Ein Lob für die Erstattung (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 29.11.2009, 18:42 (vor 5869 Tagen)

Hallo,

nachdem oft über den Service bei der DB und ihren Derivaten (oft berechtigterweise) gemeckert wird will ich mal erwähnen, dass es auch anders gehen kann. Folgendes ist passiert:

Vor einiger Zeit buchte ich für seltenst-Bahnfahrer ein Europa-Spezial, wieder eine schöne Kreuz-und-Querfahrt mit (fiktivem) Ziel in der Schweiz, für 78 Euro. Davon abgerechnet wurden 20 Euro als Chiquita-Gutscheine und es gab noch 4 Sitzplatzreservierungen, gebucht für lau auf den Ausweis mit dem "B", die laut Papier 16 Euro gekostet hätten.

Nun standen die Bahn-Noobs am Bahnhof doch ihr NV-Zug hatte 25 Minuten Verspätung, weswegen ihr Anschluss in Dortmund definitiv nicht mehr zu erreichen gewesen wäre. Anstatt trotzdem einzusteigen und einfach den nächsten Zug zu nehmen entschieden sie sich, nach Hause zu fahren, nicht ohne ein Schreiben aufzusetzen, die Situation zu schildern und mit allen Dokumenten an die Erstattungsstelle nach Hamburg zu schicken.

Ich selbst hätte gar nicht damit gerechnet ("Ab 1. Gültigkeitstag Umtausch/Erstattung ausgeschlossen"), aber: sie haben alles erstattet bekommen, d.h. den Gutscheinwert als Barauszahlung plus die (eigentlich Gratis-)Reservierungen, insgesamt macht das ein Plus von 36 Euro. Da kann man doch nicht meckern, oder? Also, wenn die DB will dann kann sie auch....

Hat eigentlich schon mal jemand eine FK retourniert, auf die ein Lidl-Gutschein zu 20, bzw. bei 2 Personen, zu 40 Euro angerechnet war? Wir die Erstattungsgebühr dann vom Gesamtwert abgezogen oder vom tatsächlich bezahlten Wert?

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


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