HSL-Zuid: Minister will Züge über die Strecke hinaus (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 28.11.2009, 22:00 (vor 5874 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

letzte Nachricht aus dem HSL-Zuid-Kreise: NL-Verkehrsminister Camiel Eurlings möchte, dass der HSL-Zuid kein Inselbetrieb mehr ist (wie heute).
Sozusagen:

1. FYRA sollte weiter fahren über das NL-Altnetz;
2. NS-Züge sollten die HSL-Zuid mitbenutzen dürfen.

Dies ermöglicht Relationen wie:

a. Brüssel-Antwerpen-Breda-Tilburg-'s Hertogenbosch-Nijmegen-Arnhem-(Zutphen)-Deventer-Zwolle
b. Brüssel-Antwerpen-Breda-Tilburg-Eindhoven
c. Brüssel-Antwerpen-Rotterdam-Utrecht-Amersfoort, 1. weiter nach Zwolle-Leeuwarden, 2. weiter nach Apeldoorn-Deventer-Almelo-Hengelo-Enschede
d. Brüssel-Antwerpen-Rotterdam-Amsterdam Zuid-Almere-Zwolle-Groningen
e. Amsterdam-Rotterdam-Breda-Tilburg-Eindhoven, 1. weiter nach Venlo-Düsseldorf, 2. weiter nach Maastricht-Lüttich, 3. weiter nach Heerlen-Aachen.
f. Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen-Gent-Brugge-Oostende
g. Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen-Brüssel Nord-Namur-Arlon-Luxemburg

Viele Städte in BE und NL werden dann eine direkte Verbindung über die HSL-Zuid haben.

Na gut, wir werden sehen.
Ich glaube, es fließt noch eine Menge Wasser durch Maas und Rhein, bevor es so weit ist.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid: Minister will Züge über die Strecke hinaus

mrhuss, FKON, Samstag, 28.11.2009, 22:40 (vor 5874 Tagen) @ Oscar (NL)

1. FYRA sollte weiter fahren über das NL-Altnetz;
2. NS-Züge sollten die HSL-Zuid mitbenutzen dürfen.

Sinnvoll wäre das allemal. Der jetzige Zustand ist ja (auf Deutschland übertragen) so, als wenn auf der KRM alle Züge nur bis Frankfurt und nicht weiter führen.

Aber war da nicht was mit einer exklusiven Konzession, so dass für die nächsten x Jahre nur Fyra und Thalys HSL benutzen dürfen?

HSL-Zuid: Minister will Züge über die Strecke hinaus

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 29.11.2009, 09:39 (vor 5873 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von Oscar (NL), Sonntag, 29.11.2009, 09:40

1. FYRA sollte weiter fahren über das NL-Altnetz;
2. NS-Züge sollten die HSL-Zuid mitbenutzen dürfen.


Sinnvoll wäre das allemal. Der jetzige Zustand ist ja (auf Deutschland übertragen) so, als wenn auf der KRM alle Züge nur bis Frankfurt und nicht weiter führen.

Eigentlich sogar nur Shuttlebetrieb K-F.
Wobei auf K-F auch nur die ICE 3 fahren dürfen und nicht die anderen ICEs und IC-Wagenzüge.

Aber war da nicht was mit einer exklusiven Konzession, so dass für die nächsten x Jahre nur Fyra und Thalys HSL benutzen dürfen?

x = 15.

Ja, darüber ist die Rede, und daher bin ich gespannt, wie der Minister denn das ganze Problem lösen möchte.
In DE sind DB Fernverkehr und DB Regio Sparten des gleichen Konzerns.
In NL dagegen sind NS Reizigers (Kernnetz) und NS Hispeed (HGV) Konkurrenz.
SOzusagen: NS Hispeed sagt "Keine IC-Dostos auf unserem Netz!" und darauf sagt NS Reizigers "OK, dann aber auch keine FYRA-Züge auf unserem Netz!"

Für die HSL-Zuid war damals ein Konsortium (HSA, HighSpeedAlliance) gegründet worden, das für die Finanzierung, den Bau und den Betrieb verantwortlich ist.
Sozusagen: "Wir bauen die Strecke und brauchen dafür Geld, aber auch die Rahmenbedingung, dass wir erster Zeit ein Monopol auf der Strecke haben, damit wir die Investitionen zurückverdienen können."

Wenn dann aber HSA Konkurrenz auf die Strecke genehmigen muß, hat HSA nur die Nachteile und andere die Vorteile. Denn NS Reizigers, DB Fernverkehr, NMBS, SNCF und wer weiß noch können so Kunden von NS Hispeed klauen, ohne das sie in das Projekt investiert haben. Etwa in der Kneipe Bier trinken ohne zu zahlen.


gruß,

Oscar (NL).

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Trassengebühr in NL?

Steffen, Sonntag, 29.11.2009, 10:45 (vor 5873 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn dann aber HSA Konkurrenz auf die Strecke genehmigen muß, hat HSA nur die Nachteile und andere die Vorteile. Denn NS Reizigers, DB Fernverkehr, NMBS, SNCF und wer weiß noch können so Kunden von NS Hispeed klauen, ohne das sie in das Projekt investiert haben. Etwa in der Kneipe Bier trinken ohne zu zahlen.

Aber dafür gibt es doch die Trassengebüht? *wunder*

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[image]

Trassengebühr in NL?

mrhuss, FKON, Sonntag, 29.11.2009, 12:05 (vor 5873 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von mrhuss, Sonntag, 29.11.2009, 12:07

Wenn dann aber HSA Konkurrenz auf die Strecke genehmigen muß, hat HSA nur die Nachteile und andere die Vorteile. Denn NS Reizigers, DB Fernverkehr, NMBS, SNCF und wer weiß noch können so Kunden von NS Hispeed klauen, ohne das sie in das Projekt investiert haben. Etwa in der Kneipe Bier trinken ohne zu zahlen.

Aber dafür gibt es doch die Trassengebüht? *wunder*

Anscheinend ist das in NL bei der HSL anders organisiert.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn die HSA will, sie wohl gegen Zahlung Unterkonzessionen vergeben könnten, wenn sie wollten.

Edit: Der Link im Beitrag von JW erklärt die Situation, was die Konzession angeht. HSA hat Exklusivrechte für die nächsten 15 Jahre für inländische Verbindungen über die HSL.

Konzession HSA

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 30.11.2009, 13:32 (vor 5872 Tagen) @ mrhuss

Hallo mrhuss,

Aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn die HSA will, sie wohl gegen Zahlung Unterkonzessionen vergeben könnten, wenn sie wollten.

Aber will sie das? Denke nicht.
Im Moment ist es so, dass die finanzielle Not derart hoch ist, dass man so viel wie möglich Dienstleistungen "unter eigener Fahne" anbieten möchte. Also nichts mit "Lizenzen" an NMBS, DB Fernverkehr und erst gar nicht an NS Reizigers (die ja wohl die Mitbenutzung der HSL-Zuid aufpreisfrei anbieten könnten, so wie es in CH auf Bern-Olten passiert)
Die Ursprungsplanung war etwa:

+ halbstündlich Amsterdam-Rotterdam
+ halbstündlich Amsterdam-Breda
+ stündlich Amsterdam-Brüssel
+ zweistündlich Bummel-HSL Den Haag-Breda-Brüssel

All diese Relationen mit FYRA; Thalys betreibt dann einen Stundentakt Amsterdam-Paris.
So entsteht sozusagen einen 10-Minutentakt Amsterdam-Rotterdam. Dann passt nicht viel mehr dazwischen.

Edit: Der Link im Beitrag von JW erklärt die Situation, was die Konzession angeht. HSA hat Exklusivrechte für die nächsten 15 Jahre für inländische Verbindungen über die HSL.

Das Begriff "Inlandsverbindung" ist hier diskutabel. Wenn DB Fernverkehr einen Zug über die Grenze schickt, aber in NL mehreren Bahnhöfen bedient, ist das dann eine Inlandsverbindung? Wenn nicht, dann könnte DB Fernverkehr auf dem südlichen Abschnitt der HSL-Zuid die HSA-Konzession erheblich aushebeln:

1. Den Haag-Rotterdam-Breda-Eindhoven, und dann
a. Venlo-Düsseldorf-Wuppertal (Anschlüsse nach Hamburg und Berlin)
b. Venlo-Köln (Anschlüsse nach F, N, M, S, Basel)
c. Heerlen-Aachen(-Köln)
Ergibt verbesserte Verbindungen von den südlichen Provinzen der NL mit einerseits Rotterdam/Den Haag und andererseits Deutschland.

2. ICE International F-BRX weiter nach Antwerpen, Rotterdam, Den Haag.
Ergibt Direktverbindung Antwerpen mit Deutschland, sowie zusätzliche Direktverbindungen Antwerpen-Den Haag. Bekanntlich wird Den Haag erheblich vom HGV abgehängt wenn die HSL-Zuid richtig losgeht.

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Wünschenswert wäre es sowieso. Beispiel Eindhoven-Den Haag.

1. Heutige Fahrzeit mit direkter NS-IC = 1:38, halbstündlich.
2. Die HSL-Zuid erlaubt 10 Minuten Zeitgewinn, aber der FYRA darf nicht über Eindhoven-Breda verkehren. Also muss ich in Breda umsteigen. Der FYRA Breda-Rotterdam soll halbstündlich verkehren, also muss ich durchschnittlich 15 Minuten in Breda warten, bevor ich losfahren kann. Mit FYRA bin ich also 1:38 - 0:10 + 0:15 = 1:43 = sogar länger unterwegs! Ich vernachlässige übrigens die Verluste wegen der zweiten Umstieg (in Rotterdam), weil auf Rotterdam-Den Haag die ICs dann wohl in 10-Minutentakt verkehren.
3. Man muss also die Anschlüsse optimieren. Aber wie gesagt: NS Reizigers und NS Hispeed = Konkurrenz!
4. Was passiert? Der NS-IC wird auf Breda-Dordrecht-Rotterdam öfter halten (z.B. in Breda Prinsenbeek, Dordrecht Zuid, Zwijndrecht und Rotterdam Lombardijen, Fahrzeit wird dann 1:48), damit auch die nicht-optimierte Doppel-Umsteigeverbindung mit FYRA schneller ist.
5. Und was mache ich schlußendlich? Ich reise via Utrecht. Ohne Zuschlag, mit nur 1 Umstieg, in 1:38, in 15-Minutentakt.

Hätte es einen "IC250 International" Wuppertal-Den Haag gegeben, würde ich sicher damit fahren, denn wegen fehlender Umstieg in Breda: Eindhoven-Den Haag in 1:38 - 0:10 = 1:28.


gruß,

Oscar (NL).

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Konzession HSA

JW, Dienstag, 01.12.2009, 01:05 (vor 5872 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

So entsteht sozusagen einen 10-Minutentakt Amsterdam-Rotterdam. Dann passt nicht viel mehr dazwischen.

bei halbwegs moderner Sicherungstechnik sollte bei 300km/h ein Zugfolgeabstand von etwa 3-4 Minuten möglich sein. Es passt sicher noch einiges dazwischen. Knapp wird es nur, wenn man sehr unterschiedlich schnelle Züge hat.

Gruß Jörg

Konzession HSA

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.12.2009, 08:37 (vor 5871 Tagen) @ JW

Hallo JW,

bei halbwegs moderner Sicherungstechnik sollte bei 300km/h ein Zugfolgeabstand von etwa 3-4 Minuten möglich sein. Es passt sicher noch einiges dazwischen. Knapp wird es nur, wenn man sehr unterschiedlich schnelle Züge hat.

Die HSL-Zuid ist das Problem nicht, dafür aber die Zulaufstrecken.
Abgesehen von den geplanten 6 HSL-Linien verkehren noch folgende Züge auf Amsterdam-Sloterdijk-Lelylaan-Schiphol sowie Diemen-Duivendrecht-Amsterdam RAI-Amsterdam Zuid-Schiphol:

IC via Zuid: 7/16 (Groningen/Enschede), 31 (Nijmegen), 35 (Eindhoven)
IC via Centraal: 21 (Amsterdam, von Vlissingen)
IR via Centraal: 26 (Amsterdam, von Den Haag), 39 (Lelystad)
RB via Zuid: 43 (Lelystad), 57 (Utrecht, von Dordrecht, via Hilversum)
RB via Sloterdijk West: 33 (Hoorn)

Das sind 18 Züge pro Stunde und Richtung, macht also insgesamt 24 Züge pro Stunde und Richtung, die ihren Weg in den sechsgleisigen Schipholtunnel finden müssen.


gruß,

Oscar (NL).

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HSL-Zuid: Minister will Züge über die Strecke hinaus

JW, Sonntag, 29.11.2009, 11:01 (vor 5873 Tagen) @ mrhuss

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