Wochenenddienste (Allgemeines Forum)

JanGT, Mittwoch, 25.11.2009, 11:18 (vor 5877 Tagen)

Mal eine Frage zu Dienstplänen Bahnbeschäftigter am Wochenende.

Beim letzten kurzen Bahnstreik ging es ja primär um die Arbeitszeit, eine der Forderung war ja auch irgendwie nach mindestens 13 freien Wochenenden pro Jahr.
Was ja eigentlich bedeuten müsste, dass es vorher teilweise sogar noch weniger waren.

Hallo! Ein freies Wochenende pro Monat. Ist das bei der Eisenbahn wirklich die Regel?
Die Spitze des Eisbergs: In einer WDR-Reportage hies es mal laut Tarifvertrag beginnt ein Wochenende erst ab Samstag 14 Uhr? oder so.

Hintergrund ist, das ich im RE 6 mal ein bisschen drauf geachtet habe, und da sieht man wirklich an drei Wochenenden am Stück die gleichen Schaffner durch den Züg lauf mal früh am Morgen, spät am Abend.
Und manche dieser Schaffner auch noch in dem Alter wo ich gesagt hätte: Komm mit in die Disco...
Von Familienplanung ganz zu schweigen.
Naja man muss sich halt vorher überlegen wo man bei der Bahn landet.

Es ist ja vieles Gewohnheitssache. Als Zivi hatte ich auch jedes zweite Wochenende Dienst was nach einiger Zeit auch kein Problem mehr war, aber das ist teilweise schon hart.

Richtig, es kommt drauf an...

Ozzwald, Mittwoch, 25.11.2009, 12:31 (vor 5877 Tagen) @ JanGT

... wo man bei der Bahn landet.
Ich zumindest habe, i.d.R., jedes zweite Wochenende frei.
Mal klappts, mal nicht.

Im Fahrdienst ist das anders, aber dort auch unterschiedlich, sodass man pauschal nicht sagen kann: Fahrdienst=1 WE Frei, Stationäres Personal=Öfter Frei.

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ICE-TD, Mittwoch, 25.11.2009, 12:57 (vor 5877 Tagen) @ JanGT

Ja, das ist richtig. Im Fernverkehr ist es oft so, 3 Wochenenden arbeiten, 1 Wochenende frei. Es ist auch richtig, das ein freies Wochende bisher Samstag Mittag beginnen konnte. Mittlerweile ist es so, das bei den Tf ein freies Wochenende pro Monat vorgeschrieben ist, dieses muß den kompletten Sa und So frei sein und insgesamt 60h lang sein. Bei den Zub kenne ich die genaue Reglung im Moment nicht.

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JanGT, Mittwoch, 25.11.2009, 13:15 (vor 5877 Tagen) @ ICE-TD

Ja, das ist richtig. Im Fernverkehr ist es oft so, 3 Wochenenden arbeiten, 1 Wochenende frei. Es ist auch richtig, das ein freies Wochende bisher Samstag Mittag beginnen konnte. Mittlerweile ist es so, das bei den Tf ein freies Wochenende pro Monat vorgeschrieben ist, dieses muß den kompletten Sa und So frei sein und insgesamt 60h lang sein. Bei den Zub kenne ich die genaue Reglung im Moment nicht.

Aber gerade im Fernverkehr muss doch am Sonntag bestimmt öfters gearbeitet werden als am Samstag? Bei den ganzen Zusatzzügen sonntags

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Christian_S, Mittwoch, 25.11.2009, 15:19 (vor 5877 Tagen) @ JanGT


Aber gerade im Fernverkehr muss doch am Sonntag bestimmt öfters gearbeitet werden als am Samstag? Bei den ganzen Zusatzzügen sonntags

Och, das kann man so nicht sagen. Sonntags fahren zwar viele Entlasterzüge, dafür aber besonders morgens etliche Züge nicht, die aber Samstag verkehren. Von daher gleicht sich relativ aus, ein "halbes" Wochenende haben wir recht selten.

Generell gilt aber, das man im Fernverkehr oft nur jedes 3. Wochenende frei hat, bei Regio dagegen in vielen Dienststellen aber jedes 2. Wochenende, was einfach daran liegt, das Regio eben ein enormes Leistungsgewicht im Berufsverkehr Mo-Fr hat, am Wochenende dafür erheblich weniger.

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cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 25.11.2009, 17:37 (vor 5877 Tagen) @ Christian_S


Aber gerade im Fernverkehr muss doch am Sonntag bestimmt öfters gearbeitet werden als am Samstag? Bei den ganzen Zusatzzügen sonntags


Och, das kann man so nicht sagen. Sonntags fahren zwar viele Entlasterzüge, dafür aber besonders morgens etliche Züge nicht, die aber Samstag verkehren. Von daher gleicht sich relativ aus, ein "halbes" Wochenende haben wir recht selten.

Generell gilt aber, das man im Fernverkehr oft nur jedes 3. Wochenende frei hat, bei Regio dagegen in vielen Dienststellen aber jedes 2. Wochenende, was einfach daran liegt, das Regio eben ein enormes Leistungsgewicht im Berufsverkehr Mo-Fr hat, am Wochenende dafür erheblich weniger.

Dann bist du beim falschen Fernverkehr ... ich kenne Dienststellen da ist auch jedes 2. die Regel und anders nur die Ausnahme

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murdock, Mittwoch, 25.11.2009, 13:43 (vor 5877 Tagen) @ JanGT

....arbeite auch als Tf beim Fernverkehr,vorher bei anderen Sparten des Personenverkehrs und muß beipflichten das 1 Wochenende pro Monat doch assozial ist!!!
Die Forderung der Gewerkschaften nach einem WE frei pro Monat zeigt doch auf das in den Gewerkschaften keiner mehr nen Bezug zur Basis hat.
Ein WE arbeiten,eins frei sollte machbar sein......oder wir haben eben zu wenig Personal,aber das wissen die Manager und anderen bei der Bahn mit Zielvorgaben/Prämien schon sehr genau.


MfG M.

Mein Ruhetagsplan ab 13.12.09

Weiler, Mittwoch, 25.11.2009, 18:23 (vor 5877 Tagen) @ murdock

Hallo, als Zub im Fernverkeher haben wir immer jedes 3.Wochenende garantiert frei, davon in 12 Wochen 3 mal auch 72 Stunden.Das heisst,in 12 Wochen sind an 8 Wochenenden Schichten planbar. Auch dies ist nicht immer der Fall(Übergänge,36 Stunden Zwangsruhe und so weiter).
Mit durchschnittlich 4 Wochen Urlaub und Überstundenausgleich kommst du problemlos auf die geforderten 26 freien Sonntage und 13 Wochenenden, die 56 Stunden Ruhe umfassen müssen.
Aber zur Arbeitsverteilung ist schon zu sagen, dass an Sa/So der höhere Schichtanteil zu fahren ist.Daher hat man in der Woche auch überdurchschnittlich viel freie Tage.Ich persöhnlich ziehe es eh vor,am Wochenende zu arbeiten und die Tage zusammenhängend in der Woche frei zu haben.

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