ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 16:10 (vor 5872 Tagen)

Servus,

laut diesem DSO-Thread mit schönen Bildern fahren die Triebköpfe und mindestens zwei Mittelwagen des Tz 111 wieder, und sie sehen prächtig aus!

Frage: Sind das routinemäßige Testfahrten nach einem so großen Unfall oder wird der frisch aufgearbeitete Zug wirklich als, wie ein DSO-User schreibt, Versuchsträger für nicht weiter definierte "neue Teile" genutzt?

Auf alle Fälle gute News, wie ich finde! :-)

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

Steffen, Montag, 30.11.2009, 16:26 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

laut diesem DSO-Thread mit schönen Bildern fahren die Triebköpfe und mindestens zwei Mittelwagen des Tz 111 wieder, und sie sehen prächtig aus!

Vor allem der Weihnachtsbaum auf dem Beifahrersitz :DD

Frage: Sind das routinemäßige Testfahrten nach einem so großen Unfall oder wird der frisch aufgearbeitete Zug wirklich als, wie ein DSO-User schreibt, Versuchsträger für nicht weiter definierte "neue Teile" genutzt?

Vom Gefühl her würde ich sagen da wird was neues getestet. Denn Normalerweise kommt nicht jedes Tfz nach Wildenrath, nachdem es neu- oder umgebaut wurde. Auch die nicht voillständige Verkleidung spricht imho dafür.

--
[image]

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 16:38 (vor 5872 Tagen) @ Steffen

laut diesem DSO-Thread mit schönen Bildern fahren die Triebköpfe und mindestens zwei Mittelwagen des Tz 111 wieder, und sie sehen prächtig aus!


Vor allem der Weihnachtsbaum auf dem Beifahrersitz :DD

Jaaaa, stimmt, den habe ich noch garnicht entdeckt. Hehe, nettes Gimmick.

Frage: Sind das routinemäßige Testfahrten nach einem so großen Unfall oder wird der frisch aufgearbeitete Zug wirklich als, wie ein DSO-User schreibt, Versuchsträger für nicht weiter definierte "neue Teile" genutzt?


Vom Gefühl her würde ich sagen da wird was neues getestet. Denn Normalerweise kommt nicht jedes Tfz nach Wildenrath, nachdem es neu- oder umgebaut wurde. Auch die nicht vollständige Verkleidung spricht imho dafür.

Joa, mich würde nur interessieren, was für ein Teil getestet wird. Wird aber wohl nicht herauszubekommen sein. Am ersten Foto sieht man vor dem ersten Drehgestell auf alle Fälle ein sehr neu anmutendes Teil, was auch immer das sein mag.

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

Steffen, Montag, 30.11.2009, 16:46 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Joa, mich würde nur interessieren, was für ein Teil getestet wird.

Das denke ich mir ;)

Wird aber wohl nicht herauszubekommen sein.

Sag das nicht! Falls es jetzt hier niemand weiss kommt es irgendwann später raus.

Am ersten Foto sieht man vor dem ersten Drehgestell auf alle Fälle ein sehr neu anmutendes Teil, was auch immer das sein mag.

Meinst Du das weisse Teil? Ist das nicht ein Magnet? (INDUSI o.ä.)?

--
[image]

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 16:55 (vor 5872 Tagen) @ Steffen

Am ersten Foto sieht man vor dem ersten Drehgestell auf alle Fälle ein sehr neu anmutendes Teil, was auch immer das sein mag.


Meinst Du das weisse Teil? Ist das nicht ein Magnet? (INDUSI o.ä.)?

Kann sein, stimmt. Aber Standard ist das Ding auf alle Fälle nicht. Es sieht mir auch nicht weiß, sondern eher einfach nach einem noch unverschmutztem, unlackiertem Neuteil aus.

[image]

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

fabs, Braunschweig, Montag, 30.11.2009, 17:05 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Moin!
Ich darf zwar den 401er nicht fahren, aber für mich sieht das aus wie ein INDUSI- oder SHP-Magnet. Wobei es mir neu wäre, daß man mit dem ICE nach Polen will (von der Fahrdrahtspannung mal ganz abgesehen).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/ES64F4_Hersbruck_30062007.JPG

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

cyberle, Düsseldorf, Montag, 30.11.2009, 17:28 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Am ersten Foto sieht man vor dem ersten Drehgestell auf alle Fälle ein sehr neu anmutendes Teil, was auch immer das sein mag.


Meinst Du das weisse Teil? Ist das nicht ein Magnet? (INDUSI o.ä.)?


Kann sein, stimmt. Aber Standard ist das Ding auf alle Fälle nicht. Es sieht mir auch nicht weiß, sondern eher einfach nach einem noch unverschmutztem, unlackiertem Neuteil aus.

[image]

Öhhh dieses Ding besitzt jeder 411 jeder 612 und jeder 610 sowie die Schweiztauglichen 401 das ist ganz einfach ne Antenne für die Gleiskoppelspulen für die Zub Zugsicherung

PZB

Sese, Montag, 30.11.2009, 17:34 (vor 5872 Tagen) @ cyberle

Das ist doch der ganz normale PZB-Magnet, wie er an jedem ICE 1 in Fartrichtung rechts am ersten Drehgestell hängt?

--
Grüße,
Sese

PZB

Martin, Montag, 30.11.2009, 18:24 (vor 5872 Tagen) @ Sese

Würde ich auch so sehen...

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

fabs, Braunschweig, Montag, 30.11.2009, 17:06 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Ist jemandem schon das "Ding" an der ersten Tür aufgefallen?

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 17:10 (vor 5872 Tagen) @ fabs

Ist jemandem schon das "Ding" an der ersten Tür aufgefallen?

Nö, bis jetzt auch nicht. Mensch, bin ich heute blind. Ein süßer, oranger Nupsi, für das Teil wohl gut ist? *rätselrätsel*

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

Sese, Montag, 30.11.2009, 17:30 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Ist jemandem schon das "Ding" an der ersten Tür aufgefallen?


Nö, bis jetzt auch nicht. Mensch, bin ich heute blind. Ein süßer, oranger Nupsi, für das Teil wohl gut ist? *rätselrätsel*

Wenn mich nicht alles täuscht sind das diese Wildwarnpfeifen, die man in Wildenrath an jedes Fahrzeug dranbaut. Durch den Fahrtwind sollen die ein Geräusch im Ultraschallbereich erzeugen, welches dann Viecher von der Strecke abhalten soll, damit die neuen Fahrzeuge nicht gleich einen Wildschaden haben ;-)

--
Grüße,
Sese

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 17:34 (vor 5872 Tagen) @ Sese

Ist jemandem schon das "Ding" an der ersten Tür aufgefallen?


Nö, bis jetzt auch nicht. Mensch, bin ich heute blind. Ein süßer, oranger Nupsi, für das Teil wohl gut ist? *rätselrätsel*


Wenn mich nicht alles täuscht sind das diese Wildwarnpfeifen, die man in Wildenrath an jedes Fahrzeug dranbaut. Durch den Fahrtwind sollen die ein Geräusch im Ultraschallbereich erzeugen, welches dann Viecher von der Strecke abhalten soll, damit die neuen Fahrzeuge nicht gleich einen Wildschaden haben ;-)

Oh, interessant, dankeschön! Da sieht man mal, was alles mit einfachen Mitteln möglich ist.

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

Steffen, Montag, 30.11.2009, 17:26 (vor 5872 Tagen) @ fabs

Ist jemandem schon das "Ding" an der ersten Tür aufgefallen?

Ja - sieht mir aber nicht nach einem "geprüften" Teil aus sondern eher nach einem Werkzeug, Messgewät oder ähnliches. Es ist ja auf der Scheibe aufgeklebt oder die Scheibe wurde durch eine andere (mit Kabelöffnungen o.ä.) ersetzt.
Es könnte natürlich dennoch ein Indiz sein.

Mir fällt noch auf, dass an dem in Fahrtrichtung hinteren Wagen an den Drehgestellen etwas graues angebracht ist, besonders gut am unteren Bild zu sehen. Der vordere Wagen hat das nicht.
Bekommen die Zwischenwagen evtl. neue Federn oder Stossdämpfer?

--
[image]

Der TK 401 011 fährt schon lange wieder ...

Christian_S, Montag, 30.11.2009, 16:50 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Der TK 401 011 fährt schon lange wieder im Planeinsatz. Schon im Oktober war er in einem Tz eingereiht, fuhr damals sogar zusammen mit 401 051. Allerdings hatte diese Zusammensetzung wohl nicht lange bestand.

Der TK 401 011 fährt schon lange wieder ...

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 17:02 (vor 5872 Tagen) @ Christian_S

Der TK 401 011 fährt schon lange wieder im Planeinsatz. Schon im Oktober war er in einem Tz eingereiht, fuhr damals sogar zusammen mit 401 051. Allerdings hatte diese Zusammensetzung wohl nicht lange bestand.

Interessant, dankeschön. In Mario-ICEs Listen "Abweichende ICE-Konfiguration" war der Tk nie aufgeführt, sondern es stand immer nur drin, dass der Tz 111 noch in Nürnberg weilt, also ging ich eben davon aus, dass auch beide Tks noch zur Aufarbeitung im ICE-Werk in Nürnberg sind.

Da hat wohl jemand nicht aufgepasst :)

Matze86, München, Montag, 30.11.2009, 19:11 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Der TK 401 011 fährt schon lange wieder im Planeinsatz. Schon im Oktober war er in einem Tz eingereiht, fuhr damals sogar zusammen mit 401 051. Allerdings hatte diese Zusammensetzung wohl nicht lange bestand.


Interessant, dankeschön. In Mario-ICEs Listen "Abweichende ICE-Konfiguration" war der Tk nie aufgeführt, sondern es stand immer nur drin, dass der Tz 111 noch in Nürnberg weilt, also ging ich eben davon aus, dass auch beide Tks noch zur Aufarbeitung im ICE-Werk in Nürnberg sind.

Tk 401 011 fährt seit mindestens 22.7. wieder, siehe auch hier.

Da hat wohl jemand nicht aufgepasst :)

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 19:24 (vor 5872 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 19:27

Der TK 401 011 fährt schon lange wieder im Planeinsatz. Schon im Oktober war er in einem Tz eingereiht, fuhr damals sogar zusammen mit 401 051. Allerdings hatte diese Zusammensetzung wohl nicht lange bestand.


Interessant, dankeschön. In Mario-ICEs Listen "Abweichende ICE-Konfiguration" war der Tk nie aufgeführt, sondern es stand immer nur drin, dass der Tz 111 noch in Nürnberg weilt, also ging ich eben davon aus, dass auch beide Tks noch zur Aufarbeitung im ICE-Werk in Nürnberg sind.


Tk 401 011 fährt seit mindestens 22.7. wieder, siehe auch hier.

Och, ja, scheint wohl so... Mist! Aber danke für den Hinweis!

Und @ Mario-ICE: Bitte meinen vorigen Beitrag nicht falsch auffassen, das war nur mein eigenes Unvermögen ;-)

Gut, das Du das noch geschrieben hast ...

Christian_S, Dienstag, 01.12.2009, 11:31 (vor 5871 Tagen) @ NIM rocks

Und @ Mario-ICE: Bitte meinen vorigen Beitrag nicht falsch auffassen, das war nur mein eigenes Unvermögen ;-)

Gut, das Du das noch geschrieben hast. Mario-ICE ist ja manchmal etwas sensibel ... *frechgrins*

Gut, das Du das noch geschrieben hast ...

Mario-ICE, Mittwoch, 02.12.2009, 04:58 (vor 5870 Tagen) @ Christian_S

Gut, das Du das noch geschrieben hast. Mario-ICE ist ja manchmal etwas sensibel ... *frechgrins*

*fg" ich erspare mir um diese Zeit jeden Kommentar zu dieser dreisten Lüge :-P

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

802.8, Montag, 30.11.2009, 21:08 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

Tach,
Soweit ich weiß wurden an den beiden Triebköpfen die Stromrichterschränke auf energieefizienderen Verbrauch umgebaut.Dies soll bei gelungenen Tests auf die komplette ICE 1 Flotte eingeführt werden.

ICE 1 (Tz 111 Nürnberg!!) in Wegberg-Wildenrath (DSO)

Martin, Montag, 30.11.2009, 21:57 (vor 5872 Tagen) @ 802.8

Woher hast du die Info?
Bei DSO wurde ja schon gemutmaßt, dass es sich um den IGBT-Umbau handeln könnte für den es mal eine Ausschreibung gab. Bloß das schaut sehr nach einer wilden Vermutung aus...

Stellt sich ja schon die Frage, ob der IGBT-Umbau überhaupt weiter verfolgt wurde.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum