HSL-Zuid Seifenoper: DB Bimz-Wagen über die Strecke? (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.11.2009, 22:43 (vor 5878 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 24.11.2009, 22:45
Hallo ICE-Fans,
kaum zu fassen, aber die Lieblinge von Karl-Dieter Bodack sollten heutzutage sogar noch SFS-Ehre im Ausland bekommen...:)
Ein Politiker äußerte den Hinweis auf 106 unbenutzte ICL-Wagen (ex Aimz und Bim(d)z der DB). Diese Wagen seien viel leiser als die NS-ICRm, und ab sofort verfügbar.
HighSpeedAlliance lehnte das Angebot sofort ab: "Die Wagen sind nicht mehr zeitgemäß."
Der Politiker darauf: "Aber ich habe lieber ein doofer stiller Zug als ein hipper Lärmkasten."
NS Hispeed dazu: "Die Wagen haben keine HSL-Komfortstandard. Die Klima fehlt, die Toiletten sind schlecht und das Türsystem ist brack. Zudem sind die für die Strecke nicht zugelassen."
Infraspeed: "Lass uns doch Schienen schleifen und Bremsklotzen austauschen."
NS: "Und wir wagen zu bezweifeln, ob die Wagen echt leiser seien."
Auf verschiedenen Foren wird schon über Ersatzzüge nachgedacht. Alles wird besprochen, inklusive ICE 1/2 (umgerüstet für 25 kV), Diesel-ICE, DB Apmz/Bpmz Wagen und VIRM-Dostotriebwagen.
gruß,
Oscar (NL), der nicht weiß ob er lachen oder weinen muss, und daher vor Lachen weint...:)
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
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HSL-Zuid Seifenoper: DB Bimz-Wagen über die Strecke?
mrhuss, FKON, Mittwoch, 25.11.2009, 01:32 (vor 5878 Tagen) @ Oscar (NL)
kaum zu fassen, aber die Lieblinge von Karl-Dieter Bodack sollten heutzutage sogar noch SFS-Ehre im Ausland bekommen...:)
Na das wär ja mal was. :-D Aber wieso nicht, schließlich werden die hierzulande ja auch über die SFS gejagt.
Auf verschiedenen Foren wird schon über Ersatzzüge nachgedacht. Alles wird besprochen, inklusive ICE 1/2 (umgerüstet für 25 kV), Diesel-ICE, DB Apmz/Bpmz Wagen und VIRM-Dostotriebwagen.
Da scheint ja in diesen Foren noch mehr Utopie zu herrschein als hier. ;-)
Die ICE 1 und 2 werden in Deutschland dringend gebraucht. Die nicht für Dänemark umgebauten Diesel-ICE könnte man wohl zur Überbrückung her nehmen, wenn es auch ineffizient wäre. Aber dann müsste man erst mal ATB und ETCS einbauen, und bis so ein Fahrzeug die Zulassung hätte, rollen wohl schon lange die AnsaldoBreda-Züge durchs Land.
Apmz dürfte man vielleicht bei der DB noch ein paar über haben, schließlich wurden ja bekanntermaßen durch die Reduzierung des 1. Klasse-Anteils bei den IC einige davon frei. Das wäre doch mal eine echte Verbesserung gegenüber dem jetzt eingesetzten Material und wohl von den genannten Möglichkeiten noch am ehesten realistisch. (Wieso haben eigentlich gewöhnliche Reisezugwagen keine Zulassung für die HSL?)
Die VIRM, sind die nicht angeblich für 25 kV vorbereitet? Da müsste eine Umrüstung wohl zu machen sein, auch wenn das natürlich ebenso seine Zeit dauern würde. ETCS haben die aber auch nicht, oder? Dauert also auch viel zu lange, bis die einsatzbereit wären.
Wann werden denn endlich die V250-Züge fertig? Ohne die Züge ist der Fyra sowieso nicht viel wert. Das jetzt eingesetzte Wagenmaterial kommt mir so vor als seien es lediglich neu angemalte Wagen der Brüssel-Züge bzw. NS-IC-Wagen, oder irre ich mich? Kein Wunder, dass da der Erfolg bisher aus bleibt, zumal ja nur 160 km/h gefahren wird.
HSL-Zuid Seifenoper: DB Bimz-Wagen über die Strecke?
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 03:01 (vor 5878 Tagen) @ mrhuss
(Wieso haben eigentlich gewöhnliche Reisezugwagen keine Zulassung für die HSL?)
Vermutlich, weil die nicht über die notwendigen technischen Einrichtung, wie eine Notsprechstelle besitzen. Eine NBÜ ist hingegen nicht erforderlich, diese haben die derzeit eingesetzten ICR-Wagen auch nicht.
HSL-Zuid Seifenoper: DB Bimz-Wagen über die Strecke?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.11.2009, 19:21 (vor 5877 Tagen) @ mrhuss
Auf verschiedenen Foren wird schon über Ersatzzüge nachgedacht. Alles wird besprochen, inklusive ICE 1/2 (umgerüstet für 25 kV), Diesel-ICE, DB Apmz/Bpmz Wagen und VIRM-Dostotriebwagen.
Die ICE 1 und 2 werden in Deutschland dringend gebraucht.
Gerade dieser Vorschlag fand ich denn auch am lustigsten (lies: am unmöglichsten).
Die nicht für Dänemark umgebauten Diesel-ICE könnte man wohl zur Überbrückung her nehmen, wenn es auch ineffizient wäre. Aber dann müsste man erst mal ATB und ETCS einbauen...,
Kommt noch dazu, dass der Einsatz von Dieseltriebwagen wegen "Tunnel des grünen Herzens" wohl nicht gestattet sei (nur bei Notfällen = Stromausfall oder Abschleppen defekter Fahrzeuge).
...und bis so ein Fahrzeug die Zulassung hätte, rollen wohl schon lange die AnsaldoBreda-Züge durchs Land.
Da bin ich mit nicht sicher. Man schaut sich die Entwicklung der DSB-IC4 an...
Apmz dürfte man vielleicht bei der DB noch ein paar über haben, schließlich wurden ja bekanntermaßen durch die Reduzierung des 1. Klasse-Anteils bei den IC einige davon frei.
Apmz und Bpmz braucht DB für ICE Ersatzzüge.
Ansonsten wäre das in der Tat am meisten realistisch, da stimme ich Dir zu.
Die Alternative wäre NMBS 1800 + Corail-Wagen der SNCF (davon haben die noch eine Menge übrig). Corail-Wagen haben schon in NL gefahren und die Loks haben ATB und ERTMS Level 2.
Zusätzlicher Vorteil: Loks und Wagen schaffen 200 km/h.
Die VIRM, sind die nicht angeblich für 25 kV vorbereitet?
Nur die 2. und 3. Bauserie (also Tz 87nn und 95nn).
Da müsste eine Umrüstung wohl zu machen sein, auch wenn das natürlich ebenso seine Zeit dauern würde. ETCS haben die aber auch nicht, oder?
Nope. Zudem braucht NS die Triebwagen schon. Ich erwarte, innerhalb ein paar Jahren durfte die Anzahl der Triebwagen schon wieder knapp werden.
Die Fahrgastzahl wächst bei uns alljährlich mit etwa 5%, also braucht NS auch jedes Jahr durchschnittlich 5% extra Sitzplatzkapazität.
Geschätzte Sitzplatzzahl aller VIRM = 84.000 also braucht NS durchschnittlich jeds Jahr 4200 Plätze = 10-11 vierteilige oder 7-8 sechsteilige Triebwagen extra. Ich kann auch sagen: in 5 Jahren muss NS wieder 50 vierteilige Triebwagen nachbestellen, damit z.B. auf Amsterdam-Eindhoven ab 2015 in HVZ jede 10 Minuten ein bis zu 12-Wagenzug losfahren kann.
Wann werden denn endlich die V250-Züge fertig?
Ich weiß es nicht.
Meine Kollegen bei opeenshadikhet wissen es nicht.
Meine Kollegen bei spoorforum.nl wissen es nicht.
Die Jungs von NS Hispeed wissen es nicht.
Sogar Hersteller AnsaldoBreda weiß es nicht.
Ohne die Züge ist der Fyra sowieso nicht viel wert. Das jetzt eingesetzte Wagenmaterial kommt mir so vor als seien es lediglich neu angemalte Wagen der Brüssel-Züge bzw. NS-IC-Wagen, oder irre ich mich?
So ist es, und die Benelux-Wagen sind/waren umlackierte IC-Wagen.
Kein Wunder, dass da der Erfolg bisher aus bleibt, zumal ja nur 160 km/h gefahren wird.
Die Geschwindigkeit ist das Problem nicht. Immerhin spart man schon 10-15 Minuten wegen kürzerer Strecke.
1. Fyra verkehrt nur Mo-Fr stündlich. Die Situation wird schon besser, wenn das Mo-So halbstündlich wird.
2. Der Aufpreis ist vielen NLern zu hoch.
Allerdings denke ich, dass bei 2 Euro Aufpreis (statt geschätzte 7-8 Euro) die Züge schon voller werden. Ich stelle fest: ICE International wird auch innerniederländisch sehr gut angenommen. In Utrecht steigen viele Leute ein (aus) nach (von) Amsterdam, weil man im ICE (in Gegensatz zu den IC-Dostos, trotz 12 Wagen je 15 Minuten) meistens einen Sitzplatz findet. Das ist vielen NLern 2 Euro Aufpreis wert. Zudem brauchen Abo-Inhaber meistens keinen Aufpreis zu bezahlen (kann das allerdings nicht von NS erfahren, Webseite platt).
gruß,
Oscar (NL).
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HSL-Zuid Seifenoper: DB Bimz-Wagen über die Strecke?
Steffen, Mittwoch, 25.11.2009, 19:37 (vor 5877 Tagen) @ Oscar (NL)
Sogar Hersteller AnsaldoBreda weiß es nicht.
Das gibt ja Hoffnung *loooool*
Da ist die Variante, Belgische Loks (18er) mit französischen Wagen gar nicht so verkehrt! Die Loks sollten bald einsatzfähig sein! Aber wie sieht es da mit NS-Zulassung aus? Ich weiss bisher nur von Fahrten in Belgien, Luxemburg und im Prüfcenter Wildenrath.
Wie viele Garnituren braucht man denn für einen Halbstundentakt Amsterdam-Brüssel via HSL?
<Träum>Amsterdam-Brüssel mit SNCB-18 und I10-Wagen anstatt V250</Träum>
Allerdings glaube ich nicht, dass man eine andere Lok auswählen wird (wegen den Vertträgen mit AngelTrains(?)). Für andere Wagen sehe ich eine Chance.
Haben die Niederländer nicht AnsaldoBreda ein Limit gesetzt, bis wann der V250 farbereit sein muss, und Vertragsabbruch angedroht?
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
HSL-Zuid Seifenoper: DB Bimz-Wagen über die Strecke?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.11.2009, 22:37 (vor 5877 Tagen) @ Steffen
Da ist die Variante, Belgische Loks (18er) mit französischen Wagen gar nicht so verkehrt! Die Loks sollten bald einsatzfähig sein! Aber wie sieht es da mit NS-Zulassung aus? Ich weiss bisher nur von Fahrten in Belgien, Luxemburg und im Prüfcenter Wildenrath.
Den Loks fehlt noch die NL-Zulassung.
Man könnte allerdings das ERTMS Verhalten auch auf der Betuweroute testen.
Die belgischen Wagen I-10/I-11 sind bei uns nicht zugelassen, daher mein Vorschlag der SNCF Corail-Wagen (insgesamt >4000 Stück gebaut).
Wie viele Garnituren braucht man denn für einen Halbstundentakt Amsterdam-Brüssel via HSL?
Bei Fahrzeit 1:38 wären das also 7 + 1 Reserve in AMS + 1 Reserve in BRX + 2 oder 3 Verstärkertriebwagen (Doppeltraktionen) = 11-12.
<Träum>Amsterdam-Brüssel mit SNCB-18 und I10-Wagen anstatt V250</Träum>
ICE International Frankfurt-Brüssel-Antwerpen-Rotterdam-Amsterdam! Ab 2024!
Haben die Niederländer nicht AnsaldoBreda ein Limit gesetzt, bis wann der V250 farbereit sein muss, und Vertragsabbruch angedroht?
Nein, haben sie nicht; sie mußten das ständige "Ja, aber..." von AnsaldoBreda in Kauf nehmen.
gruß,
Oscar (NL).
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SNCB I10/I11
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 26.11.2009, 02:31 (vor 5877 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 26.11.2009, 02:36
Die belgischen Wagen I-10/I-11 sind bei uns nicht zugelassen, daher mein Vorschlag der SNCF Corail-Wagen (insgesamt >4000 Stück gebaut).
Selbstverständlich sind sie das, es sind vollumfänglich einsetzbare RIC-Wagen.
Derzeit ist auch noch eine Benelux-Zug-Garnitur aus SNCB 11.85 + 7 x I10 gebildet .
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Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 19:47 (vor 5877 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 25.11.2009, 19:48
Allerdings denke ich, dass bei 2 Euro Aufpreis (statt geschätzte 7-8 Euro) die Züge schon voller werden. Ich stelle fest: ICE International wird auch innerniederländisch sehr gut angenommen. In Utrecht steigen viele Leute ein (aus) nach (von) Amsterdam, weil man im ICE (in Gegensatz zu den IC-Dostos, trotz 12 Wagen je 15 Minuten) meistens einen Sitzplatz findet. Das ist vielen NLern 2 Euro Aufpreis wert. Zudem brauchen Abo-Inhaber meistens keinen Aufpreis zu bezahlen (kann das allerdings nicht von NS erfahren, Webseite platt).
7,40 Aufpreis für die gesamte Strecke sind es. Allerdings werden - ich glaube - 1,50 Aufpreis auch nur für den Abschnitt Schiphol - Amsterdam C. fällig, obwohl die Züge Amsterdam-Dordrecht-Vlissingen und die Beneluxzüge auch nirgendwo halten. Bei den Benelux-Zügen ist es sogar ziemlich das gleiche Material.
7,40 für 20 Minuten Ersparnis passt aber halbwegs - bei der DB zahlt man für 60 Ersparnis (Köln-Frankfurt) 18 Euro Aufpreis, das allgemein höhere Preisniveau muss noch mit eingerechnet werden.
FYRA = 37 Cent/Minute Ersparnis
Köln-Frankfurt = 30 Cent/Minute Ersparnis
(kann das allerdings nicht von NS erfahren, Webseite platt)
Da werden wohl mal wieder zu viele E-Tickets verkauft worden sein? ;-)
Zuschläge
Steffen, Mittwoch, 25.11.2009, 20:03 (vor 5877 Tagen) @ Fabian318
Die 7,40 EUR Aufpreis für Amsterdam-Rotterdam gilt auch für Pendler mit Abo, oder?
Das sind dann täglich 14,80 EUR, monatlich ca. 300 EUR und im Jahr 3200 EUR (bei 220 Arbeitstagen). Das kann doch nicht sein?!?!?!?
P.S.: Hier die Seite mit den Preisen - damit nicht jeder suchen muss:
http://www.nshispeed.nl/en/fyra/fares-fyra
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Zuschläge
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 20:10 (vor 5877 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 25.11.2009, 20:10
Die 7,40 EUR Aufpreis für Amsterdam-Rotterdam gilt auch für Pendler mit Abo, oder?
Das sind dann täglich 14,80 EUR, monatlich ca. 300 EUR und im Jahr 3200 EUR (bei 220 Arbeitstagen). Das kann doch nicht sein?!?!?!?P.S.: Hier die Seite mit den Preisen - damit nicht jeder suchen muss:
http://www.nshispeed.nl/en/fyra/fares-fyra
Nein, es gibt auch Monatszuschläge. Kostet dann "nur" etwa 240 Euro. Ich glaube, das normale Monatsabo für die Strecke liegt bei ungefähr 350 Euro, man zahlt also fast so viel Zuschlag wie die eigentliche Fahrkarte...
Kein Wunder, dass die Züge immer relativ leer sind, zumal sie ja am Wochenende gar nicht fahren.
Zuschläge
Steffen, Mittwoch, 25.11.2009, 20:21 (vor 5877 Tagen) @ Fabian318
Nein, es gibt auch Monatszuschläge. Kostet dann "nur" etwa 240 Euro.
*** S C H O C K ***
Ich glaube, das normale Monatsabo für die Strecke liegt bei ungefähr 350 Euro, man zahlt also fast so viel Zuschlag wie die eigentliche Fahrkarte...
Das ist der große Vorteil für Pendler zwischen Frankfurt und Köln: Die haben eine BC 100 (davon gehe ich jedenfalls aus), da gibt es dann keinen zusätzlichen KRM-Aufpreis.
Kein Wunder, dass die Züge immer relativ leer sind
Dazu kommt ja noch die Reservierungspflicht - finde ich für Pendler ungeeignet.
Der Fyra-Tower muss also noch höher sein als die Hochhäuser am Potsdamer Platz ;)
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Zuschläge
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 20:24 (vor 5877 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 25.11.2009, 20:24
Das ist der große Vorteil für Pendler zwischen Frankfurt und Köln: Die haben eine BC 100 (davon gehe ich jedenfalls aus), da gibt es dann keinen zusätzlichen KRM-Aufpreis.
Ich weiß gar nicht, ob Fahrgäste mit einem Jaarabo (dt.: BC100) von den Zuschlägen befreit sind?
Dazu kommt ja noch die Reservierungspflicht - finde ich für Pendler ungeeignet.
Die gibt es - zumindest jetzt - in den FYRA-Zügen nicht.
Zuschläge
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 26.11.2009, 09:01 (vor 5876 Tagen) @ Fabian318
Das ist der große Vorteil für Pendler zwischen Frankfurt und Köln: Die haben eine BC 100 (davon gehe ich jedenfalls aus), da gibt es dann keinen zusätzlichen KRM-Aufpreis.
Ich weiß gar nicht, ob Fahrgäste mit einem Jaarabo (dt.: BC100) von den Zuschlägen befreit sind?
Nicht vom FYRA-Aufpreis, schon vom ICE International Aufpreis.
gruß,
Oscar (NL).
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Reservierung FYRA
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.11.2009, 22:54 (vor 5877 Tagen) @ Steffen
Kein Wunder, dass die Züge immer relativ leer sind
Dazu kommt ja noch die Reservierungspflicht - finde ich für Pendler ungeeignet.
Nur 2 Wagen haben Sitzplatzreservierung. Diese ist:
a. Pflicht für Discount-Fahrkarten ("FYRA Spezial")
b. möglich für Normalpreis-Fahrkarten
c. unmöglich für Monatszuschlaginhaber.
"Voordeelurenkaart" ("BahnCard 40 NL") gilt für die Strecke aber nicht für den Zuschlag; letztere muss man voll bezahlen!
gruß,
Oscar (NL).
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.11.2009, 22:43 (vor 5877 Tagen) @ Fabian318
7,40 für 20 Minuten Ersparnis passt aber halbwegs - bei der DB zahlt man für 60 Ersparnis (Köln-Frankfurt) 18 Euro Aufpreis, das allgemein höhere Preisniveau muss noch mit eingerechnet werden.
FYRA = 37 Cent/Minute Ersparnis
Köln-Frankfurt = 30 Cent/Minute Ersparnis
Utrechtkurve (bei Amsterdam Bijlmer) = 0 Cent/Minute Ersparnis...:)
Denn: Eindhoven-Schiphol 10 Minuten schneller, aber gleicher Fahrpreis!
(kann das allerdings nicht von NS erfahren, Webseite platt)
Da werden wohl mal wieder zu viele E-Tickets verkauft worden sein? ;-)
Oder Fahrplanabfrage wegen unfallbedingte Streckensperre Eindhoven-Weert...:(
(Webseite NS immer noch nicht abfragbar)
gruß,
Oscar (NL).
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NS-Seite down
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 26.11.2009, 07:18 (vor 5877 Tagen) @ Oscar (NL)
Oder Fahrplanabfrage wegen unfallbedingte Streckensperre Eindhoven-Weert...:(
(Webseite NS immer noch nicht abfragbar)
Nachts um 3:30 Uhr? ;-) Ich glaube, die NS-Seite hat sich vorläufig verabschiedet. mobiel.ns.nl geht aber.
Attacke, vermutlich DDOS + landesweiter Ausfall
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 26.11.2009, 21:36 (vor 5876 Tagen) @ Fabian318
Oder Fahrplanabfrage wegen unfallbedingte Streckensperre Eindhoven-Weert...:(
(Webseite NS immer noch nicht abfragbar)
Nachts um 3:30 Uhr? ;-) Ich glaube, die NS-Seite hat sich vorläufig verabschiedet. mobiel.ns.nl geht aber.
Zitat auf ns.nl (es läuft wieder):
Vanaf woensdagavond tot donderdagmiddag is ns.nl helaas onbereikbaar geweest, waardoor u niet de informatie kreeg die u zocht. Onze excuses dat u daar hinder van heeft ondervonden.
De reden van de storing is dat er een grootscheepse 'aanval' op onze website werd uitgevoerd. Samen met onze provider is vanaf begin van de storing doorlopend doorgewerkt om dit op te lossen. Zodoende is ervoor gezorgd dat de site weer ongehinderd voor u beschikbaar is.
Wij danken u voor uw begrip.
Von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag ist ns.nl leider unerreichbar gewesen. Demzufolge erhielten Sie nicht die Auskünfte die Sie suchten. Wir verentschuldigen und für die Unangenehmheiten.
Grund der Störung ist, dass eine großräumige 'Attacke' auf unsere Webseite stattfand. Zusammen mit unserem Dienstleister haben wir durchgehend gearbeitet damit das Problem gelöst wurde. So haben wir dafür gesorgt, dass die Seite wieder vollständig zu Ihrer Verfügung steht.
Wir danken Ihnen für Ihren Verständnis.
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Heute Nachmittag gab es übrigens einen landesweiten Telefonfestnetz-/Internetausfall (KPN), etwa von 15:00 bis 16:30.
Nichts lief mehr, auch bei meiner Arbeit war alles platt.
Auch die "Schaffner-Fahrplanauskunftssysteme" liefen nicht mehr.
gruß,
Oscar (NL).
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Seifenopern sind so herzerwärmend... ;-)
Blaschke, Mittwoch, 25.11.2009, 10:19 (vor 5877 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallöchen!
aber die Lieblinge von Karl-Dieter Bodack
Nicht nur seine... ;-). Auch ich "liebe" sie. Auch wenn ich mit solchen Vorlieben in diesem Forum vielleicht etwas unpassend bin... ;-)))))
sollten heutzutage sogar noch SFS-Ehre im Ausland bekommen...:)
Ein dauerhafter Einsatz wäre ein Grund zum Auswandern...
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke