Situation bei IC-Wagen? (Allgemeines Forum)

JanGT, Montag, 30.11.2009, 13:45 (vor 5872 Tagen)

Eine Frage zu der derzeitigen Situation bei den IC-Wagen:

Dadurch dass ja zahlreiche IC Linien eines Wagen beraubt wurden, dachte ich eigentlich die Situation bei den IC-Wagen würde sich entspannen.

Diesen Eindruck hatte ich in den letzten Wochen aber leider gar nicht.

-die IC Düsseldorf-Stralsund habe ich jetzt schon desöfteren mit 5!!!! Wagen, ja fünf Wagen gesehen! (Wawel als kürzester Fernzug bekommt ernsthaft Konlurrenz!)

-Köln-Leipzig mit sechs Wagen, ohne Bistro oder einmal sogar ohne 1.Klasse Wagen,
da mussten sich die 1.Klasse Fahrgäste in das kleine Abteil im Bistro-Wagen zwengen, da hätte ich den 1.Klasse Zuschlag zurückverlangt.

und auch bei Hamburg-NRW-Stuttgart immer wieder mal alte IR-Wagen dazwischen, was mir auch vorher nicht so häufig augefallen ist.
Wobei ich diese chaotischen Wagenreihungen hier eh nicht mehr nachvollziehen kann,
nur wegen diesem einen Fehmarn IC im Sommer.

Also: Wo zwickt der Schuh?

Noch eine kleine Anmerkung zum IC-Düsseldorf-Stralsund

Als der IC Halle-Düsseldorf am Samstagmittag in Dortmund etwas Aufenthalt hatte, habe ich mir mal den Spaß gemacht und hab mal durchgezählt
Und das Ergebnis war erschrecken:
38 Fahrgäste in Klasse 2 und 5 in Klasse 1 , natürlich das eine Fahrrad im Steuerwagen nicht zu vergessen!! Dafür würde auch ein Wagen reichen.

Auch wenn ich es selber nicht toll finde:
Aus wirtschaftlicher Sicht müsste dieser Zug auf der Stelle gestrichen werden.
Die Kosten für diesen Zug könnte die Bahn auch gleich das Klo.

Situation bei IC-Wagen?

Matze86, München, Montag, 30.11.2009, 13:57 (vor 5872 Tagen) @ JanGT

Also mich wundert das nicht, dass der IC NACH Düsseldorf in Dortmund so wenig Fahrgäste hatte...

Situation bei IC-Wagen?

JanGT, Montag, 30.11.2009, 13:59 (vor 5872 Tagen) @ Matze86

Mich hat schon etwas überrascht, dass die Bahn solche Züge überhaupt noch fahren lässt, es gebe nämlich bestimmt viele Züge die schon gestrichen wurden aber mehr Fahrgäste hatten bzw. noch hätten.
Es laufen doch ständig Fahrgastzähler umher? In diesem Zug offenbar noch nicht.

Anmerkungen zur L30/31

Jogi, Montag, 30.11.2009, 14:17 (vor 5872 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Jogi, Montag, 30.11.2009, 14:19

Hallo,

und auch bei Hamburg-NRW-Stuttgart immer wieder mal alte IR-Wagen dazwischen, was mir auch vorher nicht so häufig augefallen ist.
Wobei ich diese chaotischen Wagenreihungen hier eh nicht mehr nachvollziehen kann,
nur wegen diesem einen Fehmarn IC im Sommer.

um wohl die Umläufe einfacher gestalten haben alle Umläufe die gewöhnungsbedürftige "Fehmarn"-Reihung, die nach Puttgarden kommen: konkret betrifft das alle IC-Züge der Linie 30/31, die nach Stuttgart kommen, was somit auch den "Rügen", den Durchläufer nach Greifswald, die Westerland-ICs und das Zugpaar nach Passau (auch wegen dem Steuerwagen) einschließt. Und den "Fehmarn" natürlich auch.

Die komische Reihung mit dem von den zwei A-Wagen eingeklammerten Restaurant dürfte bekannt sein: wegen zu kurzer Bahnsteige in Haffkrug werden die letzten 4 Wagen in Hamburg abgehangen, so dass der Avmz (1.-Kl-Abteil) und 6 B-Wagen nach Puttgarden fahren.

In jedem dieser 11-Wagen-Verbände gibt es einen IR-Wagen (Wg. 7, wohl wegen zusätzlicher Fahrradkapazitäten), außer bei einem (zwei?) Zugpaaren an Fr und So bzw. Sa und Mo, da werden noch zwei IR-Wagen und ein Avmz nebst zusätzlicher Zuglok angehangen.

Viele Grüße, Jogi


Edit: gerade gemerkt, Wg. 5 +6 (Steuerwagen + anschließender Wagen) fahren bei den Westerland-ICs als Kurswagen nach Dagebüll, somit bietet der IR-Wagen auch die Möglichkeit, das Fahrrad nach Westerland mitzunehmen.

Sinn der Wagenreihungen?

JanGT, Montag, 30.11.2009, 14:35 (vor 5872 Tagen) @ Jogi

Mal eine allgemeinere Frage zu Wagenreihungen:

Wonach ist die Wagenreihungen bei Fernzügen eigentlich ausgerichtet, was sind die Kriterien ?
-Soll die erste Klasse in den großen Kopfbahnhöfen möglichst in der Halle sein, wie bei den ICE 1 in Frankfurt und München oder hat das Wartungsgründe wie bei den Lokbespannten Zügen dass die Lok unbedingt an einem bestimmten Zugende sein muss

Warum wurden eigentlich zahlreiche IC-Linien zum Fahrplanwechsel gedreht.

Zwar ist bei den Linie Köln/Oldenburg-Leipzig die 1.Klasse in Leipzig jetzt in der Halle

aber Beispielsweise bei Karlsruhe/Frankfurt-München-Klagenfurt jetzt in München und Frankfurt neu außerhalb und dafür nur in Stuttgart innerhalb

Oder ist das alles doch völlig willkürlich und könnte genauso gut umgekehrt sein?

Das Zugpaar nach Passau...

MAPO81, Montag, 30.11.2009, 14:39 (vor 5872 Tagen) @ Jogi

...hat (soweit meine Infos stimmen) einen eigenen Umlauf. Zu erkennen z.B. am Bim Steuerwagen.

Viele Grüße,
Martin

Die gedrehten Steuerwagen

MAPO81, Montag, 30.11.2009, 14:42 (vor 5872 Tagen) @ JanGT

Moin,

wenn ich richtig informiert bin mussten die Steuerwagen des IC/EC Umlaufs nach Österreich wegen den Strecken in Österreich gedreht werden.
Damit alle Steuerwagen des FM München weiterhin in die gleiche Richtung stehen, hat man z.B. die Linie nach Karlsruhe (bzw. Basel) auch gleich gedreht. So kann man die Steuerwagen auch recht einfach zwischen den Umläufen tauschen und muss nicht immer erst eine Drehfahrt machen.


Viele Grüße,
Martin

Die gedrehten Steuerwagen

JanGT, Montag, 30.11.2009, 14:47 (vor 5872 Tagen) @ MAPO81

Wobei auch in NRW jetzt wieder so eine gewisse Einheitlichkeit drin ist:
Bis zum großen Fahrplanwechsel 2002 waren ja praktische alle Züge so gereit, dass die 1.Klasse Richtung Norden gezeigt haben.

Jetzt sind mit Ausnahme der Luxembourg IC s alle mit der 1.Klasse Richtung Süden vorne.

Situation bei IC-Wagen?

Weiler, Montag, 30.11.2009, 15:13 (vor 5872 Tagen) @ JanGT

Die gewonnen IC-Wagen aus den Umläufen, die jetzt nur noch 7 Wagen haben, verkehren größtenteils in den Wochenendverstärkerzügen und ersetzen dort die IR-Wagen.So gesehen und erlebt bei IC 1924 am Sonntag!

Situation bei IC-Wagen?

JanGT, Montag, 30.11.2009, 15:16 (vor 5872 Tagen) @ Weiler

Die gewonnen IC-Wagen aus den Umläufen, die jetzt nur noch 7 Wagen haben, verkehren größtenteils in den Wochenendverstärkerzügen und ersetzen dort die IR-Wagen.So gesehen und erlebt bei IC 1924 am Sonntag!

Aber diese Züge stehen doch größtenteils unter der Woche einfach irgendwo herum!?
Das kanns doch nicht bringen

Da steht gar nichts rum

TEF4, Montag, 30.11.2009, 16:20 (vor 5872 Tagen) @ JanGT

Der Umlauf des erwähnten IC1924 beinhaltet folgende Züge (numerisch geordnet):

1855/1878/1891/1893/1899/1914/1924/1932/2152/2202/2203/2351/2352/2353/2355/2390/2391

Wenn da noch Luft bleibt, springt auch gerne mal noch ein Ersatzzug für den Ersatzzug heraus.

Resumé: Der Wagenbestand ist sauknapp. Und außerdem mußt Du auch noch bedenken, daß es die unterschiedlichen Fristungen gibt. Daher gab es ja auch den RIGA-Plan. Ein Wagen, der gerade noch auf dem Hof steht und in zwei Tagen zur Nachschau muß, kannst Du also nicht einfach in einen Park einstellen, der erst in einer Woche oder noch später wieder im Heimatwerk auftaucht. Also Schadwagen raus und Zug verkürzt fahren lassen - so einfach ist das :-/

Grüße
TEF4

Da steht gar nichts rum

Steffen, Montag, 30.11.2009, 16:25 (vor 5872 Tagen) @ TEF4

Einen IC-Wagenmangel kann es eigentlich nicht geben - höchstens einen Mangel an der DB zur Verfügung stehenden Wagen!

Wo sind denn die vielen anderen IC-Wagen verblieben? IR-Wagen fahren (bzw. stehen) in Holland und Österreich, einige sind in den (Süd?-)Osten verkauft. Aber sonst?

Ist das jetzt der sukzessive Abbau betriebsfähiger IC-Wagen, damit man wenn die neuen IC-Triebzüge da sind keinen noch betriebsfähigen IC-Wagen bilanzverschlechternd abstellen mus?

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Da steht gar nichts rum- stimmt nicht!

LDI, Montag, 30.11.2009, 17:23 (vor 5872 Tagen) @ Steffen

Einen IC-Wagenmangel kann es eigentlich nicht geben - höchstens einen Mangel an der DB zur Verfügung stehenden Wagen!

Wo sind denn die vielen anderen IC-Wagen verblieben?

Ich habe viele IC Wagen in der Hauptwerkstatt in Neumünster gesehen. Viele, sogar auf den dortigen Güterbahnhof, jedenfals mehr als sonst üblich.
Warum sind dort so viele Wagen abgestellt?

Da steht gar nichts rum- stimmt nicht!

NIM rocks, Montag, 30.11.2009, 17:30 (vor 5872 Tagen) @ LDI

Einen IC-Wagenmangel kann es eigentlich nicht geben - höchstens einen Mangel an der DB zur Verfügung stehenden Wagen!

Wo sind denn die vielen anderen IC-Wagen verblieben?

Ich habe viele IC Wagen in der Hauptwerkstatt in Neumünster gesehen. Viele, sogar auf den dortigen Güterbahnhof, jedenfals mehr als sonst üblich.
Warum sind dort so viele Wagen abgestellt?

Vermutlich ist das Werk ganz einfach überlastet und es hat sich ein "Stau" gebildet - Resultat von ICE-T- und ICE 3-Ersatzzügen (Achsen) sowie von hohem Schadstand bei allen ICE-Baureihen und den damit verbundenen häufigen Ersatzzügen.

Usrprünglicher Sinn der Wagenreihungen

GUM, Montag, 30.11.2009, 18:04 (vor 5872 Tagen) @ JanGT

Der ursprüngliche Sinn der Wagenreihungen war ein mlöglichst komfortables, reibungsloses und bequemes Umsteigen zwischen den IC-Linien an den Korrespondenzhalten. Da konnten binnen weniger Minuten die Reisenden die Linien tauschen, z. B. in Mannheim.

Da mit dem Projekt des zweiklassigen IC 1979 (jede Klasse, jede Stunde) auch die sog. Blockbildung eingeführt worden ist, standen sich dann immer die jeweiligen 1. Klasse und 2. Klasse Blöcke am selben Bahnsteig direkt gegenüber.

Die gedrehten Steuerwagen

Markus-P, Montag, 30.11.2009, 19:02 (vor 5872 Tagen) @ JanGT

Wobei auch in NRW jetzt wieder so eine gewisse Einheitlichkeit drin ist:
Bis zum großen Fahrplanwechsel 2002 waren ja praktische alle Züge so gereit, dass die 1.Klasse Richtung Norden gezeigt haben.

Jetzt sind mit Ausnahme der Luxembourg IC s alle mit der 1.Klasse Richtung Süden vorne.

Wobei die IC von Amsterdam nach Berlin auch so gereiht sind.

Ihr müßt schon unterscheiden

TEF4, Montag, 30.11.2009, 19:27 (vor 5872 Tagen) @ NIM rocks

a) Bestand mit Frist
b) Bestand mit baldigem Fristablauf
c) z-Bestand

a) ist im Einsatz, aber die Bestandsplanung ist nicht auf den derzeitigen ICE-Ersatz ausgerichtet -> deshalb: Wagenknappheit
b) es wird trotz auslaufendem IC-Konzept weiter revidiert, lediglich die vor kurzem reaktivierten DR-Bim(d)z gehen zurück in den z-Park
c) weitere Reaktivierungen sind nicht zu erwarten (Kosten !)

Wann waren unsere Werke das letzte Mal nicht überlastet ? Der Abbau von Werkstattkapazitäten und die Konzentration auf die FM-Standorte tragen nicht wirklich zur Verbesserung bei, weil die Wagen wegen jedem Sch... kreuz und quer durch die Republik gekarrt werden. Da nützt es auch nichts, daß BCSX mit Hand anlegt ;-)
Und daß der (gut zahlende) Kunde aus dem Ausland bevorzugt bedient wird, liegt in der Natur des real existierenden Kapitalismus.

Entspannung könnten zurückkehrende Mietfahrzeuge bringen, ob die DB sich aber so weit aus dem Fenster lehnt, einen Fahrzeugpool entstehen zu lassen, wage ich zu bezweifeln, denn dann hätte auch die Inlandskonkurrenz Zugriff....

Viel Spaß beim Spekulieren
TEF4

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