Bahn verbessert mit mehr Personal Service in Zügen. (Allgemeines Forum)
Frank-RE, Recklinghausen, Freitag, 20.11.2009, 18:08 (vor 5882 Tagen)
Pressemeldung aus der RZ vom heutigen Tage.
Bahn verbessert mit mehr Personal Service in Zügen.
November 2009 17:30
Die Bahn verbessert mit zusätzlichem Personal ihren Service in den Zügen. Nach Angaben der Gewerkschaften Transnet und GDBA wird die Bahn noch in diesem Jahr 226 neue Mitarbeiter im Bordservice und Zugbegleitdienst einstellen.
Artikel
Die Deutsche Bahn will ihren Personal Service in den Zügen verbessern.
Die Gewerkschaften werten dies als Reaktion auf die massiven Proteste zu der Personalsituation in den Fernzügen. Die Bahn bestätigte die Zahl nicht. Das Bordkonzept sei entsprechend den Vereinbarungen des Tarifvertrages angepasst worden, sagte ein Konzernsprecher lediglich. Derzeit seien in den Fernzügen rund 1600 Service-Mitarbeiter beschäftigt.
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Ich hoffe nicht das die Redaktion ne Meldung aus dem Archiv als neu verkauft.... das erinnert mich sehr stark an die Aktion der 1 Klasse Betreuer vor 1-2 Jahren;-)
Wo sollen die herkommen?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 20.11.2009, 18:28 (vor 5882 Tagen) @ Frank-RE
Hallo,
Ich hoffe nicht das die Redaktion ne Meldung aus dem Archiv als neu verkauft.... das erinnert mich sehr stark an die Aktion der 1 Klasse Betreuer vor 1-2 Jahren;-)
in der Tat. Da war doch vom "Traumjob: Stewardess im ICE" die Rede. Ich frage mich aber auch, woher man 226 gute Leute bekommt, die mit diesen Arbeitszeiten und den Rahmenbedingungen zurechtkommen. Vor allem wird man niemenden mit einem Billiglohn abspeisen können. Dann ist auch noch die Frage, wie sicher die Arbeitsplätze sind. Die Plüschetage verkündet ja immer gerne, dass man wirtschaftlicher arbeiten muss...!
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Wo sollen die herkommen?
Alexander, Freitag, 20.11.2009, 18:46 (vor 5882 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo Holger,
ich sehe in Zeiten wo Quelle pleite ist und Opel auf der Kippe steht weniger das Problem Arbeitskräfte zu bekommen.
Anderseits ist halt die Frage nach der Motivation der Mitarbeiter für diesen Job, denn er ist nicht einfach...
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Motivation lässt sich steigern
GUM, Freitag, 20.11.2009, 18:53 (vor 5882 Tagen) @ Alexander
Hallo Holger,
ich sehe in Zeiten wo Quelle pleite ist und Opel auf der Kippe steht weniger das Problem Arbeitskräfte zu bekommen.
Anderseits ist halt die Frage nach der Motivation der Mitarbeiter für diesen Job, denn er ist nicht einfach...Viele Grüße
Sehe ich ganz anders ! Wenn man offen und ehrlich zugibt (z. B. mit Entschuldigungs-Anzeigen), was falsch gelaufen ist, dann geben die meisten der Bahn eine neue Chance.
Und dann muss man nur noch die Auto-Fixierung der Verkehrspolitik aufheben. Und schon geht es voran.
Die Bahn kann auch mit doppeltem Personal Gewinne einfahren !
Wo sollen die herkommen?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 20.11.2009, 18:55 (vor 5882 Tagen) @ Alexander
Hallo,
ich sehe in Zeiten wo Quelle pleite ist und Opel auf der Kippe steht weniger das Problem Arbeitskräfte zu bekommen.
Anderseits ist halt die Frage nach der Motivation der Mitarbeiter für diesen Job, denn er ist nicht einfach...
und genau das meine ich. Man hat ständig wechselnde Arbeitszeiten, keine planbaren freie Zeiten, ist nahezu immer im Kundenkontakt (das ist bei Lehrern ja so ähnlich, da kann man sich auch nicht zurückziehen), muss sich dauernd auf neue Bedingungen einstellen, mit aufdringlichen oder nörgelnden Leuten klarkommen, dabei freundlich bleiben, Entgeltsicherung betreiben, den Kunden erklären, dass es keinen Kaffee gibt, weil die Kaffeemaschine kaputt ist, und und und....!
Vergleichbare "stationäre" Tätigkeiten gibt es nicht. Oder habe ich was übersehen?
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Bahn hat doch gerade erst verschlechtert...
GUM, Freitag, 20.11.2009, 18:52 (vor 5882 Tagen) @ Frank-RE
Pressemeldung aus der RZ vom heutigen Tage.
Ich hoffe nicht das die Redaktion ne Meldung aus dem Archiv als neu verkauft.... das erinnert mich sehr stark an die Aktion der 1 Klasse Betreuer vor 1-2 Jahren;-)
Noch viel schlimmer: Viele RE/RB fahren ja inzwischen quasi unbegleitet durch die Gegend. Da ist wieder einmal zu viel rationalisiert worden !
Und scheinbar auch outgesourcet. Da sollte man nicht in der alten Art weitermachen und alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Die Bahn muss endlich einmal kapieren, dass man nur durch Service Kunden binden kann.
Nachtrag: Outgesourceter Prüfdienst. Ich hatte mindestens einen Fall, in dem sich ein Prüfdienst-Mitarbeiter regelrecht weigerte, irgendeine Auskunft zu Anschlüssen oder ähnlichem zu geben. Nach dem Motto: "Bin ja kein Schaffner..."
Bahn hat doch gerade erst verschlechtert...
cyberle, Düsseldorf, Freitag, 20.11.2009, 19:32 (vor 5882 Tagen) @ GUM
Nachtrag: Outgesourceter Prüfdienst. Ich hatte mindestens einen Fall, in dem sich ein Prüfdienst-Mitarbeiter regelrecht weigerte, irgendeine Auskunft zu Anschlüssen oder ähnlichem zu geben. Nach dem Motto: "Bin ja kein Schaffner..."
Öhhhm diese Sicherheitsdienste unterschreiben ein Formular in dem sie erklären das die wissen, dass sie keine Mitarbeiter der DB sind und nicht auskunftsberechtigt sind. Hierbei geht es vorallem um Schadensersatz. Man stelle sich vor er sagt der Zug fährt dort um die Zeit ab dies stimmt nicht und es wird dadurch der Flug verpasst. Der Kunde sagt nur der Mann von der DB hat das aber gesagt. Was denkst du wer dann dafür aufkommt?
GENAU das ist das Problem
GUM, Freitag, 20.11.2009, 19:36 (vor 5882 Tagen) @ cyberle
bearbeitet von GUM, Freitag, 20.11.2009, 19:37
Öhhhm diese Sicherheitsdienste unterschreiben ein Formular in dem sie erklären das die wissen, dass sie keine Mitarbeiter der DB sind und nicht auskunftsberechtigt sind. Hierbei geht es vorallem um Schadensersatz. Man stelle sich vor er sagt der Zug fährt dort um die Zeit ab dies stimmt nicht und es wird dadurch der Flug verpasst. <
GENAU das ist das Problem. Da steht dem (Einmal-) Fahrgast ein Kontrolleur gegenüber, den er mit der Bahn identifiziert. Der sagt ihm dann - aus seiner Sicht berechtigterweise - dass er nur kontrolliert und nicht mehr und nicht weniger.
WAS für einen Eindruck hinterlässt dies ? Dass der Kunde egal ist und nur eine günstige Fahrkartenkontrolle eingekauft wurde. Und schon sind wir bei dem Problem, dass die Dienstleistung als immer schlechter wahrgenommen wird....
Haftung hin, Haftung her.
GENAU das ist das Problem
cyberle, Düsseldorf, Freitag, 20.11.2009, 19:54 (vor 5882 Tagen) @ GUM
Öhhhm diese Sicherheitsdienste unterschreiben ein Formular in dem sie erklären das die wissen, dass sie keine Mitarbeiter der DB sind und nicht auskunftsberechtigt sind. Hierbei geht es vorallem um Schadensersatz. Man stelle sich vor er sagt der Zug fährt dort um die Zeit ab dies stimmt nicht und es wird dadurch der Flug verpasst. <
GENAU das ist das Problem. Da steht dem (Einmal-) Fahrgast ein Kontrolleur gegenüber, den er mit der Bahn identifiziert. Der sagt ihm dann - aus seiner Sicht berechtigterweise - dass er nur kontrolliert und nicht mehr und nicht weniger.WAS für einen Eindruck hinterlässt dies ? Dass der Kunde egal ist und nur eine günstige Fahrkartenkontrolle eingekauft wurde. Und schon sind wir bei dem Problem, dass die Dienstleistung als immer schlechter wahrgenommen wird....
Haftung hin, Haftung her.
Sprechen wir jetzt von Sicherheitsdiesnt oder Kontrolleuren? Der Sicherheitsdienst hat keine Tarifliche Ausbildung, außer die von DB Sicherheit, der Kontrolleur gibt natürlich auch Fahrplanauskünfte.
Wovon sprechen wir
GUM, Freitag, 20.11.2009, 19:59 (vor 5882 Tagen) @ cyberle
Dies ergibt sich aus dem ersten Eintrag: Prüfdienst.
Also -möglicherweise- outgesourcete Kontrolleure, die wohl keine Mitarbeiter sind. Davon spreche ich im Moment.
Wovon WIR sprechen, kann ich Ihnen nicht sagen.
outgesourcete?
chritz, Freitag, 20.11.2009, 20:36 (vor 5882 Tagen) @ GUM
Was zum Henkel heißt das denn in Bezug auf Personen?
outgesourcete?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 20.11.2009, 20:43 (vor 5882 Tagen) @ chritz
Hallo,
Was zum Henkel heißt das denn in Bezug auf Personen?
die DB scheint wohl in einigen Bereichen Deutschlands Firmen mit der Kontrolle von Fahrkarten beauftragt zu haben. Diese kontrollieren dann "im Auftrag der DB".
Der klassische Prüfdienst auf dem RE6 hier in NRW wird oft von DB-Mitarbeitern gemacht, die an anderen Tagen in UBK als Kundenbetreuer im Zug unterwegs sind.
Beide Personengruppen sind natürlich grundverschieden ausgebildet. Mit etwas Glück hat der Kontrolleur der privaten Firma einen IHK-Nachweis.
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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outgesourcete?
chritz, Freitag, 20.11.2009, 21:53 (vor 5882 Tagen) @ Holger_HAM
ah, danke.. wieder etwas gelernt. :-)
Das ändert aber nichts daran, dass dieser Begriff absolut grässlich klingt!
outgesourcete?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 20.11.2009, 21:58 (vor 5882 Tagen) @ chritz
Hallo,
ah, danke.. wieder etwas gelernt. :-)
Das ändert aber nichts daran, dass dieser Begriff absolut grässlich klingt!
aber GUM hat ihn immerhin richtig schön eingedeutscht. ;-) Das gefällt mir so noch ´ne Nummer besser!
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Tut mir leid...
GUM, Samstag, 21.11.2009, 19:02 (vor 5881 Tagen) @ chritz
ah, danke.. wieder etwas gelernt. :-)
Das ändert aber nichts daran, dass dieser Begriff absolut grässlich klingt!
Tut mir leid. War aber irgendwie einfacher als "Arbeitnehmer von Fremdfirmen, die Aufgaben der ehemaligen Kernbelegschaft übernehmen und tipp tipp tipp tipp
Wovon sprechen wir
cyberle, Düsseldorf, Freitag, 20.11.2009, 23:38 (vor 5882 Tagen) @ GUM
diese wiederrum sind dann aber Prüfdienste im Auftrag des Verbundes und nicht der DB!!
Die Bahn hat im Nahverkehr nur einen Kunden und das ist der Besteller und das Deutschlandweit. Wenn hier also der Verbund einen Prüfdienst bestellt liegt es in seiner Hand ob diese Leute zu Fahrplanauskünften berechtigt sind.
Wovon sprechen wir
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 21.11.2009, 00:32 (vor 5882 Tagen) @ cyberle
diese wiederrum sind dann aber Prüfdienste im Auftrag des Verbundes und nicht der DB!!
Die Bahn hat im Nahverkehr nur einen Kunden und das ist der Besteller und das Deutschlandweit. Wenn hier also der Verbund einen Prüfdienst bestellt liegt es in seiner Hand ob diese Leute zu Fahrplanauskünften berechtigt sind.
Kannst du das belegen? Der Verbund ist nicht für die Fahrgeldsicherung und den Vertrieb zuständig, das sind immer die Verkehrsunternehmen. Allerdings ist die Kontrolldichte i.d.R. im Verkehrsvertrag vorgegeben.
Und wenn ich mir einen Fahrschein kaufe, bin ich selbstverständlich Kunde der Bahn und nicht irgendeiner LNVG oder sonstwem...
Wovon sprechen wir
cyberle, Düsseldorf, Samstag, 21.11.2009, 08:04 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
diese wiederrum sind dann aber Prüfdienste im Auftrag des Verbundes und nicht der DB!!
Die Bahn hat im Nahverkehr nur einen Kunden und das ist der Besteller und das Deutschlandweit. Wenn hier also der Verbund einen Prüfdienst bestellt liegt es in seiner Hand ob diese Leute zu Fahrplanauskünften berechtigt sind.
Kannst du das belegen? Der Verbund ist nicht für die Fahrgeldsicherung und den Vertrieb zuständig, das sind immer die Verkehrsunternehmen. Allerdings ist die Kontrolldichte i.d.R. im Verkehrsvertrag vorgegeben.Und wenn ich mir einen Fahrschein kaufe, bin ich selbstverständlich Kunde der Bahn und nicht irgendeiner LNVG oder sonstwem...
Klar kann ich gugg einfach mal bei Wikipedia oder dem Fahrgastverband pro Bahn da wirst du sicher fündig. Und das die Kontrolle dem RVU unterliegt ist falsch. Der Besteller selbst führt ebenfalls Kontrollen durch. Und das dann nicht nur bei der Bahn sondern in allen Unternehmen sowohl in Bussen als auch in Straßenbahnen.
Und wenn du dir einen Fahrschein kaufst geht der größte Teil dieser Einnahme ausschließlich an den Besteller. Sofern es ein Nahverkehrsfahrschein ist
Wovon sprechen wir
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 21.11.2009, 15:36 (vor 5881 Tagen) @ cyberle
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 21.11.2009, 15:40
Und wenn du dir einen Fahrschein kaufst geht der größte Teil dieser Einnahme ausschließlich an den Besteller. Sofern es ein Nahverkehrsfahrschein ist
Auch das ist falsch. Dies stimmt nur bei Bruttoverträgen, bei Nettoverträgen gehen die Einnahmen an das durchführende Unternehmen und der Besteller zahlt einen Zuschuss.
Und von der LNVG bspw. gibt es garantiert keine eigenen - und auch keine bestellten - Kontrolleure, ebenso nicht vom ZVM usw. usf. Für einzelne Besteller mag dies ja zutreffen, nur tust du so, als sei dies allgemeingültig. Ebenso habe ich noch nie einen "VRR-Kontrolleur" gesehen, diese sind bei mir immer vom Verkehrsunternehmen selbst bestellt gewesen.
Und was ich vom Fahrgastverband Pro Bahn halte, schreibe ich hier besser nicht nieder. Was da teilweise für Experten sitzen, die keinerlei Ahnung vom wirklichen Betrieb haben, ist schon faszinierend. Da kann ich auch besser Kaffeesatz lesen...
Wovon sprechen wir
cyberle, Düsseldorf, Samstag, 21.11.2009, 16:00 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Und wenn du dir einen Fahrschein kaufst geht der größte Teil dieser Einnahme ausschließlich an den Besteller. Sofern es ein Nahverkehrsfahrschein ist
Auch das ist falsch. Dies stimmt nur bei Bruttoverträgen, bei Nettoverträgen gehen die Einnahmen an das durchführende Unternehmen und der Besteller zahlt einen Zuschuss.Und von der LNVG bspw. gibt es garantiert keine eigenen - und auch keine bestellten - Kontrolleure, ebenso nicht vom ZVM usw. usf. Für einzelne Besteller mag dies ja zutreffen, nur tust du so, als sei dies allgemeingültig. Ebenso habe ich noch nie einen "VRR-Kontrolleur" gesehen, diese sind bei mir immer vom Verkehrsunternehmen selbst bestellt gewesen.
Und was ich vom Fahrgastverband Pro Bahn halte, schreibe ich hier besser nicht nieder. Was da teilweise für Experten sitzen, die keinerlei Ahnung vom wirklichen Betrieb haben, ist schon faszinierend. Da kann ich auch besser Kaffeesatz lesen...
Dann würde mich interessieren für wen du arbeitest!? Wenn ich meine Dienste hier fahre kommen des öfteren Kontrolleure des Bestellers zu mir und wollen ihre Unterschrift das sie dabei waren.
Und das die FK Einnahmen an das EVU gehen gab es bisher noch nie diversen interne Präsentatioenn stellen das immer wieder klar. Wir werden immer wieder darauf geschult das unser Kunde nicht der im Zug ist sondern der Besteller
Wovon sprechen wir
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 21.11.2009, 16:52 (vor 5881 Tagen) @ cyberle
Dann würde mich interessieren für wen du arbeitest!? Wenn ich meine Dienste hier fahre kommen des öfteren Kontrolleure des Bestellers zu mir und wollen ihre Unterschrift das sie dabei waren.
Für niemanden.
Und das die FK Einnahmen an das EVU gehen gab es bisher noch nie diversen interne Präsentatioenn stellen das immer wieder klar. Wir werden immer wieder darauf geschult das unser Kunde nicht der im Zug ist sondern der Besteller
Wenig kundenorientiert. (Kunde = Fahrgast!) - Und es gibt sehr wohl Nettoverträge, der sehr wenig kundenfreundliche RVM z.B. macht hingegen nur Bruttoverträge.... Für wen arbeitest du?
Wovon sprechen wir
cyberle, Düsseldorf, Samstag, 21.11.2009, 17:20 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von cyberle, Samstag, 21.11.2009, 17:21
Dann würde mich interessieren für wen du arbeitest!? Wenn ich meine Dienste hier fahre kommen des öfteren Kontrolleure des Bestellers zu mir und wollen ihre Unterschrift das sie dabei waren.
Für niemanden.
Und das die FK Einnahmen an das EVU gehen gab es bisher noch nie diversen interne Präsentatioenn stellen das immer wieder klar. Wir werden immer wieder darauf geschult das unser Kunde nicht der im Zug ist sondern der Besteller
Wenig kundenorientiert. (Kunde = Fahrgast!) - Und es gibt sehr wohl Nettoverträge, der sehr wenig kundenfreundliche RVM z.B. macht hingegen nur Bruttoverträge.... Für wen arbeitest du?
Ich habe bisher für mehrere UB´s gearbeitet und bei allen war es das gleiche. Kunde ist Besteller und nicht Fahrgast derzeit arbeite ich wohl für den Vrr wenn man es so sieht.
Warum Arbeitest du für niemanden? Irgendwoher muss das Geld doch kommen!?
Wovon sprechen wir
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 21.11.2009, 17:31 (vor 5881 Tagen) @ cyberle
Ich habe bisher für mehrere UB´s gearbeitet und bei allen war es das gleiche. Kunde ist Besteller und nicht Fahrgast derzeit arbeite ich wohl für den Vrr wenn man es so sieht.
Dann wundert mich aber im Umgang mit den Fahrgästen vor allem bei einigen Privatbahnen nichts mehr, eigentlich erstaunlich, dass das Personal dort noch "Kundenbetreuer" heißt.
Warum Arbeitest du für niemanden? Irgendwoher muss das Geld doch kommen!?
Von Mama und Papa zwecks Finanzierung des aufwendigen Studentenlebens in Braunschweig ;-)
Wovon sprechen wir
heinz11, Samstag, 21.11.2009, 17:32 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Und wenn ich mir einen Fahrschein kaufe, bin ich selbstverständlich Kunde der Bahn und nicht irgendeiner LNVG oder sonstwem...
Der Satz bringt mich zum Schmunzeln, weil er so idealistisch ist.
Bestenfalls bist Du ein Beförderungsfall. (Ironie aus)
heinz
Wovon sprechen wir
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 21.11.2009, 17:39 (vor 5881 Tagen) @ heinz11
Und wenn ich mir einen Fahrschein kaufe, bin ich selbstverständlich Kunde der Bahn und nicht irgendeiner LNVG oder sonstwem...
Der Satz bringt mich zum Schmunzeln, weil er so idealistisch ist.
Bestenfalls bist Du ein Beförderungsfall. (Ironie aus)
Mit wem schließe ich denn den Beförderungsvertrag, wenn nicht mit dem befördernden Unternehmen? Gut, in Verkehrsverbünden mag das noch anders sein.
Wovon sprechen wir
cyberle, Düsseldorf, Samstag, 21.11.2009, 17:53 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Den Vertrag schließt du immer mit dem Besteller seis in Bayern die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft (BEG) oder in Nrw der VRR oder VRS sonst mit keinem.
Ich hoffe ja du hast nicht auf meinen Steuergeldern Gestreikt :-)
Wovon sprechen wir
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 21.11.2009, 17:59 (vor 5881 Tagen) @ cyberle
Den Vertrag schließt du immer mit dem Besteller seis in Bayern die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft (BEG) oder in Nrw der VRR oder VRS sonst mit keinem.
Naja, also mein Vertragspartner ist schon der, der da drauf steht: Bei einem Ticket nach BB Bahn also entsprechend die DB Regio AG und nicht die LNVG - oder bei einem SWT gar alle Besteller zusammen?
Ich hoffe ja du hast nicht auf meinen Steuergeldern Gestreikt :-)
Sicher nicht ;-) Zumal ich den Streik in der derzeitigen Form arg merkwürdig finde, wenn auch die beabsichtigten Veränderungen richtig sind.
Wovon sprechen wir
cyberle, Düsseldorf, Samstag, 21.11.2009, 18:06 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Den Vertrag schließt du immer mit dem Besteller seis in Bayern die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft (BEG) oder in Nrw der VRR oder VRS sonst mit keinem.
Naja, also mein Vertragspartner ist schon der, der da drauf steht: Bei einem Ticket nach BB Bahn also entsprechend die DB Regio AG und nicht die LNVG - oder bei einem SWT gar alle Besteller zusammen?
Ich hoffe ja du hast nicht auf meinen Steuergeldern Gestreikt :-)
Sicher nicht ;-) Zumal ich den Streik in der derzeitigen Form arg merkwürdig finde, wenn auch die beabsichtigten Veränderungen richtig sind.
Na dann dreh dein Ticket mal um da steht es gelten die Bestimmungen der Tarifgemeinschaft :-)
Das du nicht im Streik bist bringt natürlich Symphatiepunkte :-)
Wovon sprechen wir
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 21.11.2009, 18:14 (vor 5881 Tagen) @ cyberle
Na dann dreh dein Ticket mal um da steht es gelten die Bestimmungen der Tarifgemeinschaft :-)
Was nicht im Verbund der DB-Tarif ist ;-)
Das du nicht im Streik bist bringt natürlich Symphatiepunkte :-)
Wovon sprechen wir
cyberle, Düsseldorf, Samstag, 21.11.2009, 18:18 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Na dann dreh dein Ticket mal um da steht es gelten die Bestimmungen der Tarifgemeinschaft :-)
Was nicht im Verbund der DB-Tarif ist ;-)
Das du nicht im Streik bist bringt natürlich Symphatiepunkte :-)
Gilt natürlich überall im Nahverkehr denn in Verbiundfreien Regionen besímmt der Besteller trotzdem den Tarif
Wovon sprechen wir
Burkhard, Sonntag, 22.11.2009, 13:07 (vor 5880 Tagen) @ cyberle
Den Vertrag schließt du immer mit dem Besteller seis in Bayern die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft (BEG) oder in Nrw der VRR oder VRS sonst mit keinem.
Das ist Quark! ganz egal was auf dem Ticket steht und wer es Dir verkauft: Den Befoerderungsvertrag geht der Kunde immer mit dem EVU ein!
Entspricht der Warheit
Weiler, Freitag, 20.11.2009, 19:16 (vor 5882 Tagen) @ Frank-RE
selbiges Schreiben liegt auch bei uns aus.
Und Stellen als Zub sind auch auf meiner Dienststelle ausgeschrieben.
Nur woher so schnell nehmen? (Ein Teil Azubis werden übernommen.)
Entspricht der Warheit
Steffano, Samstag, 21.11.2009, 00:19 (vor 5882 Tagen) @ Weiler
selbiges Schreiben liegt auch bei uns aus.
Und Stellen als Zub sind auch auf meiner Dienststelle ausgeschrieben.
Nur woher so schnell nehmen? (Ein Teil Azubis werden übernommen.)
Welche Diensstelle? Ich habe keine Ausschreibungen sowohl Intern als auch Extern gesehn.
Entspricht der Warheit
Weiler, Samstag, 21.11.2009, 16:58 (vor 5881 Tagen) @ Steffano
Basel Bad
Bahn verbessert mit mehr Personal Service in Zügen.
NIM rocks, Sonntag, 22.11.2009, 13:32 (vor 5880 Tagen) @ Frank-RE
Die Bahn hat anscheinend zu viel Personal. Im ICE 943 gabs gestern kurz nach Düsseldorf APS in der zweiten Klasse, die Berliner Schnauze gabs gratis obendrauf... ;)
Bahn verbessert mit mehr Personal Service in Zügen.
liebe70, Sonntag, 22.11.2009, 18:58 (vor 5880 Tagen) @ NIM rocks
Die Bahn hat anscheinend zu viel Personal. Im ICE 943 gabs gestern kurz nach Düsseldorf APS in der zweiten Klasse, ...
... was dafür spricht, daß das Personal das Servicekonzept begriffen hat: wenn im Bordrestaurant nix los ist, kann einer der beiden Gastronomen APS in der 2.Klasse laufen. :-P
...die Berliner Schnauze gabs gratis obendrauf... ;)
...was auch kein Wunder ist, denn die Leistung 640 - 943 fährt bekanntlich das Berliner Personal.
Oder war das nicht bekannt? - Man kann nicht alles wissen... :-)
Gruß, Ralf
Bahn verbessert mit mehr Personal Service in Zügen.
NIM rocks, Sonntag, 22.11.2009, 19:13 (vor 5880 Tagen) @ liebe70
Die Bahn hat anscheinend zu viel Personal. Im ICE 943 gabs gestern kurz nach Düsseldorf APS in der zweiten Klasse, ...
... was dafür spricht, daß das Personal das Servicekonzept begriffen hat: wenn im Bordrestaurant nix los ist, kann einer der beiden Gastronomen APS in der 2.Klasse laufen. :-P
Jop, genau das habe ich daraus auch geschlossen und das ist ja auch gut so! Ich hab ihr dann kurzerhand nen Kaffee und nen Muffin abgekauft, war alles bestens.
...die Berliner Schnauze gabs gratis obendrauf... ;)
...was auch kein Wunder ist, denn die Leistung 640 - 943 fährt bekanntlich das Berliner Personal.Oder war das nicht bekannt? - Man kann nicht alles wissen... :-)
Nö, war nicht bekannt, aber nach dem ersten Wortwechsel war es mir dann klar... ;)
Gruß, Ralf