäßigungen
• sonstige Beförderer-Angebote,
soweit sich aus der Kombination der Fahrkarten eine internationale (grenzüberschreitende)
Reise ergibt. Der Reisende hat die internationale Reise bei der Fahrkartenkontrolle
anhand der Fahrkarten für die Vor- bzw. Nachläufe zur ermäßigten
RAILPLUS-Strecke nachzuweisen.
Antwort und Erläuterungen zu PiA
sibiminus, Samstag, 10.12.2016, 04:36 (vor 3293 Tagen) @ michael_seelze
Bedeutet das, dass für diese Länder (und im Laufe des Jahres 2017 für die übrigen Länder)
der folgende, bisher in Nummer 12.6.4 SCIC-NRT zu findende Absatz gestrichen wird ?
Fast. Nach meinem Verständnis müsste dieser Punkt bestehen bleiben:
Gegen Vorlage einer RAILPLUS-Karte werden folgende Fahrkarten mit einer Ermäßigung
von 25% ausgegeben:
- durchgehende NRT-Fahrkarten für grenzüberschreitende Reisen nach einem Zielland
Es wird ja nicht Railplus grundsätzlich aberkannt, sondern nur bei gestückelten Fahrkarten.
PiA (nur echt mit dem kleinen i) bedeutet dass die Preisberechnung nicht mehr auf die Länderanteile separiert erfolgt, sondern immer auf die Gesamtstrecke. Dadurch werden Fahrkarten von/zu virtuellen Grenztarifpunkten bewusst verunmöglicht, alternativ müssen durchgehende Fahrkarten mit Ermäßigungsart 100% oder Pass 3 angewendet werden.
Bei Vorliegen einer Ermäßigungskarte wird - wenn tariflich zulässig - Railplus für den ausländischen Abschnitt immer mit berechnet, aber nicht mehr konkret ausgewiesen. Früher war der Fahrkartenaufdruck 1 BC 25 1 RAILPLUS, heute nur noch 1 BC 25 aber bei gleichem Preis.
Bei zwei Ermäßigungskarten wird es komplizierter.
Beispiel Frankfurt-Amsterdam mit Bahncard 50 und Vordeluurenkart: Anstatt Eingabe der inländischen (BC50) und der ausländischen (VDU) Ermäßigung kann mit PiA nur eine Ermäßigung genutzt werden. Bei Kombination zweier Ermäßigungskarten muss also im Verkaufssystem eine solche spezielle Ermäßigungsart für die Gesamtstrecke hinterlegt sein, im Beispiel wäre das BC50VDU. D.h. exotische/unerwünschte Kombinationen werden schwieriger bis unmöglich.
Antwort und Erläuterungen zu PiA
4652, Samstag, 10.12.2016, 09:21 (vor 3292 Tagen) @ sibiminus
Bei zwei Ermäßigungskarten wird es komplizierter.
Beispiel Frankfurt-Amsterdam mit Bahncard 50 und Vordeluurenkart: Anstatt Eingabe der inländischen (BC50) und der ausländischen (VDU) Ermäßigung kann mit PiA nur eine Ermäßigung genutzt werden. Bei Kombination zweier Ermäßigungskarten muss also im Verkaufssystem eine solche spezielle Ermäßigungsart für die Gesamtstrecke hinterlegt sein, im Beispiel wäre das BC50VDU. D.h. exotische/unerwünschte Kombinationen werden schwieriger bis unmöglich.
Warum soll eine Kombination zweier Ermäßigungskarten denn unerwünscht sein?
Sparpreis-Rabatt nur noch auf den deutschen Streckenanteil
agw, NRW, Sonntag, 11.12.2016, 13:15 (vor 3291 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von agw, Sonntag, 11.12.2016, 13:17
Jetzt auch schriftlich für Kunden:
"Inhaber der BahnCard 25 erhalten eine Ermäßigung von 25% auf den deutschen Streckenteil."
Ich werde jetzt meinen Unmut darüber bei der DB kundtun. Wer sonst noch mit BC25 ins Ausland fährt, sollte das gleiche tun.
Interessant aber auch, beim "Flexpreis" nach Frankreich steht:
"Inhaber einer „BahnCard 25“ beziehungsweise BahnCard 50 erhalten 25% beziehungsweise
50% Ermäßigung auf dem DB Streckenteil."
Ist das schon diskutiert worden? Nachvollziehen kann ich es aber nicht. karlsruhe Paris kostet 115 Euro ohne und 86 Euro mit BC25.