HSL-Zuid: Fyra-Provisorium ist definitiv zu laut (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
in Betrieb, in Ersatzbetrieb oder außer Betrieb, die HSL-Zuid Seifenoper geht nach wie vor weiter.
TNO hatte die Schallproduktion zwischen Hoofddorp und Rotterdam gemessen. Das Ergebnis: die Fyra-Ersatzzüge (TRAXX E186.1 + ICRm Prio-Wagen) produzieren mehr Schall als erwartet, yund zwar doppelt so viel wie die Thalys. 2009 bleibt man noch unter den Schallnormen, aber 2010 nicht mehr. Sozusagen: wenn die klagenden Anlieger Recht bekommen und die Situation sich nicht verbessert, muss der Betrieb auf der Strecke erneut stillgelegt werden.
Mit "Verbesserung" meint man: Einsatz von V250 und Thalys und Beendung des Provisoriums. Aber 01.01.10 werden die V250 noch nicht da sein, und so versucht man, auf anderer Art und Weise die Schallquoten runterzukriegen: Schienen schleifen, andere Bremsen, Beseitigung von Flachstellen.
Zum Schienen schleifen: das bedeutet an sich schon wieder Lärmbelästigung, "trotz Einsatz modernster Baumaschinen".
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.