Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich? (Fahrkarten und Angebote)
NIM rocks, Dienstag, 17.11.2009, 15:55 (vor 5882 Tagen)
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 17.11.2009, 15:56
Servus,
ich habe eine zuggebundene Fahrkarte von Landshut nach Düsseldorf, wobei Folgendes draufsteht:
Landshut(Bay)Hbf -> Düsseldorf Hbf
NV*N-Hbf 11:00 ICE 722 blablabla
Nun kann ich von Landshut aus den direkten RE nach Nürnberg nehmen, ich würde aber gerne einen Umweg über München machen, da im NüMüX zurzeit ein meist relativ leerer Apmz verkehrt, das will mal getestet werden.
Zulässig?
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 17.11.2009, 17:48 (vor 5881 Tagen) @ NIM rocks
Servus,
ich habe eine zuggebundene Fahrkarte von Landshut nach Düsseldorf, wobei Folgendes draufsteht:
Landshut(Bay)Hbf -> Düsseldorf Hbf
NV*N-Hbf 11:00 ICE 722 blablabla
Nun kann ich von Landshut aus den direkten RE nach Nürnberg nehmen, ich würde aber gerne einen Umweg über München machen, da im NüMüX zurzeit ein meist relativ leerer Apmz verkehrt, das will mal getestet werden.
Zulässig?
Wenn die Umwege nicht bezahlt (sprich als Via beim Fahrkartenkauf angegeben wurden), sind diese selbstverständlich auch nicht möglich.
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
NIM rocks, Dienstag, 17.11.2009, 18:11 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Servus,
ich habe eine zuggebundene Fahrkarte von Landshut nach Düsseldorf, wobei Folgendes draufsteht:
Landshut(Bay)Hbf -> Düsseldorf Hbf
NV*N-Hbf 11:00 ICE 722 blablabla
Nun kann ich von Landshut aus den direkten RE nach Nürnberg nehmen, ich würde aber gerne einen Umweg über München machen, da im NüMüX zurzeit ein meist relativ leerer Apmz verkehrt, das will mal getestet werden.
Zulässig?
Wenn die Umwege nicht bezahlt (sprich als Via beim Fahrkartenkauf angegeben wurden), sind diese selbstverständlich auch nicht möglich.
Ok, kann ich dann einen "Umwegaufpreis", oder wie auch immer das heißen mag, bezahlen?
Am genannten Beispiel wären das dann 12,60€.
Der direkte Weg über Regensburg nach Nürnberg kostet 26,70€, der Weg über München kostet 39,30€.
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 17.11.2009, 18:17 (vor 5881 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 17.11.2009, 18:20
Ok, kann ich dann einen "Umwegaufpreis", oder wie auch immer das heißen mag, bezahlen?
Am genannten Beispiel wären das dann 12,60€.
Der direkte Weg über Regensburg nach Nürnberg kostet 26,70€, der Weg über München kostet 39,30€.
Ich wüsste keinen zuggebundenen Fahrschein, wo dies möglich wäre. Lediglich kann bei Sparpreisen für 15 Euro zzgl. Gebühr zwischen Sparpreis- und Normalpreisfahrschein gegen einen Fahrschein mit anderen Zügen/Umwegen getauscht werden.
Was ich mich nur frage: Wieso werden dauernd irgendwelche Tarifanfragen gestellt, ohne klipp und klar zu benennen, was man denn so für Tickets hat? Einem jeden Fakt aus der Nase zu ziehen ist nicht besonders antwortfördernd.
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
NIM rocks, Dienstag, 17.11.2009, 18:25 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Ok, kann ich dann einen "Umwegaufpreis", oder wie auch immer das heißen mag, bezahlen?
Am genannten Beispiel wären das dann 12,60€.
Der direkte Weg über Regensburg nach Nürnberg kostet 26,70€, der Weg über München kostet 39,30€.
Ich wüsste keinen zuggebundenen Fahrschein, wo dies möglich wäre. Lediglich kann bei Sparpreisen für 15 Euro zzgl. Gebühr zwischen Sparpreis- und Normalpreisfahrschein gegen einen Fahrschein mit anderen Zügen/Umwegen getauscht werden.Was ich mich nur frage: Wieso werden dauernd irgendwelche Tarifanfragen gestellt, ohne klipp und klar zu benennen, was man denn so für Tickets hat? Einem jeden Fakt aus der Nase zu ziehen ist nicht besonders antwortfördernd.
Es war nicht meine Absicht, dich damit zu provozieren. Ich habe ein Mauerfall-Spezial Landshut-Bielefeld. Das habe ich in zig anderen Threads auch schon geschrieben, deshalb dachte ich eigentlich, es ist allgemein bekannt, mit welchem Ticket ich nächsten Samstag durch die gegen gondeln werde ;-)
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 17.11.2009, 18:31 (vor 5881 Tagen) @ NIM rocks
Es war nicht meine Absicht, dich damit zu provozieren. Ich habe ein Mauerfall-Spezial Landshut-Bielefeld. Das habe ich in zig anderen Threads auch schon geschrieben, deshalb dachte ich eigentlich, es ist allgemein bekannt, mit welchem Ticket ich nächsten Samstag durch die gegen gondeln werde ;-)
Oh, ich lese mir aber nicht vorher alle anderen Threads durch, um eine Anfrage zu beantworten ;-) Außerdem habe ich mich nicht provoziert gefühlt... Mit dem Mauerfall-Spezial dürfte der Umweg aber, so er nicht vorher als Via eingegeben wurde, kaum möglich sein.
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
NIM rocks, Dienstag, 17.11.2009, 18:39 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 17.11.2009, 18:40
Es war nicht meine Absicht, dich damit zu provozieren. Ich habe ein Mauerfall-Spezial Landshut-Bielefeld. Das habe ich in zig anderen Threads auch schon geschrieben, deshalb dachte ich eigentlich, es ist allgemein bekannt, mit welchem Ticket ich nächsten Samstag durch die gegen gondeln werde ;-)
Oh, ich lese mir aber nicht vorher alle anderen Threads durch, um eine Anfrage zu beantworten ;-)
Verlangt auch keiner. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass du in einem anderen Thread zu dem Thema schon mitdiskutiert hattest - habe ich mich wohl getäuscht.
Außerdem habe ich mich nicht provoziert gefühlt... Mit dem Mauerfall-Spezial dürfte der Umweg aber, so er nicht vorher als Via eingegeben wurde, kaum möglich sein.
Ok, danke für die Auskunft!
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 17.11.2009, 20:48 (vor 5881 Tagen) @ NIM rocks
Zugbindung gilt wie bei allen anderen DB Spartickets nur und ausschließlich im FV. Im NV sind Umwege "die durch die Fahrplanlage oder Verspätung eines Zuges" entstanden sind durchaus zulässig - in Richtung auf das Reiseziel.
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 17.11.2009, 20:53 (vor 5881 Tagen) @ Tabernaer
Zugbindung gilt wie bei allen anderen DB Spartickets nur und ausschließlich im FV. Im NV sind Umwege "die durch die Fahrplanlage oder Verspätung eines Zuges" entstanden sind durchaus zulässig - in Richtung auf das Reiseziel.
Dann sind es aber keine Umwege mehr, weil es alles verkehrsübliche Wege sind, und genau dafür gelten Fahrscheine ohne Via-Angabe.
Auf Landshut -> Nürnberg trifft es nicht zu, dass die Fahrt via München ein verkehrsüblicher Weg ist.
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
wachtberghöhle, Dienstag, 17.11.2009, 21:07 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Es war nicht meine Absicht, dich damit zu provozieren. Ich habe ein Mauerfall-Spezial Landshut-Bielefeld. Das habe ich in zig anderen Threads auch schon geschrieben, deshalb dachte ich eigentlich, es ist allgemein bekannt, mit welchem Ticket ich nächsten Samstag durch die gegen gondeln werde ;-)
Oh, ich lese mir aber nicht vorher alle anderen Threads durch, um eine Anfrage zu beantworten ;-) Außerdem habe ich mich nicht provoziert gefühlt... Mit dem Mauerfall-Spezial dürfte der Umweg aber, so er nicht vorher als Via eingegeben wurde, kaum möglich sein.
Wenn das MFS mit diesem Umweg buchbar gewesen wäre, dann ginge es. Der Umweg wäre dem Ticket nicht zu entnehmen gewesen. Umwege in der Nahverehrsstrecke sind bei zuggebundenen Tickets lediglich am Preis erkennbar oder eben auch nicht, wenn es nur Preisstufen gibt.
Ist der Umweg also nich allzu abenteurlich, würde ich behaupten, die Reise genau so gebucht zu haben.
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 17.11.2009, 21:27 (vor 5881 Tagen) @ wachtberghöhle
Wenn das MFS mit diesem Umweg buchbar gewesen wäre, dann ginge es. Der Umweg wäre dem Ticket nicht zu entnehmen gewesen. Umwege in der Nahverehrsstrecke sind bei zuggebundenen Tickets lediglich am Preis erkennbar oder eben auch nicht, wenn es nur Preisstufen gibt.
So sieht es aus. Zumal Umwege lt. Tarifbestimmungen mit DS/MS gar nicht gehen dürfte, es wird aber - so sie nicht allzu groß sind - trotzdem verkauft.
Beispiel aus jüngster Zeit: Dauerspezial zu 29 Euro für die Strecke Düsseldorf > Frankfurt Hbf, Düsseldorf > Koblenz mit ICE und Umweg via Emmelshausen eingegeben. Dürfte nicht gehen, ging aber, und stand natürlich nicht auf der Fk drauf.
Ist der Umweg also nich allzu abenteurlich, würde ich behaupten, die Reise genau so gebucht zu haben.
Landshut > Nürnberg via München halte ich in diesem Fall aber für allzu abenteuerlich. Mein Tipp: für 20 Euro das Bayern-Ticket Single kaufen, die Differenz zum imaginären Umwegticket zu einem NP-Fahrschein ist auch nicht allzu groß ;-)
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
Tommyboy, OWL, Mittwoch, 18.11.2009, 00:11 (vor 5881 Tagen) @ Fabian318
Beispiel aus jüngster Zeit: Dauerspezial zu 29 Euro für die Strecke Düsseldorf > Frankfurt Hbf, Düsseldorf > Koblenz mit ICE und Umweg via Emmelshausen eingegeben. Dürfte nicht gehen, ging aber, und stand natürlich nicht auf der Fk drauf.
Bekanntermaßen lassen sich die absurdesten Stichstrecken buchen, wenn man Start und Ziel nur günstig gelegen wählt. Beim Buchen von Tickets bei der DB muss man immer bedenken: Verfallen lassen kostet kein Geld, hinzukaufen dagegen sehr viel.
Ist der Umweg also nich allzu abenteurlich, würde ich behaupten, die Reise genau so gebucht zu haben.
Du kannst natürlich folgendes machen: besorge Dir am Automaten eine Verbindung Landshut-Bielefeld für den gewünschten Reisetag und wähle die vias so, dass die Verbindung über München geht, bis N die gewünschten Nahverkehrszüge erscheinen und in N der gebuchte ICE. Für den Fall, dass doch mal ein Kin stutzig werden sollte legst Du den Wisch vor und sagst, dass dies die vorgeschlagene Verbindung sei, die Zugbindung stimmt ja überein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein KiN riskieren würde, deshalb eine FN auszustellen.
Nun weiß ich auch nicht, wie pedantisch die KiNs in Bayern sind, in NRW habe ich den Eindruck, dass die meisten froh sind, überhaupt eine halbwegs gültige FK vorgelegt zu bekommen.
Der Verbindungsausdruck ist wirklich sehr hilfreich: ich selbst fahre öfter mit Fahrkarten, die eine 350 km lange Stichstrecke beinhalten. Dummerweise ist dabei das auf der FK aufgedruckte Ziel auch gleichzeitig mein Zustiegsort, weswegen Zubs stutzen und einer schon mal mutmaßte, dass ich die falsche Fahrkarte vorgelegt hätte. Ein Blick auf die Verbindung genügte jedoch und er gab Ruhe.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Dazu eine grundsätzliche Anmerkung
sappiosa, Mittwoch, 18.11.2009, 09:45 (vor 5881 Tagen) @ Tommyboy
Hallo Tommyboy,
Beim Buchen von Tickets bei der DB muss man immer bedenken: Verfallen lassen kostet kein Geld, hinzukaufen dagegen sehr viel.
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal eine Grundsatz-Anmerkung:
Stell Dir mal vor, das was Du machst, würden alle machen.
Ich bin mir ziemlich sicher, was dann passieren würde: Die DB würde sehr rasch die Umweg-Regelung streichen. Dass eine an und für sich sinnvolle Regelung mit Tricksereien, teilweise auch Lügen, bis zum Letzten ausgereizt wird für Fälle, für die sie nun wirklich nicht gedacht war, dem würde die Bahn nicht lange zuschauen. So ist es ja auch mit dem weiterverscherbelten SWT gelaufen.
Und dann kostet Verfallenlassen eine Menge Geld. Und zwar nicht nur Dich, sondern auch viele andere Fahrgäste.
Das nur mal so als kleiner Denkanstoß.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Zuggebundene Fahrkarte, im NV-Vorlauf Umwege möglich?
JanKrohn, Vaals (NL), Mittwoch, 18.11.2009, 14:22 (vor 5881 Tagen) @ Tommyboy
Nun weiß ich auch nicht, wie pedantisch die KiNs in Bayern sind, in NRW habe ich den Eindruck, dass die meisten froh sind, überhaupt eine halbwegs gültige FK vorgelegt zu bekommen.
Meine Frau hat mal trotz gültiger Jahreskarte eine FN bekommen. Drauf verlassen sollte man sich also trotz allem nicht.
(Ich vermute allerdings, dass dies möglicherweise ein hessischer KiN war, der nur in Bayern kontolliert hat. Kann man das an dem Wisch feststellen? Der liegt natürlich noch daheim rum!)
Jan
zu diesem Apmz
MAPO81, Mittwoch, 18.11.2009, 13:09 (vor 5881 Tagen) @ NIM rocks
Moin,
ich wäre vorsichtig mit 2. Klasse Fahrkarte in diesem Apmz.
Der ist wohl deshalb so leer, weil er scheinbar als 1. Klasse Ersatz fährt.
In dieser Garnitur fehlt nämlich der gemischte A/B Wagen und damit die eigentliche 1. Klasse.
Der Wagen ist auch nicht mit Schildern o.ä. als deklassiert gekennzeichnet, was in den Münchener IC-Umläufen eigentlich immer sehr ordentlich gemacht wird, wenn ein Apmz als 2. Klasse Ersatz dient!
Viele Grüße,
Martin
zu diesem Apmz
NIM rocks, Mittwoch, 18.11.2009, 17:17 (vor 5880 Tagen) @ MAPO81
Moin,
ich wäre vorsichtig mit 2. Klasse Fahrkarte in diesem Apmz.
Der ist wohl deshalb so leer, weil er scheinbar als 1. Klasse Ersatz fährt.
In dieser Garnitur fehlt nämlich der gemischte A/B Wagen und damit die eigentliche 1. Klasse.
Der Wagen ist auch nicht mit Schildern o.ä. als deklassiert gekennzeichnet, was in den Münchener IC-Umläufen eigentlich immer sehr ordentlich gemacht wird, wenn ein Apmz als 2. Klasse Ersatz dient!
Viele Grüße,
Martin
Es verkehrt in beiden Garnituren ein Apmz. In der einen fehlt der ABvmsz, deshalb fährt der Apmz dort als 1. Klasse, in der anderen fehlt ein normaler Bpmz, dort läuft der Apmz als 2. Klasse hinterm Steuerwagen.
zu diesem Apmz
Matze86, München, Mittwoch, 18.11.2009, 18:37 (vor 5880 Tagen) @ NIM rocks
Es verkehrt in beiden Garnituren ein Apmz. In der einen fehlt der ABvmsz, deshalb fährt der Apmz dort als 1. Klasse, in der anderen fehlt ein normaler Bpmz, dort läuft der Apmz als 2. Klasse hinterm Steuerwagen.
Soweit ich weiß ist eine Garnitur wieder komplett.
Es besteht ja auch (zweimal) noch die Möglichkeit, den Apmz (aus der Kp) wieder auszugliedern und den (ehemals) defekten Wagen wieder einzugliedern.
Dann versuchen wir das mal zu ordnen
MAPO81, Mittwoch, 18.11.2009, 19:59 (vor 5880 Tagen) @ NIM rocks
Moin,
soweit ich beobachtet habe fuhr Freitag ein Apmz in der langen Garnitur mit.
Montag war die lange Garnitur wieder komplett Apmz frei und eine kurze Garnitur hatte einen Apmz als Steuerwagenersatz und fuhr mit Sandwich. Dienstag kam der Steuerwagen wieder an diese Garnitur dran, dafür ging der A/B Wagen aus der Garnitur. Jetzt hängt der Apmz in dieser Garnitur zwischen Steuerwagen und 2. Klasse als 1. Klasse Ersatz. Diese Garnitur fuhr heute 11Uhr ab München ff.
Viele Grüße,
Martin