Niederlande (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 10:04 (vor 5266 Tagen) @ JanGT

Es hat sich ja doch durchgesetzt dass zum Beispiel nur noch gesagt wird RE statt RegionalExpress und in NRW auch nicht mehr der Linienname genannt wird sondern nur noch RE 7 oder RB 69.

Das ist wohl schade für Eisenbahnromantiker, aber ich habe keine Probleme damit.
Wenn ich in Düsseldorf bin, suche ich halt den RE nach Venlo. Ob dieser RE 13 nun Maas-Wupper-Express oder DrogenExpress heißt oder sogar namenlos ist, ist mir egal.

Interessant auch bei den Bandansagen in Mannheim waren es im Sommer schon komplett die Kurzformen. Und in Frankfurt mal so mal so: Es hieß InterCityExpress aber EC und IC wie denn nun?

In NL: immer "Intercity", niemals "IC".
Und "ICE International": "I ssee eh" und das zweite Begriff auf englisch.

Wird bei Ansagen nicht mehr gesagt wo ein Zug herkommt?

Bei uns niemals.

Wobei die Qualität von Ansagen ja generell von Vorbildlich bis grottig schlecht bzw. Arbeitsverweigerung schwankt.

Ist bei uns nicht anders.

Sind Anschlussansagen in Nahverkehrszügen an Knotenbahnhöfen jetzt eigentlich auch als Standard festgelegt, oder je nach Gemütszusatnd des Personals?

Wir haben eine Mischung von persönlichen Durchsagen und Tonbandaufnahmen.
Verspätungen sind meistens über Tonband:

De [1] naar [2] en [3] vertrekt over ongeveer [4] [5].

[1] = Zuggattung = "Sprinter; stoptrein; intercity"
[2] = ein oder mehr Zwischenbahnhöfe
[3] = Zielbahnhof
[4] = Zeit verspätet, z.B. "tien minuten"
[5] = optionell abweichendes Abfahrtsgleis, z.B. "van spoor vier"

Und der letzte Punkt: Inzwischen ist ja bei vielen Doppelstockzügen bei der Bahnansage auch die Ausstiegsseite integriert

Wird bei uns auch nicht durchgesagt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum