Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA (Reiseberichte)
Servus,
und erstmal viel Spaß beim Autokennzeichen-Rätselraten im Betreff!
Letzten Samstag ging ich mal wieder auf Tour, die Flaggschiffe der DB auf Herz und Nieren zu testen war die Aufgabe, die ich an diesem Tag erledigen wollte.
Los ging es mit einem Doppelstock-Regionalexpress von Landshut nach Nürnberg, der mit +15 Landshut erreichte (BÜ-Störung) und in Nürnberg Hbf mit +2 ankam, wow. Respekt, da könnte ja heute was gehen.
Weitergehen sollte es um 11 Uhr mit ICE 722 bis nach Frankfurt, Plätze in der Lounge waren reserviert, doch es kam anders. Der Zug fuhr falsch herum, also hinten rausguggen, auch nicht so schlimm, in Frankfurt hatte ich ja eine zweite Chance. Wir kamen pünktlich in Frankfurt an und es stellte sich heraus, dass ich doch lieber im ICE 722 sitzen geblieben wäre.
ICE 14 wurde zusammen mit ICE 124 bereitgestellt, und ... ja, klar, die beiden 2. Klasse Lounges waren wunderbar in der Mitte zusammengekuppelt. Der 722 wäre in zweierlei Hinsichten für einen Bahnfan besser gewesen, denn:
- geringere Fahrzeit über die KRM
- Lounge jetzt voraus
Aber was solls, die Fahrt im ICE 124 war angenehm, wir hatten einmal sogar 301 km/h auf der Uhr, ansonsten verlief die Fahrt unspektakulär. Es wurde nicht gebummelt, aber auch nicht sonderlich viel Stoff gegeben und -natürlich- waren wir in Deutz fünf Minuten zu früh. Die durften wir dort wieder abstehen. Dann gings im Kriechtempo über die Brücke, schnell noch ein paar Leute aufgeklärt, dass dies NICHT der Zug nach Brüssel sei, und dann pünktlich Düsseldorf erreicht.
In Düsseldorf nimmt eine interessante Geschichte ihren Lauf, die ich in diesem Thread schon erläutert habe.
Die Fahrt im ICE 943 von Düsseldorf nach Hannover war recht angenehm, es wurde sogar APS in der 2. Klasse durchgeführt - Klasse! Allerdings bekam ich auch den von Holger_HAM hier schon öfters kritisierten Siff-Faktor der ICE 2 zu spüren, jeder Sitz, auf dem ich mich niederließ, hatte mindestens einen mehr oder minder ekelhaft anmutenden Fleck...
In Hannover ging es nach einer Stunde Aufenthalt mit dem ICE 885 Richtung München weiter, Fahrt war bis Nürnberg pünktlich, aber dort gab es eine Umleitung über Augsburg (Regelweg über die NIM) nach München. Diese Umleitung war leider nicht von vorne herein ins Online-Hafas eingearbeitet, auch im Zug wurde die Umleitung erst vor Erreichen des Nürnberger Bahnhofs durchgesagt. Interessanterweise machten wir nicht Kopf, sondern fuhren über den Rangierbahnhof Nürnberg in Richtung Augsburg, wo wir um 00:05 durch den Hauptbahnhof fuhren. Zwischen Augsburg und München wurde fleißig gebaut, so dass wir über die S-Bahn-Gleise umgeleitet wurden, was uns nochmal einige Minütchen an (Mehr-)Verspätung einbrachte.
Nun war ich mir auch schon sicher, zum Servicepoint latschen zu dürfen, um mir einen Taxigutschein oder so etwas zu holen (wäre meine Premiere gewesen), aber es kam anders: ALX 37990 (der letzte Zug nach Landshut, München Hbf ab 23:55) hatte +110 aufgrund eines PU zwischen Moosburg und Freising, also durfte ich jetzt noch eine Stunde im Münchener Hbf herumsitzen. Auf der Strecke nach Landshut waren dann wiederum Bauarbeiten und wir durften hinter einer S-Bahn herfahren (ja, stimmt schon, es ist jetzt 2 Uhr Nacht!) und erreichten Landshut gegen 02:45 mit +125.
Generell war die Fahrt sehr entspannend, alle Züge machten, bis auf die ICE 2, einen guten Eindruck. In allen Zügen waren sämtliche Toiletten funktionstüchtig, es gab teilweise sogar warmes (!) Wasser an den Waschbecken, Handtücher und Klopapier war in rauhen Mengen vorhanden. Das stets freundliche Zugbegleitpersonal kümmerte sich meist gut um meine Anliegen, nur die Nummernzieherei im Düsseldorfer RZ ist wirklich eine komische Sache.
Ich hoffe dieser kleine Bericht war angenehm zu lesen, und somit ist die Diskussionsrunde jetzt eröffnet!
gesamter Thread:
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
NIM rocks,
29.11.2009, 19:13
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
josuav,
29.11.2009, 19:54
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
NIM rocks,
29.11.2009, 20:05
- Aber mit der Family ist es im eigenen Abteil cooler ;) *owt* - josuav, 29.11.2009, 20:07
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
Tommyboy,
29.11.2009, 21:07
- Klar ist das Rheintal schöner, aber ahlt einfach zu langsam. - josuav, 29.11.2009, 21:14
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA - NIM rocks, 29.11.2009, 22:19
- Also, nur ums klarzustellen: - josuav, 29.11.2009, 20:06
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
NIM rocks,
29.11.2009, 20:05
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
BR401,
29.11.2009, 20:19
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
NIM rocks,
29.11.2009, 20:28
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA - BR401, 29.11.2009, 20:32
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
NIM rocks,
29.11.2009, 20:28
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
heinz11,
29.11.2009, 22:07
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
NIM rocks,
29.11.2009, 22:19
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA - ICE-T-Fan, 29.11.2009, 22:43
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
NIM rocks,
29.11.2009, 22:19
- Kleiner Reisebericht: Rundreise LA-N-F-K-D-BI-H-N-M-LA -
josuav,
29.11.2009, 19:54