Bahnhofsumfrage von INFAS (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 18.11.2009, 18:01 (vor 5884 Tagen)

Hallo,
vor einigen Tagen wurde ich in Bad Oeynhausen von einer Dame angesprochen, die im Auftrag von Infas für die DB Kandidaten für ein Telefoninterview suchte. Bei solchen Sachen mit Bahnbezug mache ich eigentlich immer ganz gerne mit, denn man erfährt da einiges.

Neben der Servicequalität im Bahnhof schien die DB sich vor allem für Einkaufsmöglichkeiten und Einkaufsgewohnheiten zu interessieren. Es scheint so, als ob die gewonnenen Daten gezielt zur Vermarktung von Flächen in Bahnhöfen genutzt werden sollen. Das ist ja auch durchaus im Sinne der Kunden.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Bahnhofsumfrage von INFAS

Kai_ME, Null-zwo-elf, Mittwoch, 18.11.2009, 18:56 (vor 5884 Tagen) @ Holger_HAM


Neben der Servicequalität im Bahnhof schien die DB sich vor allem für >Einkaufsmöglichkeiten und Einkaufsgewohnheiten zu interessieren. Es scheint so, >als ob die gewonnenen Daten gezielt zur Vermarktung von Flächen in Bahnhöfen >genutzt werden sollen. Das ist ja auch durchaus im Sinne der Kunden.

Ich bin erstaunt, dass die DB noch nicht viel eher auf diesen "Zug" aufgesprungen ist, bzw. das ganze noch nicht konsequenter verfolgt hat! Die Flughäfen machen es ja vor,
ich hab da keine genauen Zahlen, aber ich meine gelesen zu haben, das DUS International 25-30% Umsatz mit "non-aviation" generiert, sprich den Airport Arkaden, Parkhäuser etc...

Bahnhofsumfrage von INFAS

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 19.11.2009, 21:57 (vor 5883 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

vor ungefähr zwei Wochen wurde ich in der RB Nürnberg - Simmelsdorf- Hüttenbach angesprochen, ob ich für ein Telefoninterview über die Zufriedenheit als Fahrgast auf dieser Piste zur Verfügung stehen würde.
Aber klar doch!
Bei angekündigtem Interview ein paar Tage später stellte sich allerdings heraus, daß hier eine allgemeine Zufriedenheitsumfrage betreffs Nahverkehr und Fernverkehr stattfand.
Auch kein Problem.
Gute Noten gab ich dem Unternehmen bei den Zub- Personalen, beim Zugservice, bei den Lounges. Aber auch bei Baustelleninfo usw.. Schlechte Noten habe ich verteilt bei Preisen, Zustand der Fahrzeuge, Fahrplangestaltung.

Insgesamt hat die Bahn von mir eine 3 - 4 erhalten. Gut beim Kümmern vor Ort, schlecht im Management.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Telefonumfrage von INFAS

Yassakka, München, Freitag, 20.11.2009, 00:00 (vor 5883 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Yassakka, Freitag, 20.11.2009, 00:00

Ich wurde heute telefonisch 20 Minuten zu meinem Bahnnutzungsverhalten befragt. Hauptsächlich ging es aber um bahn.bonus und bahn.comfort und in wie weit ich die nutze.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob ich als Bahnkunde angerufen wurde oder als beliebiger Kunde. Zwar wurde ich mit Namen angesprochen, aber ich musste trotzdem beantworten, welche BC ich habe etc.
Jedenfalls ging es um Ausweitungsmöglichkeiten des Programmes und wo ich das am sinnvollsten fände.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum