HSL-Zuid: staatliche Subvention HSA unrechtmäßig? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.12.2009, 00:00 (vor 5872 Tagen)

Heute im Eindhovens Dagblad wieder ein neues Kapitel in der einzig wahren Seifenoper ohne Ende:

Verkehrsminister Camiel Eurlings hat dem HighSpeedAlliance (Betreiber der HSL-Zuid) möglicherweise unerlaubt staatlich subventioniert.
2008 drohte HSA die Pleite. Der Verkehrsminister konnte dem Unternehmen aber nur im Falle Übermacht helfen. Laut HSA war das so.
Dem Unternehmen fehlten nämlich Züge, "weil der Bau wegen all dieser ERTMS-Probleme aufgehalten war". Das akzeptierte Eurlings und subventionierte das Unternehmen mit € 180 Mio.

Sonntagabend gab es aber eine Sendung im NL-Fernsehen, in der die ERA (European Railway Agency) und ein Parlamentsmitglied die Angabe von HSA bestritten.
ERA: "Hallo! Die Zugsicherung hat nichts mit dem Bau eines Zuges zu tun!" (1)
Der Politiker: "HSA ist selber Schuld. Die hatten nicht mit den Italienern Geschäft machen sollen!" (2)
Ein Rechtswissenschaftler: "Die Folgen einer schlechten Vereinbarung darf ein Unternehmen nicht dem Staat verschulden. Die Subvention von Eurlings war unrechtmäßig."

Meine Meinung dazu:

(1) ERTMS besteht aus trackside und trainborne Equipment. Letztere ist sicher und wohl Bestandteil eines Zuges, genauso wie ein Zug Fahrmotoren und Stromabnehmer hat, und muss also beim Bau berücksichtigt werden.
(2) Verstoß gegen die damalige Vereinbarung hätte wohl noch mehr Geld gekostet.

Fortsetzung wird ohne Zweifel folgen!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid: staatliche Subvention HSA unrechtmäßig?

JW, Dienstag, 01.12.2009, 00:57 (vor 5872 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

die Ausrede, dass die Züge wegen der unklaren ETCS-Spezifikation nicht gebaut werden konnten ist in der Tat ziemlich lächerlich. Schließlich gab es seit Bestellung der Züge nur eine einzige Hardwareänderung. Die Frequenz der Euroloop (wird die Euroloop auf der HSL Zuid überhaupt eingesetzt?) wurde geändert, wodurch eine leicht veränderte Antenne am Fahrzeugboden erforderlich ist. Alle anderen Änderungen betreffen ausschließlich die Software im Fahrzeugrechner.
Interessant finde ich auch, dass die Konzernschwester AnsaldoSTS bereits die äußerst anspruchsvolle ETCS-Fahrzeugausrüstung für den Thalys fertig hat, aber AnaldoBreda die einfache Zweiländerausstattung für die FYRA-Züge immer noch nicht...

Gruß Jörg

HSL-Zuid frustriert ET425NL Zulassungsfahrten?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.12.2009, 23:40 (vor 5871 Tagen) @ Oscar (NL)

Fortsetzung wird ohne Zweifel folgen!

Und wie!

Am 28. November waren nicht weniger als 5 nagelneue ET425NL Triebwagen defekt. Alle während Probefahrten auf der Strecke Utrecht-Den Haag, gerade bei Zoetermeer. Ähnliche Probefahrten zwischen Utrecht-Eindhoven und Utrecht-Rotterdam wurden problemlos absolviert. Wie kann das passieren...?
Eile ist angesagt, denn in weniger als 2 Wochen müssen die Triebwagen in Planeinsatz!

Die vermutliche Ursache: 25 kV / 75 Hz Wirbelstrome der HSL-Zuid!
Die Strecke Utrecht-Den Haag kreuzt ja die HSL-Zuid östlich von Zoetermeer.
Die ATB Anlagen der ET425NL funktionieren auch mit 75 Hz Wirbelstrom-Signalen.
Das Kästchen kann also keinen Unterschied machen zwischen eigenen Signalen aus der Traktionsanlage und die Störströme der HSL-Zuid, und leitet eine Zwangsbremsung ein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid frustriert ET425NL Zulassungsfahrten?

Steffen, Dienstag, 01.12.2009, 23:51 (vor 5871 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

herrliche Gutenachtgeschichte :))


Dazu hätte ich drei Fragen:

Die ATB Anlagen der ET425NL funktionieren auch mit 75 Hz Wirbelstrom-Signalen.

Funktioniert die ET425NL-ATB anders als die in den restlichen NL-Fahrzeugen?
Und was genau bewirkt das 75 Hz-Zignal der ATB? Vorbeifahrt an einem Halt zeigenden Signal?

Die Oberleitung wird mit 50 kV/50 Hz gespeist, richtig? Und das stört also trotzdem?

Gab es keine ET425NL-Fahrten, die die Betuweroute kreuzen? Denn da müsste das ja auch auftreten.


Gruß
Steffen, der sich schon auf die nächsten tausend Episoden freut^^

--
[image]

HSL-Zuid frustriert ET425NL Zulassungsfahrten?

NIM rocks, Mittwoch, 02.12.2009, 00:54 (vor 5871 Tagen) @ Steffen

Die Oberleitung wird mit 50 kV/50 Hz gespeist, richtig? Und das stört also trotzdem?

Soweit ich mich entsinnen kann, wird die Oberleitung mit 25kV/50Hz gespeist ;-)

HSL-Zuid frustriert ET425NL Zulassungsfahrten?

Steffen, Mittwoch, 02.12.2009, 00:59 (vor 5871 Tagen) @ NIM rocks

Die Oberleitung wird mit 50 kV/50 Hz gespeist, richtig? Und das stört also trotzdem?


Soweit ich mich entsinnen kann, wird die Oberleitung mit 25kV/50Hz gespeist ;-)

Ich sollte so spät keine Beiträge mehr schreiben *gg*

Mir ging es aber um die Frequenz (50 Hz Oberleitung / 75 Hz ATB)

--
[image]

HSL-Zuid frustriert ET425NL Zulassungsfahrten?

NIM rocks, Mittwoch, 02.12.2009, 01:02 (vor 5871 Tagen) @ Steffen

Die Oberleitung wird mit 50 kV/50 Hz gespeist, richtig? Und das stört also trotzdem?


Soweit ich mich entsinnen kann, wird die Oberleitung mit 25kV/50Hz gespeist ;-)


Ich sollte so spät keine Beiträge mehr schreiben *gg*

Och nö, ist doch amüsant! :)

Mir ging es aber um die Frequenz (50 Hz Oberleitung / 75 Hz ATB)

Schon klar, ich blicke bei dem Zusammenhang auch nicht so wirklich durch, aber das wird uns Oscar ja sicher noch gerne erläutern. :-)

A guade Nocht ausm zua Zeit dodal ungmiatlichn Niedabayan!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum