neue "Neigetechnik - Fahrpläne" (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
wie Mario-ICE schon geschrieben hat werden nach und nach für alle Linien mit Neigetechnik die Fahrpläne angepasst.
Auf der Linie Erfurt - Schweinfurt wird wie jetzt weitergefahren, mit geringen Fahrzeitanpassungen.
Dafür wird der Fernverkehrsanschluss in Erfurt vsl. aufgegeben.
Auch ist im Gespräch schon ab nächster Woche einige Leistungen statt mit 612 mit 232 und Garnitur zu fahren.
Der IRE Dresden - Nürnberg wird weiterhin über Kirchenlaibach umgeleitet, es werden aber in Sachsen zwei Verkehrshalte wegfallen.
Auch hier gibt es (ebenso beim RE) Fahrzeitanpassungen.
Der RE Hof/Bayreuth - Lichtenfels - Saalfeld erhält ebenfalls neue Fahrzeiten (früher Abfahrt/spätere Ankunft in Hof/Bayreuth - teilweise Anschlussaufgabe aus Richtung Dresden/Gera)
Der RE Chemnitz - Leipzig erhält ebenfalls leicht geänderte Fahrzeiten (Anschlussaufgabe in Chemnitz Richtung Zwickau/Dresden) - davon betroffen ist auch die MRB welche teilweise minutenweise Verschiebungen der Abfahrtszeiten haben.
Auch beim RE Erfurt - Altenburg sind auch geänderte Fahrzeiten geplant und diese Linie soll (teilweise) auf Lokbespannte Züge umgestellt werden.
Auch für den RE Halle - Hannover wird derzeit an einem Ersatzkonzept gebastelt.
Speziell der IRE Dresden - Nürnberg könnte ein Vorbild für die ICE-Linien mit Neigetechnik werden.
Die neuen Fahrpläne werden ohne Bauzuschläge erstellt und einige Halte entfallen - so treten nur geringe Fahrzeitverlängerungen für die Reisenden auf.
Der Einsatz der Lokbespannten Garnituren rührt daher, dass ein nicht unerheblicher Mehrbedarf an 612 durch dieses Ersatzkonzept besteht.
Viele Grüße
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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)